Thomas J.S.: Gewinnspiel: Desiteresse? Keine Lust? Tunnelblick? Angt?

0 136

Gewinnspiel: Desiteresse? Keine Lust? Tunnelblick? Angt?

Thomas J.S.
  • zu diesem forum
  1. 0
    Daniela Koller
  2. 0
    ichen
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Thorsten
  3. 1
    Gernot Back
    1. -1
      Jeena Paradies
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Jeena Paradies
        2. 0
          Dennis
    2. 0
      Fabian Transchel
    3. 0
      molily
  4. 1
    Gero Takke
  5. 0
    Christoph Schnauß
  6. 0
    MudGuard
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0

        Gewinnspiel: Desinteresse? Keine Lust? Tunnelblick? Angst?

        Arx
      2. 0
        MudGuard
    2. 0
      molily
  7. 1
    Irgendeiner
    1. 0
      molily
      1. 1
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Reiner
            2. 0

              Gewinnspiel: Desinteresse? Keine Lust? Tunnelblick? Angst?

              Orlando
      2. 0
        Andreas Korthaus
        1. 0
          molily
          1. 0
            Frank Schönmann
            1. 0
              at
    2. 0
      Dirk Ruchatz
  8. 2
    e7
    1. 1
      Frank Schönmann
  9. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      Andreas Korthaus
      1. 0
        Marc Reichelt
        1. 0
          Andreas Korthaus
  10. 0
    bernd
  11. 1
    dbenzhuser
  12. 0
    MudGuard
    1. 0
      molily
  13. -1
    Yussepf
    1. 0
      Fabian Transchel
      1. 0
        Yussepf
        1. 0
          dedlfix
  14. 2

    Verlosung: Einführung in die Propädeutik für bestandenes Examen!

    Sebastian
    1. 1
      Matzberger Marcus
  15. 1
    Schuer
  16. -8

    Ist nicht gut....

    Master of Desaster
    • meinung
    1. -1
      mast of desaster der 2.
      1. 1
        wahsaga
        1. -1
          Master of Desaster
        2. -1
          mast of desaster der 2.
      2. -2
        Master of Desaster
        1. -4
          Der *Mast* of desaster
          1. -2
            Master of Desaster
            1. -1
              Der *Mast* of Desaster
              1. -2
                Master of Desaster
                1. 0
                  Dennis
  17. 0
    wahsaga
    1. 0
      Dennis
    2. 1
      daniel84
  18. 0
    Reiner
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Reiner
    2. 0
      MudGuard
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          MudGuard
        2. 0
          Reiner
        3. 1
          wahsaga
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Ashura
  19. 0
    michael
  20. 0
    Anonymous
    1. 0

      Gewinnspiel: Desinteresse? Keine Lust? Tunnelblick? Angst?

      Christoph Schnauß
    2. 0
      Ludger
      1. 0
        molily
        1. 0
          Ludger
          1. 0
            Jeena Paradies
      2. 0
        Reiner
        1. 0
          Ludger
  21. 2
    Andreas Lindig
  22. -1
    Christoph Zurnieden
    1. 0
      wahsaga
    2. 0
      Christian Seiler
      1. 1
        MudGuard
      2. 0
        Christoph Zurnieden
        1. 0
          MudGuard
        2. 1
          molily
          1. 0
            Christoph Zurnieden
  23. 3
    Stonie
    1. -1
      Andreas Lindig
      1. 1
        Stonie
    2. 0
      Schuer
      1. 0
        Anonymous
        1. 1
          Andreas Lindig
          1. -3
            Anonymous
            1. 1
              dedlfix
            2. 2
              molily
              1. -1
                Andreas Lindig
                1. 0
                  Schuer
                2. 0
                  molily
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                  2. 0
                    Andreas Lindig
                  3. 0
                    Schuer
        2. 0
          Schuer
    3. 1
      Vinzenz Mai
      1. 1
        Stonie
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Stonie
        2. 0
          Vinzenz Mai
  24. 5

    Gewinnspiel: Fazit der Antworten

    Thomas J.S.
    1. 1
      bernd
      1. 0
        Jörg Lorenz
        1. 0
          fastix®
          1. 0
            Jörg Lorenz
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                fastix®
                1. 0
                  Thomas J.S.
                2. 0
                  Jörg Lorenz
    2. 1
      Christoph Schnauß
    3. 1
      Bio
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Ashura
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Dirk Ruchatz
  25. -4
    Pampel
    1. 0

      Wenn der Troll nach hinten losgeht...

      Stonie
      • menschelei
  26. 4
    at
  27. 0
    Dennis
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Dennis

Hallo Allerseits!

Wir habe festgestellt, dass beim Gewinnspiel zu 10 Jahre SELFHTML nicht gerade Hochbetrieb herrscht.

Natürlich fragen wir uns warum?

Ist es desinteresse und habt ihr keine Lust etwas zu gewinnen?
Ist es der Tunnelblick, der sich nur auf Postings konzentriert und sonst nicht die Bohne um den restlichen Projekt interessiert?
Sind die Fragen zu schwer, so das man sicht nicht herantraut?

Was anderes?

Grüße
Thomas

Gewinnspiel zu 10 Jahre SELFHTML

  1. Hi Thomas

    Was anderes?

    Die gemeine Regel, die es Devs verbietet, mitzumachen. :)

    Gruss Daniela

  2. Moin!
    ich persönlich finde einige fragen etwas zu schwer. es gibt einige gebiete (Perl) mit denen ich mich nie beschäftigt habe, weil ich viel mit php mache. nun kann ich zwar manche aufgaben lösen, da perl php ähnlich ist, aber manches eben ach nicht. auch die javascriptfrage zu der prototypischen erwieterung find ich recht schwer.
    mitmachen würd ich schon gerne :)
    meine meinung.
    tschüssi
    ichen

    1. Hallo,

      ich persönlich finde einige fragen etwas zu schwer. es gibt einige gebiete (Perl) mit denen ich mich nie beschäftigt habe, weil ich viel mit php mache. nun kann ich zwar manche aufgaben lösen, da perl php ähnlich ist, aber manches eben ach nicht. auch die javascriptfrage zu der prototypischen erwieterung find ich recht schwer.
      mitmachen würd ich schon gerne :)

      Dann mach doch mit!
      Rate halt. Ich wüsste ad hoc auch nicht mehr als die Helfte der Fragen zu benatworten und so wie ich mich kenne würde ich die andere Helfte zum Teil recherchieren zum Teil einfach raten.
      (bloß ich darf ja nicht mitmachen ;-))

      Grüße
      Thomas

      --
      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
      http://www.clowntheater-pipolino.net/
      1. Hallo,

        Dann mach doch mit!
        Rate halt. »»

        Hi,

        also ich hab mir die Fragen angesehen und konnte fast nichts beantworten, weil ich eher der Designer als der Programmierer bin. Außerdem ging ich davon aus, daß nur die, an der Verlosung teilnehmen, die alle Fragen richtig beantwortet haben.

        Grüße

        Thorsten

  3. Hallo Thomas,

    ihr fordert den absoluten Allrounder/die Allrounderín. Der/Die hat den Preis auch bestimmt verdient. Aber davon gibt es nur so wenige. Macht euch keine Sorgen. Das Gewinnspiel ist schon Recht, auch wenn es die meisten nur zurechtstutzt, indem es ihnen verdeutlicht, was für Fachidioten sie sind (mich eingeschlossen).

    Gruß Gernot

    1. Hallo,

      ihr fordert den absoluten Allrounder/die Allrounderín. Der/Die hat den Preis auch bestimmt verdient.

      Und braucht ein solches Buch warscheinlich auch gar nicht mehr...

      Ich finde die Fragen auch extrem Schweer, da ich mich eigentlich nur im Bereich HTML, CSS und etwas PHP müsste ich bei all den anderen Fragen zeitweise sehr lange recherchieren. Vor allem weiß ich zum Beispiel bei Perl nicht einmal wo es die Dokumentation gibt, geschweige denn ich hätte da eine Suchstrategie mich innerhalb derer dann auch noch zurechtzufinden. Und so geht es mir eigentlich mit sehr vielen der Fragen.

      Wenn ich dann bedenke wie viele hier viel mehr ahnung haben dann kann ich mir sehr leicht ausrechnen wie hoch die warscheinlichkeit durch Erraten der Antworten ist. Da lohnt sich dann schon fast nicht mal der Ratezeiteinsatz, weil ich genau weiß dass ich keine Chanse habe da zu gewinnen. Ich spiele übrigens auch kein Lotto ;-)

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. hallo Jeena,

        Vor allem weiß ich zum Beispiel bei Perl nicht einmal wo es die Dokumentation gibt

        Was hältst du von http://de.selfhtml.org/perl/sprache/index.htm ?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo,

          Vor allem weiß ich zum Beispiel bei Perl nicht einmal wo es die Dokumentation gibt
          Was hältst du von http://de.selfhtml.org/perl/sprache/index.htm ?

          Ich weiß nicht was ich davon halten soll, habe es noch nie angeschaut, aber danke für den Link, jetzt weiß ich ja wenigstens wo ich anfangen soll :-).

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Ich wünsche mir grafische Smilies!
          Weblogsoftware Jlog
          Lügen haben lange Beine
        2. Hi Christoph,

          Vor allem weiß ich zum Beispiel bei Perl nicht einmal wo es die Dokumentation gibt

          Was hältst du von http://de.selfhtml.org/perl/sprache/index.htm ?

          Das habe ich (mit der Suche) schon durchforstet - die erste Perl Frage und irgendwie auch die zweite (diese allerdigns nicht ganz so sicher) konnte ich damit auch lösen.

          Was die dritte Frage anbelangt, habe ich allerdings dort nichts gefunden, ich konnte lediglich eine Antwort ausschließen.

          Und die letzte Frage hatte ja nicht direkt was mit Perl zu tun - das könnte ja auch genauso gut PHP sein ;-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Krieg ist Gottes Art, den Amerikanern Geographie beizubringen. (Häfft)
    2. Hi,

      ihr fordert den absoluten Allrounder/die Allrounderín. Der/Die hat den Preis auch bestimmt verdient. Aber davon gibt es nur so wenige. Macht euch keine Sorgen. Das Gewinnspiel ist schon Recht, auch wenn es die meisten nur zurechtstutzt, indem es ihnen verdeutlicht, was für Fachidioten sie sind (mich eingeschlossen).

      Vor allem ist es ja doch schon so, dass diejenigen (von uns ;-)), die die Fragen innerhalb, naja sagen wir mal 15 Minuten beantworten können (und ich gehöre im Moment mangels Übung[1] nicht dazu), entweder das Buch geschrieben haben oder eben nicht benötigen würden ;-)

      [1] Abi! Abi! Abi!

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    3. Hallo,

      ihr fordert den absoluten Allrounder/die Allrounderín. Der/Die hat den Preis auch bestimmt verdient. Aber davon gibt es nur so wenige.

      So sehe ich das nicht, es war uns schon bewusst, dass keiner ausreichender Profi in allen Gebieten ist, um die Fragen aus dem Effeff beantworten zu können - ich könnte auch nur wenige Fragen aus dem Stegreif beantworten. Dennoch lassen sich die meisten Fragen durch recht kurze Recherche klären.

      Macht euch keine Sorgen. Das Gewinnspiel ist schon Recht, auch wenn es die meisten nur zurechtstutzt, indem es ihnen verdeutlicht, was für Fachidioten sie sind (mich eingeschlossen).

      Schade, wenn man bei der Erkenntnis stehenbleibt. Das Gewinnspiel zwingt zur Recherche, das ist m.E. die einzige Herausforderung.  Die Fragen bieten m.E. einen guten Anfangspunkt zum Einstieg in verschiedene Themen. Wenn man darauf natürlich einfach keine Lust hat bzw. den Aufwand im Vergleich zur Gewinnwahrscheinlichkeit als zu groß ansieht, dann muss man eben Fachidiot bleiben. ;)

      Mathias

  4. Hallo,

    also, meine ehrlichen Antworten:

    1. Tunnelblick -- vor deinem Posting habe ich das Gewinnspiel nicht gesehen.
    2. Keine Lust -- ich gebe ehrlich zu, dass ich fuer quasi alle Fragen erst recherchieren muesste (will damit sagen: sie sind zu schwer!). Ich habe auch keine Lust, etwas falsches anzukreuzen, und wuesste ja, wie/wo ich es rausbekomme. Aber das wuerde mir einfach zu lange dauern.

    Liebe Gruesse,
    Gero Takke

  5. hallo Thomas,

    Sind die Fragen zu schwer, so das man sicht nicht herantraut?

    Einiges ist tatsächlich eine geschickt verpackte Gemeinheit. Ich bin nicht bei allen Lösungen sicher, sie korrekt angeben zu können.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  6. Hi,

    Wir habe festgestellt, dass beim Gewinnspiel zu 10 Jahre SELFHTML nicht gerade Hochbetrieb herrscht.
    Natürlich fragen wir uns warum?

    Hm. Es gibt für 5 Leute je ein Buch zu gewinnen. Aha.
    Ein Buch habe ich schon.
    Da leider nicht erwähnt wird, um was für ein Buch (oder was für 5 Bücher) es sich handelt, ist das Interesse, eines der Bücher zu gewinnen, nicht sehr groß, denn die Wahrscheinlichkeit, daß von den Millionen existenter Bücher eines der für mich interessanten Bücher unter den Preisen ist, ist doch ziemlich gering.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hallo,

      Da leider nicht erwähnt wird, um was für ein Buch (oder was für 5 Bücher) es sich handelt

      Doch, das steht auf http://aktuell.de.selfhtml.org/jubilaeum/index.htm. Es handelt sich um http://aktuell.de.selfhtml.org/jubilaeum/professionelle-websites.htm.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Γειά σου, Christoph!

        Da leider nicht erwähnt wird, um was für ein Buch (oder was für 5 Bücher) es sich handelt

        Doch, das steht auf http://aktuell.de.selfhtml.org/jubilaeum/index.htm. Es handelt sich um http://aktuell.de.selfhtml.org/jubilaeum/professionelle-websites.htm.

