Hallo,
Also ich selbst halte mich ja mit "Offtopics" zurück, springe aber ganz gerne auch mal darauf an und falle damit möglicherweise sogar auch dem ein oder andern auf die Nerven.
nein, Menscheleien sind überlicherweise gern gesehen und tragen sehr zur vorhandenen Forumskultur bei. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, schließlich bleibt das hier ein Fachforum. Aber dafür hat man normalerweise ein kleines Gespür und merkt, wenn man anderen auf den Geist geht. Anders als Rolf, der viele Leser hier nervt und dies offensichtlich nicht bemerkt oder bewusst beabsichtigt.
Aber wenn es dich nervt und du registrierter Nutzer bist, Dirk, dann kannst du doch die von Rolf initiierten Threads oder auch meine Postings einfach ausblenden (oder geht das jetzt nicht mehr?)
natürlich lassen sich Postings gewisser User ausblenden (deine Postings sind mir übrigens noch nie irgendwie negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil), davon mache ich jedoch keinen Gebrauch. Ich bin der Meinung, dass die entsprechenden Poster stattdessen ein wenig drauf achten sollten, sich dem Klima hier anzupassen - so wie man sich auch im echten Leben verhält, wenn man sich unter Menschen begibt. Nicht mehr, nicht weniger.
Nebenbei ist meine Reizschwelle grundsätzlich so hoch, dass ich auch Rolf nicht auf meine Blacklist setzen werde, obwohl er sich inzwischen eindeutig und mit großem Abstand als Kandidat No. 1 dafür etabliert hätte.
Rolf scheint im übrigen u.a. auch etwas von Perl zu verstehen.
seine Fachkenntnis wurde ihm auch niemals abgesprochen. Es geht einzig und allein darum, dass er außerhalb dieses Fachbereichs schlichtweg hier rumpöbelt, und das ist nur schwer zu dulden.
Ich kann nur sagen, ich habe viel gelernt im Verlauf dieses Threads (Latein aufgefrischt) und hoffe auch von Vinzenz noch mehr über seine Internet-Suchtechniken zu lernen.
zum Lernen ist dies Forum auch in vielerlei Hinsicht geeignet - nicht nur fachlich, sondern vor allem auch menschlich. Aber wie gesagt: darum geht es in diesem Fall nicht.
Gruß,
_Dirk