Der Martin: ich will aber klein schreiben!!! Ich will, ich will, ich will!!!

Beitrag lesen

Hi Eddie,

im heutigen Header der Forumshauptseite habe ich folgende Aussage gefunden: "Wussten Sie, dass durchgängige Kleinschreibung ihren Beitrag unleserlich macht?"

ah, ich weiß schon, warum ich dieses Feld ausblenden lasse. Entweder stehen dort gute Ratschläge, die ich schon kenne, oder solche Binsenweisheiten wie du sie hier zitierst.

Das mit der Kleinschreibung empfindet sicher jeder ein bissl anders, aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass sie einen Beitrag unleserlich macht. Nein, ich finde Kleinschreibung ganz okay, wäre auch sofort dabei, wenn im Deutschen die gemäßigte Kleinschreibung eingeführt würde (Namen und Satzanfänge groß, der Rest klein), so wie sie in den meisten anderen Sprachen üblich ist.

Darum die Frage: wie lässt sich eine solche Aussage konsistent begründen?

Nicht wirklich, fürchte ich. Es wird meistens an einer Stelle enden, wo jemand sagt, das sei einfach Gewöhnungssache.

Falls ihr Lust habt, wuerde ich gerne den Part des überzeugten Kleinschreibers übernehmen (mal gucken, welche realen Argumente von Autoren ich meinem Mailarchiv finde:-). Bitte widerlegt mich!

Nö ... wenn ich ehrlich bin, finde ich mich da eher auf deiner Seite wieder. ;-)

ABER DURCHGEHENDE GROSSSCHREIBUNG MACHT - im gegensatz zur kleinschreibung - EINEN TEXT IMHO *WIRKLICH* SCHLECHT LESBAR.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
  (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
0 53

ich will aber klein schreiben!!! Ich will, ich will, ich will!!!

Eddie
  • zu diesem forum
  1. 0

    Rechtschreib-Validator: Unser Duden

    Zeromancer
    • meinung
    1. 0
      JRX
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Martin L.
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  seth
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    MudGuard
  2. 0
    schwarze Piste
  3. 0
    Cervantes
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Powl
      2. 0
        JXR
    2. 0
      Biesterfeld
  4. 0
    Schuer
    1. 0
      Christoph Schnauß
  5. 0
    Christoph Schnauß
  6. 0
    O'Brien
  7. 4

    kleinschreibung

    seth
    • meinung
    1. 0
      Hamster
      1. 1
        JXR
  8. 0
    Der Martin
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        O'Brien
      2. 0
        Jens Holzkämper
    2. 0
      Længlich
  9. 0
    Cheatah
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        O'Brien
      2. 0
        bleicher
    2. 0
      molily
  10. 0
    Wilhelm Turtschan
    1. 0
      Patrick Andrieu
    2. 1
      JRX
      1. 0
        Jörg Lorenz
        1. 0
          JRX
    3. 0
      Gunnar Bittersmann
    4. 2
      molily
  11. 0
    JRX
    1. 0
      O'Brien
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        MudGuard
  12. 0
    Bio
    1. 0
      Hamster
      1. 1
        Bio
  13. 0
    .nils.
    1. 0

      verweis auf anderes posting

      seth
      • sonstiges