Orlando: Versuch macht kluch *g*

Beitrag lesen

Wir wollen endlich weg vom Herumpfriemeln in HTML, ...

schade eigentlich. Warum? :-(

Weil mit der Umstellung auf XML nebst dem mühseligen Markup viel Verwaltungskram wegfällt. Inhaltsverzeichnis, Breadcrumb-Trail, vorhergehende/nächste Seite, link-Elemente, usw. usf. lassen sich recht gut automatisieren.

Da tut sich derzeit extrem viel ...

Nämlich?

Christian wird HTML in die ominöse SDML transformieren und dann geht’s los, aber so richtig:

SELFHTML > 8.1.2 wird größtenteils mit einem WYSIWYG-Editor geschrieben werden.

Holla! Schade, dass das Forum nicht per iChat AV funktioniert, denn *die* dummen Gesichter würde ich jetzt gerne sehen!

Beurteile die durchschnittliche Antwort aus Sicht eines Anfängers.

Das versuche ich immer wieder.

Auch aus Sicht der Umgangsformen, wie sie normalerweise, das heißt im wirklichen Leben üblich sind? Man muss sich schon gewaltig eingelesen haben, um Standardantworten nicht als abwertend zu empfinden. „Was hast du an XY nicht verstanden?“ ist eine typische Keule, für die man eigentlich handfeste Prügel verdient hätte. Da steht auch nichts mehr zwischen den Zeilen, da ist die Herabwürdigung die Kernaussage.

Und immer wieder ist es das gleiche, was ich nicht verstehe. Wenn ich als Laie auf irgendeinem Gebiet Hilfe suche,

Stopp – im WWW bist du kein Laie! Du vermutest, was man von dir erwarten könnte und orientierst dich bei der Formulierung deiner Frage bereits danach, lieferst vielleicht sogar Quellen eigener Recherche mit. Ich erspare mir jetzt das Herauskramen meiner ersten Postings in diesem Forum, kann dir aber versichern, dass man mich heutzutage keinen Deut besser behandeln würde als einen beliebigen Neuling sonst auch. Selbstverständlich lese ich lieber geschliffen formulierte Postings, doch meine eigenen waren das anfänglich garantiert nicht. Die Erwartungshaltung hier ist für Neueinsteiger sicher eine ziemliche Barriere. „Du plenkst.“ „Deine Shift-Taste klemmt.“ „Lies SELFHTML, Dummbatz.“

dann nehme ich normalerweise jede Anregung gierig auf, versuche sie mit anderen Informationen, die ich schon habe, zu korrelieren, schlage Unbekanntes nach, lese die einschlägigen Spezifikationen (wenn sie auffindbar und frei verfügbar sind) oder frage weiter, wenn ich immer noch nicht durchblicke.

War das immer so? Sei ehrlich. Aber um dich geht es nur unter folgenden Voraussetzungen: Du bist von mir aus 15, deine Kumpels haben eine tolle™ Homepage und du bist motiviert, stolperst also irgendwann über SELFHTML ins Forum. Und wirst gnadenlos niedergemetzelt. Nichts gegen berechtigte Kritik, aber diese sollte unter anderem erfolgen, nicht Selbstzweck sein.

Genau dieses Verhalten, also aktives Interesse mit der Bereitschaft, in die Tiefe zu gehen, vermisse ich bei sehr vielen Anfängern hier.

Bei den Anfängern oder bei den Antwortenden? Wer, wenn nicht die Fachkundigen *kann* denn in die Tiefe gehen? Wer eine Frames-Frage stellt, dem wird der virtuelle Vogel gezeigt. Aber macht sich einer die Mühe, alle Nachteile präzise aufzuzählen und Alternativen zu erläutern? Nein, das wäre zuviel verlangt. Solche Beiträge könnte man tatsächlich ohne große Änderung in SELFHTML aufnehmen und *das* wäre dann erstmals leicht zu übernehmender Inhalt. Und, wer macht sich diese Mühe, wenn es doch viel einfacher ist, vom Pöhsen daherzuschwafeln?

[Mailinglisten] Ich kann problemlos einige nennen, die diesem Forum qualitativ und klimatisch um Welten voraus sind.

Auch fachlich (welches Fachgebiet auch immer)? Dann nenn' doch mal ein paar Beispiele.

http://de.groups.yahoo.com/group/css-design/
http://access.fit.fraunhofer.de/waideinfo

„was XY dir nicht ausreichend zu vermitteln imstande war, ist, dass …“

Gute Idee. Ich glaube, das nehme ich mal als guten Vorsatz. :-)

<I> ;-)

Roland

--
-)
4 82

Eure Meinung gefragt!

Tom
  • zu diesem forum
  1. 0
    wucher wichtel
  2. 0
    *Markus
  3. 0
    Blafasel
    1. 0
      Tom
  4. 0
    Hannes
  5. 0
    Gunther
  6. 0
    Orlando
    1. 0
      Tom
      1. 4
        Orlando
        1. 0
          Tom
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              Tom
            2. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Orlando
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Orlando
        1. 0

          Versug macht kluch *g*

          Tom
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Reiner
              1. 0
                Sven Rautenberg
              2. 0
                Thomas J.S.
                1. 0
                  LanX!
                  1. 0
                    Thomas J.S.
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0

                        Wagentreck

                        LanX!
                        1. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            LanX!
                            1. 0
                              Orlando
                        2. 0
                          Thomas J.S.
                          1. 0
                            LanX!
                            1. 0
                              Christian Seiler
                              1. 0
                                Der Martin
                              2. 0
                                LanX!
                      2. 0

                        Versuch macht kluch *g*

                        Orlando
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 1
                            Christian Seiler
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Christian Seiler
                                1. 0
                                  LanX!
                                  1. 0
                                    Christian Seiler
                                  2. 0
                                    Thomas J.S.
                                    1. 0
                                      LanX!
                                      1. 0
                                        Thomas J.S.
                          2. 0
                            Orlando
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                Orlando
                                1. 0

                                  WYSIWYG Editor

                                  LanX!
                                  1. 0
                                    Wilhelm Turtschan
                                    1. 0
                                      Orlando
                                      1. 0
                                        LanX!
                                        1. 0
                                          Orlando
                                          1. 0
                                            LanX!
                                            1. 0
                                              Orlando
                                              1. 0
                                                LanX!
                                      2. 0
                                        Wilhelm Turtschan
                                        1. 0
                                          LanX!
                                    2. 0
                                      Thomas J.S.
                                  2. 0

                                    WYSIWYG-Editor

                                    Orlando
                                    1. 0
                                      LanX!
                                      1. 1
                                        Thomas J.S.
                                        1. 0
                                          LanX!
                                          1. 0
                                            Sven Rautenberg
                                            1. 0
                                              LanX!
                                2. 0
                                  Der Martin
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                      3. 0
                        wahsaga
                        1. 0
                          LanX!
                          1. 0
                            wahsaga
                            1. 0
                              LanX!
                              1. 0
                                LanX!
                                1. 0
                                  Mathias Brodala
                2. 0
                  Reiner
                  1. 2
                    Thomas J.S.
  7. 3
    Cheatah
    1. 0
      Tom
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Reiner
          1. 0

            DANKE für die Anregungen

            Tom
          2. 0
            Detlef G.
  8. 0
    KingLully
  9. 0
    LanX!