Christoph Schnauß: Das Phänomen der Nicknamen

hallo Forum,

schon seit längerer Zeit überlege ich, ob und wie ich einen solchen Thread mal starten könnte. Es geht mir schlicht um die "Nicknamen", die es hier im Forum gibt. Ich habe halt nie, seit Jahren nicht, verstanden, weshalb man sich unbedingt einen "Nick" zulegen muß, der mit dem eigentlichen "Benutzernamen" fürs login in diversen Foren, Boards und auch im Usenet nichts zu tun haben muß.
Die _Erlaubnis_ eines Nicks ist ja nicht gleichzusetzen mit einem _Zwang_ zu einem möglichst weit vom Benutzernamen wegführenden Nicknamen. Manche scheinen das aber so aufzufassen  -  und beileibe nicht nur hier im Forum. Die Wahl eines möglichst fantasievollen Nicknamen kann dann zu Mißverständnissen führen, wie beispielsweise in https://forum.selfhtml.org/?t=113795&m=723138 ff., wo ich ganz bewußt auf diesen Nick angespielt habe und damit gezwungen war, eine normalerweise beleidigende Wortwahl zu treffen.
Ich gebe zu, daß mit meinem Hinweis auf das mögliche Hirnvolumen eines Fragestellers eine gewisse Suffisance verbunden war und weiterhin ist (er hat sich ja bisher noch nicht wieder gemeldet)  -  aber die entsprang schlichtweg, wie im angeführten Thread dargestellt, der Wahl des Nicknamens und versuchte, einen Bezug dazu herzustellen.

Meine Frage geht ungefähr in diese Richtung: warum werden bisweilen sehr bizarre Nicknamen gewählt? Kann man denn nicht einfach, wie ich das praktiziere (und einige andere auch), seinen echten Namen angeben? Wozu sind diese teilweise ja wirklich fantasievollen, teilweise aber auch ärgerlichen und Mißverständnisse provozierenden Nicks nötig? Wieviel Versteckspiel ist sinnvoll, und wo liegt die Grenze für "nichtssagende" Nicks?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo Christoph,

    Vielleicht hast Du den Thread damals nicht mitgekriegt, aber in </archiv/2003/2/t38954/> haben wir das bereits ausführlich diskutiert. Ich erkenne in Deinem Posting keine neuen Aspekte, deswegen halte ich die erneute Diskussion hier für ziemlich müßig.

    Viele Grüße,
    Christian

  2. Weil ein Pseudonym eben ein Pseudonym ist. Viele wollen außerdem anonym bleiben.

    Ich werd z.B. auch des öfteren von Leuten im Web mit "Ey Wildsau" oder "Hey Drecksau" angeredet. Hat zwar mit meinem verwendeten Nick nichtmehr viel zu tun, aber damit muss ich halt leben. ;)

  3. Hallo, also ich freue mich immer sehr, wenn ich meinen richtigen Namen in Google eingebe und dort _keine_ Einträge finde. Deshalb verwende ich in Foren auch grundsätzlich nicht meinen richtigen Namen. Wenn ich Meier, Müller, Schmitz oder Schulze mit Nachnamen hieße, wäre das mit der Anonymität auch mit richtigem Namen kein Problem, aber wenn der Nachname seltener ist, reicht ein Blick ins Online-Telefonbuch oder in die Telefonbuch-CD und man hat gleich den Wohnort usw. (falls man drin steht).

    Außerdem: Woher willst du eigentlich wissen, dass Dr. Brotzwergel ein Nickname ist? Vielleicht heisst der Arme tatsächlich so? Und kennt dumme Witze und Anspielungen über seinen Namen schon zur Genüge.

    Viele Grüsse Carrie

    1. Außerdem: Woher willst du eigentlich wissen, dass Dr. Brotzwergel ein Nickname ist? Vielleicht heisst der Arme tatsächlich so? Und kennt dumme Witze und Anspielungen über seinen Namen schon zur Genüge.

