Gunther: Vorschlag: SelfWiki

Beitrag lesen

Moin Sven!

Warum nicht ein SelfWiki einrichten!?

IMHO lägen die Vorteile u.a. darin, dass das enorme Wissen, welches hier täglich gepostet wird, leichter für Hilfesuchende zu finden ist, als über die Forumssuche, die einem entweder keine (weil die falschen Suchbegriffe verwendet), oder hunderte Ergebnisse liefert, durch die man sich dann mühsam durcharbeiten muss, um am Ende vielleicht doch festzustellen, dass die passende Antwort nicht dabei ist.

Ich möchte es mal polemisch formulieren: "Wiki" ist nicht die Antwort, sondern die Frage, und die Antwort ist "nein".

So kann man es natürlich auch formulieren ...!

Im Archiv steht viel. Gesucht wird darin wenig (jedenfalls hat man so das Gefühl). Würde wirklich intensiv darin gesucht, bräuchten wir das Forum eigentlich fast nicht mehr.

Da stimme ich dir bei Ersterem zu, bei Letzterem nicht. Ein Wiki kann nicht der Ort für Frager sein - dazu ist ein Forum da.

Da es aber offensichtlich einfacher ist, eine Frage einfach nochmal zu stellen (auch weil es ja immer Randbedingungen gibt, die nicht exakt gleich sind - abgesehen von der unbestreitbaren Tatsache, dass die Archivsuche immer das falsche auszuspucken scheint, entweder zuviel oder zuwenig, und nie das Richtige), wird sich niemand vom Fragen im Forum abhalten lassen.

Es soll sich ja auch niemand vom Fragen abhalten lassen. Ich sehe den Vorteil eines Wikis lediglich darin, das Know-How, welches hier oft gepostet wird, besser auffindbar/ erreichbar zur Verfügung zu stellen, als das imho über das Forumsarchiv jemals möglich wäre (mal ganz abgesehen von der Suchfunktion).

Ein Wiki wäre nur noch ein weiterer Ort, an dem sich Wissen anhäuft,

und was wäre daran "verkehrt"?

das aber genauso wenig durchsucht werden wird, wie jetzt das Archiv, die Artikel oder SELFHTML selbst.

Behauptest du. Ich kann nur von mir ausgehen, und ich benutze SelfHTML (lokal 8.1), lese das Weblog, das Forum und ja, ich benutze auch immer erst die Suche, um eine Antwort auf meine Frage zu finden. Und eben genau dabei stelle ich (zu 99%) fest, wie mühsam das ist, bzw. wie frustrierend es teilweise sein kann, wenn man sich dann den 20sten Thread mit 30 Antworten durchgelesen hat, nur um dann am Ende jedesmal feststellen zu müssen, dass er auch keine (ausreichende) Antwort auf die Frage gibt. Wobei meines Erachtens eines der Hauptprobleme auch bei den ungenauen/ falschen Threadtiteln liegt, die aber ja leider nicht vor der Archivierung entsprechend korrigiert werden!

Stattdessen entstünden alle mit einem öffentlich bearbeitbaren Wiki verbundenen Nachteile: Vandalismus, Spamming, Relevanzfragen, Edit-Wars,... Frag mal eingefleischte Wikipedianer, was da so abläuft. Es erfordert ziemlich viel Manpower, dagegen anzuarbeiten.

Das sei unbestritten, ebenso wie die Tatsache, dass es andere schaffen.
Ich sähe darin für die 'Hardcore-Selfer' (ausschliesslich positiv gemeint) eher eine Herausforderung ...!

In einem Wiki könnte man die Essenz eines Themas festhalten, ohne den "Ballast", der hier im Forum gerne drumherum entsteht.

Aber was bringt das, wenn im Wiki doch niemand nach den Lösungen sucht?

Was macht diche denn bitte in diesem Punkt immer so sicher?

Ferner könnte man bei den immer und immer wieder auftauchenden Fragen einfach dorthin verlinken (was jetzt ja meistens zu SelfHTML geschieht).