        Und das komplette Inhaltsverzeichnis findet man auf http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/buch.htm#a3. ;-)

        Пока!
        Sven aus Bonn

        --
        Do it yourSELF!
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
        Athen rückt in Sichtweite. ;-)
      2. Hi,

        Da leider nicht erwähnt wird, um was für ein Buch (oder was für 5 Bücher) es sich handelt
        Doch, das steht auf http://aktuell.de.selfhtml.org/jubilaeum/index.htm. Es handelt sich um http://aktuell.de.selfhtml.org/jubilaeum/professionelle-websites.htm.

        Es steht also nicht da, wo es (auch?) stehen sollte.

        Ich bin direkt über den Link "Gewinnspiel" im Kopf des Forums zum Gewinnspiel gelangt.
        Ich gebe zu, ich habe daraufhin nicht per Suchmaschinen das gesamte Internet nach der Information, welche Bücher das sein könnten, durchsucht.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hallo,

      Da leider nicht erwähnt wird, um was für ein Buch (oder was für 5 Bücher) es sich handelt

      Danke für den Hinweis. Ich habe einen erneuten Hinweis auf das Buch nachgetragen.

      Mathias

  7. Natürlich fragen wir uns warum?

    Was mich zuerst abschreckte, ist, dass man da sogar seine Adresse eingeben muss. Ich bin keiner von denen, die sich scheuen, solch etwas preiszugeben - doch bei der Adresse ist bei mir Schluss. Das maximale das ich preisgeben würde (und auch damit habe ich schon Probleme) ist meine E-Mail-Adresse.

    Ich weiß, die Adresse wird gebraucht, um dann das Buch zu verschicken. Doch das geht auch anders. Man hat ja die E-Mail-Adresse - und kann damit dann die Adresse übermitteln.

    Dieser Text:

    Datenschutzhinweis: Die hier eingegebenen Daten werden vertraulich behandelt und dienen lediglich der Benachrichtigung und Zustellung des Buches im Falle des Gewinnens. Die Namen der Gewinner werden veröffentlicht, ansonsten werden keinerlei Daten an Dritte weitergegeben. Nach Ende des Gewinnspiels werden alle Daten (bis auf die Namen der Gewinner) gelöscht.

    klingt wie auf jeder anderen Homepage, auf der man seine persönlichen Daten eingeben kann - und irgendwie bekommt doch jeder Spam!

    Also ist der Weg, die Adresse über E-Mail abzufragen schon besser, weil dabei die Adresse nicht gleich automatisch irgendwo gespeichert wird.

    Insgesamt finde ich das Gewinnspiel sowieso viel zu schwer. Ich kann eigentlich nur HTML, CSS und PHP - JavaScript, XHTML, HTTP, PERL/CGI kenne ich nicht. Wie soll ich denn dann diese Fragen beantworten können?

    1. Hallo,

      Ich weiß, die Adresse wird gebraucht, um dann das Buch zu verschicken. Doch das geht auch anders. Man hat ja die E-Mail-Adresse - und kann damit dann die Adresse übermitteln.

      Dieser Text (...) klingt wie auf jeder anderen Homepage, auf der man seine persönlichen Daten eingeben kann - und irgendwie bekommt doch jeder Spam!

      Ja, du hast recht, wir könnten die Postadresse im Falle des Gewinnes abfragen. Das würde das Gefühl von Vertrauenswürdigkeit erwecken. Wir würden keine unnötigen Daten sammeln. Also wären zumindest die Nicht-Gewinner vor Datenmissbrauch gefeit.
      Deine Argumentation verstehe ich letztlich trotzdem nicht. Wenn man unseren Beteuerungen, dass wir keine Datenkraken sind, nicht glaubt, kann man uns die Adresse auch nicht dann geben, wenn wir eine Mail mit »Sie haben gewonnen!« an die Mailadresse senden. (Letztlich beruht unsere Vertrauenswürdigkeit nur darauf, dass sich das SELFHTML-Projekt einen guten Namen in der Szene gemacht hat.)

      Mathias

      1. hallo molily,

        [...] wenn wir eine Mail mit »Sie haben gewonnen!« an die Mailadresse senden

        Ich will doch hoffen, daß dir ein besserer Titel einfällt. Mit "Sie haben gewonnen" würde bei mir gar nichts ankommen können ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          [...] wenn wir eine Mail mit »Sie haben gewonnen!« an die Mailadresse senden

          Ich will doch hoffen, daß dir ein besserer Titel einfällt. Mit "Sie haben gewonnen" würde bei mir gar nichts ankommen können ;-)

          Dann bekommst du schlichtweg kein Buch. Etwaige Filter fallen in deinen Verantwortungsbereich.

          Grüße
          Roland

          1. hallo Roland,

            Mit "Sie haben gewonnen" würde bei mir gar nichts ankommen können ;-)
            Dann bekommst du schlichtweg kein Buch.

            So, das hast du nun davon, jetzt bin ich eingeschnappt. Ist dir nicht klar, daß es täglich millionenfach solche "Gewinnbenachrichtigungen" gibt? Die Spamer schreiben sowas sehr gern in den jeweiligen mail-Titel, allerdings oft in der Form "winner notification". Und der SELF-Verein sollte doch genügend Souveränität besitzen, das erstens zu kennen und zweitens mit einem besseren mail-Titel die sicher sehr oft anzutreffenden Filter zu umgehen ...

            Ich will das Buch übrigens durchaus haben, da es bisher nicht online zur Verfügung steht, aber laut Inhaltsverzeichnis ein paar Dinge drinstehen könnten, die ich für nachlesenswert halte.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. So, das hast du nun davon, jetzt bin ich eingeschnappt. Ist dir nicht klar, daß es täglich millionenfach solche "Gewinnbenachrichtigungen" gibt? Die Spamer schreiben sowas sehr gern in den jeweiligen mail-Titel, allerdings oft in der Form "winner notification". Und der SELF-Verein sollte doch genügend Souveränität besitzen, das erstens zu kennen und zweitens mit einem besseren mail-Titel die sicher sehr oft anzutreffenden Filter zu umgehen ...

              benutz einfach einen besseren Filter!
              Mein Bogofilter macht seine Arbeit sehr gut.
              Jedenfalls hatte ich noch nie "false positives"!

              Ich will das Buch übrigens durchaus haben, da es bisher nicht online zur Verfügung steht, aber laut Inhaltsverzeichnis ein paar Dinge drinstehen könnten, die ich für nachlesenswert halte.

              Wenn ich es gewinne, schenke ich es Dir!

              Gruß
              Reiner

            2. Hallo Christoph,

              Mit "Sie haben gewonnen" würde bei mir gar nichts ankommen können ;-)
              Dann bekommst du schlichtweg kein Buch.

              So, das hast du nun davon, jetzt bin ich eingeschnappt.

              Was genau habe ich davon? ;-)

              Ist dir nicht klar, daß es täglich millionenfach solche "Gewinnbenachrichtigungen" gibt? Die Spamer schreiben sowas sehr gern in den jeweiligen mail-Titel, allerdings oft in der Form "winner notification".

              Du erwartest also ernsthaft, dass eine Benachrichtigung unbeabsichtigt gefiltert werden könnte? Dann musst du, wie bereits erwähnt, deine Filter verbessern bzw. den Müll durchsehen. Und nein, V1agr@ gibt’s nicht zu gewinnen.

              Und der SELF-Verein

              … ist ein rechtliches Behelfskonstrukt und hat mit der Thematik absolut nichts zu tun.

              sollte doch genügend Souveränität besitzen, das erstens zu kennen und zweitens mit einem besseren mail-Titel die sicher sehr oft anzutreffenden Filter zu umgehen ...

              Wenn du eine Gewinnbenachrichtigung erwartest, liegt es in deinem Ermessen, dieses Wort zu filtern.

              Grüße
              Roland

      2. Hi!

        Ich weiß, die Adresse wird gebraucht, um dann das Buch zu verschicken. Doch das geht auch anders. Man hat ja die E-Mail-Adresse - und kann damit dann die Adresse übermitteln.

        Dieser Text (...) klingt wie auf jeder anderen Homepage, auf der man seine persönlichen Daten eingeben kann - und irgendwie bekommt doch jeder Spam!

        Ja, du hast recht, wir könnten die Postadresse im Falle des Gewinnes abfragen. Das würde das Gefühl von Vertrauenswürdigkeit erwecken. Wir würden keine unnötigen Daten sammeln. Also wären zumindest die Nicht-Gewinner vor Datenmissbrauch gefeit.

        Ich denke die Idee dahinter war, dass User nicht mit mehreren email-Adressen mehrfach teilnehmen können.

        Grüße
        Andreas

        --
        SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/
        1. Hallo,

          Ich denke die Idee dahinter war, dass User nicht mit mehreren email-Adressen mehrfach teilnehmen können.

          Die Postadresse soll dann eindeutig identifizieren? Ich könnte unter drei (echten) Namen, E-Mail-Adressen und Postadressen teilnehmen, um meine Chancen zu erhöhen. Diese Fälschungsmöglichkeit besteht also prinzipiell nach wie vor.

          Mathias

          1. hi!

            Ich denke die Idee dahinter war, dass User nicht mit mehreren email-
            Adressen mehrfach teilnehmen können.
            Die Postadresse soll dann eindeutig identifizieren? Ich könnte unter drei
            (echten) Namen, E-Mail-Adressen und Postadressen teilnehmen, um meine
            Chancen zu erhöhen. Diese Fälschungsmöglichkeit besteht also prinzipiell
            nach wie vor.

            Klar, der Aufwand, sich zusätzliche Postadressen zu verschaffen liegt aber
            vermutlich weit über dem Aufwand, sich zusätzliche eMail-Adressen zu holen,
            oder? ;)

            bye, Frank!

            --
            Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
            beat you with experience.
            1. Hallo.

              Klar, der Aufwand, sich zusätzliche Postadressen zu verschaffen liegt aber
              vermutlich weit über dem Aufwand, sich zusätzliche eMail-Adressen zu holen,
              oder? ;)

              Nein, der Aufwand, ein Telefonat mit einem Verwandten zu führen, in dem man ihm ankündigt, es könne innerhalb der nächsten Zeit ein Paket für einen ankommen, ist denkbar gering.
              MfG, at

    2. Moin Irgendeiner,

      (...) Ich bin keiner von denen, die sich scheuen, solch etwas preiszugeben - doch bei der Adresse ist bei mir Schluss. Das maximale das ich preisgeben würde (und auch damit habe ich schon Probleme) ist meine E-Mail-Adresse. (...)

      kann es sein, dass du dir irgendwie widersprichst...?

      SCNR
      Dirk

  8. Hi,

    ich hab zwar mitgemacht, aber was mir persönlich gefehlt hat, war die Information, wie das Gewinnspiel ausgewertet wird. Kann ich gewinnen, auch wenn ich eine Frage falsch habe? Was ist, wenn ich nur 3 Antworten richtig habe?

    Außerdem ist der Themenbereich so groß gewählt und die Fragen erfordern ein tiefes Fachwissen, dass nur die wenigsten sich da überhaupt rantrauen...

    E7

    1. hi!

      ich hab zwar mitgemacht, aber was mir persönlich gefehlt hat, war die
      Information, wie das Gewinnspiel ausgewertet wird. Kann ich gewinnen,
      auch wenn ich eine Frage falsch habe? Was ist, wenn ich nur 3 Antworten
      richtig habe?

      Das sollte man wohl in der Tat noch ergänzen: Es gewinnen natürlich die, die
      am meisten Fragen richtig beantwortet haben. Wenn mehrere Teilnehmer gleich
      viele richtige Antworten haben, entscheidet das Los. Falls niemand alle
      Fragen richtig beantwortet, kann man natürlich auch gewinnen, wenn man nicht
      alles weiß.

      Außerdem ist der Themenbereich so groß gewählt und die Fragen erfordern
      ein tiefes Fachwissen, dass nur die wenigsten sich da überhaupt
      rantrauen...

      Wenn jeder alle Fragen beantworten könnte, wäre es ja langweilig und ein
      reines Glücksspiel, da dann auf jeden Fall gelost werden müsste.

      bye, Frank!

      --
      Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
      beat you with experience.
  9. Hallo Thomas,

    Wir habe festgestellt, dass beim Gewinnspiel zu 10 Jahre SELFHTML nicht gerade Hochbetrieb herrscht.

    Natürlich fragen wir uns warum?

    Ich fasse so mal zusammen, was ich so auf den ersten Blick über das Gewinnspiel sagen kann:
    1. Die Fragen sind zu schwer. Bei einem Gewinnspiel sollte es möglich sein in nicht allzu langer Zeit alle Fragen korrekt zu beantworten - auf den ersten Blick sind aber viele Fragen derart kniffelig, dass sie schon längere Erfahrung in den jeweiligen Themen voraussetzen. Oder halt stundenlanges Suchen.
    Die meisten geben an dieser Stelle schon deshalb auf, weil sie sich nicht in der Lage sehen alle Fragen korrekt und sicher zu beantworten. Und das zu Recht.

    2. Bei mir sieht das auch mangels Zeit nicht so rosig aus. Aber wahrscheinlich werde ich mich demnächst mal über das Gewinnspiel hermachen! :-)

    Gute Nacht

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo!

      Ich fasse so mal zusammen, was ich so auf den ersten Blick über das Gewinnspiel sagen kann:

      1. Die Fragen sind zu schwer. Bei einem Gewinnspiel sollte es möglich sein in nicht allzu langer Zeit alle Fragen korrekt zu beantworten - auf den ersten Blick sind aber viele Fragen derart kniffelig, dass sie schon längere Erfahrung in den jeweiligen Themen voraussetzen. Oder halt stundenlanges Suchen.
        Die meisten geben an dieser Stelle schon deshalb auf, weil sie sich nicht in der Lage sehen alle Fragen korrekt und sicher zu beantworten. Und das zu Recht.

      2. Bei mir sieht das auch mangels Zeit nicht so rosig aus. Aber wahrscheinlich werde ich mich demnächst mal über das Gewinnspiel hermachen! :-)

      Es geht hier ja auch nicht um ein Gewinnspiel der Sorte

      "Wer wurde letztes Jahr Formel 1 Weltmeister?

