at: Darstellung

Beitrag lesen

Hallo.

oh, also Schneider != Amstrad? Ich dachte immer, das wäre dasselbe, denn wo immer ich einen der beiden Namen sah, war der andere nicht weit.

Das ist nicht weiter verwunderlich, weil Schneider die Amstrad-Geräte auch umbennen durfte. So hieß der Amstrad PCW in Deutschland "Schneider Joyce". Zu den ersten selbständig entwickelten Rechnern gehörte dann der EuroPC, der visuell klar an den CPC sowie an den Atari ST und den Commodore Amiga angelehnt war. Inzwischen ist Schneider ja nur noch eine Marke innerhalb eines chniesisch-französischen Heimelektronik-Joint-Ventures.

Schon, aber IBM habe ich als Beinahe-Synonym zum PC gesehen, Siemens ist für mich in der Hauptsache ein Industriekonzern, den ich im Computerbereich nicht so recht unterbringen kann (mal abgesehen von der Siemens-Fujitsu-Partnerschaft der letzten paar Jahre) und Amstrad hatte ich -wie erwähnt- mit Schneider gleichgesetzt.

Verstehe. Ich kannte die Unternehmen seinerzeit insbesondere als EDV-Austatter öffentlicher Einrichtungen und größerer Unternehmen.
MfG, at