Moin,
ich bin grundsätzlich ein Fan von Wikis und davon überzeugt, dass SELFHTML nur dann neue Versionen erleben wird, wenn es in der einen oder anderen Art und Weise kollaborativ weiterentwickelt wird: Geschlossene, mehr oder weniger ehrenamtliche Autorengruppen unterliegen mittelfristig den gleichen Gefahren und Einschränkungen wie Einzelautorenprojekte. Irgendwann ist die Luft raus, der Anfang wird schwer, die Interessen gehen auseinander, die Aufteilung klappt nicht (mehr), die Interessen verlagern sich und so weiter und so weiter.
Die immer wieder hochbeschworenen Probleme bei der praktischen Wikiarbeit sind anscheinend auch nicht so bedrohlich, wie sie von Kritikern und Skeptikern (da gehörte ich zu) immer vermutet wurden und teilweise noch werden. Nach meinen Wissen ist z.B. die Rate der Tötungsdelikte und Körperverletzung unter Wikiautoren nicht signifikant höher als in der allgemeinen Bevölkerung. Wenn ich dahingehend die verbalen Auseinandersetzungen in Foren wie diesen ab und an lese, dann müsste so mancher Wiki-Skeptiker, wenn er den gleichen Leisten an dieses Forum anlegen würde, es täglich dreimal schließen :-) Und die Menge der Unsinns- und Sinnloseinträge, alltäglichem Gerede uns so weiter ist in einem Wiki wohl sogar niedriger als z.B. in diesem Forum.
So weit, So gut. Jetzt kommt das "aber" :-)
Nur sollte und kann ein Wiki m.E. nicht alleiniger Nachfolger des Dokumentes SELFHTML sein. Wer das Dokument mit seinem jetzigen Anspruch auf dem aktuellen Stand halten will, wird vielleicht (vorübergehend?) eine Art halboffenes Wiki entwerfen, in dem Autoren nach Aufnahme in einen "inner circle" werkeln dürfen. Denn ein Dokument wie SELFHTML besteht nicht allein aus verlinkten Einzelbeträgen sondern hat darüber hinaus einen lesbaren "spirit", der von den Autoren mehr als nur fachliches oder pädagogisches Wissen verlangt.
Zudem: im Moment gibt es hier anscheinend gar nicht so viel Publikum, das selbst schreiben möchte. Ein Beleg für meine These könnte die Antwort auf die von Dir gewollte "Essenz" sein. Das könnte ja schon jetzt (sogar mit Namensnennung und bei weitem nicht so anonym wie ein wiki-Eintrag) erfolgen. Das erfolgt aber nicht, da - so glaube ich jedenfalls - die bisherigen Strukturen eher Fragesteller und Antwortende zusammengeführt haben. Und die Gruppe der Antwortenden muss noch längst nicht breit sein, eine Gruppe von Schreibenden zu sein.
Schreibende sind diesem Raum tendenziell anscheinend eher fern geblieben. Nicht weil wir abschreckend sind oder niveaulos. Wir, bzw unsere Strukturen, laden offenbar nicht dazu ein. Halb so schlimm. Zum einen sind Antwortende nicht schlechter als Schreibende. Und Schreiber (Autoren) lagen auch bei Wikipedia und anderen Wikis nicht lungernd vor der Tür. So eine Truppe muss, wenn sie sich heimisch fühlt oder wenigstens angezogen wird, erstmal wachsen und Zuwachs finden. Ich bin optimistisch, dass sich über kurz oder lang eine große, recht offene Gruppe von Web-Interessierten fände, die so ein Projekt initial zünden und erhalten könnte.
Was ich persönlich aber noch toller fände, wäre eine Mischung aus Buch, Wiki, Forum, Archiv und Blog. Eine Art SELFHTML-Nukleus für ein semantisches SELFHTML-Web. So was.
Viele Grüße
Swen Wacker