      [ ] Michael Schumacher
      [ ] Boris Becker

      * kleiner Tipp, der Bruder des Weltmeisters heißt Ralf Schumacher

      Jetzt nix wie los unter 0190... anrufen und 1000 EUR gewinnen!..."

      *g*

      Grüße
      Andreas

      --
      SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
      1. Hallo Andreas,

        Es geht hier ja auch nicht um ein Gewinnspiel der Sorte

        "Wer wurde letztes Jahr Formel 1 Weltmeister?

        [ ] Michael Schumacher
        [ ] Boris Becker

        * kleiner Tipp, der Bruder des Weltmeisters heißt Ralf Schumacher

        Jetzt nix wie los unter 0190... anrufen und 1000 EUR gewinnen!..."

        Das war mir irgendwie klar, dass so eine Antwort kommen musste! :-D
        Natürlich meinte ich damit nicht solch selten dämliche Fragen, auf die jeder Idiot antworten kann.

        Ein gewisser Sportsgeist sollte bei einem Gewinnspiel schon verlangt werden - das Niveau des SELFHTML-Gewinnspiel ist dadurch aber trotzdem zu hoch.
        Eventuell sollte man dann doch direkt auf der Gewinnspiel-Seite explizit darauf hinweisen, dass es _nichts ausmacht_ wenn man nicht alle Fragen korrekt beantwortet hat.

        Gute Nacht

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hallo Marc!

          Das war mir irgendwie klar, dass so eine Antwort kommen musste! :-D

          Naja, ich muss gestehen dass ich auch nicht wirklich alle Antworten kenne ;-)

          Ich denke einen Teil der Fragen kann man als Stammleser des Forums hier so beantworten, und den Rest zum größten Teil nachlesen oder ausprobieren.

          Grüße
          Andreas

          --
          SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
  10. Hallo,

    für eine "Verlosung" sind das ziemlich viele Fragen.
    Sicherlich könnte man irgendetwas auswählen aber wo
    ist da dann der Sinn?

    bernd

  11. N'Obend

    Natürlich fragen wir uns warum?

    Wenn ihr ein Gewinnspiel macht bei dem nicht jeder Idiot Chancen hat, sondern wirklich was gefordert wird, dann schränkt das die Zahl derer die mitmachen natürlich ein.

    Ich hab mir das Ding schon am ersten Tag angesehen. Dafür ein Buch Buch zu gewinnen ist es mir zu viel Aufwand.

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
  12. Hi,

    Natürlich fragen wir uns warum?

    Noch ein Punkt:

    Mindestens eine Frage aus dem CSS-Bereich ist uneindeutig:
    Die mit dem Wert "Window".

    Ist damit
                 eigenschaft:"Window"
    oder
                 eigenschaft:Window
    gemeint?
    Abhängig davon fällt die Antwort unterschiedlich aus.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

      Mindestens eine Frage aus dem CSS-Bereich ist uneindeutig:
      Die mit dem Wert "Window".

      Ist damit
                   eigenschaft:"Window"
      oder
                   eigenschaft:Window
      gemeint?

      Letzteres.

      Mathias

  13. Hallo!
    Wir interessieren uns nicht so für Webentwicklung.
    Sorry...

    1. Hi!

      Hallo!
      Wir interessieren uns nicht so für Webentwicklung.
      Sorry...

      Ähm... was ist denn das für eine Antwort? Ich meine, wenn "ihr" euch nicht dafür interessiert, was macht "ihr" dann hier? Oo.

      Nicht falsch verstehen, "ihr" seid hier natürlich herzlich willkommen, und niemand wird ausgeschlossen, aber stutzig wurde ich jetzt schon :)

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
      1. Das sollte eigentlich nur ein kleiner Scherz am Rande sein ;-)

        1. echo $begrüßung;

          Das sollte eigentlich nur ein kleiner Scherz am Rande sein ;-)

          Du meinst so a là http://www.absageagentur.de/ ?

          echo "$verabschiedung $name";

  14. Hallo Thomas, hallo restliche Verursacher!

    Subject: Gewinnspiel: Desiteresse? Keine Lust? Tunnelblick? Angt?

    Nein, Angt habe ich keine.

    Schlicht keine Zeit. Denn davon brauch man eine ganze Menge, wenn man alle Fragen beantworten möchte. Recherche, Recherche, Recherche ist da gefragt. Und das braucht Zeit. Vor allem, wenn man elfundneuzig Fragen stellt.
    Wenn ich denn aber die Zeit aufbringen könnte um die Fragen zu beantworten, bräuchte ich danach garantiert nicht mehr dieses Buch. Von daher ist das ganze etwas unsinnig: Als ob man nach dem korrekten Ausfüllen einer theoretischen Führerscheinprüfung das Übungsbuch dazu bekommt. Wobei die Führerscheinprüfung im Vergleich zu eurem "Spiel" Kindergartenniveau hat.
    Wenn ihr also wollt, dass mehr mitmachen, kürzt um mindestens die Hälfte, gebt eine Auswahlmöglichkeit, zu welchen Bereichen man fragen beantworten möchte und gut ist. Dann mache ich auch mit. Und viele andere wahrscheinlich auch.
    Aber so nicht.
    Auch wenn ich keine Angt habe.

    Gruß -
    Sebastian

    1. Hallo,

      Schlicht keine Zeit. Denn davon brauch man eine ganze Menge, wenn man alle Fragen beantworten möchte. Recherche, Recherche, Recherche ist da gefragt. Und das braucht Zeit. Vor allem, wenn man elfundneuzig Fragen stellt.

      Eine kurze Koste/Nutzen-Analyse zeigt: Aufgrund der wenigen Bereiche, in denen ich die Fragen ohne Recherche/Ausprobieren beantworten kann ist es effizienter, in der benötigten Zeit Überstunden zu machen und anschließend mit dem erarbeiteten Lohn das Buch zu kaufen ;-)

      Was allerdings den Sportsgeist nicht berücksichtigt.

      Grüße
      Marcus

      --
      Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
  15. Sind die Fragen zu schwer, so das man sicht nicht herantraut?

    Ja, mir sind sie zu schwer und zu langweilig.

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

  16. Sind doch einfach nur scheiß fragen.....

    1. Sind doch einfach nur scheiß fragen.....

      Mich würde es nicht wundern, wenn du dafür ein paar mal als "nicht hilfreich" bewertet werden würdest :-)

      1. hi,

        Sind doch einfach nur scheiß fragen.....

        Mich würde es nicht wundern, wenn du dafür ein paar mal als "nicht hilfreich" bewertet werden würdest :-)

        war doch einfach nur ein sch*** posting.....

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. AHA

          jetzt ist mir schon klar warum dich soo viele Weg klicken oder wie man das hier auch immer nennt

        2. war doch einfach nur ein sch*** posting.....

          Stimmt, ein "nicht hilfreich" ham wa schon!

      2. Hey,

        das ist doch mir egal. Ich mach mit de mganzen voting Müll eh nicht mit.

        1. das ist doch mir egal. Ich mach mit de mganzen voting Müll eh nicht mit.

          Und noch ein "nicht hilfreich" :) - Besser du hältst jetzt besser die Klappe, du redest dich noch um Kopf und Kragen

          BTW: Ich kann nicht voten, bitte geht nicht alle auf mich los...

          1. Was soll den der Scheiß mit dem Voten. Das ist doch das letzte. Wer kann sagen dass das gute ist oder nicht. Zum Glück gibts ja bald ein noch besseres Forum und Portal wie hier *freu*

            1. Was soll den der Scheiß mit dem Voten. Das ist doch das letzte. Wer kann sagen dass das gute ist oder nicht. Zum Glück gibts ja bald ein noch besseres Forum und Portal wie hier *freu*

              Und wo soll das sein? Ich kenne momentan kein besseres als das hier.

              1. Kommt Zeit kommt neues Portal.....

                1. Hi Master,

                  Kommt Zeit kommt neues Portal.....

                  Und jetzt scheints NA zu geben ;-)

                  MfG, Dennis.

                  --
                  Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                  Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
  17. hi,

    Ist es der Tunnelblick, der sich nur auf Postings konzentriert und sonst nicht die Bohne um den restlichen Projekt interessiert?

    ich fand's gut, dass aus so vielen bereichen was dabei war - obwohl ich mich mitnichten in allen davon zu hause fühle.
    aber es zeigt doch schön, wie viel selfhtml inzwischen abdeckt.

    Sind die Fragen zu schwer, so das man sicht nicht herantraut?

    ja, natürlich waren da einige kniffelige dinger bei - das ist doch das schöne!

    lässt sich natürlich nicht alles so einfach lösen, wie sonst jeder HTML-/CSS-/javascript-pups, mit dem manch einer sonst gleich ins forum rennt ...
    aber googlen und reines ausprobieren brachten auch schon ein paar antworten.

    und ein quiz, dass nur antworten erfordert, wie man sie hier im forum jeden zweiten tag postet (jehova ...) wäre doch langweilig und keine herausforderung gewesen - da hätte ich ja auch lotto spielen können oder mir'n los rubbeln.

    ich fand's eine tolle idee!
    das ganze bisherige gemecker hier im thread verstehe ich nicht - keiner muss mitmachen. wem's zu schwer ist, zu zeitaufwendig, was auch immer - der soll's halt lassen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga,

      ich fand's gut, dass aus so vielen bereichen was dabei war
      (...) natürlich waren da einige kniffelige dinger bei - das ist doch das schöne!
      ich fand's eine tolle idee!
      das ganze bisherige gemecker hier im thread verstehe ich nicht - keiner muss mitmachen. (...)

      Ich habe ja ernsthaft überlegt, ob ich hier in diesem Thread auch noch meinen Senf dazugeben soll - ist aber nun glücklicherweise nicht mehr nötig, da sich deine Meinung ganz genau mit der meinigen deckt ;-)

      Übrigens: Ich mache natürlich auch noch mit - ich habe mir die Seite des Gewinnspiels direkt am ersten Tag ausgedruckt und immer wenn ich Zeit habe, hab ich für die fehlenden Sachen recherchiert und so immer wieder etwas weiter ausgefüllt. Mittlerweile habe ich so auf fast alle Fragen eine Antwort - abgesehen von einer Javascript Frage, sowie einer HTTP und einer Perl Frage, wo ich mir nicht so sicher bin.

      Aber kommt Zeit, kommt Rat - und Zeit habe ich ja noch ;-)

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Ein wirklich weiser Mann spielt nie mit einem Einhorn Bockspringen. (Häfft)
    2. Hallo wahsaga,

      das ganze bisherige gemecker hier im thread verstehe ich nicht - keiner muss mitmachen. wem's zu schwer ist, zu zeitaufwendig, was auch immer - der soll's halt lassen.

      Naja, Thomas hat nach Gründen für eine Nicht-Teilnahme gefragt - dann erhalten die Antworten halt zwangsläufig einen eher negativ klingenden Touch...

      Gruss aus Luzern,
      Daniel

  18. Hi,

    Wir habe festgestellt, dass beim Gewinnspiel zu 10 Jahre SELFHTML nicht gerade Hochbetrieb herrscht.

    Natürlich fragen wir uns warum?

    weil wir Informatiker sind und faul.
    Sind doch noch 10 Tage Zeit! ;-)

    Gruß
    Reiner

    1. hach...

      Sind doch noch 10 Tage Zeit! ;-)

      Endlich mal jemand, der die Wahrheit ausspricht ;-)

      Und für alle: gesteht es doch zu: ihr habt längst versucht, euch den Quelltext der Quizseite anzuschauen, und nachdem ihr das gefunden habt, daß als "action" eben "/jubilaeum/gewinnspiel.php" angegeben war/ist  -  habt ihr euch gewundert, daß es nichtmal mit wget möglich ist, das PHP-Script zu holen. Gelle? Fühlt sich etwa jemand _nicht_ ertappt beim Versuch, zu schummeln?

      Ha! Ihr seid mir ja prima Script-Kiddies!

      Aber unabhängig davon: ich bin ziemlich überzeugt, daß es eine Menge Leute gibt, die mit Wutschaum vor dem Mund (aka "Freßöffnung des menschlichen Organismus") vor ihren Rechnern sitzen und recherchieren und recherchieren und recherchieren und recherechieren und recherchieren und recherchieren und recherchieren

      Jaja, ihr wißt, was ich meine. Also: laßt uns doch mal bis eine Sekunde vor Redaktionsschluß bzw. Quizschluß warten. Das hat was Sportliches, beinahe wie bei ebay. Ich bin überzeugt, daß sich in diesem sehr engen Zeitraum vor Beendigung des Quiz noch unglaublich viel ereignen wird, was Anmeldungen und Lösungsvorschläge betrifft.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Und für alle: gesteht es doch zu: ihr habt längst versucht, euch den Quelltext der Quizseite anzuschauen, und nachdem ihr das gefunden habt, daß als "action" eben "/jubilaeum/gewinnspiel.php" angegeben war/ist  -  habt ihr euch gewundert, daß es nichtmal mit wget möglich ist, das PHP-Script zu holen. Gelle? Fühlt sich etwa jemand _nicht_ ertappt beim Versuch, zu schummeln?

        Ha! Ihr seid mir ja prima Script-Kiddies!

        Kinderkram, oder?

        Gruß
        Reiner

    2. Hi,

      Sind doch noch 10 Tage Zeit! ;-)

      Dez, Hex, Okt, Bin?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. ähm ...,

        Dez, Hex, Okt, Bin?

        Bei Lateinern wie Reiner und mir ist das wurscht, wir sind darüber erhaben. Bei der "Zehn" gehts eh nur um "X". Da mag sich denken, wer was will, und welcher Rechner das irgendwie und irgendwohin umrechnet. Es _kann_ ganz einfach nur die Wahrheit herauskommen.

        EOFD ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hi,

          Bei der "Zehn" gehts eh nur um "X".

          Ah, also U ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. ähm ...,

          Dez, Hex, Okt, Bin?

          Bei Lateinern wie Reiner und mir ist das wurscht, [...]

          verwechselst Du mich?
          Ich hatte nie Latein.

          Gruß
          Reiner

        3. hi,

          Es _kann_ ganz einfach nur die Wahrheit herauskommen.

          aha. 42 also.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. echo $begrüßung;

            Es _kann_ ganz einfach nur die Wahrheit herauskommen.

            aha. 42 also.

