Hej,
Ich bin normal ein pflegeleichter und umgänglicher Typ und immer nett zu meinen Mitmenschen.
Das sei dir unbenommen. Ich kann mich nur wiederholen, dieses Forum hat einen sehr herben Charme den man nicht von Anfang an zu schätzen weiß. Ich habe hier auch mehr oder weniger ein Jahr nur still mitgelesen bis ich anfing ab und zu zu posten.
Meckern?? Ja bitte denn wo?? Das bist auch du mir schuldig geblieben: __Ehm... die letzten paar Postings hier z. B.?__ Das sagt nichts!
Was Du nicht gewusst hast: Du hast dich gleich mit einigen der kompetentesten Stammnutzer angelegt. Am einfachsten wäre es gewesen, aber das kannst du ja jeder Zeit nachholen, es einfach auf sich beruhen zu lassen: Deine zwei neuen Postings waren schlicht nicht nötig gewesen, nicht mehr und nicht weniger.
Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen, sagt sich so leicht, mitten drin im Thread ist nicht mehr auszumachen, wer denn nun den ersten Stein geworfen hat. Danke.
Gerade CK ist eigentlich jemand, der sich nicht so schnell ins Glashaus bugsiert, immer sehr komptent hilft und auch öfter Partei für "Newbies" bezieht.
Wenn aber alleine schon die Fragestellung aussreicht, hier (im Forum) des Feldes verwiesen zu werden,
Nochmal: Schau einfach mal hinten rein, es sind noch alle da! Niemand hat dich aus diesem Cafe rausgeworfen und niemand hat dir den Zugang zum "Hinterzimmer" verwehrt. Du wurdest lediglich darauf hingewiesen, dass im Interesse aller ein paar wenige Regeln zu beachten sind, damit wir uns alle hier wohl fühlen können.
Ich suche schlicht weg und ergreifend eine Lösung für ein Problem, für das es offensichtlich keine praktikable Lösung gibt,
Du scheinst aber auch wirklich etwas Lernresistent zu sein! Wenn ich Deine Fragestellug richtig verstanden habe, dann möchtest du immernoch wissen, wie du eine Website Browser/Systemübergreifend mit allem Schnickschnack austatten kannst, ohne für die jeweiligen Clients Anpassungen vorzunehmen. Es geht nicht!
(1) Halte dich an den Standard.
(2) Trage Inhalte zusammen.
(3) Schreibe modernes, valides, semantisches html.
(4) Ergänze dieses mit validem, barrierefreiem css.
(5) Führe Browsertests durch und mache Anpassungen für behinderte Browser[1].
(6) Jetzt wo deine Seite 100% in allen Browsern vielleicht nicht identisch aber gleichwertig benutzbar ist, füge Gimmicks mit Javascript ein!
Du hast leider dieses Feld von hinten aufgerollt, und wunderst dich nun, dass du keine befriedigende Lösung mehr findest. Ich sags dir auch nochmal: Dein Projekt kann leider nicht mehr besser werden als das Konzept falsch war. Ist doch nicht schlimm, lern draus! Hier wird dir gerne geholfen.
Mir drängt sich aber mehr und mehr der Eindruck auf, daß eine bestimmte Sorte von Menschen (aber eben nicht alle) das Webdesign als Betätigungsfeld für sich alleine beanspruchen und dabei jeden Neuling erst einmal ordentlich abwatschen, wenn sie auch nur einmal eine Frage stellen, die unter dem Wissensniveau dieser Kaste liegt.
Berücksichtige etwas dabei: Das Netz ist voll von minderwertigen Seiten. Klassisch sind zum einen dabei die Fehler die von Anfängern gemacht werden und sich durch folgende Überlegungen auszeichnen:
* Wie stell ich meine Seite dar?
* Was pack ich alles für Gimmicks rein?
* Wo hole ich Inhalte her, die es nicht gibt?
Zum anderen sind auch die Fehler klassisch, die gerade von den "Großen" in der Branche gemacht werden, nämlich die Überlegung voranzustellen: "Wie erreiche ich mit dem geringsten Aufwand die meisten Nutzer." Das Resultat ist dann ein für den IE optimiertes Tabellenlayout.
Dann kommen die Probleme und die klassischen Fragen:
* Wie kann ich verhindern, dass der Nutzer "Strg +" klickt, damit mein Design erhalten bleibt?
* Wie kann ich verhindern, dass bei einem Google-Verweis nur ein bestimmter Frame geöffnet wird?
* Wie kann ich verhindern, dass wenn der Nutzer auf aktualisieren klickt der Counter eins hochgezählt wird?
Diese Fragen füllen das Archiv inzwischen in unverhältnismäßigem Umfang. Daher, um das aufkommen solcher Probleme zu vermeiden, werden die Anfänger hier am Anfang recht schroff abgewatscht. Aber die Aussage die dahinter steckt ist lediglich folgende: Beschäftige dich mit der Materie, mach dir klar welche Idee das semantische Web erfüllen möchte. Entdecke welche Möglichkeiten es dir bietet, wenn du dich daran hälst was sich schlaue Menschen dabei gedacht haben, als sie nicht nur Standards eingeführt, sondern auch kommentiert haben. Aber - das benötigt Zeit! Die schroffen Antworten bedeuten also: "Tu dir einen Gefallen und lerne erstmal bis du die Antwort verstanden hast. Dann fange an publizistisch tätig zu werden." Es ist wirklich gut gemeint. Oder um es mit Yoda zu sagen:
"Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
Beste Grüße
Biesterfeld
[1] daher bezieht sich Barrierefreiheit eigentlich gar nicht auf die Nutzer, sondern auf den IE der in letzter Zeit schlimmer gemobbt wird, als Klein-Schröder-Ohne-Arme-Ohne-Beine
--
"Krieg!"