at: Darstellung

Beitrag lesen

Hallo.

Schneider? Hatten die nicht das absolut einzigartige 3"-Format, bei dem eine Diskette teurer war als das ganze Laufwerk?

Nur die hierzulande von Schneider unter eigenem Namen vertriebenen Amstrad CPC hatten 3-Zoll-Laufwerke.

Ansonsten meine ich aus der Erinnerung, dass die 3½"-Laufwerke sich im PC-Bereich erst gegen Ende der 80er Jahre mit dem Erscheinen der ATs auf 80286er-Basis so langsam etabliert haben.

Das stimmt wohl, aber ich hatte ja einige Marken genannt, die diesen Zug ins Rollen gebracht haben.

Ich trauere heute noch den 5¼"-Laufwerken hinterher.

Oh.

Ich habe schon unzählige 3½"-Disketten gehabt, deren Inhalt nicht mehr lesbar war. Auf 5¼"-Disks ist mir das so gut wie nie passiert (außer nach Gewalteinwirkung).

Ich habe die Großen einfach zu wenig benutzt, um Langzeitstudien führen zu können.

Hey, ich suche aus nostalgischen Motiven noch ein funktionstüchtiges 8"-Laufwerk als Anschauungsobjekt.

Tja, gemeinsam mit dem externen 5,25-Zoll-Laufwerk und den beiden IBM AS/400, zu denen sie gehörten, haben die inzwischen den Eigentümer gewechselt. Die Laufwerke waren übrigens unbenutzt und nur für den Fall gedacht, es käme einmal ein solches Medium ins Haus. Es kam aber nichts, und als Backup-Medium für die immerhin zehn Festplatten boten sie sich auch nur bedingt an.
MfG, at