            Wie kommst du zu dem Schluss, dass das die Wahrheit ist?
            Das ist doch nur die Antwort auf eine Frage die inzwischen in Vergessenheit geraten ist und derzeit neu berechnet wird. [*]

            echo "$verabschiedung $name";

            [*] soweit ich weiß, ansonsten müsste ich, auch aus aktuellem Anlass, das noch mal nachlesen :-)

            1. Hallo dedlfix.

              Es _kann_ ganz einfach nur die Wahrheit herauskommen.

              aha. 42 also.

              Wie kommst du zu dem Schluss, dass das die Wahrheit ist?
              Das ist doch nur die Antwort auf eine Frage die inzwischen in Vergessenheit geraten ist und derzeit neu berechnet wird. [*]

              Nicht berechnet, eher formuliert.

              [*] soweit ich weiß, ansonsten müsste ich, auch aus aktuellem Anlass, das noch mal nachlesen :-)

              Very interesting.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  19. Hallo

    Obwohl ich mich nicht gerade als Anfänger fühle, aber die Fragen sind zu schwer, zu aufwändig.

    Gruss

    michael

  20. Ich weiss nicht so recht, was alle haben. Ich finde die Fragen nicht sonderlich schwer. Ich hatte sie innerhalb von 20 Minuten gelöst. Dass ich allerdings nicht teilnehmen werde, wirst du mir nachsehen müssen.

    1. hallo Stefan,

      Ich weiss nicht so recht, was alle haben. Ich finde die Fragen nicht sonderlich schwer.

      Das ist aber jetzt eine Gemeinheit, daß du dich unter einem Pseudonym versteckst ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

    2. Hi,

      Ich weiss nicht so recht, was alle haben. Ich finde die Fragen nicht sonderlich schwer. Ich hatte sie innerhalb von 20 Minuten gelöst. Dass ich allerdings nicht teilnehmen werde, wirst du mir nachsehen müssen.

      es gibt mindestens zwei Typen Softwareentwickler. Die einen haben viel im Kopf (viel Faktenwissen) und die anderen wissen "wo es steht" und interessieren sich mehr fuer Konzeptionelles (oder sind doof ;-).

      Und die hier gestellten Aufgaben sind eher was fuer Faktenwisser.

      Vielleicht ist das das Problem? (Falls es ueberhaupt ein Problem ist und Thomas nicht einfach ein wenig Reklame fuer das Raetsel machen wollte ;-)

      Gruss,
      Ludger

      1. Hallo,

        es gibt mindestens zwei Typen Softwareentwickler. Die einen haben viel im Kopf (viel Faktenwissen) und die anderen wissen "wo es steht" und interessieren sich mehr fuer Konzeptionelles (oder sind doof ;-).

        Und die hier gestellten Aufgaben sind eher was fuer Faktenwisser.

        Warum? Die Fragen sind auch für diejenigen lösbar, die »nur« wissen, wo sie nachlesen müssen.

        Mathias

        1. Hi,

          es gibt mindestens zwei Typen Softwareentwickler. Die einen haben viel im Kopf (viel Faktenwissen) und die anderen wissen "wo es steht" und interessieren sich mehr fuer Konzeptionelles (oder sind doof ;-).

          Und die hier gestellten Aufgaben sind eher was fuer Faktenwisser.

          Warum? Die Fragen sind auch für diejenigen lösbar, die »nur« wissen, wo sie nachlesen müssen.

          klar, aber habe ich Lust nachzulesen?

          Gruss,
          Ludger

          --
          "Wuerde doch lieber ueber Systemarchitekturen im allgemeinen etwas absuelzen..."   ;-)
          1. Hallo,

            klar, aber habe ich Lust nachzulesen?

            Sag es uns.

            Grüße
            Jeena Paradies

      2. Hi,

        Und die hier gestellten Aufgaben sind eher was fuer Faktenwisser.

        bzw. Leute, die damit täglich zu tun haben!
        Ein Klempner muß wohl auch wissen, wie herum der Wasserhahn zu schließen ist, oder? Ist der jetzt "Faktenwisser"?

        Über Deine Aussage kann man sich manchmal echt schlapplachen!

        Gruß
        Reiner

        1. Hi,

          Über Deine Aussage kann man sich manchmal echt schlapplachen!

          die Doofen lachen, die Schlauen gucken etwas deprimiert.   :-)

          Gruss,
          Ludger

  21. Hallo Thomas,

    Natürlich fragen wir uns warum?

    mir sind die Fragen zu schwer, bzw. aus zu vielen Themenbereichen, von denen ich die Hälfte nur vom Hörensagen kenne...

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  22. Hi,

    Natürlich fragen wir uns warum?

    Und was war eure Antwort, wenn's denn erlaubt ist zu fragen?

    Was anderes?

    • Es fehlt bei einigen Fragen die Antwortmöglichkeit:
         [ ] I don't know, I don't care, I'd simply apply the
             following patch to [einz. Textfeld]:
             [mehrz. Textfeld]

    • Die Endung der zuständigen Datei lautet ".php"

    • Es fehlt die Möglichkeit seinen eventuellen Gewinn selbst
        abzuholen. Auch wenn in meinem Falle Bochum näher liegen
        würde -- aber ich gewinne ja eh nie was -- wäre so ein
        frühsommerlicher Ausflug nach München zum Zwecke der
        Abholung eines handsignierten Exemplares mit anschließender
        Verkostung der regionalen Biere recht erquicklich, wie mir
        deucht.

    • Die Fragen sind zum Teil undeutlich formuliert und wenn sie
        doch deutlich formuliert wurden, ist teilweise keine der
        vorgegebenen Antworten korrekt. Das wäre zwar absolut kein
        Hinderungsgrund für mich, denn ich liebe solche
        Herausforderungen, aber es dürfte so einige abgeschreckt
        haben wie manche Reaktion in diesem Thread auch zeigt.

    Achso: warum ich nicht mitmache? Ich gebe meine Adresse prinzipiell nicht raus, die Ausnahmen kann man an den Fingern einer Tischlerhand abzählen.

    BTW: Mir fallen übrigens nur zwei Gründe ein die Adressen vor der Auslosung zu verlangen: Unfähigkeit und Faulheit. Welcher der beiden ist es? Ja, ich weiß: bei den Preisen bedeutet aufwendige Absicherung mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Aber das Jubiläum war lange genug vorher bekannt, da hätte man schon etwas mehr machen können, das kann man auf einer Seite wie Selfhtml durchaus erwarten. Natürlich auch noch inklusive eines Featureartikels wie's gemacht wurde.

    Da ich mir aber natürlich nichtsdestotrotz die Fragen vornehmen werde warte ich gespannt auf die Auflösung.
    Was denn!?
    In 10 Tagen erst?
    Auha, das wird noch lang!

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. hi,

      BTW: Mir fallen übrigens nur zwei Gründe ein die Adressen vor der Auslosung zu verlangen: Unfähigkeit und Faulheit.

      und dein nicht unfähiger und/oder fauler alternativvorschlag, um die mehr- bis x-fache teilnahme einzelner leute halbwegs zuverlässig zu unterbinden, lautet wie?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo Christoph,

      • Es fehlt bei einigen Fragen die Antwortmöglichkeit:
           [ ] I don't know, I don't care, I'd simply apply the
               following patch to [einz. Textfeld]:
               [mehrz. Textfeld]

      Kreuz doch einfach gar nichts an. Dem Script ist das egal.

      • Die Endung der zuständigen Datei lautet ".php"

      Ahja, _das_ ist natürlich _das_ schlagende Argument gegen die Teilnahme. ;-)

      • Die Fragen sind zum Teil undeutlich formuliert

      Es gibt eine eindeutige Lösung auf jede Frage.

      BTW: Mir fallen übrigens nur zwei Gründe ein die Adressen vor der Auslosung zu verlangen: Unfähigkeit und Faulheit. Welcher der beiden ist es?

      Keiner.

      Aber das Jubiläum war lange genug vorher bekannt,

      Du legst da einen Finger in eine sehr schmerzhafte, offene Wunde...

      da hätte man schon etwas mehr machen können,

      Wie willst Du doppelte Teilnahme zumindest ansatzweise ausschließen? Klar, jeder kann sich auch eine weitere Postadresse besorgen, das ist jedoch ungleich mehr Aufwand, als sich eine weitere E-Mail-Adresse zuzulegen. Du brauchst irgend ein nicht-anonymisierbares Kriterium dafür. Und das ist idealerweise die Adresse, da Du diese im Fall eines Gewinns sowieso ermitteln müßtest und insofern nicht unnötig weitere Daten sammeln müßtest. Außerdem: welches Kriterium wäre Deiner Meinung nach dafür geeignet außer der Adresse?

      Wenn Du Deine Adresse uns nicht preisgeben willst, weil Du uns nicht traust, dann nimm halt einfach nicht Teil. Ich versteh ja vollkommen, dass Du Deine Adresse nicht an irgendwelche Datensammelunternehmen preisgeben willst, aber _das_ kannst Du ja von SELFHTML wirklich nicht behaupten. Aber es bist ja Du, der was zu gewinnen hat, nicht wir, von daher ist's mir auch relativ wurscht. ;-)

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hi,

        • Es fehlt bei einigen Fragen die Antwortmöglichkeit:
             [ ] I don't know, I don't care, I'd simply apply the
                 following patch to [einz. Textfeld]:
                 [mehrz. Textfeld]

        Kreuz doch einfach gar nichts an. Dem Script ist das egal.

        Vielleicht verwendet er ja einen Client, der (vollkommen korrekt) dafür sorgt, daß bereits je ein Radiobutton pro Gruppe markiert ist?
        (authors should ensure that in each set of radio buttons that one is initially "on" - es hätte also eigentlich noch einen [nicht notwendigerweise sichtbaren] Radiobutton "keine Antwort" pro Frage geben sollen)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

        • Es fehlt bei einigen Fragen die Antwortmöglichkeit:
             [ ] I don't know, I don't care, I'd simply apply the
                 following patch to [einz. Textfeld]:
                 [mehrz. Textfeld]

        Kreuz doch einfach gar nichts an. Dem Script ist das egal.

        Oh je, schon so angesäuert?
        Oder muß ich sowas doch jedesmal ordentlich mit Smileys würzen?

        Gemeint war: "Ich weiß nicht, wie's geht und mir ist's auch egal, ich paß mit einfach das ausführende Programm so an, das es macht, was es soll.", eine Art von "Das Pferd von hinten aufzäumen".
        Statt komplizierter HTML/CSS-Konstrukte lieber ein paar tausend Zeilen C++ inverstieren, den Mozilla seine eigenen Seiten erkennen zu lassen und dann automatisch so anzuzeigen wie gewünscht. Ohne komplizierte HTML/CSS-Konstrukte.

        • Die Endung der zuständigen Datei lautet ".php"

        Ahja, _das_ ist natürlich _das_ schlagende Argument gegen die Teilnahme. ;-)

        Ja eben! Ist es denn so ein Problem, mit mod_rewrite mal eben meinen Namen hinten anzuhängen?

        • Die Fragen sind zum Teil undeutlich formuliert

        Es gibt eine eindeutige Lösung auf jede Frage.

        Ja, das ist durchaus möglich. Wird sie denn auch angeboten? Als ich das letzte Mal schaute fiel mir gleich die erste Frage ... aber nein, wurde ja schon repariert.

        BTW: Mir fallen übrigens nur zwei Gründe ein die Adressen vor der Auslosung zu verlangen: Unfähigkeit und Faulheit. Welcher der beiden ist es?

        Keiner.

        Und in den nächsten Sätzen sagst Du "beides"?

        Aber das Jubiläum war lange genug vorher bekannt,

        Du legst da einen Finger in eine sehr schmerzhafte, offene Wunde...

        Ich hatte zu Anfang meiner merkwürdigen Karriere Wartezeiten zu überbrücken und eine Lehre als Bergman gemacht. Ja, ich habe tatsächlich mal "'was Ans-tändiges" gelernt, mal soll es nicht für möglich halten! Einen wirklich hassenswerten Satz habe ich bis heute behalten:"Zeitmangel entschuldigt keine Schlamperei!"

        da hätte man schon etwas mehr machen können,

        Wie willst Du doppelte Teilnahme zumindest ansatzweise ausschließen?

        Gar nicht, das geht nur mit extensivem kryptographischen Mitteln und noch mehr Aufwand, man kann es nur erschweren.
        Das geht zum Beispiel, wenn man dem Angreifer hohe Kosten aufbürdet.
        Wieviele Fragen sind es denn eigentlich? Das macht wieviele Kombinationen? Stets auf's Neue gut geschüttelt muß der Angreifer jedesmal ganz durch, es läßt sich nicht automatisieren. Es wäre auch nicht verkehrt, wenn der Fragenkatalog größer wäre, als die Menge der angezeigten Fragen. Dito für die Antworten.
        Und wenn der Angreifer dann wirklich mehrfach teilnehmen konnte, dann sei ihm die vergrößerte Chance auf einen Gewinn auch gegönnt, denn er hat dafür auch ordentlich geackert.

        Klar, jeder kann sich auch eine weitere Postadresse besorgen, das ist jedoch ungleich mehr Aufwand, als sich eine weitere E-Mail-Adresse zuzulegen.

        Warum ist das mehr Aufwand? Kontrolliert ihr alle Adressen, die sich nur wenig unterscheiden? Kontrolliert ihr gleiche Adressen darauf, ob es sich um eine Mietskaserne mit 1000 Parteien handelt? Kontrolliert ihr, ob die Adresse überhaupt zum Namen paßt, der Teilnehmer da auch ordentlich gemeldet ist?

        Was ist der Unterschied zu meinem Vorschlag? In der Summe keiner, oder? Nur das meiner zumindest noch einen Ansatz von Eleganz zeigt.
        SELFHTML feiert schließlich zehnten Geburtstag, das ist in der schnellebigen Zeit des Internets eine halbe Ewigkeit. Ich finde schon, das Abendgarderobe hier angemessener wäre.

        Du brauchst irgend ein nicht-anonymisierbares Kriterium dafür.

        Nein, Du kannst die Anonymität bis zur Preisausgabe durchaus wahren. Danach muß der Empfänger selber für den weiteren Erhalt seiner Anonymität sorgen.