      Viele Grüsse Carrie

      Carrie? Oder bist du evtl. Dr. Brotzwergel? ;)

      MfG
      adsgasdfgdf :) *lol*

    2. Hallo Carrie,

      "sorry that she left no forwarding address that was known to me"
      (Cliff Richards)

      Wenn ich Meier, Müller, Schmitz oder Schulze mit Nachnamen hieße, wäre das mit der Anonymität auch mit richtigem Namen kein Problem, aber wenn der Nachname seltener ist, reicht ein Blick ins Online-Telefonbuch oder in die Telefonbuch-CD und man hat gleich den Wohnort usw. (falls man drin steht).

      Na und, was hättest du denn dann zu befürchten? Etwa Telefonterror, weil du dir im ein oder anderen Post selbst Fehltritte geleistet hast?

      Ich bin mir sicher, Fehltritte habe ich auch schon begangen. In der Tat habe ich auch schon mal eine sehr böse Mail von einem anderen Forumsteilnehmer bekommen, der sich von mir gekränkt fühlte. Da war ich froh, dass ich das Missverständnis im nicht-öffentlichen Dialog aus der Welt räumen konnte.

      Über die DENIC bekommt man meinen Klarnamen und meine Adresse ohnehin raus, wenn man meine Webseite eingibt. Ins Telefonbuch lasse ich mich auch immer eintragen. Was Telefonspamming angeht, macht das heute wahrscheinlich ohnehin keinen Unterschied mehr, weil da inzwischen wahllos Zufallsnummern angewählt werden und wenn es da keinen Anschluss gibt, sofort die nächste. Das ist für Telefonspammer am Wochenende kostenlos.

      Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass ich mich entwickele: Es gibt bestimmt so einige Aussagen in den Archiven, die ich heute so nicht mehr unterschreiben würde. Na und?

      Obwohl ich Befürchtungen selbst nicht nachvollziehen kann, respektiere ich den Wunsch anderer, anonym zu bleiben. Ich unterstelle auch, dass du nicht zu denjenigen gehörst, die sich im Schutze der Anonymität das Recht rausnehmen, dann und wann mal unter die Gürtellinie zu schlagen. Aber solche Leute gibt es ja auch in Foren, - zuhauf!

      Wenn hier ein Troll mit einem offensichtlichen Fantasienamen ankommt, hätte ich daher auch kein Problem damit, ihn mit diesem Namen aufzuziehen.

      Außerdem: Woher willst du eigentlich wissen, dass Dr. Brotzwergel ein Nickname ist? Vielleicht heisst der Arme tatsächlich so? Und kennt dumme Witze und Anspielungen über seinen Namen schon zur Genüge.

      Das tut hier meines Erachtens noch nicht einmal was zur Sache, ob es sich um einen Fantasienamen oder einen richtigen Namen handelt, denn es war ja kein Trollposting.

      Gruß Gernot

      1. Hi, für Telefonterror braucht man sich keine Fehltritte zu leisten, die Gefahr besteht auch so (hatte ich schon mal, deshalb stehe ich momentan nicht im Telefonbuch drin). Was mich aber wesentlich mehr stört, ist, dass wenn ich stets meinen richtigen Namen eingeben würde, Google und Co. auf Knopfdruck einen wunderbaren ausführlichen Überblick meiner sämtlichen Internetaktivitäten liefern würde. Meinen richtigen Namen (Vor- und Nachname zus.) gibt es, soweit ich nur einmal in Deutschland. Ich poste ziemlich viel in Foren, nicht nur hier. Da könntest du dann, wenn du dir die Mühe machst, alles von vorne bis hinten durchzulesen, so ziemlich alles über mich rausfinden. Und ich persönlich habe keine Lust, ein gläserner Mensch zu sein.

        [http://www.mediengestalter.info/forum/4/dringendes-problem-html-und-bilder-42925-1.html]

        Viele Grüsse Carrie

        1. Meinen richtigen Namen (Vor- und Nachname zus.) gibt es, soweit ich nur einmal in Deutschland.

          Sorry, muss natürlich heißen: soweit ich weiß

  4. Hi!

    Du hast dich früher irgendwann auch schon mal über die Nicknames aufgeregt (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/t50379/#m276586). Dort insbesondere über meinen Nick "MDKiller".

