Hallo Ilja
..., sondern ganz wichtige dinge vergessen hat und diese einem zumindestens bei mir in den ersten minuten auffallen.
Genau deshalb auch mein Vorschlag, den du nicht mitzitiert hast:
... Um dabei Blindheiten vorzubeugen könntest du die Vorschau in einem Browsertab oder -fenster stehen lassen, dann erstmal ein paar Minuten etwas anderes tun (vielleicht ein anderes Posting lesen) und erst dann nach nochmaligem lesen schickst du es ab.
Mir geht es oft so, dass mir in der Vorschau keine Fehler auffallen, und dann auch nicht sofort nach dem Abschicken. Sobald ich mich aber ein paar Minuten mit etwas anderem beschäftigt habe und mein Posting dann noch einmal lese, springen sie mir förmlich ins Auge.
mit edit funktion:
ich lese einen beitrag, auf den ich antworten will. ich fange an den text zu verfassen und schicke ihn ab. hat sich der ursprungsposting verändert, erhalte ich eine warnung und bekomme die möglichkeit, darauf zu reagieren. ...
Dann darf ich das ganze Posting noch einmal daraufhin untersuchen, was der Frager nun genau geändert hat und wenn nötig die verwendeten Zitate mittels C&P neu einfügen und manuell mit der Zitatmarkierung versehen.
Ach nein, bevor ich mir die Mühe mache (zumindest bei längeren Ausgangspostings) schließe ich dann lieber den Tab, ohne meine Antwort abzuschicken. Und wenn mir das öfter passiert, überlege ich mir, ob ich überhaupt noch antworten sollte, zumindest solange ein Posting noch editiert werden könnte.
... so wie es jetzt ist muss ich ebenfalls einen neuen beitrag schreiben.
Ja, aber aufgrund des neuen Postings sehe ich sofort, welche Informationen neu sind. Meine alte Antwort passt zu dem Posting zu der ich sie erstellt hatte. Ich muss sie nicht extra anhand der neuen Informationen (die ich mir erst mühevoll aus dem geänderten Ausgangsposting heraussuchen muss) ändern.
... dann haben wir bei paralleler ausfühung ohne dit-funktion mehr beiträge als mit edit funktion, aber nicht mehr inhalt.
Nicht in jedem Fall. Die erste Antwort kann aufgrund fehlender spezieller Informationen durchaus Tipps zum allgemeinen Herangehen an eine entsprechende Problemlösung enthalten, die sonst überhaupt nicht mehr genannt würden.
... indem man die startzeit eines neuen beitrages festhält.
Was ist die Startzeit eines neunen Beitrags?
wenn dann der neue beitrag abgeschickt wird, wird überprüft, ob ... schon ein anderer beitrag in der zwischenzeit geschrieben wurde.
Dann würde ich also einen freundlichen Hinweis bekommen, dass es in der Zwischenzeit eine Antwort gibt, und ob ich meine trotzdem abschicken will, darf dann prüfen, was in den anderen Antworten steht, um meine Antwort dann eventuell in den Müll zu werfen?
Das würde die Lust zu antworten bestimmt noch weniger fördern, als wenn ich nach dem Abschicken feststelle, dass meine Antwort mit anderen Worten bereits gegeben wurde.
Abgesehen davon, dass ich (wenn ich das will) durchaus die Möglichkeit habe, direkt vor dem Abschicken selbst zu prüfen, ob es in der Zwischenzeit bereits andere Antworten gab.
Außerdem ist es durchaus möglich, dass mehrere Antworten zwar inhaltlich identisch sind, der Fragesteller diese aber gerade in meiner Formulierung versteht und nicht in der die jemand anderes gewählt hat.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!