        Und das ist idealerweise die Adresse, da Du diese im Fall eines Gewinns sowieso ermitteln müßtest und insofern nicht unnötig weitere Daten sammeln müßtest.

        Diese unnötigen Daten sammelst Du jetzt. Nur fünf Adressen sind für den Zweck der Gewinnweitergabe wirklich nötig, der Rest ist unnötige Datenhaltung und _ganz_ strenggenommen noch nicht einmal erlaubt.

        Außerdem: welches Kriterium wäre Deiner Meinung nach dafür geeignet außer der Adresse?

        Eine eindeutige Identifikation. Die kann auch anonym sein. Das ist zwar nicht unbedingt kryptographische Anfängermaterie jedoch noch unterhaltsam.

        Jedoch finde ich, wie oben dargelegt, das eine eindeutige Identifikation zur Teilnahme nicht nötig ist.

        Wenn Du Deine Adresse uns nicht preisgeben willst, weil Du uns nicht traust, dann nimm halt einfach nicht Teil.

        Ich bitte um Vergebung für das von mir verursachte Mißverständnis, ich gebe mein Adresse wirklich aus _Prinzip_ nicht raus, das hat nichts aber auch rein gar nichts mit persönlichem Vertrauen zu tun. Wirklich freiwillig gebe ich sie nur der Dame mit der ich vorhabe Bett _und_ Tisch zu teilen.
        Wen ich also der Grund dafür sein sollte, da Du so eingeschnappt bist, bitte ich nochmals herzlich um Entschuldigung.

        BTW und bevor es verloren geht: wieso muß es unbedingt die Adresse des Teilnehmers sein?

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hi,

          • Die Endung der zuständigen Datei lautet ".php"
            Ahja, _das_ ist natürlich _das_ schlagende Argument gegen die Teilnahme. ;-)
            Ja eben! Ist es denn so ein Problem, mit mod_rewrite mal eben meinen Namen hinten anzuhängen?

          Woher willst Du wissen, daß das nicht gemacht wird?
          Solange die Rewrite-Adresse nicht absolut ist oder explizit ein externer Redirect gefordert wird, bekommt der Client doch nichts davon mit.

          Vielleicht steht ja

          RewriteRule ^.*.php$ $1.mal%20eben%20meinen%20Namen%20hinten

          in der Konfiguration des Apache ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Hallo,

          man kann es nur erschweren.
          Das geht zum Beispiel, wenn man dem Angreifer hohe Kosten aufbürdet.
          Wieviele Fragen sind es denn eigentlich? Das macht wieviele Kombinationen? Stets auf's Neue gut geschüttelt muß der Angreifer jedesmal ganz durch, es läßt sich nicht automatisieren. Es wäre auch nicht verkehrt, wenn der Fragenkatalog größer wäre, als die Menge der angezeigten Fragen. Dito für die Antworten.

          Es sind soviele Fragen, wie momentan angezeigt werden und es werden immer alle Fragen angezeigt. Automatisierung sehe ich bei diesen wenigen Fragen nicht als großes Problem. Das Durchschütteln der Fragen hält niemand ernsthaft davon ab, den Bogen neu auszufüllen. Und immer andere Fragen u.U. mit anderen gültigen und ungültigen Antworten anzuzeigen, würde unterschiedliche Bedingungen für die Teilnehmer schaffen. Das würde eher zu Unmut bei allen Teilnehmern führen.

          Und wenn der Angreifer dann wirklich mehrfach teilnehmen konnte, dann sei ihm die vergrößerte Chance auf einen Gewinn auch gegönnt, denn er hat dafür auch ordentlich geackert.

          Wenn man so denkt, legitimiert man den Missbrauch.

          Außerdem: welches Kriterium wäre Deiner Meinung nach dafür geeignet außer der Adresse?

          Eine eindeutige Identifikation. Die kann auch anonym sein. Das ist zwar nicht unbedingt kryptographische Anfängermaterie jedoch noch unterhaltsam.

          Äh?

          Nimms mir nicht übel, aber ich kann beim besten Willen keinen vernünftigen Gegenvorschlag entdecken, vielleicht ist es auch nur ein Vermittlungsproblem.

          Mathias

          1. Hi,

            Und immer andere Fragen u.U. mit anderen gültigen und ungültigen Antworten anzuzeigen, würde unterschiedliche Bedingungen für die Teilnehmer schaffen. Das würde eher zu Unmut bei allen Teilnehmern führen.

            Nun, unsere Lehrer hielt es niemals davon ab, die Klasse in Reihen zu sortieren und abwechselnd unterschiedliche Aufgaben zuzuteilen, damit niemand abschreibt.

            Aber wo wir gerade bei Unmut sind: diese Art Unmut wird _un_gefragt ernstgenommen und der _gefragte_ Unmut in diesem Thread wird als Gemecker abgetan?

            Und wenn der Angreifer dann wirklich mehrfach teilnehmen konnte, dann sei ihm die vergrößerte Chance auf einen Gewinn auch gegönnt, denn er hat dafür auch ordentlich geackert.

            Wenn man so denkt, legitimiert man den Missbrauch.

            (Das ist unter die Gürtellinie geschlagen, aber ich glaube das weißt Du, ja?)

            Nein, denn es ist dann kein Mißbrauch mehr. Der Angreifer schafft sich seine erhöhte Gewinnchance, in dem er mehr Fragen beantwortet. Da es jedem freisteht dies ebenfalls zu tun ist das auch gerecht. Wo siehst Du da Mißbrauch?

            Eine eindeutige Identifikation. Die kann auch anonym sein. Das ist zwar nicht unbedingt kryptographische Anfängermaterie jedoch noch unterhaltsam.

            Äh?

            Ja, das habe ich befürchtet.
            Da die Sache mit den Postadressen wie beschrieben nicht sonderlich sicher ist, würde auch ein normales Login reichen. Gestaltet man das etwas aufwendiger ist es in etwa genau so gut wie die Postadresse.
            Aber das meinte ich gar nicht. Gemeint ist eine normale jedoch "gestempelte" Signatur. (Z.B. einen GnuPG Schlüssel von bekannter Hand signiert). Diese Signatur ist eindeutig jedoch anonym. Du kannst nicht herausbekommen, wer hinter dem Schlüssel steckt wenn alles korrekt abgelaufen ist.

            Und wenn ich das verf...te Paper wiederfinde kann ich Dir auch sagen, wie das _genau_ funktioniert. (Nein, der "Web of Trust" ist nicht gemeint.)

            Nimms mir nicht übel, aber ich kann beim besten Willen keinen vernünftigen Gegenvorschlag entdecken,

            Weil Du nach einem Gegenvorschlag zu "keine doppelte Teilnahme möglich durch Postadressenangabe" suchst, ich hingegen einen Gegenvorschlag zu "keine doppelte Teilnahme ermöglichen" machte.
            Der Grund dazu ist folgender: eine sichere Identifizierung des Teilnehmers ist nur mit hohem Aufwand möglich, da müßte der Ausweis vorgelegt werden oder drei Zeugen angeschleppt oder wwi. Die Angabe der Postadresse ist kaum besser als etwas aufwendigeres Login zu verlangen. Alleine die Prüfung auf Buchstabendreher wäre schon sehr teuer, wie sieht das erst aus mit Adressenänderungen, die wohl ankommen, deren rechnerische Ähnlichkeitsprüfung jedoch keinen sicheren Befund ergeben würde? Oder wird etwa alles händisch geprüft?

            Es mag vielleicht noch eine Methode irgendwo zwischen Ausweisvorlage und Postadressenhinterlegung geben, mir fällt nur auf Anhieb nichts signifikant besseres ein.

            Also ist "doppelte Teilnahme verhindern" nicht unter den Alternativen. Deshalb habe ich überlegt, was man anders machen könnte und bin auf meinen Vorschlag gekommen.

            Vielleicht lege ich einfach nur zuviel Wert auf Eleganz, aber auf die Gefahr hin mich zu wiederhohlen: ich finde, das der zehnte Geburtstag von SELFHTML eine wirklich großartige Torte verdient hätte und kein mit der heißen Nadel gestricktes Quiz.

            so short

            Christoph Zurnieden

  23. Guten Abend!

    Na, klasse. Das, was ich hier in diesem Thread so größtenteils zu lesen bekomme, finde ich erschreckend!

    Die ganz große Mehrheit derer, die in diesem Thread geantwortet haben, sagen "das ist mir zu schwer, die viele Arbeit lohnt sich nicht für ein popliges Buch".

    Was wäre als Gewinn für die Beantwortung dieser Fragen denn recht, hm? Ein kristallener Pokal, in den das Selflogo eingeschliffen ist? Oder doch lieber ein Ferienhäuschen in einer der beliebteren Ferienkolonien Spaniens?

    Habt ihr 'n Rad ab? Die Betonung bei dieser Aktion liegt auf "Spiel", nicht auf "Gewinn"! Wann wird der Zeitpunkt kommen, an dem man euch noch dafür bezahlen muss, dass ihr auf's Klo geht?

    Ich denke, dass wir am besten in Zukunft einfach gar keinen Gewinn mehr zur Verfügung stellen, wenn wir ein Spiel machen. Es wird dann am Ende einfach nur bekannt gegeben, wer gewonnen hat und gut ist's. Wer Spass am Spielen hat, wird auch ohne Gewinn gern mitmachen, die Zocker sollen gefälligst bei "Blitz" anrufen und den kaum unkenntlich gemachten "Promi" erkennen. Da braucht man nicht bei denken, man muss nur ein Telefon bedienen können, und dafür gibt's dann tausend Euro, alle Welt ist zufrieden und wir brauchen uns kein Bein mehr auszureissen. Es ist so entsetzlich demotivierend, wenn man sich wirklich Mühe gibt, mal etwas interessantes und aussergewöhnliches für die Community zu veranstalten und es kommen solche Rückmeldungen. Meine Güte, was für Tröpfe ihr seid!

    Ich persönlich sage an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an diejenigen Developer, die sich das Hirn zermartert haben, um die Fragen zusammenzustellen. Das war nämlich von vorne bis hinten ein irrer Haufen Arbeit. Dafür gibt's kein Buch. Aber reichlich Schelte.

    File Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    1. Hallo Stonie,

      Was wäre als Gewinn für die Beantwortung dieser Fragen denn recht, hm? Ein kristallener Pokal, in den das Selflogo eingeschliffen ist? Oder doch lieber ein Ferienhäuschen in einer der beliebteren Ferienkolonien Spaniens?

      tsetse..., nee hast Du eine schlichte Fantasie...

      Habt ihr 'n Rad ab?

      nee, Du?

      Es wird dann am Ende einfach nur bekannt gegeben, wer gewonnen hat und gut ist's.

      Es müßte konsequenterweise _ohne_ Spiel, aber _mit_ Gewinn sein. Mit der Aktion könntest Du Prof. an der Kunsthochschule Düsseldorf werden. Da sammeln se sich. Boys war da auch.

      Wer Spass am Spielen hat, wird auch ohne Gewinn gern mitmachen,

      ja, an einem spaßigen Spiel. Irgendwelche Spezifikationen nachzuschlagen empfinde ich persönlich einfach nicht als spaßig - sorry. Eine Schnitzeljagd wär was. Wenn das Selftreffen in Dortmund wäre, hätte ich gern an der Vorbereitung einer solchen teilgenommen.

      Es ist so entsetzlich demotivierend, wenn man sich wirklich Mühe gibt [...] und es kommen solche Rückmeldungen.

      aha, da kommt's ja endlich. Verletzte Eitelkeit also.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Guten Abend Andreas,

        aha, da kommt's ja endlich. Verletzte Eitelkeit also.

        Nicht wirklich. Entwickelt haben dieses Spiel andere Devs - ich durfte nur zusehen. Mag aber gut sein, dass mich die Postings in diesem Thread so sehr treffen, weil's für mich immer schlimmer ist, wenn Menschen einstecken müssen, an denen mir liegt als wenn es um mich selbst ginge.

        File Griese,

        Stonie

        --
        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    2. Wer Spass am Spielen hat, wird auch ohne Gewinn gern mitmachen,

      Natürlich, aber nur dann, wenn das Spiel auch Spaß macht. Ich persönlich empfinde dieses Spiel als sehr langweilig. Ganz einfach deshalb, weil die Fragen für die Allgemeinheit zu speziell sind und nur wenige Menschen ansprechen. Es fehlt der Reiz.

      Das soll übrigens ganz bestimmt keine Kritik an den Devs sein. Ich find's klasse, dass solche Aktionen initiiert werden.

      Viele Grüße!
      _Dirk
      DECAF°

      1. Ich persönlich empfinde dieses Spiel als sehr langweilig. Ganz einfach
        deshalb, weil die Fragen für die Allgemeinheit zu speziell sind und nur
        wenige Menschen ansprechen. Es fehlt der Reiz.

        Der Reiz besteht gerade in solchen Fragen. Sie regen an, neues Tiefenwissen zu erlangen.

        1. Hallo,

          Der Reiz besteht gerade in solchen Fragen. Sie regen an, neues Tiefenwissen zu erlangen.

          kann ich nicht bestätigen. Wenn ich von HTTP null Ahnung habe und irgendein Spezialdetail nachschlagen mußte, um die Frage zu beantworten, habe ich hinterher weder oberflächliches, noch tiefes Wissen über HTTP. Mich errinnert das an diese unsäglichen Museumsralleys, die neuerdings für Schulklassen in Museen veranstaltet werden: die kriegen einen Fragebogen und müssen ankreuzen wo dieses oder jenes Objekt steht udgl. Die rennen mit Tunnelblick durch das Museum und interessieren sich _nur_ für diese Details. Von Interesse am Thema des Museums ist da meist nicht viel zu bemerken.

          Womit ich - wie auch Schuer - nichts gegen solche Aktionen gesagt habe. Wer das beantworten kann... Aber für mich gibt es den Reiz solche Details nachzuschlagen erst, wenn ich z.B. mit HTTP praktisch etwas mache.