    Ich nutze diesen Nick mittlerweile seit ca. 8 Jahren, die Domain hab ich auch seit Jahren besetzt (ohne sie für www zu nutzen).
    Dieses Forum hier ist der einzige Ort, wo ich unter meinem Real-Name poste. Warum weiß ich auch nicht so genau, ich glaube sogar dein o.g. Posting spielte eine nicht unwesentliche Rolle.

    Mit diesem Nick will ich niemanden provozieren  - der Name hat sich auf ner LAN damals einfach so ergeben. Und was ist so schlimm dadran, wenn man anonym bleiben will? Ist doch einer der großen Vorzüge des Internets...

    Gruß aus Iserlohn

    Martin aka MDKiller

  5. moin Christoph :)

    Meine Frage geht ungefähr in diese Richtung: warum werden bisweilen sehr bizarre Nicknamen gewählt? Kann man denn nicht einfach, wie ich das praktiziere (und einige andere auch), seinen echten Namen angeben? Wozu sind diese teilweise ja wirklich fantasievollen, teilweise aber auch ärgerlichen und Mißverständnisse provozierenden Nicks nötig? Wieviel Versteckspiel ist sinnvoll, und wo liegt die Grenze für "nichtssagende" Nicks?

    Ich fühle mich jetzt mal direkt angesprochen von deinem Posting, da ich  schon von Anfang an darauf verzichtet habe, meinen realen Namen hier zu verwenden...
    Ich möchte dir gerne an meinem Beispiel erklären, warum manche Menschen doch gerne ihre Nicks benutzen (mal von dem KO-Kriterium Anonymität abgesehen)

    In den Jahren 1997 bis 2001 war ich im Internet mit ständig wechselnden Namen unterwegs (wie halt grad meine Laune war). Kurz nach meinem 21. Geburtstag hatte ich meine Persönlichkeit soweit gefestigt, dass mir ein Nickname voll und ganz ausreichte. Da das IRC mein zweites Zuhause war (Achtung: nur 9 Buchstaben pro Name damals) musste ich mir einen kurzen aber einprägsamen Namen aussuchen.
    Meine damalige Manca-Manie brachte mich auf "Lina Inverse" (die mir sehr ähnlich ist) und somit auf lina-
    Mit diesem Nick bin ich nun schon 4 Jahre unterwegs und er ist für mich wie ein zweiter Vorname geworden (nicht zu verwechseln mit zweiter Identität).

    Dieser Nickname ist also bei weitem weder bizarr noch sehr fantasievoll noch ist er an den Haaren herbeigezogen ;)
    Mit Anonymität hat das ganze ebenfalls wenig zu tun, da auf meiner HP einiges an Informationen bereit steht.

    Da mich einige Leute aus dem IRC und aus anderen Foren gar nicht anders kennen, wollte ich diesen Namen auch hier beibehalten (wer weiss wer so alles mitliest)...
    Das habe ich ganz bewusst entschieden, obwohl ich (in der FAQ?) gelesen habe, dass im Selfhtml-Forum Realnamen erwünschter sind.

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Meine damalige Manca-Manie brachte mich auf "Lina Inverse" (die mir sehr ähnlich ist) und somit auf lina-

      lina-,
      Dann ist dein real name also lina⁻¹? ;-)

      Hm, dann ist lina- die Abkürzung für lina⁻¹, welches die Abkürzung für Lina Inverse ist.

      Ist ja wie bei Ferkels Großvater Betreten V.: das ist „die Abkürzung für Betreten Vic, welches die Abkürzung für Betreten Victor [ist].“ [Pu §3]

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo,

        Dann ist dein real name also lina⁻¹? ;-)

        Das könnte die Schreibweise der Mathematiker sein.
        Der Elektroniker würde wohl eher /lina schreiben.