Kann man, hält aber auch niemanden davon ab, Fragen zu stellen, die schon längst beantwortet sind.

Nun, dann braucht es auch nur _eine_ Antwort auf eine solche Frage, nämlich den Link zu entsprechenden Wikiseite. Auch könnte man in einem Wiki problemlos eine FAQ-Seite einrichten und aktueller halten, als die, die es momentan gibt (ja auch die kenne ich).

Vorteile gegenüber SelfHTML bestehen u.a. in folgenden Punkten:

  • aktueller

SELFHTML ist ziemlich aktuell.

das bestreitet ja auch keiner, aber ein Wiki _kann_ noch aktueller sein.

Und das Forum ist so aktuell, noch aktueller geht es kaum noch.

auch das ist unstrittig - es ging aber um SelfHTML und eben nicht um's Forum.

  • individueller

Individueller für wen?

Für Jedermann. Du hast doch eben selbst festgestellt, dass [Zitat]"es ja immer Randbedingungen gibt, die nicht exakt gleich sind" [/Zitat]. Und die Beispiele in SelfHTML sind halt "statisch" - die in einem Wiki "variabel/ flexibel".

  • für/von Jedermann

SELFHTML ist für Jedermann, und das Forum ist von jedermann. Das ist kein Vorteil.

Von mir aus ;-). Es ist aber auch kein Nachteil. In meinen Augen ist es wie das Forum auch: Von jedem - für jeden!

  • verschiedene Meinungen zu einem Thema

Exakt das findet man im Forum - aber nicht im Wiki.

Sorry, aber in diesem Punkt bin ich völlig anderer Meinung. Ein "Meinungsthread" hier im Forum erhält bspw. binnen von einem Tag 50 Antworten und in den nächsten 2-3 Tagen noch ein paar. Und dann? Dann verschwindet er in der Versenkung des Archivs. Und wenn ich jetzt aber auch noch meine Meinung dazu äussern will, oder eine Rückfrage habe?

Sicher kommt es auf das Wiki-Script und einige andere Faktoren an, ob man "Diskussionen", "Pro-/Contra Argumente", etc zulässt. Diese Dinge machen aber _bei_bestimmten_ Themen/ Fragestellungen/ Lösungsansätzen, etc. Sinn.

  • u.v.m.

"U.v.m." wird immer dann benutzt, wenn man eigentlich sagen will "Mehr fällt mir dazu nicht ein".

genau. Will sagen, dass ich mir einerseits sicher bin, dass die Aufzählung nicht vollständig ist, mir persönlich aus meinem Blickwinkel im Moment (auf Anhieb) nicht mehr Punkte eingefallen sind. Und schlimm? Dazu habe ich den Vorschlag ja im Forum gepostet, damit andere neben ihrer Meinung dazu, vielleicht auch noch andere Punkte schreiben können.

Das ist natürlich noch kein vollkommen ausgereifter Plan, wie man soetwas umsetzen könnte, aber ich für meinen Teil würde es als _Ergänzung_ zum Forum und den anderen Teilen von Self sehr begrüßen.

Das ist absolut GAR KEIN Plan, das ist nur eine Idee. Und genau wie schon Jahre zuvor überzeugt diese Idee nicht.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die falsche Wortwahl, die für den gehobenen Forumsstil natürlich zu umgangssprachlich gewählt war.

Und trotzdem ist das KEIN GRUND gleich laut zu werden ;-) *SCNR*

Im Prinzip sagst du nur: "Leute, macht doch ein Wiki, dann wird alles besser". Aber ohne darauf einzugehen, was du denn unter "alles" verstehst, und was unter "besser".

Sorry Sven, aber diese Aussage passt doch eigentlich nicht zu deiner sonstigen Diskussionsweise. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug herausgestellt?
1. würde ich nie behaupten, dass damit alles besser wird
2. wüsste ich nicht mal, was denn dann unter "Alles" alles fallen würde
3. habe ich das Wiki [Zitat]"als _Ergänzung_ zum Forum" [/Zitat] vorgeschlagen und wie ich finde auch einige Argumente aufgelistet, die nach meiner Ansicht dafür sprechen. Mag ja sein, dass du das anders siehst.

