Christoph Schnauß: Was mich an diesem Forum nervt

Beitrag lesen

morgens,

Ach, manche hier sind fachlich ganz brauchbar.

_Das_ kannst du aufgrund deiner eigenen Forumspräsenz tatsächlich ganz gut einschätzen.

Unfreundlichkeit dient hier m.E. nicht dem Ziel der Vortaeuschung von Fachwissen durch Distanzierung sondern ganz primaer der Selbstbefriedigung Einzelner.

_Das_ ist allerdings eine krasse Fehleinschätzung. Ich glaube (und fühle mich darin auch durch die Kenntnis der Mitteilungen "einiger Stammposter" bestärkt) weit eher, daß hier keineswegs jemand irgendeine Art von "Selbstbefriedigung" braucht. Wenn es denn "barsche" Antworten gibt, so sind sie fast immer der frustrierenden Erkennntnis geschuldet, daß sich bestimmte Fragen von "newbies" halt immer und immer wiederholen und sich nahezu keiner der "newbies" die Mühe macht, in der Forums-FAQ nachzulesen, was es denn alles bereits für Lösungsvorschläge im stetig anwachenden Forumsarchiv gibt.

Beispiel "TomIRL".
Der ist aber ganz noch OK, BWLer halt, aber fuer einen BWLer ueberraschend brauchbar.

Bemerkenswert, daß du sowas aussagst. Mir geht der _Inhalt_ einiger seiner Nachfragen gelegentlich auch auf die Nerven (und fast immer auch das Unvermögen, endlich einmal ein tippfehlerfreies posting abzusetzen). Aber er präsentiert sich, wenn man sich mal über einen größeren Zeitraum anschaut, was er selber fragt und hernach zu antworten weiß, durchaus als jemand, der im Gegensatz zu dir lernfähig ist. Er wiederholt keine Fragen (allerdings wiederholt er bisweilen Themen). Er bedankt sich gelegentlich für hilfreiche Hinwiese. Er ist (wiederum in absolutem Gegensatz zu dir) sogar in der Lage, seinen Ironiedetektor korrekt zu gebrauchen, auch wenn das Ding leider häufig ausfällt ... Aber da besteht begründete Hoffnung, daß er das auch noch auf die Reihe kriegt. TomIRL ist jemand, der sich erkennbar seit längerer Zeit bemüht, sich selbst dem SELFGedanken anzunähern und ihn auch zu vermitteln. Das finde ich gut, und daher wird er so schnell bei mir auch nicht auf eine Blacklist wandern.

Mich nervt das und ich glaube, daß er (und auch andere, die so antworten) weder den Fragestellern, noch dem Forum damit einen Gefallen tun.

Ob dich das nervt oder nicht, sei mal dahingestellt. Es ist auch wenig relevant. Mich nervt gelegentlich auch das Unvermögen sehr vieler Leute, korrektes Dwutsch zu schreiben - ob nun neudeutsches Schreibrecht oder tradierte Rechtschreibung, sei mal ausgeklammert. Und: nein, ich meie damit nicht die Tippfehler, die jedem unterlaufen, und auch mir unterlaufen können. Das kann man als Forumsleser aber sehr schnell differenzieren.

Ich meine, daß dem Forum als öffentlichem Ort insgesamt dann _kein_ Gefallen getan wird, wenn einer (oder einige) seiner regelmäßigen Besucher namentlich benannt werden, um einen vermeintlichen Mißstand in der zugrundeliegenden Geisteshaltung zu konstatieren. Im "Fall" TomIRL ist das eh eine absolute Fehleinschätzung.

Nenn bitte mal noch ein paar Namen.

Das sollte tunlichst unterbleiben. Es ist ärgerlich genug, daß bereits ein Name genannt wurde.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

-6 83

Was mich an diesem Forum nervt

Lupo
  • zu diesem forum
  1. 7
    MudGuard
    1. -6
      Lupo
      1. -8
        Ludger
        1. 4
          Stavros Panadipopoulos
          1. 0
            Ludger
            1. 0
              Christoph Zurnieden
              1. 0
                Ludger
                1. 0
                  Christoph Zurnieden
                  1. 0
                    Ludger
                    1. 0
                      Christoph Zurnieden
                      1. 0
                        Ludger
                        1. 0
                          Christoph Zurnieden
                        2. 0
                          wahsaga
                      2. 0
                        Ludger
                        1. 0
                          Christoph Zurnieden
                          1. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Christoph Zurnieden
                              1. 0
                                dedlfix
                          2. 0
                            Ludger
              2. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0
                  Christoph Zurnieden
              3. 0
                wahsaga
                1. 0
                  Christoph Zurnieden
        2. 2
          Siechfred
        3. -3

          Was mich an lgduger Forum nervt

          ldugder fan
        4. 1
          Martin Speiser
          1. -4
            Ludger
            1. 1
              Martin Speiser
      2. 0

        Besser mal an die eigene Nase fassen.

        Moses
        1. -4
          Lupo
          1. -1
            Moses
            1. -3
              Luise
              1. 2
                Moses
                1. -4

                  Armer Moses

                  Luise
    2. 0
      Klawischnigg
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Ashura
  2. 4
    fastix®
    1. 0
      Lupo
  3. 4
    Jörg Peschke
    1. -2

      Im Allgemeinen, wie im Speziellen

      Lupo
      1. 1
        TomIRL
        1. -1
          Ilja
          1. 0
            Fabian Transchel
            1. 0
              Ludger
              1. 0
                Fabian Transchel
                1. -1
                  Ludger
                  1. 0
                    Fabian Transchel
                    1. -3
                      Ludger
                      1. 0
                        Siechfred
  4. -1
    Ludger
    1. 3
      Dr. Freud
    2. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Ludger
        1. 0
          wahsaga
      2. -1
        Lupo
  5. 2
    Schuer
    1. 0
      Siechfred
  6. 0
    Mel
    1. 0
      Struppi
    2. -1
      Ludger
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Ludger
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Ludger
              1. 2
                wahsaga
                1. 0
                  Ludger
                  1. 0
                    Martin Speiser
                    1. 0
                      Ludger
                      1. 0
                        Martin Speiser
                        1. -1
                          Ludger
                      2. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          Ludger
                          1. 0
                            Orlando
  7. 0
    Eternius
    1. 0
      Ludger
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Ludger
          1. 0
            wahsaga
  8. 0
    Struppi
    1. 0
      Ludger