Gunnar Bittersmann: Das Phänomen der Nicknamen

Beitrag lesen

Hmmm? Müsste ich das verstehen?

Martin,
Wenn du „Pu der Bär“ gelesen hast, ja. (Das Original von A.A. Milne, nicht die Disney-Comics.)

Wenn nicht, nachholen! Auch für Erwachsene köstlich amüsant.

Als Leseprobe der Anfang des zitierten dritten Kapitels:

„Das Ferkel wohnte in einer großartigen Wohnung inmitten einer Buche, und die Buche stand inmitten des Waldes, und das Ferkel wohnte inmitten der Wohnung. Gleich neben der Wohnung stand ein zerbrochenes Schild, auf dem »BETRETEN V« stand. Als Christopher Robin das Ferkel fragte, was das zu bedeuten habe, sagte es, das sei der Name seines Großvaters, ein Name, der schon lange in der Familie sei. Christopher Robin sagte, man _könne_ nicht Betreten V heißen, und Ferkel sagte, doch, das könne man, sein Großvater _habe_ ja so geheißen, und es sei die Abkürzung von Betreten Vic, welches die Abkürzung von Betreten Victor sei. Und sein Großvater habe zwei Namen gehabt, für den Fall, daß er mal einen verlöre: Betreten nach einem Onkel und Victor nach Betreten.
»Ich habe auch zwei Namen«, sagte Christopher Robin leichtsinnig.
»Siehst du, das beweist es ja«, sagte Ferkel.“

Live long and prosper,
Gunnar

--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)