Hallo Stefan,
Aus deinen Postings entnehme ich, dass du dir viele Gedanken darum machst, wie man eine "Transformation" der gegenwaertigen Doku in ein Wiki automatisieren koennte. Darin sehe ich aber gar nicht die Aufgabe.
ich auch nicht unbedingt. Aber jemand, der tatsächlich das Wiki als Konkurrenz zu SelfHTML sieht, würde durch einen solchen Transformationsprozess merken, wo sich die beiden Strukturen unterscheiden. Ich sehe in der Struktur von SelfHTML beispielsweise doch relativ viele lineare Elemente (deshalb "funktioniert" die Buch-Version), was sich in einem Wiki nicht auf "natürliche" Weise abbilden lässt, finde ich. Ein Wiki ist eher eine vernetzte Menge, für die "Linearität" gar nicht ohne weiteres definiert sein wird. SelfHTML hat da eine viel komplexere Struktur (bzw. mehrere nebeneinander).
Was an einem solchen Wiki sehr unklar waere ist, welche Bereiche von SELFHTML es eigentlich "schlucken" koennte: Doku? Feature-Artikel, TuTs? Linkverzeichnis? Fachforum gar? Community am Ende? Da besteht denke ich viel Unsicherheit. Ich weiss es selber nicht.
Das Forum würde ich nicht hineinstecken wollen (Moderation, Performance, Verdrängung/Archivierung sind bisher gut gelöst), und die Community wohl auch nicht (Einschränkung der Kreativität durch die "Normalisierung"). Aber alles, was nach "inkrementell wachsenden, redaktionell gepflegten Dokumenten" aussieht, schon. Selbst das Linkverzeichnis ist ein solches, denke ich. Ob man dafür ein Ownership-Modell anbietet, welches beispielsweise jedem Feature-Artikel-Autor Schreibrecht auf genau seine eigenen Artikel ermöglicht (was ich gegenüber dem Original-Verfahren auch schon als Erleichterung empfunden hätte), oder gleich ein Wiki, wo jeder alles probieren darf, das ist eher ein Vertrauens-Unterschied als ein technischer, wenngleich es in der bisherigen Realisierungsform nur mit hohem Verwaltungsaufwand möglich gewesen wäre. Die Berechtigungskonzepte, die mit MediaWiki möglich sind, habe ich noch nicht selbst erlebt.
Hypertext zwingt einen nicht, vorher zu wisssen, was sich im Lauf der Zeit alles ergibt - wenn das Hypertextgefuege als solches offen genug ausgelegt ist, um ganze Umschlagbahnhoefe ueber ein paar Gleise zu verbinden. Wikis sind per se fuer solche Anforderungen ausgelegt. Der Rest ist eine Frage des Sich-Anvertrauens und des Versuchens.
SelfHTML war auch schon Hypertext und hätte auch nicht unbedingt etwas "erzwungen". Ich denke, es ist vielmehr der Wechsel vom Autorenprojekt zum Team-Projekt, welcher es nun ermöglicht, den Begriff "Team" auf unterschiedliche Weise zu interpretieren. Und ja, das Sich-Anvertrauen ist ein ganz wesentlicher Teil dieses Komplexes.
Viele Grüße - Michael