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          1. Der Reiz besteht gerade in solchen Fragen. Sie regen an, neues Tiefenwissen zu erlangen.

            kann ich nicht bestätigen. Wenn ich von HTTP null Ahnung habe und irgendein Spezialdetail nachschlagen mußte, um die Frage zu beantworten, habe ich hinterher weder oberflächliches, noch tiefes Wissen über HTTP.

            Selbst schuld, wenn du es nur nachschlägst um die Frage zu lösen.

            1. echo $begrüßung;

              Selbst schuld, wenn du es nur nachschlägst um die Frage zu lösen.

              Du kennst wahrscheinlich auch Lexikon, Duden und Telefonbuch auswendig?

              echo "$verabschiedung $name";

            2. Hallo,

              Der Reiz besteht gerade in solchen Fragen. Sie regen an, neues Tiefenwissen zu erlangen.

              kann ich nicht bestätigen. Wenn ich von HTTP null Ahnung habe und irgendein Spezialdetail nachschlagen mußte, um die Frage zu beantworten, habe ich hinterher weder oberflächliches, noch tiefes Wissen über HTTP.

              Selbst schuld, wenn du es nur nachschlägst um die Frage zu lösen.

              Ich verstehe nicht, warum als nicht »hilfreich« bewertet wird. Natürlich klingt es schroff, aber Anonymous hat recht. Die Fragen *regen* eben *an*, dass man sich beim Nachschlagen ohne Zweckbezug auf »Ich will die Fragen richtig beantworten und den Gewinn absahnen« in die Themen einliest, also den Zusammenhang versteht. Wer dazu keine Lust hat und die *Möglichkeit* bei der Recherche nicht nutzt, den kann das Gewinnspiel auch nicht dazu animieren. Das liegt m.E. auch außerhalb des Bereichs der Möglichkeiten eines solchen Gewinnspiels. Fakt ist zumindest, dass die Fragen auf Bereiche weisen, in denen man sich im Laufe der Recherche Wissen selbstständig aneignen kann. Eine gute Museumsrallye soll auch nur eine didaktische Hilfestellung zum Zugang sein - ohne Interesse und Eigeninitiative des Spielers kommen für ihn dabei keine Erkenntnisse heraus, sondern er sucht nur schnell die abgefragten Fakten heraus.

              Mathias

              1. Hallo Mathias,

                Ich verstehe nicht, warum als nicht »hilfreich« bewertet wird.

                Ich aber.

                Natürlich klingt es schroff,

                ebent - und durchsetzt von Vorurteilen.

                aber Anonymous hat recht.

                nö.

                Die Fragen *regen* eben *an*,

                Dich vielleicht. Mich aber nicht. Anonymous hat einfach nicht akzeptiert, daß andere da nun mal einen anderen Zugang zu haben, hat aber die Leute, die nicht ausgerechnet durch diese Fragen zu tiefer Lektüre bestimmter Fachbereiche angeregt werden implizit abqualifiziert. Nehmt doch bitte zur Kenntnis, daß die Recourcen jedes Einzelnen hier begrenzt sind und jeder seine Prioritäten setzt. Ich kann und _will_ nicht alle im Quiz angesprochenen Bereiche können und abdecken. Dafür habe ich eben andere Kenntnisse, die im Quiz nicht abgefragt werden. Es ergäbe für mich überhaupt keinen Sinn, soviel Zeit in Perl, HTTP, und sonstwas zu investieren, wenn ich es einfach nicht benutze. Ich könnte genauso jetzt auf die Leute eindreschen, die keine Farben mischen können oder eine Seite nicht anständig aufteilen können - auch ein Thema für Webdesign.

                Gruß, Andreas

                --
                SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                auch in Fragen zu richtiges Deutsch
                1. Dich vielleicht. Mich aber nicht.

                  Mich auch nicht. Nichtmal der Bereich CSS reizt mich dabei, obwohl es der einzige Teil des Gewinnspiels ist, den ich halbwegs beantworten könnte.

                  Viele Grüße!
                  _Dirk
                  DECAF°

                  P.S.: Wäre es einfach, Interesse bei Nutzern zu erzeugen, bräuchten wir einen ganzen Haufen von Kreativagenturen weniger auf der Welt.

                2. Hallo,

                  Die Fragen *regen* eben *an*,

                  Dich vielleicht. Mich aber nicht.

                  Boah, was für eine Erkenntnis, die bringt uns ungemein weiter. Die Gretchenfrage ist doch: Wie sollen wir Fragen finden, die ausnahmslos alle ansprechen und bei jedem Interesse wecken, sich über das geforderte Maß hinaus aus Neugierde ins Thema zu vertiefen?

                  Anonymous hat einfach nicht akzeptiert, daß andere da nun mal einen anderen Zugang zu haben, hat aber die Leute, die nicht ausgerechnet durch diese Fragen zu tiefer Lektüre bestimmter Fachbereiche angeregt werden implizit abqualifiziert.

                  Worum es ging, war dein Vergleich der Fragen mit einer Museumsrallye, die dem Spieler keinerlei Wissen vermittelt. Der Vergleich ist eben Unsinn, weil deine Kritik falsch zielt. Wer keinerlei Interesse am Thema mitbringt - das mag tatsächlich jeder halten, wie er will, das wurde hier m.M.n. auch nicht in Abrede gestelt -, der wird durch die Rallye nichts lernen. Der Punkt, in dem ich Anonymous beipflichtete, war eben: Diejenigen, die das Thema prinzipiell öde finden und sich partout nicht begeistern lassen, können letztlich nicht sagen, »Die Rallye war scheiße, ich hab' nix vernünftiges gelernt!«

                  Nehmt doch bitte zur Kenntnis, daß die Recourcen jedes Einzelnen hier begrenzt sind und jeder seine Prioritäten setzt.

                  Auch so eine Aussage, aus der ich nichts herausziehen kann. Inwiefern könnten wir die Prioritäten besser berücksichtigen? Wie kann man in einem Gewinnspiel überhaupt Wissen abfragen, wenn doch jeder dermaßen spezialisiert ist? Begrenzung auf das Grundwissen, das jeder hat? Welchen Sinn hat dann ein Gewinnspiel?

                  Es ergäbe für mich überhaupt keinen Sinn, soviel Zeit in Perl, HTTP, und sonstwas zu investieren, wenn ich es einfach nicht benutze.

                  Das sei dir alles zugestanden. Ich frage mich nur, welche Erkenntnisse man daraus zieht im Hinblick auf ein besseres Gewinnspiel. Jeder setzt statt Perl und HTTP andere Techniken ein und formuliert einen solchen Satz für sich. Wenn man also mehrere Personen betrachtet, gibt es nur Techniken, die von einigen nicht benutzt werden. Das ist eine triviale Erkenntnis, aber wie verhilft sie zu besseren Fragen?

                  Mathias

                  1. Hallo Mathias

                    Ist es nicht zu spät/früh um noch/schon hier zu sein? ;-)

                    Grüße
                    Thomas

                    --
                    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                    http://www.clowntheater-pipolino.net/
                  2. Dich vielleicht. Mich aber nicht.
                    Boah, was für eine Erkenntnis,...

                    gell?

                    die bringt uns ungemein weiter.

                    hatte ich gar nicht vor, Euch weiterzubringen. Aber schön, daß es geklappt hat ;-)

                    Die Gretchenfrage ist doch: Wie sollen wir Fragen finden, die ausnahmslos alle ansprechen und bei jedem Interesse wecken, sich über das geforderte Maß hinaus aus Neugierde ins Thema zu vertiefen?

                    dann frag das doch. Ist bisher noch nicht gefragt worden.

                    Diejenigen, die das Thema prinzipiell öde finden und sich partout nicht begeistern lassen, können letztlich nicht sagen, »Die Rallye war scheiße, ich hab' nix vernünftiges gelernt!«

                    Nachsitzen! Lies nochmal den Thread bitte. Ich habe kaum Äußerungen in dieser Art entdeckt. Auch ich habe nichts in der Art geschrieben, daß das Spiel scheiße war.

                    Es wurde nun schon in mehreren Postings darauf hingewiesen, daß das Mißverständnis auf Eurer Seite liegt (sofern Du zu den beteiligten DEVs gehörst). Aber ich wiederhole es nochmal: Es wurde _gefragt_, warum so wenig Teilnahme am Spiel ist. Und viele haben ihre _persönlichen_ Hindernissse genannt. Das ist keine Kritik am Spiel und keine Meckerei. Ich für meinen Teil spare mir das nächste Mal eine Antwort.

                    Inwiefern könnten wir die Prioritäten besser berücksichtigen?

                    war nicht mein Anspruch, berücksichtigt zu werden. Aber wenn Du schon fragst: vielleicht könnte man ja allgemeinere Fragen zum i-Net stellen, die wirklich die Meisten recherchieren müssten. z.B.

                    "wem gehört das i-Net?"

                    [] G.W. Bush
                    [] BinLaden
                    [] Cheatah
                    [] ... ;-)

                    Ich frage mich nur, welche Erkenntnisse man daraus zieht im Hinblick auf ein besseres Gewinnspiel.

                    wie gesagt: nutzt doch die allgemeine Problemlösefähigkeit, die hier geballt vorhanden ist und laßt Lösungen erstellen. Z.B. könnten ja auch Scripte vervollständigt werden oder Fehler gesucht werden (wie Ostereiersuchen ,-) - ich würde dann auch aus purer Hilfsbereitschaft Fehlerscripte beisteuern und mir nach dem Spielende die Lösungen abholen ;-)

                    Gruß, Andreas

                    --
                    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
                  3. Boah, was für eine Erkenntnis, die bringt uns ungemein weiter. Die Gretchenfrage ist doch: Wie sollen wir Fragen finden, die ausnahmslos alle ansprechen und bei jedem Interesse wecken, sich über das geforderte Maß hinaus aus Neugierde ins Thema zu vertiefen?

                    Indem ihr gleichere (ich weiß, das Wort gibt's nicht) Voraussetzungen schafft, als das aktuelle Gewinnspiel erfordert. Meint also, dass Anfänger genauso angesprochen werden wie Profis.

                    Wie kann man in einem Gewinnspiel überhaupt Wissen abfragen, wenn doch jeder dermaßen spezialisiert ist? Begrenzung auf das Grundwissen, das jeder hat?

                    Man kann die Zahl der Nutzer etwa dadurch erhöhen, dass man Anfängern Hilfestellungen mit auf den Weg gibt.

                    Welchen Sinn hat dann ein Gewinnspiel?

                    Animation, die beiden Seiten nützt. Der Anbieter erhält meist Geld, Aufmerksamkeit, Daten oder neue Nutzer, und der Nutzer erhält vor allem Spaß und/oder einen Sachpreis.

                    Viele Grüße!
                    _Dirk
                    DECAF°

        2. Der Reiz besteht gerade in solchen Fragen. Sie regen an, neues Tiefenwissen zu erlangen.

          Nein, dafür fehlen die Zwischenschritte, die den Weg von Otto Normalposter zu demjenigen bilden, der genug Wissen in allen angegebenen Themengebieten aufweisen kann, um das Rätsel auf Anhieb halbwegs zu lösen. Für die breite Masse steckt zuviel Aufwand dahinter, sich dieses Grundwissen anzueignen, und der Reiz bleibt aus.

          Viele Grüße!
          _Dirk
          DECAF°

    3. Liebe Stonie,

      Na, klasse. Das, was ich hier in diesem Thread so größtenteils zu lesen bekomme, finde ich erschreckend!

      Die ganz große Mehrheit derer, die in diesem Thread geantwortet haben, sagen "das ist mir zu schwer, die viele Arbeit lohnt sich nicht für ein popliges Buch".

      die Eltern (devs) haben sich viel Mühe gemacht und mit viel Aufwand ein tolles Geschenk zusammengestellt. Als die Kinder (Leser hier im Forum) jedoch das Geschenk ausgepackt haben, blieb die erwartete Begeisterung aus. Die Eltern fragen provokativ nach, was denn nicht stimmt - und wundern sich, dass gesagt wird, was dem einzelnen nicht passte. Die Kinder, die sich zu Wort gemeldet haben, bekommen daraufhin verbale Prügel. Was nicht alle verwundert, siehe  Daniel. Werden diese sich in einer vergleichbaren Situation wieder zu Wort melden?

      Ja natürlich, wir sind ja unverbesserlich :-)

      Also, liebe Stonie: Deine Statistik stimmt nicht, es ist nicht den meisten zu schwer für ein popliges Buch. Du packst hier zwei Aussagen zusammen, die nicht zusammen gehören. Ja, einige wenige haben den mangelnden Anreiz beklagt, meine Zählung ergibt "Zwei". Bei weiteren Postings dieser Art solltest Du Dir das ganze Posting lesen und die Smilies beachten!

      Natürlich haben viele gesagt: Es ist schwer, zu schwer. Denn das Rätsel ist für die meisten sehr schwer, genauer gesagt zu schwer, um es komplett richtig zu lösen. Es ist ein wichtiger Anreiz, etwas richtig zu machen, gerade hier im Forum. Der Schweregrad des Rätsels ist dazu kontraproduktiv.

      Was wäre als Gewinn für die Beantwortung dieser Fragen denn recht, hm? Ein kristallener Pokal, in den das Selflogo eingeschliffen ist? Oder doch lieber ein Ferienhäuschen in einer der beliebteren Ferienkolonien Spaniens?

      Nein, Marcus hat es richtig gesagt: Es gibt ja auch noch den Sportsgeist. Den haben z.B. auch Marc, e7 oder Dennis.

      Habt ihr 'n Rad ab? Die Betonung bei dieser Aktion liegt auf "Spiel", nicht auf "Gewinn"! Wann wird der Zeitpunkt kommen, an dem man euch noch dafür bezahlen muss, dass ihr auf's Klo geht?

      Sorry, Du wirst ganz unfair. Du wirfst alle in den Topf der zwei, denen ein Buch zu wenig Anreiz bietet. Warum posten manche hier? Um anderen zu helfen und selbst dabei zu lernen. Genau aus diesem Grund investiert mancher, der hier gerade gemaßregelt wurde, viel Zeit, um eine Frage zu beantworten.

