Hallo Carrie,
"sorry that she left no forwarding address that was known to me"
(Cliff Richards)
Wenn ich Meier, Müller, Schmitz oder Schulze mit Nachnamen hieße, wäre das mit der Anonymität auch mit richtigem Namen kein Problem, aber wenn der Nachname seltener ist, reicht ein Blick ins Online-Telefonbuch oder in die Telefonbuch-CD und man hat gleich den Wohnort usw. (falls man drin steht).
Na und, was hättest du denn dann zu befürchten? Etwa Telefonterror, weil du dir im ein oder anderen Post selbst Fehltritte geleistet hast?
Ich bin mir sicher, Fehltritte habe ich auch schon begangen. In der Tat habe ich auch schon mal eine sehr böse Mail von einem anderen Forumsteilnehmer bekommen, der sich von mir gekränkt fühlte. Da war ich froh, dass ich das Missverständnis im nicht-öffentlichen Dialog aus der Welt räumen konnte.
Über die DENIC bekommt man meinen Klarnamen und meine Adresse ohnehin raus, wenn man meine Webseite eingibt. Ins Telefonbuch lasse ich mich auch immer eintragen. Was Telefonspamming angeht, macht das heute wahrscheinlich ohnehin keinen Unterschied mehr, weil da inzwischen wahllos Zufallsnummern angewählt werden und wenn es da keinen Anschluss gibt, sofort die nächste. Das ist für Telefonspammer am Wochenende kostenlos.
Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass ich mich entwickele: Es gibt bestimmt so einige Aussagen in den Archiven, die ich heute so nicht mehr unterschreiben würde. Na und?
Obwohl ich Befürchtungen selbst nicht nachvollziehen kann, respektiere ich den Wunsch anderer, anonym zu bleiben. Ich unterstelle auch, dass du nicht zu denjenigen gehörst, die sich im Schutze der Anonymität das Recht rausnehmen, dann und wann mal unter die Gürtellinie zu schlagen. Aber solche Leute gibt es ja auch in Foren, - zuhauf!
Wenn hier ein Troll mit einem offensichtlichen Fantasienamen ankommt, hätte ich daher auch kein Problem damit, ihn mit diesem Namen aufzuziehen.
Außerdem: Woher willst du eigentlich wissen, dass Dr. Brotzwergel ein Nickname ist? Vielleicht heisst der Arme tatsächlich so? Und kennt dumme Witze und Anspielungen über seinen Namen schon zur Genüge.
Das tut hier meines Erachtens noch nicht einmal was zur Sache, ob es sich um einen Fantasienamen oder einen richtigen Namen handelt, denn es war ja kein Trollposting.
Gruß Gernot