Hallo Thomas,
Die analogie passt nicht ganz. Ich fühle mich auch nicht angegriffen.
gut, das war auch sicher nicht beabsichtigt.
Aber wenn wir beim Zug bleiben wollen: interessiert es denn die Leute überhaupt, wie der Zug funktioniert, oder wollen sie ihn nur benützen und der Rest .. who cares?
Sicher interessiert es die Leute nicht, wie der Zug funktioniert. Aber es interessiert die Leute sehr wohl, was für Typen sich da in den Abteilen rumtreiben und wie sie sich benehmen. Sind sie höflich und freundlich? Machen sie einem Platz, dass man vorbeikommt? Oder ranzen sie die anderen mürrisch an, weil sie aus Versehen ihren Koffer in den Weg gestellt haben? Verraten sie mir, wenn ich frage, dass ich an der übernächsten Station aussteigen muss? Oder belehren sie mich nur, dass der Name des Bahnhofs immer am Bahnsteig angeschrieben ist?
Davon abgesehen interessiert es die Passagiere auch, wie sich der Schaffner verhält. Ist er brummig und unnahbar? Ist er hilfsbereit? Ist er willens, auch Kritik freundlich zur Kenntnis zu nehmen und ggf. an die richtigen Leute weiterzugeben?
Also du siehst, so schlecht ist die Analogie mit dem Zug gar nicht.
So long,
Martin
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)