      Der Anreiz ist unmittelbar: das Ziel ist die Beantwortung der Frage, die Beseitigung des Problems. In vielen dieser Fälle verfügt der Poster über Kompetenz, da es sich um eines der eigenen Fachgebiete oder ein angrenzendes Fach handelt. Hier hingegen treffen einige, wie es auch Gernot ausgeführt hat, auf Gebiete, die sie sonst anderen überlassen, die darin umfangreiches Wissen haben. Hier treffen sie auf Gebiete, für die sie sich nicht interessieren, z.B. Thorsten. Wenn sich ein Designer nicht in Systemverwaltung einarbeiten will, weil es ihm überhaupt nicht liegt, so habe ich Verständnis dafür.

      Ich denke, dass wir am besten in Zukunft einfach gar keinen Gewinn mehr zur Verfügung stellen, wenn wir ein Spiel machen. Es wird dann am Ende einfach nur bekannt gegeben, wer gewonnen hat und gut ist's.

      Warum nicht?

      Wer Spass am Spielen hat, wird auch ohne Gewinn gern mitmachen, die Zocker sollen gefälligst bei "Blitz" anrufen und den kaum unkenntlich gemachten "Promi" erkennen.

      Noch so ein ungerechtfertigter Vorwurf. Es gibt eine weite Spanne zwischen dem Schwierigkeitsgrad dieses Rätsels und dem von Dir angeführten. Die gleiche Diskussion gab es ja auch zwischen Marc und Andreas. Ich vermisse schon wieder Verständnis der Eltern für die konstruktive Kritik der Kinder.

      Es ist so entsetzlich demotivierend, wenn man sich wirklich Mühe gibt, mal etwas interessantes und aussergewöhnliches für die Community zu veranstalten und es kommen solche Rückmeldungen.

      Meine Güte, was für Tröpfe ihr seid!

      Eine beleidigende Pauschalverurteilung für alle, die den _Mut_ aufgebracht haben, zu schreiben, warum sie _bisher_ noch nicht ihre Lösungen abgegeben haben. Von mir aus kannst Du die auf Yussepf und den Master of Desaster anwenden, aber nicht auf die, die hier zu Ihrem Handeln stehen.

      Ich persönlich sage an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an diejenigen Developer, die sich das Hirn zermartert haben, um die Fragen zusammenzustellen. Das war nämlich von vorne bis hinten ein irrer Haufen Arbeit.

      Ja, sicher haben die Devs viel Arbeit hineingesteckt. Sie haben meiner Ansicht nach auch Fehler gemacht, unter anderem Fehler die nicht nur hier in diesem Thread angesprochen wurden. Verständnis dafür, dass jemand Fehler meldet, gab es wenig. Konstruktive Kritik, z.B. von Christoph Zurnieden (nein, ich meine nicht die Adressgeschichte) wird als Gemecker abqualifiziert, toll.

      Dafür gibt's kein Buch. Aber reichlich Schelte.

      Und auch Lob. Vergiß es nicht! Gernot hat damit angefangen, andere haben nachgezogen. Ich finde das Rätsel großartig, für mich sehr schwer.

      Wie andere auch habe ich es mir ausgedruckt und beschäftige mich immer wieder damit. Wenn ich meiner Ansicht nach fertig bin oder der Einsendeschluß naht (siehe Reiner), werde ich abgeben. Vorher nicht, schließlich habe ich Sportsgeist und meine Lösungen sollen so gut fundiert sein, wie es mir mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

      Ich bitte die Entwickler, insbesondere die Rätselentwickler, sich nicht in einer Schmollecke zu verkriechen, aber auch nicht mit dem Rohrstock undifferenziert auf die einzuprügeln, die hier sinnvoll ihre Meinung geäußert haben.

      Stonie, Deine Postings schätze ich im Normalfall. Von diesem hier bin ich enttäuscht. Ich fand es wenig hilfreich, und habe die Voting-Funktion auch mißbraucht, um dies zum Ausdruck zu bringen. Ich hoffe, Du überwindest Deine Enttäuschung über den ausgebliebenen Jubelsturm und triffst in Zukunft wieder wie so oft den Nagel auf den Kopf!

      Nachdenkliche Grüße

      Vinzenz

      1. Lieber Vinzenz,

        Gerechtigkeit ist was schönes. Nicht jeder hat sie jeden Tag in ausreichenden Mengen im Ärmel. Ich war wahrscheinlich sogar ziemlich ungerecht. Andererseits nehme ich mir auch ab und zu mal das Recht, meiner Frustration Luft zu machen. Das habe ich hier mit meinem Posting getan. Wenn's wie ein Anschiss einer enttäuschten "Mutter" an ihre undankbaren "Kinder" 'rübergekommen ist, tut's mir leid. Es ändert aber bedauerlicherweise nichts daran, dass das Durchlesen dieses Threads wirklich einen massiven Frustrationsanfall ausgelöst hat. Das darf man, denke ich, auch gerne merken. Warum sollen immer nur die "Kinder" diejeinigen sein, die ihren Gefühlen hier freien Lauf lassen dürfen?

        File Griese,

        Stonie

        --
        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
        1. hallo Stonie,

          Gerechtigkeit ist was schönes. Nicht jeder hat sie jeden Tag in ausreichenden Mengen im Ärmel. Ich war wahrscheinlich sogar ziemlich ungerecht.

          Ja, warst du diesmal, ausnahmsweise. Ich finde aber das posting von Vincenz geradezu exemplarisch für etwas, was manchmal, auch an anderen Stellen, vermißt wird  -  exemplarisch für ein Stückchen "Forumskultur", die wir alle miteinander nicht immer wirklich pflegen. Er hat jetzt einmal vorgemacht, wie es geht.

          Andererseits nehme ich mir auch ab und zu mal das Recht, meiner Frustration Luft zu machen. [...] Warum sollen immer nur die "Kinder" diejenigen sein, die ihren Gefühlen hier freien Lauf lassen dürfen?

          Demokratie ist kein "Kinderquatsch", sondern gilt für alle. Also darfst du auch mal ungerecht sein. Immerhin hast du einen Aspekt in die ganze Debatte eingebracht, den eben nur du einbringen konntest. Und ich sah mich gezwungen, gleich mal nachzuschauen, ob ich mich denn mit meinem Beitrag auch über die schwierigen Fragen beschwert hätte  -  habe ich glücklicherweise nicht, hihi. Aber teilgenommen habe ich immer noch nicht. Weil es mir genauso geht wie vielen anderen: ich fühle mich zwar herausgefordert, aber die Themenbereiche "XML" und "Datenbanken" gehören nicht zu dem, womit ich mich täglich beschäftige, also muß ich auch recherchieren. Darüber hinaus hat Christoph Zurnieden meines Erachtens ebenso freundlich wie sachlich dargestellt, daß einige Fragen ambivalent gehalten sind. Das bißchen Polemik, das er in seinem posting auch drin hat, kann man überlesen, das ist nicht weiter schlimm.

          Ich halte aber die Idee, so ein Gewinnspiel zu veranstalten, insgesamt für richtig. Das könnte sogar häufiger gemacht werden, und dann eben so, daß es nur zu wirklich _besonderen_ Anlässen was zu gewinnen gibt, sonst aber immer mal irgendein Quiz hier herumgeistert (mit festen Laufzeiten, so daß es irgendwann auch mal zu Ende ist). Was ich an den ,meisten Meldungen in diesem Thread bemerke, ist nämlich, daß die "Kinder" durchaus auch ohne Preis an einem Spielchen teilnehmen würden  -  wenns denn nicht gar so schwer wäre.

          Man muß ja auch nicht bis zum nächsten Adventskalender warten. Eine "Spiele-Ecke" ließe sich unschwer noch einem der drei Asen (vielleicht am sinnvollsten Odin) auferlegen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Guten Morgen, Christoph,

            na, wenigstens mal einer, der mich versteht. Das ist ja auch mal was wert. :o)

            Man muß ja auch nicht bis zum nächsten Adventskalender warten. Eine "Spiele-Ecke" ließe sich unschwer noch einem der drei Asen (vielleicht am sinnvollsten Odin) auferlegen.

            Au backe! Ich fürchte, jetzt hast du dir ein <I> eingehandelt...

            File Griese,

            Stonie

            --
            Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
        2. Hallo Stonie,

          bitte sieh es mir nach, wenn ich meine Antwort in umgekehrter Reihenfolge zu Deinem Posting aufbaue:

          Warum sollen immer nur die "Kinder" diejeinigen sein, die ihren Gefühlen hier freien Lauf lassen dürfen?

          Selbstverständlich ist es nicht nur richtig, sondern auch wichtig, dass sich auch die "Eltern" zu Wort melden. Für mich ist dies ein wichtiger Bestandteil der Forumskultur hier in diesem Forum.

          [...], dass das Durchlesen dieses Threads wirklich einen massiven Frustrationsanfall ausgelöst hat. Das darf man, denke ich, auch gerne merken.

          Vor meinem vorherigen Posting habe ich mir den ganzen Thread (mit Ausnahme der diversen Sinnlospostings und abschweifenden Flames) noch einmal durchgelesen. Gehe ich mit einer negativen Haltung an den Inhalt der einzelnen Postings, blende ich (auch unbewußt) das Positive aus, lese ich aus ambivalenten Formulierungen die negative Seite heraus, ja dann kann sich einiges an Frust aufhäufen. Ich gebe zu, ich habe mir jedes Posting mit einer positiven Grundeinstellung durchgelesen. Wenn etwas Positives dastand, habe ich dies höher gewichtet als ggf. Negatives und habe "zu schwer" nicht als Gemecker gewichtet, sondern als _persönliche_ Meinungsäußerung. Insgesamt kam für mich ein relativ positives Ergebnis heraus, insbesondere wenn man noch das Posting von Daniel aus Luzern als Überschrift sieht.

          Gerechtigkeit ist was schönes. Nicht jeder hat sie jeden Tag in ausreichenden Mengen im Ärmel. Ich war wahrscheinlich sogar ziemlich ungerecht. Andererseits nehme ich mir auch ab und zu mal das Recht, meiner Frustration Luft zu machen. Das habe ich hier mit meinem Posting getan. Wenn's wie ein Anschiss einer enttäuschten "Mutter" an ihre undankbaren "Kinder" 'rübergekommen ist, tut's mir leid.

          Wer war noch nie ungerecht?
          Wer hat noch nie Fehler gemacht?

          Du stehst zu Deinen Fehlern, was anderen - und da schließe ich mich nicht aus - schwer fällt. Das ist einer der Gründe, warum ich Deine Postings gerne lese.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

  24. Hallo Allerseits!

    Danke an alle Antwortenden für ihre Rückmeldungen. Die Zusammenfassung der bisherigen Antworten lautet für uns:

    • Es sind zu viele Fragen und sie sind teilweise zu schwer.

    Nun gut, falls es also wieder ein Gewinnspiel gibt, werden wir diesen Umstand berücksichtigen.

    Jedoch, es entstecht auch der Eindruck einer gewissen Oberflächlichkeit, nämlich dass man auch nicht mehr gewillt ist, Zeit für Recherche aufzubringen und sich lieber auf die Position "zu viel, zu schwer, keine Zeit" zurückzieht. Diesen Umstand des Desinteresses sich selbst gegenüber werden wir bei zuknünftigen Gewinnspielen definitiv nicht berücksichtigen.

    Was aber sehr erfreulich ist, dass sich viele gemeldet haben, die sich eben nur die Zeit für die Recherche nehmen!

    In diesem Sinne viel Gück und Erfolg beim Spiel!

    Grüße
    Thomas

    Gewinnspiel zu 10 Jahre SELFHTML

    1. Hallo,

      warum verlost ihr nicht aus allen Teilnehmern zwei oder
      drei Trostpreise? Ich schätze, dass sich dann wesentlich
      mehr Leute melden würden, vor allem diejenigen, die sich
      von Anfang an durch den teilweise hohen Schweregrad der
      Fragen ausgeschlossen oder angesprochen fühlen.
      Eine handsignierte "Papst"-CD mit der aktuellen SelfHTML-Version
      wäre doch ein toller Trostpreis.
      Wie auch immer, wollte das nur mal erwähnen.

      bernd

      1. Hi,

        warum verlost ihr nicht aus allen Teilnehmern zwei oder
        drei Trostpreise?

        der Meinung würde ich mich sicher auch anschließen.

        Ich habe mir das Gewinnspiel auch angesehen, würde auch gern mitmachen, sehr gern sogar. Da ich von vielen Sachen aber nur mal gehört habe, müßte ich recherchieren. Auch das würde ich gern machen (vor allem, weil ich zu den Antworten auch gern etwas wissen möchte, bzw. sie verstehen möchte), aber da kommt es, das Problem der Zeit.

        Da ich gern mitmachen würde, würde es aus diesem Grund aber bedeuten, daß ich die Antworten anklicke, die aus meiner Sicht der Frage am nächsten kommen. Das würde mir nicht unbedingt Spaß machen (da könnte ich ja einfach so Antworten anklicken) und dem Sinn des Gewinnspiels würde es auch nicht entsprechen.

        Deshalb wäre Deine Idee gar nicht so schlecht, aber:

        Woran erkennt man dann, daß jemand einfach nur so Antworten angeklickt hat oder sich wirklich damit beschäftigt bzw. es versucht hat?

        Ich schätze, dass sich dann wesentlich
        mehr Leute melden würden, vor allem diejenigen, die sich
        von Anfang an durch den teilweise hohen Schweregrad der
        Fragen ausgeschlossen oder angesprochen fühlen.

        Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

        Eine handsignierte "Papst"-CD mit der aktuellen SelfHTML-Version
        wäre doch ein toller Trostpreis.

        Naja, dann lieber Autogramme von den Entwicklern. ;-)

        Viele Grüße

        Jörg

        1. Moin!

          Eine handsignierte "Papst"-CD mit der aktuellen SelfHTML-Version
          wäre doch ein toller Trostpreis.

          Naja, dann lieber Autogramme von den Entwicklern. ;-)

          Der umbenannte Ratzinger war wohl nicht gemeint, ich tippe auf den deutschen HTML-Pabst...

