Liebe Stonie,
Na, klasse. Das, was ich hier in diesem Thread so größtenteils zu lesen bekomme, finde ich erschreckend!
Die ganz große Mehrheit derer, die in diesem Thread geantwortet haben, sagen "das ist mir zu schwer, die viele Arbeit lohnt sich nicht für ein popliges Buch".
die Eltern (devs) haben sich viel Mühe gemacht und mit viel Aufwand ein tolles Geschenk zusammengestellt. Als die Kinder (Leser hier im Forum) jedoch das Geschenk ausgepackt haben, blieb die erwartete Begeisterung aus. Die Eltern fragen provokativ nach, was denn nicht stimmt - und wundern sich, dass gesagt wird, was dem einzelnen nicht passte. Die Kinder, die sich zu Wort gemeldet haben, bekommen daraufhin verbale Prügel. Was nicht alle verwundert, siehe Daniel. Werden diese sich in einer vergleichbaren Situation wieder zu Wort melden?
Ja natürlich, wir sind ja unverbesserlich :-)
Also, liebe Stonie: Deine Statistik stimmt nicht, es ist nicht den meisten zu schwer für ein popliges Buch. Du packst hier zwei Aussagen zusammen, die nicht zusammen gehören. Ja, einige wenige haben den mangelnden Anreiz beklagt, meine Zählung ergibt "Zwei". Bei weiteren Postings dieser Art solltest Du Dir das ganze Posting lesen und die Smilies beachten!
Natürlich haben viele gesagt: Es ist schwer, zu schwer. Denn das Rätsel ist für die meisten sehr schwer, genauer gesagt zu schwer, um es komplett richtig zu lösen. Es ist ein wichtiger Anreiz, etwas richtig zu machen, gerade hier im Forum. Der Schweregrad des Rätsels ist dazu kontraproduktiv.
Was wäre als Gewinn für die Beantwortung dieser Fragen denn recht, hm? Ein kristallener Pokal, in den das Selflogo eingeschliffen ist? Oder doch lieber ein Ferienhäuschen in einer der beliebteren Ferienkolonien Spaniens?
Nein, Marcus hat es richtig gesagt: Es gibt ja auch noch den Sportsgeist. Den haben z.B. auch Marc, e7 oder Dennis.
Habt ihr 'n Rad ab? Die Betonung bei dieser Aktion liegt auf "Spiel", nicht auf "Gewinn"! Wann wird der Zeitpunkt kommen, an dem man euch noch dafür bezahlen muss, dass ihr auf's Klo geht?
Sorry, Du wirst ganz unfair. Du wirfst alle in den Topf der zwei, denen ein Buch zu wenig Anreiz bietet. Warum posten manche hier? Um anderen zu helfen und selbst dabei zu lernen. Genau aus diesem Grund investiert mancher, der hier gerade gemaßregelt wurde, viel Zeit, um eine Frage zu beantworten.
Der Anreiz ist unmittelbar: das Ziel ist die Beantwortung der Frage, die Beseitigung des Problems. In vielen dieser Fälle verfügt der Poster über Kompetenz, da es sich um eines der eigenen Fachgebiete oder ein angrenzendes Fach handelt. Hier hingegen treffen einige, wie es auch Gernot ausgeführt hat, auf Gebiete, die sie sonst anderen überlassen, die darin umfangreiches Wissen haben. Hier treffen sie auf Gebiete, für die sie sich nicht interessieren, z.B. Thorsten. Wenn sich ein Designer nicht in Systemverwaltung einarbeiten will, weil es ihm überhaupt nicht liegt, so habe ich Verständnis dafür.
Ich denke, dass wir am besten in Zukunft einfach gar keinen Gewinn mehr zur Verfügung stellen, wenn wir ein Spiel machen. Es wird dann am Ende einfach nur bekannt gegeben, wer gewonnen hat und gut ist's.
Warum nicht?
Wer Spass am Spielen hat, wird auch ohne Gewinn gern mitmachen, die Zocker sollen gefälligst bei "Blitz" anrufen und den kaum unkenntlich gemachten "Promi" erkennen.
Noch so ein ungerechtfertigter Vorwurf. Es gibt eine weite Spanne zwischen dem Schwierigkeitsgrad dieses Rätsels und dem von Dir angeführten. Die gleiche Diskussion gab es ja auch zwischen Marc und Andreas. Ich vermisse schon wieder Verständnis der Eltern für die konstruktive Kritik der Kinder.
Es ist so entsetzlich demotivierend, wenn man sich wirklich Mühe gibt, mal etwas interessantes und aussergewöhnliches für die Community zu veranstalten und es kommen solche Rückmeldungen.
Meine Güte, was für Tröpfe ihr seid!
Eine beleidigende Pauschalverurteilung für alle, die den _Mut_ aufgebracht haben, zu schreiben, warum sie _bisher_ noch nicht ihre Lösungen abgegeben haben. Von mir aus kannst Du die auf Yussepf und den Master of Desaster anwenden, aber nicht auf die, die hier zu Ihrem Handeln stehen.
Ich persönlich sage an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an diejenigen Developer, die sich das Hirn zermartert haben, um die Fragen zusammenzustellen. Das war nämlich von vorne bis hinten ein irrer Haufen Arbeit.
Ja, sicher haben die Devs viel Arbeit hineingesteckt. Sie haben meiner Ansicht nach auch Fehler gemacht, unter anderem Fehler die nicht nur hier in diesem Thread angesprochen wurden. Verständnis dafür, dass jemand Fehler meldet, gab es wenig. Konstruktive Kritik, z.B. von Christoph Zurnieden (nein, ich meine nicht die Adressgeschichte) wird als Gemecker abqualifiziert, toll.
Dafür gibt's kein Buch. Aber reichlich Schelte.
Und auch Lob. Vergiß es nicht! Gernot hat damit angefangen, andere haben nachgezogen. Ich finde das Rätsel großartig, für mich sehr schwer.
Wie andere auch habe ich es mir ausgedruckt und beschäftige mich immer wieder damit. Wenn ich meiner Ansicht nach fertig bin oder der Einsendeschluß naht (siehe Reiner), werde ich abgeben. Vorher nicht, schließlich habe ich Sportsgeist und meine Lösungen sollen so gut fundiert sein, wie es mir mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
Ich bitte die Entwickler, insbesondere die Rätselentwickler, sich nicht in einer Schmollecke zu verkriechen, aber auch nicht mit dem Rohrstock undifferenziert auf die einzuprügeln, die hier sinnvoll ihre Meinung geäußert haben.
Stonie, Deine Postings schätze ich im Normalfall. Von diesem hier bin ich enttäuscht. Ich fand es wenig hilfreich, und habe die Voting-Funktion auch mißbraucht, um dies zum Ausdruck zu bringen. Ich hoffe, Du überwindest Deine Enttäuschung über den ausgebliebenen Jubelsturm und triffst in Zukunft wieder wie so oft den Nagel auf den Kopf!
Nachdenkliche Grüße
Vinzenz