        Ist ja wie bei Ferkels Großvater Betreten V.: das ist „die Abkürzung für Betreten Vic, welches die Abkürzung für Betreten Victor [ist].“ [Pu §3]

        Hmmm? Müsste ich das verstehen?

        So long,

        Martin

        1. Hmmm? Müsste ich das verstehen?

          Martin,
          Wenn du „Pu der Bär“ gelesen hast, ja. (Das Original von A.A. Milne, nicht die Disney-Comics.)

          Wenn nicht, nachholen! Auch für Erwachsene köstlich amüsant.

          Als Leseprobe der Anfang des zitierten dritten Kapitels:

          „Das Ferkel wohnte in einer großartigen Wohnung inmitten einer Buche, und die Buche stand inmitten des Waldes, und das Ferkel wohnte inmitten der Wohnung. Gleich neben der Wohnung stand ein zerbrochenes Schild, auf dem »BETRETEN V« stand. Als Christopher Robin das Ferkel fragte, was das zu bedeuten habe, sagte es, das sei der Name seines Großvaters, ein Name, der schon lange in der Familie sei. Christopher Robin sagte, man _könne_ nicht Betreten V heißen, und Ferkel sagte, doch, das könne man, sein Großvater _habe_ ja so geheißen, und es sei die Abkürzung von Betreten Vic, welches die Abkürzung von Betreten Victor sei. Und sein Großvater habe zwei Namen gehabt, für den Fall, daß er mal einen verlöre: Betreten nach einem Onkel und Victor nach Betreten.
          »Ich habe auch zwei Namen«, sagte Christopher Robin leichtsinnig.
          »Siehst du, das beweist es ja«, sagte Ferkel.“

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. moin Gunnar :)

        lina-,
        Dann ist dein real name also lina⁻¹? ;-)

        das wäre mathematisch korrekter... aber versuch das mal im IRC zu benutzen ;)

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  6. Hi Christoph,

    [...] wo ich ganz bewußt auf diesen Nick angespielt habe und damit gezwungen war, eine normalerweise beleidigende Wortwahl zu treffen.

    du warst überhaupt nicht gezwungen, den anderen User so anzureden, sondern hast mit Absicht diese beleidigende Anrede gewählt, weil du etwas gegen Nicknames hast.

    Was würdest du sagen, wenn dich jemand anschnaußt, obwohl du nur etwas ganz Alltägliches gemacht hast, wie z.B. einen Nickname zu wählen?

    Gruß,
    Peetah

  7. Hallihallo!

    Bei mir verhält es sich ganz einfach: Aus der Tatsache heraus, daß ich _tatsächlich_ ein dicker Mensch bin, (Beweisfoto), werde ich auch von meinen Freunden nur noch "Dicki" genannt.

    Man kann eigentlich mit Recht behaupten, daß mein Name "Dicki"

    1. sowohl real als auch im Internet bekannter ist als mein Realname
    2. besser zu mir passt als mein realer Name (Tobias halte ich für sehr nichtssagend)

    Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

    (der daran arbeitet, bald ein "Ex- Dicki" zu sein. 15 Kilo in sechs Wochen :) )

  8. Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    Hallo Christoph,

    bist Du eigentlich ein zufriedener Mensch? ;-)

    Grüße, Stefan :-)

  9. Hallo Christoph,

    Meine Frage geht ungefähr in diese Richtung: warum werden bisweilen sehr bizarre Nicknamen gewählt? Kann man denn nicht einfach, wie ich das praktiziere (und einige andere auch), seinen echten Namen angeben?

    Wie Christian schon sagte, diese Diskussion hatten wir schon. Öfters ;-)
    Aber eine andere Frage: z.B. mein verwendeter Name hier im Forum, ist im gewissen Sinne ja auch "nur" ein Nick, denn kein Mensch spricht mich face-to-face mit "Thomas J.S." an - und witziger Weise, es gab mal irgendwann ein Thread/Posting wo jemand sich genau über diesen "Nick" aufregte. ;-)

    Grüße
    Thomas