Hallo,
XMLmind ist plattformübergreifend verfügbar. Weitere Details kann dir Thomas verraten, ich habe mich damit noch nicht in der gebotenen Ausführlichkeit beschäftigt. Auf den ersten Blick wirkt er ungemein praktisch.
Seufz ... ich hatte gehofft ihr zielt auf eine Lösung ohne externes Authoring-Tool ab, etwas was schnelle formatierte Beiträge durch Leser erlaubt (wiki heißt schnell), nachdem man auf einen edit Button drückt.
Unabhängig davon könnte euch ein so mächtiges Tool wie dieser Editor dazu verleiten die XML-Struktur der Doku derart aufzublasen, dass sie ohne solche Tools nicht mehr zu managen ginge.
Nein, das XML bleibt exterm nüchtern. Der Editor verlangt keine Vrogaben an das XML. Im gegenteil, man kann den Editor wirklich sehr gut (sic!) an die Vorgaben des XMLs anpassen.
*säuft* weil "manche" so sehr auf die Transparanz stehen *g* ... und weil manche nicht noch ein wenig warten können ... ;-)
Den Editor kann man - man muss es sogar - auf das XML anpassen: das geht mit CSS (mit einer sehr erweiterten CSS, das u.a. Kontextmenüs, interaktives Wechseln von Elementen/Attributen erlaubt).
Man für den Editor eingen Toolbars und Menü, Kommados definieren.
Der Installation von diesen Erweiterungen für unseren XML ist sehr einfach, weil man sie in einem Addon packen kann, den man mit dem Editor selbst nur herunterladen braucht. danach ist der Editor bereit für den Einsatz mit unserem XML. (http://meta-text.net/xxe_addon/install_sdmladdon.gif)
Wie du an den Bildern sehen kannst, man arbeitet in der Tat in einer ziemlichen WYSIWYG-Oberfläche. Ich zitiere mich jetzt selbst: "Diese Erweiterung ist dafür gedacht, dass die Menschen, die mit XML nichts am Hut haben und es an sich auch nichts am Hut zu haben brauchen, nicht vor der Aufgabe stehen einen haufen Kode, von dem sie keine Ahnung haben, vor sich am Bidschirm zu sehen, sondern dass sie "wie in einem Textverarbeitungsprogramm" mit dem XML (also in diesem Fall mit SDML) arbeiten können.
Aber auch anderen, die vielleicht von XML was verstehen, können diesen Editor und die Erweiterung nutzen. Damit kann man sich auf das Schreiben von Inhalten konzentrieren und muss man sich weder mit XML noch mit der DTD auseinander setzen.
Die einzige Auseinandersetzung mit der DTD wird sein, dass man wissen soll, was einzelene Elemente im XML bedeuten. D.h. z.B. dass man wissen sollte, dass ein <p> eben einen Absatz bedeutet, dass ein <page> für eine einzelne Seite steht, dass ein <pageunit> für einen Abschnitt einer Seite steht, dass ein <interlink> für einen dokumentinternen Link steht, dass ein <image> für ein Bild steht. (für diese Dinge wird es von mir dann auch noch eine Erklärung geben)
Alles andere muss keiner wissen, wenn man den Editor verwendet: er versteht die DTD, er weiss immer genau an welcher Stelle welche Elemente vorkommen können und er zeigt immer die liste der möglichen Elemente an, die man an einer Stelle verwenden kann (das ist das "Bearbeiten" Fenster rechts oben, worüber die kleinen Icons je nach Wahl die Elemente anzeigen die man vor/nach oder im aktuellen Element verwenden kann)"
Und jetzt mal paar Bilder ohne weitere Kommentare.
Grüße
Thomas
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung1.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung2.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung3.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung4.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung5.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung9.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung10.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung11.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/sdml_vorlagen.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/vorlage2.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/vorlage3.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/xinclude1.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/xinclude2.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/xinclude3.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/xinclude4.gif
Diese Bilder haben auch noch die Redakteure nicht gesehen bzw. konnte die Funktionen nocht nicht testen:
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung6a.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung7.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung8.gif
http://meta-text.net/xxe_addon/darstellung12.gif