Hallo Stefan,
Das klingt eigentlich ganz vernuenftig! Wenn es wirklich Leute gibt hier, die gerne Zeit und Muehe in ein solches Projekt investieren wollen, sollen sie einfach irgendwo auf einem Server, der ihnen zur Verfuegung steht, mal anfangen damit.
OK. Ich habe zwar aktuell auch keinen eigenen Root-Server, aber wenigstens einen recht ordentlichen VServer. Zum Aufsetzen einer Test-Installation sollte er allemale ausreichen.
Die von dir nachfolgend formulierten Fragen sind natürlich alle sehr wichtig und sollten, soweit möglich, schon geklärt werden.
Das wirft nur ein paar neue Fragen auf: so ein Wiki laesst sich kaum auf Spezialaufgaben beschraenken wie die, eine Auslese zum SELF-Forum darzustellen. Ein Referenzteil wuerde finde ich auch zu den Basisinhalten gehoeren. Und da wuerde sich die Frage stellen, ob die Macher sich zu diesem Zweck bei den Texten der Doku bedienen duerften.
Und duerften sie z.B. ein MediaWiki mit dem bekannten Monobook-Layout aufsezten und anstelle der Wikipedia-Puzzle-Weltkugel das SELF-Spinnennetz da rein knallen, die Links beige faerben, sodass jeder sofort sehen kann, aha, hier gibts SELFHTML in Wikipedia-Form?
Hier sind die Devs durchaus gefordert, Stellung zu nehmen. Meine Vorschlaege dazu:
- Eine <I>-Truppe formiert sich und bildet eine Mailing-Liste oder aehnliches zum Kennenlernen und fuer die interne Kommunikation.
Kein Problem
Beitrag senden: SelfWiki@yahoogroups.de
Abonnieren: SelfWiki-subscribe@yahoogroups.de
Zumindest könnten sich da bitte erstmal alle melden, die Interesse haben an so einem Projekt mitzuarbeiten.
Übrigens ist ein Wiki zur Planung & Realisierung eines Projektes auch keine schlechte Sache. Hier reicht ein kleineres Wiki, wie z.B Dokuwiki völlig aus. Es kann dann gleich als "Dokumentation" für das eigentliche Projekt-Wiki dienen.
- Wenn jemand aus der Truppe einen Root-Server frei hat oder bereit ist, einen zu finanzieren (Standardangebote von 1&1 usw. reichen dazu aus) - ein Root-Server sollte es aber schon sein - kann die Wiki-Software installiert und konfiguriert werden. Ich wuerde hierbei durchaus zu MediaWiki raten, denn Alternativ-Wiki-Produkte, die ich bislang freilich nur fluechtig kennengelernt habe, haben mich nicht wirklich ueberzeugt. Ausserdem kennen sich die User mit MediaWiki halt schon gut aus.
Ich habe mich aufgrund eines anderen Projektes auch schon mal etwas eingehender mit den diversen Wiki-Scripten beschäftigt. Ich bin auch der Meinung, dass das MediaWiki den Erfordernissen eines solchen Projektes wohl am nächsten kommt.
Eines der größten Probleme bei Wikis allgemein ist imho die Struktur der Inhalte und deren Auffindbarkeit (nicht alles lässt sich immer mit einem Wort ausdrücken/ beschreiben).
Mich selber wuerde die Aufgabe sehr reizen, bei so einem Projekt mitzumachen, doch ich habe leider kaum Zeit. Zumindest Stellung nehmen bei wichtigen internen Diskussionen usw. koennte ich jedoch schon. Und vielleicht auch noch ein paar Inhalte beisteuern, die ich noch parat habe.
Falls es zu einem SelfWiki Projekt kommt, wäre es natürlich sehr begrüßenswert, wenn du evt. auch als Mittler zwischen (den Welten) dem Self-Dev-Team und dem Wiki-Team fungieren könntest. Stellungnahmen sind natürlich sowieso jederzeit immer gerne gesehen.
So, das waere dann also mal wieder ein schoenes, fettes <I> ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Gruß Gunther