at: Monospace-Schriftarten, etc.

Beitrag lesen

Hallo.

Die Unterschiede zwischen den den Varianten der einzelnen Hersteller machen sich vor allem bei Sonderzeichen bemerkbar.

Gut, dies dürfte kein sonderliches Problem sein, da mein Browser sich sowieso fehlende Zeichen aus anderen Schriften holt.

Ich meinte nciht in erster Linie fehlende, sondern unterschiedlich gestaltete Sonderzeichen. Du wirst ja vielleicht bereits festgestellt haben, dass viele weniger gute oder sehr alte und bisher nicht aufpolierte Schriftarten Sonderzeichen wie "@", "©", "®", "™" oder "€" aus fremden Schriftarten entlehnen, so dass diese Zeichen in ihrer neuen Umgebung regelrecht fremd wirken.

Aber bei dem, was am Bildschirm noch davon übrig bleibt, ist das ohnehin alles für die Katz.

Wegen der geringen Schriftgröße, oder weshalb?

Hauptsächlich wegen der damit verbundenen geringen Auflösung.

Aber die kann man doch nach Belieben anpassen.
(Natürlich nur an seinem eigenen System und ich glaube, das meintest du damit.)

Nein, ich meinte den eigenen Bildschirm, der selten die Auflösung eines Laser-Belichters haben dürfte, für den diese Schriftarten ursprünglich digitalisiert worden sind. Die feinen Details gehen da einfach unter. Insofern hast du indirekt natürlich Recht mit der "geringen Schriftgröße", aber welchen praktischen Nutzen hätten schon bildschirmfüllende Einzelzeichen innerhalb textbasierter Kontexte?
MfG, at