Hallo Michael,
Je länger ich über das Thema nachdenke, umso mehr empfehle ich Dir, tatsächlich mal einen SelfHTML-to-MediaWiki-Crosscompiler zu schreiben - einfach nur, um zu sehen, inwiefern die beiden Semantik-Universen zueinander kompatibel sind. Die Schwierigkeit steckt dabei nicht im Parsen der Dokumente (so etwas kann Perl ziemlich ordentlich), sondern im Aufstellen einer Abbildung zwischen den jeweiligen Konzepten.
Aus deinen Postings entnehme ich, dass du dir viele Gedanken darum machst, wie man eine "Transformation" der gegenwaertigen Doku in ein Wiki automatisieren koennte. Darin sehe ich aber gar nicht die Aufgabe. Die gegenwaertige Doku steht ohnehin zur Disposition. Auf unserem letzten Developer-Treffen ist klar geworden, dass eine zukuenftige Vollversion von SELFHTML ganz andere Ansaetze und Techniken zur Stoffvermittlung verfolgen muesste als die bisherigen Versionen, einfach weil das zu vermittelnde Wissen sich in den letzten Jahren exponentiell vervielfacht hat. Es muss also eh alles ueber den Haufen geschmissen werden. Und diese Arbeit ist - egal ob man eine klassische neue SELFHTML-Version bastelt oder ein Wiki in Gang bringt - sowieso nicht automatisierbar. Was geplant ist, ist ein sinnvoll ineinandergreifendes Set aus Howto-Tutorials, die sich an verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichem Wissensstand wenden, und die hinter sich solide und moeglichst praezise Referenzteile haben. Meine Ansicht ist halt, dass genau fuer diesen Ansatz ein Wiki prima geeignet waere. Die Referenzteile etwa zu allen HTML-Elementen und -Attributen, CSS-Eigenschaften, JavaScript- und DOM-Funktionen, PHP-Funktionen, SQL-Statements, HTTP-Headern, Apache-Direktiven usw. koennten tabellarisch und nuechtern sein, so wie derzeit die HTML-Referenz innerhalb des HTML-Teils von SELFHTML. So was muesste man halt mal in Wiki-Syntax giessen - vielleicht ist da auch irgendwas halbautomatisierbar, um Tipparbeit zu sparen. Aber die Tutorials muessen eh neu geschrieben werden. Und was in einem Wiki eben noch dazu kommen koennte, waeren Erfahrungen von Usern, Loesungen fuer speziellere Faelle usw. Muesste man halt alles in der Seitenstruktur des Wikis entsprechend so anlegen, dass die User es verstehen und darauf reagieren.
Was an einem solchen Wiki sehr unklar waere ist, welche Bereiche von SELFHTML es eigentlich "schlucken" koennte: Doku? Feature-Artikel, TuTs? Linkverzeichnis? Fachforum gar? Community am Ende? Da besteht denke ich viel Unsicherheit. Ich weiss es selber nicht. Vielleicht muss man es auch gar nicht wissen, wenn man anfaengt. Hypertext zwingt einen nicht, vorher zu wisssen, was sich im Lauf der Zeit alles ergibt - wenn das Hypertextgefuege als solches offen genug ausgelegt ist, um ganze Umschlagbahnhoefe ueber ein paar Gleise zu verbinden. Wikis sind per se fuer solche Anforderungen ausgelegt. Der Rest ist eine Frage des Sich-Anvertrauens und des Versuchens.
Derzeit waere jedoch der einzige Weg, so was auszuprobieren, ein alternatives, separat gehostetes Testprojekt.
viele Gruesse
Stefan Muenz