Stonie: Eine Lanze für Ludger

Beitrag lesen

Guten Morgen fastix,

Ludger wurde gesperrt. Die Sperre wurde öffentlich bekannt gegeben.

Siehst du eine andere Möglichkeit? Wenn ein Mensch täglich eine Kneipe heimsucht, dort vier Stunden bei einem kleinen Glas Cola verbringt und dabei an Einrichtung, Bewirtung und Gästen in einer Weise herumnörgelt, die immer ganz nah am Rand der Beleidigung und der üblen Nachrede ist, wird sich der Wirt dieser Kneipe auch nicht diskret erkundigen, wo dieser Mensch denn wohnt und ihm dann ein Briefchen schicken, in dem er höflich bittet, der Mensch möge seine Kneipe doch freundlicherweise nicht mehr aufsuchen. Zumal der Mensch dann garantiert anfangen würde, den Wirt des Gesetzesbruchs zu beschuldigen (widerrechtliches in Erfahrung bringen, speichern und nutzen von Daten).

Nein, der Wirt wird an des Menschen Tisch gehen, das Glas abräumen, dem Gast sagen, dass er das Lokal zu verlassen habe und ein Hausverbot aussprechen. Wenn der Gast den Laden nicht verläßt, dann läßt der Wirt den Gast polizeilich räumen. Das kommt davon, wenn man monatelang vor sich hinstänkert.

-> Ich nehme mir das Recht heraus, hierzu ebenso öffentlich meine Meinung zu äußern.

Immer gern.

So geht es ja nun auch nicht. Ludger mag diesen oder jenen Unsinn verzapft haben, [...]

dieser Herr hat fortgesetzt anderen Menschen mit der großen Keule in den Nacken geschlagen. Wir möchten, dass er sich eine andere Kneipe sucht.

aber das ist kein Grund praktisch jeden seiner Beiträge als "nicht hilfreich" zu markieren.

Hier ist natürlich ein Punkt, an dem du recht hast - andererseits darf sich jemand, der fortgesetzt allen Umstehenden immer so auf die Zehen tritt, dass es immer mindestens ein bißchen weh tut, nicht wundern, wenn diese Umstehenden die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, das "zurückzuzahlen". Ich finde das zwar auch nicht toll, bin aber der Ansicht, dass da nichts besseres zu erwarten war. Der Mensch erntet, was er gesät hat. Du kannst aus Radieschensamen keine wohlduftenden Rosenknospen erwarten.

Das, nach den zahlreichen unbegründeten ähnlichen Aktionen, Ludger irgendwann mal "abdreht" und nach der IP fragt, ist ebenso zu erwarten, wie natürlich unsinnig. Es ist nicht schwer, weitere Beiträge zu finden, die ähnlich sinnfrei behandelt wurden. Auch das ist eine Feststellung, keine These.

Die Frage nach der IP war nicht der Grund für das Hausverbot. Das ist, wie Thomas schon so richtig sagte, schon im März beschlossen worden im Nachgang zu verbalen Tätlichkeiten. Wir haben nur bisher darauf verzichtet, es durchzusetzen - weil eben jemand eine "Lanze für Ludger" gebrochen hatte. Einmal geht das. Aber wir möchten nicht eines Tages auf einem Scheiterhaufen aus gebrochenen Lanzen stehen.

Wir möchten hier niemanden, der praktisch täglich Forumsteilnehmer auf beleidigende oder ehrabschneidende Weise provoziert. Wir möchten auch niemanden, der seine sozialen Feldversuche mit den Teilnehmern veranstaltet - und wir können hier auch niemanden brauchen, der mit den Teilnehmern eine Art Schach spielt, dessen Regeln nur er kennt. Das haben wir dem Herrn mehrfach mitgeteilt, mal freundlich, mal energisch mal auch richtg wütend. Genutzt hat es nichts. Dies ist jetzt die Konsequenz aus monatelang geduldetem, in keiner Weise zum Positiven verbesserten schlechtem Benehmen.

Devs: Tja. Auch Euch bitte ich die Sperre zu überschlafen. Ich halte sie für sie überzogen. Es ist Euer letztes Mittel und ich denke, Ihr solltet damit sparsam umgehen. Gebt dem Ludger Zeit zum Überlegen und bedenkt 'unbefristet' ist auch unbestimmt. Ihr brecht Euch also keinen Zacken aus der Krone, wenn die unbestimmte Frist nicht unbedingt eine lange ist.

Du tust ja gerade so, als ob wir jeden Tag jemanden 'rausschmissen. Dabei ist Herr Keitlinghaus wahrhaft erst der zweite, dem dieses widerfährt.

Glaub's mir: Wir haben das diskutiert, wir haben es uns nicht leicht gemacht - wir haben die Entscheidung dennoch getroffen, weil wir finden, dass sie auf lange Sicht für unsere Foren die richtige ist.

File Griese,

Stonie

--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
1 76

Eine Lanze für Ludger

fastix®
  • zu diesem forum
  1. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Xenophon
      1. 0
        Christian Kruse
    2. 0
      TomIRL
      1. 0
        Der Martin...
        1. 0
          TomIRL
      2. 0
        wahsaga
      3. 0
        Orlando
        1. 0
          TomIRL
          1. 0
            Orlando
        2. 0
          Siechfred
          1. 0
            Orlando
          2. 0
            wahsaga
      4. 0
        Ingo Turski
      5. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          TomIRL
  2. 0
    Jörg Lorenz
    1. 0
      fastix®
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          fastix®
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                wahsaga
              2. 0
                fastix®
                1. 0
                  Christian Kruse
                2. 0
                  Mathias Bigge
              3. 0
                TomIRL
                1. 0
                  Christian Kruse
                2. 0
                  at
              4. 2
                Dirk Ruchatz
                1. 0
                  Christian Kruse
      2. 0
        Fabian Transchel
      3. 0
        Jörg Lorenz
  3. 5
    Stonie
  4. 0
    lina-
    1. 0
      Tobias Kloth
  5. 0
    s schumann
    1. 0
      fastix®
  6. 0
    Andreas Kampitsch
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        s schumann
        1. 0
          Gernot Back
      2. 0
        Thomas W.
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Mathias Bigge
  7. 1
    wahsaga
    1. 0
      fastix®
      1. 1
        wahsaga
  8. 0
    ein voter
    1. -1
      fastix®
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          fastix®
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              fastix®
              1. 0
                fastix®
              2. 0
                Stonie
              3. 6
                Quintus Essentius
                1. 0
                  fastix®
                  1. 0
                    Quintus Essentius
                    1. 0
                      fastix®
                      1. 0
                        Quintus Essentius
                        1. 0
                          fastix®
                          1. 0
                            Mathias Bigge
                            1. 0
                              fastix®
                              1. 2
                                Thomas J.S.
                                1. 0
                                  fastix®
                                  1. 0
                                    at
                                  2. 0
                                    Thomas J.S.
                                  3. 1
                                    Mathias Bigge
                                    1. 0
                                      fastix®
                                      1. 0
                                        Mathias Bigge
                                        1. 0
                                          fastix®
                                        2. 0
                                          fastix®
    2. 0
      Andreas Lindig
  9. 2
    Cyx23