hi,
Warum?
Das Voting ist eine Art technische Meinungsäußerung für ein technisches Auswertungssystem.
das ist die theorie.
in der praxis ist es u.a. auch einfach ein "ich mag dich (bzw. deine meinung/positionen) nicht besonders" bzw. ein "schön, dass du mit mir darin übereinstimmst, xy nicht zu mögen" ...
Es ist eine Analogie zur verbalen Meinungsäußerung für ein menschliches Auswertungssystem.
so wird es benutzt, ja - gedacht war es ursprünglich anders.
Verbale Meinungsäußerung läuft hier per definitionem unter Identitäten ab.
die zumindest bei den stammpostern durchaus mehr als nur eine "virtuelle identität" sind - man kennt seine "pappenheimer" mit der zeit.
Warum kann man gerade für die technische Äußerung Anonymität verlangen?
weil sie eben keine "richtige" meinung ist, die man mit argumenten verteidigen könnte - ich halte das bewertungssystem, so wie es genutzt wird, eher für eine kurzform von "full ack" bzw. "bullshit!".
davon, hier oftmals mit schnellem finger - "zieh, schurke" - lediglich eine subjektive meinungsäußerung - statt der eigentlich beabsichtigen _technischen_/fachlichen wertung - abzugeben, wird sich vermutlich kaum einer freisprechen können/wollen.
Was ist missbräuchliche Verwendung in diesem Fall und warum?
dass jemand mit zugriff auf die daten nachschaut, "soso, der wahsaga hat xy negativ bewertet".
wenn ich wirklich eine ausführliche und begründete meinung hätte abgeben wollen, hätte ich ein antwortposting verfasst. so ist es lediglich eine kurze bewertung, deren hintergründe der nachschauende nicht kennt - und dann möglicherweise schlüsse zieht, die nicht beabsichtigt waren.
In welchen allgemein zugestandenen Rechten ist der Benutzer eingeschränkt, wenn ein Administrator diese Informationen sehen würde?
in dem, einfach nur seine zustimmung oder ablehnung ausdrücken zu können, ohne diese begründen oder sich dafür rechtfertigen zu müssen.
In seiner »Privatsphäre«? Was wäre, wenn die technische Meinungsäußerung publik wäre wie die verbale (siehe oben)?
dann würde sie sicherlich anders genutzt werden - manchmal vielleicht vorsichtiger oder zurückhaltender.
gut, du kannst jetzt sagen, das wäre manchmal gar nicht so schlecht - aber dann hätte das ganze system anders konzipiert werden müssen (eben mit der "androhung" von öffentlichkeit).
Meine Fragerei hat nicht umbedingt etwas mit Anzweifeln zu tun, sondern einfach damit, dass ich mir die Frage stelle, auf welcher Grundlage diese scheinbar selbstverständlichen Vereinbarungen gelten.
auf der, dass das bewertungssystem von den nutzern dieses forums eben nicht als rein technisches werkzeug, sondern auch als methode zur subjektiven meinungsäußerung (ge|miss)braucht wird.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }