lina-: Das Phänomen der Nicknamen

Beitrag lesen

moin Christoph :)

Meine Frage geht ungefähr in diese Richtung: warum werden bisweilen sehr bizarre Nicknamen gewählt? Kann man denn nicht einfach, wie ich das praktiziere (und einige andere auch), seinen echten Namen angeben? Wozu sind diese teilweise ja wirklich fantasievollen, teilweise aber auch ärgerlichen und Mißverständnisse provozierenden Nicks nötig? Wieviel Versteckspiel ist sinnvoll, und wo liegt die Grenze für "nichtssagende" Nicks?

Ich fühle mich jetzt mal direkt angesprochen von deinem Posting, da ich  schon von Anfang an darauf verzichtet habe, meinen realen Namen hier zu verwenden...
Ich möchte dir gerne an meinem Beispiel erklären, warum manche Menschen doch gerne ihre Nicks benutzen (mal von dem KO-Kriterium Anonymität abgesehen)

In den Jahren 1997 bis 2001 war ich im Internet mit ständig wechselnden Namen unterwegs (wie halt grad meine Laune war). Kurz nach meinem 21. Geburtstag hatte ich meine Persönlichkeit soweit gefestigt, dass mir ein Nickname voll und ganz ausreichte. Da das IRC mein zweites Zuhause war (Achtung: nur 9 Buchstaben pro Name damals) musste ich mir einen kurzen aber einprägsamen Namen aussuchen.
Meine damalige Manca-Manie brachte mich auf "Lina Inverse" (die mir sehr ähnlich ist) und somit auf lina-
Mit diesem Nick bin ich nun schon 4 Jahre unterwegs und er ist für mich wie ein zweiter Vorname geworden (nicht zu verwechseln mit zweiter Identität).

Dieser Nickname ist also bei weitem weder bizarr noch sehr fantasievoll noch ist er an den Haaren herbeigezogen ;)
Mit Anonymität hat das ganze ebenfalls wenig zu tun, da auf meiner HP einiges an Informationen bereit steht.

Da mich einige Leute aus dem IRC und aus anderen Foren gar nicht anders kennen, wollte ich diesen Namen auch hier beibehalten (wer weiss wer so alles mitliest)...
Das habe ich ganz bewusst entschieden, obwohl ich (in der FAQ?) gelesen habe, dass im Selfhtml-Forum Realnamen erwünschter sind.

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)