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. Nabend,

            Der umbenannte Ratzinger war wohl nicht gemeint, ich tippe auf den deutschen HTML-Pabst...

            was der Pabst damit zu tun hat verstehe ich nicht so ganz ;-)

            Viele Grüße

            Jörg

            1. Hallo Jörg,

              was der Pabst damit zu tun hat verstehe ich nicht so ganz ;-)

              ich staune und lerne täglich dazu!
              Bisher war Pabst (mit "b" in der Mitte) für mich immer gleichbedeutend mit einem Hersteller von Lüftern. Dass es noch andere mit diesem Namen gibt, ist zwar naheliegend - war mir aber noch nicht bewusst. ;)

              So long,

              Martin

              1. Moin!

                Hallo Jörg,
                ich staune und lerne täglich dazu!
                Bisher war Pabst (mit "b" in der Mitte) für mich immer gleichbedeutend mit einem Hersteller von Lüftern. Dass es noch andere mit diesem Namen gibt, ist zwar naheliegend - war mir aber noch nicht bewusst. ;)

                Das kommt davon, dass ich mal einen Studienkamerad hatte, der den ganzen Tag was von "Pabst-Lüfter" murmelte. Es stimmt: Der umbenannte Ratzinger schreibt sich mit p wie Papa, also zwei 'p'. Folglich ging es wohl auch um das Signum des deutschen HTML-Papstes.  Auch wenn das der Stefan M. nicht gern hört oder liest.

                Außerdem: ich bin Sachse. Da ist 'Pabst' ein guter Kompriss. Bei uns heisst der Typ sonst 'Baabst'.

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                1. Hallo,

                  Es stimmt: Der umbenannte Ratzinger schreibt sich mit p wie Papa, also zwei 'p'.

                  Deshalb wohl auch die Berufsbezeichnung(?) 'papa-ratzi' ;-)

                  Grüße
                  Thomas

                  --
                  Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
                  http://www.clowntheater-pipolino.net/
                2. Hi fastix®,

                  Außerdem: ich bin Sachse. Da ist 'Pabst' ein guter Kompriss. Bei uns heisst der Typ sonst 'Baabst'.

                  Bei uns Erzgebirg(l)ern auch: Dr Bobst. ;-)

                  Das kommt davon, dass ich mal einen Studienkamerad hatte, der den ganzen Tag was von "Pabst-Lüfter" murmelte. Es stimmt: Der umbenannte Ratzinger schreibt sich mit p wie Papa, also zwei 'p'. Folglich ging es wohl auch um das Signum des deutschen HTML-Papstes.  Auch wenn das der Stefan M. nicht gern hört oder liest.

                  *g*

                  Wir hatten einen Mitstudenden, der kam aus dem Vogtland. Während es uns allen während des Studium halbwegs gelang, hochdeutsch zu lernen, hatte der seine lieben Probleme damit. Da wir ja auch Lehrproben machen mußten, hatte er die Lacher immer auf seiner Seite ...

                  Viele Grüße

                  Jörg

    2. hallo Thomas,

      • Es sind zu viele Fragen und sie sind teilweise zu schwer.

      Zuviele sinds nicht, aber "teilweise zu schwierig" triffts schon sehr präzise.

      Aber ich will das nicht nochmal breitlatschen, sondern noch einen anderen Aspekt benennen: in einer Woche läuft das Spiel aus. Das ist in Ordnung. Habt ihr daran gedacht, daß natürlich hinterher, wenn alles vorbei ist, eine Seite bereitgestellt werden müßte, die die "Auflösung" enthält? Also so, daß man nachschauen kann, was denn die richtigen Antworten gewesen wären. Ich bin überzeugt, daß das eine Menge Leute (auch solche, die sich wegen der "Schwere" der Fragen nicht beteiligen) nachlesen würden.

      Nun gut, falls es also wieder ein Gewinnspiel gibt, werden wir diesen Umstand berücksichtigen.

      Du kannst dich ja schonmal dransetzen, für den diesjährigen Adventskalender ein (etwas leichteres) Quiz zu basteln ;-)

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

    3. Sup!

      Es ist, auf Deutsch gesagt, einfach etwas viel verlangt, Expertenfragen aus allen möglichen Fachgebieten zu beantworten, die teilweise nur am Rande etwas mit HTML zu tun haben.
      Früher waren die Fragen meist eher auch etwas lustig und mit etwas Recherche im Archiv zu beantworten.

      Und ja: Ich habe keine Zeit/Lust, beim Gewinnspiel von Selfhtml zu beweisen, dass ich bei Bedarf zum ultimativen Nerd mutieren kann, der JEDE Frage aus dem Bereich der IT beantworten kann.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
      1. Hallo Bio.

        Es ist, auf Deutsch gesagt, einfach etwas viel verlangt, Expertenfragen aus allen möglichen Fachgebieten zu beantworten, die teilweise nur am Rande etwas mit HTML zu tun haben.

        Wer Lust dazu hat, schmeißt Google oder eine anderer mehr oder weniger verlässliche Wissensquelle an. Ich sehe da kein Problem.

        Und ja: Ich habe keine Zeit/Lust, beim Gewinnspiel von Selfhtml zu beweisen, dass ich bei Bedarf zum ultimativen Nerd mutieren kann, der JEDE Frage aus dem Bereich der IT beantworten kann.

        Es zwingt dich ja auch keiner dazu. ;-)

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Sup!

          Es ist, auf Deutsch gesagt, einfach etwas viel verlangt, Expertenfragen aus allen möglichen Fachgebieten zu beantworten, die teilweise nur am Rande etwas mit HTML zu tun haben.

          Wer Lust dazu hat, schmeißt Google oder eine anderer mehr oder weniger verlässliche Wissensquelle an. Ich sehe da kein Problem.

          Ich auch nicht, denn ich bin toll und Experte und so.

          Und ja: Ich habe keine Zeit/Lust, beim Gewinnspiel von Selfhtml zu beweisen, dass ich bei Bedarf zum ultimativen Nerd mutieren kann, der JEDE Frage aus dem Bereich der IT beantworten kann.

          Es zwingt dich ja auch keiner dazu. ;-)

          Aber er wollte doch Meinungen hören?

          Gruesse,

          Bio

          --
          Never give up, never surrender!!!
          1. Hallo Bio.

            Ich auch nicht, denn ich bin toll und Experte und so.

            Öhm... Ja.

            Es zwingt dich ja auch keiner dazu. ;-)

            Aber er wollte doch Meinungen hören?

            Wenn du mit “er” Thomas meinst--ja. Und?

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Sup!

              Es zwingt dich ja auch keiner dazu. ;-)

              Aber er wollte doch Meinungen hören?

              Wenn du mit “er” Thomas meinst--ja. Und?

              Also ich hatte das Gefühl, Du wollest... also... egal!

              Gruesse,

              Bio

              --
              Never give up, never surrender!!!
              1. Hallo Bio.

                Es zwingt dich ja auch keiner dazu. ;-)

                Aber er wollte doch Meinungen hören?

                Wenn du mit “er” Thomas meinst--ja. Und?

                Also ich hatte das Gefühl, Du wollest... also... egal!

                Nein, wollte ich nicht. ;-)

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          2. Hallo Bio,

            Ich auch nicht, denn ich bin toll und Experte und so.

            Bist du wirklich sicher?
            Meinst du Experte, Spezialist, oder Fachmann?
            Das sind nämlich drei ganz unterschiedliche Sachen, wie mir vor Jahren mal jemand erklärte. ;)

            Ciao,

            Martin

            PS: Mein Studienkollege hat damals folgende Definition verbreitet:

            Fachmann   -> Jemand, der sein "Handwerk" sehr gut beherrscht
            Spezialist -> Jemand, der sich auf einen kleinen Bereich spezialisiert hat, aber sonst keine Ahnung hat
            Experte    -> Jemand, der sich selbst dafür hält

            1. Sup!

              PS: Mein Studienkollege hat damals folgende Definition verbreitet:

              Fachmann   -> Jemand, der sein "Handwerk" sehr gut beherrscht
              Spezialist -> Jemand, der sich auf einen kleinen Bereich spezialisiert hat, aber sonst keine Ahnung hat
              Experte    -> Jemand, der sich selbst dafür hält

              Dann bin ich wohl Multi-Fachmann und Poly-Spezialist ;-)

              Gruesse,

              Bio

              --
              Never give up, never surrender!!!
              1. Moin Bio,

                PS: Mein Studienkollege hat damals folgende Definition verbreitet:

                Fachmann   -> Jemand, der sein "Handwerk" sehr gut beherrscht
                Spezialist -> Jemand, der sich auf einen kleinen Bereich spezialisiert hat, aber sonst keine Ahnung hat
                Experte    -> Jemand, der sich selbst dafür hält

                Dann bin ich wohl Multi-Fachmann und Poly-Spezialist ;-)

                ... oder doch Experte?

                Glück auf
                Dirk

  25. Hallo zusammen,

    kaum ist man mal fast für ein Jahr nicht mehr hier im Forum - pruuust - es ist amüsant, wie viele hier ihre Zeit mit pille-palle verplämpern. Die "Alten" regen sich immer noch über die auf, dies nicht blicken (wollen) und/oder provozieren möchten.

    Und exemplarisch war auch wieder das Posten von https://forum.selfhtml.org/?t=109317&m=683373 SELFQUEENMOM Stonie, die sich immer noch redlich müht, Ordnung in diesen online-Kindergarten zu bekommen. Einfach süß.

    Um nicht falsch verstanden zu werden: mir hat das Forum in meiner "aktiven" Zeit sehr viel geholfen und ich war immer dankbar für die Hilfe, die ich hier bekommen habe. Doch Treads dieser Art kommen zum Glück, immer wieder.

    Bis in einem Jahr,

    Pampel

    1. Hallo Pampel,

      Und exemplarisch war auch wieder das Posten von https://forum.selfhtml.org/?t=109317&m=683373 SELFQUEENMOM Stonie, [...]

      Die Firma dankt recht herzlich! Dieser Link hat dem genannten Posting ganz offensichtlich die fünfte "hilfreich"-Bewertung eingebracht. Ich muss jetzt meine Tränen trocknen... ;o)

      File Griese,

      Stonie

      --
      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
  26. Hallo.

    Wir habe festgestellt, dass beim Gewinnspiel zu 10 Jahre SELFHTML nicht gerade Hochbetrieb herrscht.

    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es sowas gibt.

    Ist es desinteresse und habt ihr keine Lust etwas zu gewinnen?

    Um den Gewinn wird es wohl niemandem gehen, denn wer die Fragen beantworten kann, weiß offenbar mindestens ebenso gute Quellen zu nutzen. Wenn stattdessen etwa die Forenbeiträge derjenigen, die alle Fragen korrekt beantwortet haben, für ein Jahr besonders gekennzeichnet würden, fände ich das eine wesentlich originellere Idee.

    Ist es der Tunnelblick, der sich nur auf Postings konzentriert und sonst nicht die Bohne um den restlichen Projekt interessiert?

    Neben dem Forum gibt es ja auch noch SelfHTML als Nachschlagewerk sowie eine Reihe ergänzender Artikel. Mir genügt das; mehr interessiert mich hier tatsächlich nicht. Ist das verwerflich?

    Sind die Fragen zu schwer, so das man sicht nicht herantraut?

    Schwer und vor allem humorfrei.

    Was anderes?

    Ich beantworte hier regelmäßig sehr viel interessantere Fragen. Die Antworten erfordern dabei sehr häufig Recherchen in Fachgebieten außerhalb meiner Domänen, was ich aber gern in Kauf nehme. Der gelegentliche Dank oder der erweiterete Horizont -- auch durch anschließende Diskussionen -- sind mir Gewinn genug. Ein läppisches Buch kommt dagegen einfach nicht an.
    MfG, at

  27. Hi Thomas,

    Wir habe festgestellt, dass beim Gewinnspiel zu 10 Jahre SELFHTML nicht gerade Hochbetrieb herrscht.

    Es wurde in diesem Thread schon irgendwo angemerkt, dass einige vielleicht erst kurz vor Ende an dem Gewinnspiel teilnehmen - bei mir ist das (da ich übers Wochendende weg bin) der Fall, ich habe mein ausgefülltes Formular gerade abgeschickt ;-)

    Ist es desinteresse und habt ihr keine Lust etwas zu gewinnen?

    Nein, Desinteresse sicherlich nicht und das Buch halte ich auch für sicherlich sehr interessant. Ich habe nämlich direkt gesehen, um welches Buch es sich handelt. Anmerkungen wie "es wird nirgends auf das Buch verwiesen" konnte ich nicht nachvollziehen.

    Sind die Fragen zu schwer, so das man sicht nicht herantraut?

    Ja, die Fragen sind nicht einfach, ja, die Fragen sind auch schwer.

    Aber gerade das was für mich der Reiz, an dem Gewinnspiel teilzunehmen, denn ich habe etliche neue Dinge erfahren. Auf die Antworten zu kommen, war bei einem geschickten Wählen der Stichworte und Einschränkung der Google Suche durch site: (z.B. site:mysql.com) meines Errachtens auch nicht übertrieben schwer.

    Allerdings braucht man Zeit, das stimmt. Wer keine Zeit hat, der muss wirklich ein All-Round-Profi sein, um die Fragen beantworten zu können. Da ich mir das Formular aber ausgedruckt hatte, konnte ich immer mal zwischendurch ein bisschen was daran machen, sodass ich jetzt bequem fertig geworden bin.

    Fazit: Ich fand das Gewinnspiel toll!!

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
    1. Hi,

      Nein, Desinteresse sicherlich nicht und das Buch halte ich auch für sicherlich sehr interessant. Ich habe nämlich direkt gesehen, um welches Buch es sich handelt. Anmerkungen wie "es wird nirgends auf das Buch verwiesen" konnte ich nicht nachvollziehen.

      Hast Du die Gewinnspielseite gesehen, bevor dort nachgetragen wurde, um welches Buch es geht?
      Ursprünglich stand das nicht auf der Seite, und wenn man so wie ich direkt über den Link "Gewinnspiel" oben auf der Forumshauptseite zum Gewinnspiel gelangte, war nicht zu erkennen, um welches Buch es sich handelt.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi MudGuard,

        Hast Du die Gewinnspielseite gesehen, bevor dort nachgetragen wurde, um welches Buch es geht?

        Ja, und ich bin auf die Seite mit dem Buch gekommen, weil ich vorher schon im Jubiläums-Bereich gestöbert habe.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.