Hallo,
Um diesen Aspekt geht es mir aber, ich meine einen sozialen Prozess zu beobachten der "suboptimal" ist:
Ich habe in meiner vorherigen Antwort, diesen Teil absichtlich nicht beantwortet, denn wir können - wenn dir über sozialen Prozesse reden - tagelang darüber diskutieren, was und ob und wie in der Gesellschaft sich die Mentalität Richtug Konsum- und Wegwerfgesellschaft geändert hat. Wir können in ewiglangen Postings darüber debattieren, warum die Menschen heutzutage das Zurverfügungstellen von Ressourcen für solche Selbstverständlichkeit halten oder warum die Menschen nur noch dan dem Motto "es hat zu funktionieren und wenn es nicht macht, werfe ich es weg und nehme ein neues" durchs Leben gehen. Aber diese Diskussion interessiert mich zur Zeit überhaupt nicht.
Früher war Selfhtml eine Kutsche wo einer zum Lenken reichte und jeder mitschieben konnte.
Die ganze Organisation und Projekte ist nun schon so hochgezüchtet, intransparent und statisch geworden,
Ich weiß wirklich nicht was du da eigentlich sagen willst oder "forderst".
Es stimmt, dass das Projekt im Vergleich zu '98 z.B. komplexer geworden ist und das bringt auch eine gewisse Schwerfälligkeit mit sich. Viele der Anwendungen sind miteinander Verzahnt, da kann man eben nicht immer einfach mal dies oder das ändern, weil dieses "dies oder das" einen Rattenschwanz an Folgeerscheinungen mit sich bringt. Da überlegt man normalerweise bevor man handelt.
Willst du sagen, dass wir zu den früheren Zeiten zurückkehren sollen, wo mal teile des Angebotes abgeschaltet werde müssten, damit anderen noch laufen?
Ja sicher war früher einfacher, aber es gab früher auch weniger Leute die mitschieben konnten. Heute können viel mehr mitschieben, nur sie sind damit beschäftigt, sich darüber zu streiten wer, was, warum und in welche richtung schieben soll und zeigen an den Lenker(n) gar kein Interesse mehr.
Was Transparenz angeht: sorry, das ist wieder eines dieser exterem nichtssagen Buzzwörter.
Was willst du eigentlich mit mehr Transparenz? Willst du, dass wir jede Entscheidung die wir treffen müssen hier zuerst zur Dikussion stellen? Willst du darüber diskutieren, wann der nächste Devchat ist, oder wie man auf bestimmte Angebote die uns erreichen Reagiert?
Transparzen ist bist zu einem gewissen Grad sehr gut: wie z.B. die Layoutausschreibung, aber darüber hinaus ist es hier tödlich für eine Entscheidung, weil es dann nur noch um des Diskutieren Willens diskutiert wird, aber nicht darum, die Sache voranzubringen.
Ich bin sogar der Meinung, dass wir bei bestimmten Sachen in der Vergangeheit zu transparent waren, alles wurde dann so lange "diskutiert" bis keiner mehr Lust hatte irgendetwas zu machen.
Ich glaube auch nicht, dass es bei euch so transparent hergeht. Ihr habe eure Regel und wer eure Dienste in Anspruch nehmen will, sei es ein Student oder jemand anders, hat sich an die Regel zu halten. Ich denke nicht, dass Entscheidungen bei euch so ungemein transparten gefällt werden.
Es wär besser wenn Selfhtml ein Wagentreck wäre, wo jeder sofort sehen könnte wo die Reise hingeht.
Der wäre auch nicht langsamer als ein Zug, weil wir in Wirklichkeit im Neuland unterwegs sind und unsere Zugbegleiter zudem auch noch heroische, unverstandene Schienenleger sind, die sich nicht nur gegen Indianer sondern auch gegen "nervige" Passagiere verteidigen müssen.
Ich muss mich fragen, wen von uns nun in einer saubren schwarz-weissen
May'schen Welt lebt? Ich kann dir sagen was mit dem Wagentreck pasieren würde: jeder einzelne Wagen würde in eine andere Richtung fahren, mit lauten toten Leuten, weil sie sich davor zu tode Diskutiert haben.
Grüße
Thomas