Thomas J.S.: Versug macht kluch *g*

Beitrag lesen

Hallo,

Genau das ist eine völlige Fehleinschätzung "Eurer" Leistungen!

Wenn du das meinst.

Ihr "schmeißt" hier rein gar nichts.
Ihr stellt ein Forum zur Verfügung, das allerdings auf der Arbeit vieler Vorgänger aufbaut.

Genau. Mitunter noch immer auf das XML was ich für das Forum entwickelt habe.
Und falls es dich interessiert: ich mache hier seit '98 mit und so gesehen gibt es für mich keine Vorgänger.

Das, was man hier als Leistung bezeichnen kann, ist die Kommunikation und die beruht auf der Leistung "aller", die sich daran kreativ beteiligen - nicht derjenigen, die die Infrastruktur zur Verfügung stellen. Das soll jetzt keinesfalls heißen, daß ich Eure Leistung nicht würdige, aber das, was hier effektiv heraus kommt, ist eben eine Leistung von vielen Leuten.

Wenn dein Definition von "daran kreativ beteiligen" daraus besteht, dass jemand in seinem zweiten Posting meint, er weiß ganz genau wie dieses Forum auszusehen und zu funktionieren hat, dann unterscheidet sich deine Definition von meiner über kreative Beteiligung wirklich gewaltig.

Ich meine gar nicht böse, wenn ich dir sage, _mir_ kannst du über das Forum nichts erzählen, was ich noch nicht gehört bzw. gelesen hätte.

Es ist korrekt, dass ein Forum von seinen Teilnehmer lebt, aber zwei Sachen sollte man nicht vergessen. Damit Teilnehmer überhaupt kommen, muss nunmal ein Forum geben. Ein Forum ohne die "Herren", also ohne diejenigen die es zur Verfügung stellen und darüber wachen wird in kürzester Zeit zu Grunde gehen.
Dann unterscheidet es sich nicht von einem öffentlich Park, den keiner Plegt: die Leute kommen, einige benehmen sich normal, verweilen eine Weile, genießen die Umgebung und gehen wieder. Andere kommen, pinkeln, kacken und kotzen in die Ecken, werfen ihren Müll um sich, schmieren Graffities oder ruinieren die Bänke.
Danach kommen dann immer weniger Leute, weil alles so verdreckt ist und man sich da nicht mehr wohlfüheln kann. Und irgendwann kommt gar niemand mehr.

Und wenn dann jemand den Schmuz- und Schmierfinken die Strin bietet, dröhnen diese aus vollem Halse über "persönliche Freiheit", von "Zensur" und "aufgezwungenen Einschränkungen".

Dieses Forum hier ist _unser_ Park.
Wir haben es für alle geöffnet, aber wir lassen es nicht von den
Schmuz- und Schmierfinken zerstören. Wenn jemand herkommt, möchten wir dass er sich wohl fühlt. Und wenn jemand sich mit uns einfach normal, wie es unter  Menschen sein sollte, unterhält, hören wir zu und kommen gerne ins Gespräch. Und wenn er öfters kommt und unsere Gespräche gute Gespräche waren, fragen wir auch, ob er denn nicht Lust hätte selbst mitzugestalten.

Einige, die eine weile Mitgestaltet haben, gehen dann und andere kommen und bleiben für eine Weile. Sie bleiben und Arbeiten dann mit, weil ihne die Idee des Parks gefällt. Das ist unsere Art und Weise in unserem Park.

Und wenn wir beschließen den Park zuzusperren, dann sperren wir ihn zu. Es gibt viele schöne Parks auf der Welt. Bis jemand an der Idee des Parks glaubt, oder bis die Schmuzfinken sie auch zerstören.

Grüße
Thomas

4 82

Eure Meinung gefragt!

Tom
  • zu diesem forum
  1. 0
    wucher wichtel
  2. 0
    *Markus
  3. 0
    Blafasel
    1. 0
      Tom
  4. 0
    Hannes
  5. 0
    Gunther
  6. 0
    Orlando
    1. 0
      Tom
      1. 4
        Orlando
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              Tom
            2. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Orlando
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Orlando
        1. 0

          Versug macht kluch *g*

          Tom
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Reiner
              1. 0
                Sven Rautenberg
              2. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  LanX!
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0

                        Wagentreck

                        LanX!
                        1. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            LanX!
                            1. 0
                              Orlando
                        2. 0
                          Thomas J.S.
                          1. 0
                            LanX!
                            1. 0
                              Christian Seiler
                              1. 0
                                Der Martin
                              2. 0
                                LanX!
                      2. 0

                        Versuch macht kluch *g*

                        Orlando
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 1
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Christian Seiler
                                1. 0
                                  LanX!
                                  1. 0
                                    Christian Seiler
                                  2. 0
                                    Thomas J.S.
                                    1. 0
                                      LanX!
                                      1. 0
                                        Thomas J.S.
                          2. 0
                            Orlando
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Orlando
                                1. 0

                                  WYSIWYG Editor

                                  LanX!
                                  1. 0
                                    Wilhelm Turtschan
                                    1. 0
                                      Orlando
                                      1. 0
                                        LanX!
                                        1. 0
                                          Orlando
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 0
                                              Orlando
                                              1. 0
                                                LanX!
                                      2. 0
                                        Wilhelm Turtschan
                                        1. 0
                                          LanX!
                                    2. 0
                                      Thomas J.S.
                                  2. 0

                                    WYSIWYG-Editor

                                    Orlando
                                    1. 0
                                      LanX!
                                      1. 1
                                        Thomas J.S.
                                        1. 0
                                          LanX!
                                          1. 0
                                            Sven Rautenberg
                                            1. 0
                                              LanX!
                                2. 0
                                  Der Martin
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                      3. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          LanX!
                          1. 0
                            wahsaga
                            1. 0
                              LanX!
                              1. 0
                                LanX!
                                1. 0
                                  Mathias Brodala
                2. 0
                  Reiner
                  1. 2
                    Thomas J.S.
  7. 3
    Cheatah
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Reiner
          1. 0

            DANKE für die Anregungen

            Tom
          2. 0
            Detlef G.
  8. 0
    KingLully
  9. 0
    LanX!