Sven Rautenberg: Vorschlag: SelfWiki

Beitrag lesen

Moin!

Warum nicht ein SelfWiki einrichten!?

IMHO lägen die Vorteile u.a. darin, dass das enorme Wissen, welches hier täglich gepostet wird, leichter für Hilfesuchende zu finden ist, als über die Forumssuche, die einem entweder keine (weil die falschen Suchbegriffe verwendet), oder hunderte Ergebnisse liefert, durch die man sich dann mühsam durcharbeiten muss, um am Ende vielleicht doch festzustellen, dass die passende Antwort nicht dabei ist.

Ich möchte es mal polemisch formulieren: "Wiki" ist nicht die Antwort, sondern die Frage, und die Antwort ist "nein".

Im Archiv steht viel. Gesucht wird darin wenig (jedenfalls hat man so das Gefühl). Würde wirklich intensiv darin gesucht, bräuchten wir das Forum eigentlich fast nicht mehr.

Da es aber offensichtlich einfacher ist, eine Frage einfach nochmal zu stellen (auch weil es ja immer Randbedingungen gibt, die nicht exakt gleich sind - abgesehen von der unbestreitbaren Tatsache, dass die Archivsuche immer das falsche auszuspucken scheint, entweder zuviel oder zuwenig, und nie das Richtige), wird sich niemand vom Fragen im Forum abhalten lassen.

Ein Wiki wäre nur noch ein weiterer Ort, an dem sich Wissen anhäuft, das aber genauso wenig durchsucht werden wird, wie jetzt das Archiv, die Artikel oder SELFHTML selbst.

Stattdessen entstünden alle mit einem öffentlich bearbeitbaren Wiki verbundenen Nachteile: Vandalismus, Spamming, Relevanzfragen, Edit-Wars,... Frag mal eingefleischte Wikipedianer, was da so abläuft. Es erfordert ziemlich viel Manpower, dagegen anzuarbeiten.

In einem Wiki könnte man die Essenz eines Themas festhalten, ohne den "Ballast", der hier im Forum gerne drumherum entsteht.

Aber was bringt das, wenn im Wiki doch niemand nach den Lösungen sucht?

Ferner könnte man bei den immer und immer wieder auftauchenden Fragen einfach dorthin verlinken (was jetzt ja meistens zu SelfHTML geschieht).

Kann man, hält aber auch niemanden davon ab, Fragen zu stellen, die schon längst beantwortet sind.

Vorteile gegenüber SelfHTML bestehen u.a. in folgenden Punkten:

  • aktueller

SELFHTML ist ziemlich aktuell. Und das Forum ist so aktuell, noch aktueller geht es kaum noch.

  • individueller

Individueller für wen?

  • für/von Jedermann

SELFHTML ist für Jedermann, und das Forum ist von jedermann. Das ist kein Vorteil.

  • verschiedene Meinungen zu einem Thema

Exakt das findet man im Forum - aber nicht im Wiki.

  • u.v.m.

"U.v.m." wird immer dann benutzt, wenn man eigentlich sagen will "Mehr fällt mir dazu nicht ein".

Das ist natürlich noch kein vollkommen ausgereifter Plan, wie man soetwas umsetzen könnte, aber ich für meinen Teil würde es als _Ergänzung_ zum Forum und den anderen Teilen von Self sehr begrüßen.

Das ist absolut GAR KEIN Plan, das ist nur eine Idee. Und genau wie schon Jahre zuvor überzeugt diese Idee nicht.

Im Prinzip sagst du nur: "Leute, macht doch ein Wiki, dann wird alles besser". Aber ohne darauf einzugehen, was du denn unter "alles" verstehst, und was unter "besser".

Und nur mit so einer pauschalen Aussage überzeugst du niemanden - jedenfalls keinen, der das dann technisch umsetzen müßte und administrativ betreuen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."
0 83

Vorschlag: SelfWiki

Gunther
  • zu diesem forum
  1. 0
    O'Brien
    1. 0
      Gunther
      1. 0
        Orlando
        1. 1
          Gunther
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              lina-
            2. 2
              Stefan Muenz
              1. 0
                lina-
                1. 0
                  Der Martin
                2. 0
                  Stefan Muenz
                  1. 0
                    lina-
                  2. 0
                    Johannes Zeller
              2. 0
                Gunther
            3. 0
              Gunther
              1. 1
                Jens Müller
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    • menschelei
                    1. 0
                      Der Martin
                  2. 0
                    Jens Müller
              2. 0
                Detlef G.
              3. 0
                Orlando
  2. 0
    doni
    1. 0
      doni
  3. 4
    Sven Rautenberg
    1. 0
      dey
      1. 0
        Jens Holzkämper
        1. 0
          dey
          1. 1
            Sven Rautenberg
    2. 0
      Gunther
      1. 2
        Sven Rautenberg
        1. 1
          Gunther
    3. 1
      Heizer
      1. 0
        Gunther
    4. 0
      Cybaer
      1. 0
        Swen Wacker
        1. 0
          Cybaer
  4. 4
    Swen Wacker
  5. 9
    Stefan Muenz
    1. 0
      lina-
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          lina-
      2. 0
        Swen Wacker
    2. 0
      Gunther
    3. 0
      Ilja
      1. 1
        Christian Kruse
    4. 0

      Verbindung von Doku - Wiki - Forum

      Felix Riesterer
      1. 1
        Stefan Muenz
        1. 0
          Dennis
  6. 5
    Michael Schröpl
    1. 0
      Cybaer
      1. 1
        Michael Schröpl
        1. 1
          Cybaer
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Ingo Turski
                2. 0
                  Tim Tepaße
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                3. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                  2. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
                4. 0
                  Cybaer
            2. 0
              Cybaer
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Alexander Brock
                2. 0
                  Swen Wacker
                3. 0
                  Cybaer
          2. 0
            Michael Schröpl
            1. 1
              Stefan Muenz
              1. 0
                Michael Schröpl
              2. 0
                Detlef G.
            2. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Michael Schröpl
            3. 0
              Cybaer
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Cybaer
        2. 0
          Swen Wacker
      2. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          at
          1. 0
            Ingo Turski
        2. 0
          Cybaer