hallo Benjamin,
wenn nicht die Funktion häufig dafür "missbraucht" würde, seine persönliche Zustimmung oder Nichtzustimmung zu einem Posting kundzutun, sei es nun, weil man den Autor nicht leiden kann, oder weil man dessen Meinung nicht akzeptieren will. Prominente Beispiele hierfür sind etwa Ludger oder Christoph Schnauß.
Mir ist nicht ganz klar, wieso ich eigentlich "prominent" sein sollte. Zum Zusammenhang mit deiner Nachfrage aber: ich habe gelegentlich bemerkt, daß angemeldete Nicks ihr eigenes posting sofort als "hilfreich" bewertet haben. Ich mache das grundsätzlich nicht, das heißt, wenn bei einer meiner Wortmeldungen irgendein voting vorhanden ist, stammt es niemals von mir selber. Das wäre mir ganz einfach nicht aufrichtig genug.
Demgegenüber mache ich aber, sofern es mir denn einfällt, häufiger Gebrauch von dieser Funktion und bewerte gerne auch postings, auf die ich selbst gar nicht eingehe bzw. in deren nachfolgendem Thread ich mich nicht zu Wort melde. Ich halte das eigentlich für richtig.
Es ist allerdings nicht auszuschließen, daß ich mich (kommt selten vor, aber es passiert) "vertippe" - das heißt, ich klicke auf "nicht hilfreich", obwohl ich eigentlich "hilfreich" gemeint habe. Und das kann ich dann nicht mehr korrigieren.
Ich weiß, dass das nicht einfach ist umzusetzen.
Diese Voting-Funktion gibts noch nicht so sehr lange. Es könnte Sinn machen (wie weit sich das technisch realisieren läßt, weiß ich nicht), wenn man sagt: ok, das war jetzt erstmal ne Probephase, wir schauen nach, was sie gebracht hat und schauen dann, ob/wie sich das Feature verbessern läßt.
Vom Grundsatz her meine ich, daß die Voting-Funktion Sinn macht. Ob sie allerdings grundsätzlich in dieser Form, mit dieser Zielsetzung (Archiv-Ranking) und mit der bisher darstellbaren Beteiligung weitergeführt werden muß, ist zu diskutieren.
Ich hoffe, das lässt sich optimieren!
Ich bin sicher, daß sich das optimieren läßt ;-)
PS: Der erste, der dieses Posting bewertet - egal wie - kriegt eins auf den Deckel. ;-)
Na klasse. Ich habe nicht bewertet, und ich wäre auch nicht mehr der erste ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|