Hallo Martin,
Ich wollte mit der Metapher eher Fälle andeuten, in denen jemand aus dem Fußvolk, ganz gleich ob Stammposter oder zufälliger Besucher, eine Idee äußert, die dann oft von einem der Foren-Verantwortlichen schnell niedergeschlagen wird.
Ich sage das jetzt zum _letzten_ Mal, ich hab's in der Vergangenheit nämlich schon oft genug gesagt.
Es gibt genau _zwei_ Möglichkeiten aktuell, wie's _technisch_ mit dem Forum weitergeht:
- Es bleibt so, wie's ist.
- Es wird dichtgemacht.
Für eine dritte Möglichkeit ist einfach nicht die Manpower da. Punkt. Der einzige Dev, der irgendwas am Forum machen könnte, wäre ich. Ich habe aber gerade andere Sorgen, als das Forum (das zumindest fast vollständig funktioniert!). Es haben sich in der Vergangenheit im Forum 2-3 Leute gemeldet, die eventuell was machen wollten (und sich den Source mal ansehen wollten), aber bisher habe ich keinen einzigen Patch bekommen (das soll auch keine Kritik sein! Ich arbeite ja selbst nicht dran. Ich will nur schildern, wie's ist).
Fazit: Wenn irgendjemand etwas am Forum geändert haben will, dann muss er's selbst programmieren oder jemanden bezahlen, der die Änderung durchführt oder sich damit abfinden, dass es so ist, wie's ist. Da können noch so gut Ideen kommen, da können noch so tolle Vorschläge da sein: Es gibt aktuell niemanden, der die Qualifikation _und_ die Zeit hätte, *IRGENDWAS* zu realisieren.
Aus dem Grund erübrigt sich die Diskussion um neue Features hier im Forum vollständig. Es wird sie kurz- und mittelfristig nicht geben. Punkt.
Viele Grüße,
Christian