Und nur mit so einer pauschalen Aussage überzeugst du niemanden - jedenfalls keinen, der das dann technisch umsetzen müßte und administrativ betreuen.

Da ist wieder eins der Probleme, wenn man hier etwas postet. Es war ein Vorschlag/ eine Anregung um evt. eine Diskussion darüber in Gang zu bringen, in deren Verlauf viele (anstatt nur ich) ihre Meinungen, Argumente und Sonstiges einbringen können. Daraus mag dann vielleicht etwas entstehen, dass Leute wie dich überzeugt, oder eben auch nicht. Punkt!

Ich persönlich sehe es zumindest als "diskussionswürdigen" Vorschlag an, denn ansonsten hätte ich ihn nicht gepostet. Es ging mir dabei gar nicht darum, jemanden zu überzeugen. Ich sehe darin eine halt eine Möglichkeit, das Self-Angebot noch weiter zu verbessern, bzw. sinnvoll zu erweitern/ ergänzen.

Ich will auch keinesfalls für mich auch nur im entferntesten in Anspruch nehmen, dass ich alle Aspekte eines solchen Projektes überschauen kann, insbesondere nicht die von dir angesprochene technische Umsetzung, Pflege und Wartung, Spam-Abwehr und und und. Ein Grund mehr, weshalb ich einen Vorschlag und keinen fertigen Plan gepostet habe.

  • Sven Rautenberg

Gruß Gunther

0 83

Vorschlag: SelfWiki

Gunther
  • zu diesem forum
  1. 0
    O'Brien
    1. 0
      Gunther
      1. 0
        Orlando
        1. 1
          Gunther
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              lina-
            2. 2
              Stefan Muenz
              1. 0
                lina-
                1. 0
                  Der Martin
                2. 0
                  Stefan Muenz
                  1. 0
                    lina-
                  2. 0
                    Johannes Zeller
              2. 0
                Gunther
            3. 0
              Gunther
              1. 1
                Jens Müller
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    • menschelei
                    1. 0
                      Der Martin
                  2. 0
                    Jens Müller
              2. 0
                Detlef G.
              3. 0
                Orlando
  2. 0
    doni
    1. 0
      doni
  3. 4
    Sven Rautenberg
    1. 0
      dey
      1. 0
        Jens Holzkämper
        1. 0
          dey
          1. 1
            Sven Rautenberg
    2. 0
      Gunther
      1. 2
        Sven Rautenberg
        1. 1
          Gunther
    3. 1
      Heizer
      1. 0
        Gunther
    4. 0
      Cybaer
      1. 0
        Swen Wacker
        1. 0
          Cybaer
  4. 4
    Swen Wacker
  5. 9
    Stefan Muenz
    1. 0
      lina-
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          lina-
      2. 0
        Swen Wacker
    2. 0
      Gunther
    3. 0
      Ilja
      1. 1
        Christian Kruse
    4. 0

      Verbindung von Doku - Wiki - Forum

      Felix Riesterer
      1. 1
        Stefan Muenz
        1. 0
          Dennis
  6. 5
    Michael Schröpl
    1. 0
      Cybaer
      1. 1
        Michael Schröpl
        1. 1
          Cybaer
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Ingo Turski
                2. 0
                  Tim Tepaße
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                3. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                  2. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
                4. 0
                  Cybaer
            2. 0
              Cybaer
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Alexander Brock
                2. 0
                  Swen Wacker
                3. 0
                  Cybaer
          2. 0
            Michael Schröpl
            1. 1
              Stefan Muenz
              1. 0
                Michael Schröpl
              2. 0
                Detlef G.
            2. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Michael Schröpl
            3. 0
              Cybaer
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Cybaer
        2. 0
          Swen Wacker
      2. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          at
          1. 0
            Ingo Turski
        2. 0
          Cybaer