yo,
... Um dabei Blindheiten vorzubeugen könntest du die Vorschau in einem Browsertab oder -fenster stehen lassen, dann erstmal ein paar Minuten etwas anderes tun (vielleicht ein anderes Posting lesen) und erst dann nach nochmaligem lesen schickst du es ab.
das ändert doch nichts an der problematik, dass der ausgangsposting sich verändert hat, bzw. die gefahr ist dann doch wesentlich höher, das andere schon sinnvoll auf den beitrag geantwortet haben. und wer (hand aus herz) wartet immer 10 minuten ab, bevor er seinen fertigen beitrag abschickt ? das ist mit sicherheit die minderheit.
Dann darf ich das ganze Posting noch einmal daraufhin untersuchen, was der Frager nun genau geändert hat
ganz und gar nicht, es kann zum beispiel farblich anders dargestellt werden, was sich verändert hat. du must also nicht den ganzen text neu untersuchen, sondern siehst wie in einem neuen beitrag sofort, was sich verändert hat, sprich keinen nachteil.
Ja, aber aufgrund des neuen Postings sehe ich sofort, welche Informationen neu sind. Meine alte Antwort passt zu dem Posting zu der ich sie erstellt hatte. Ich muss sie nicht extra anhand der neuen Informationen (die ich mir erst mühevoll aus dem geänderten Ausgangsposting heraussuchen muss) ändern.
aha, ich antworte erst einmal, egal ob sich was verändert hat, hauptsache es pass zueinander, egal ob damit den fragenden wirklich geholfen ist ? nope, ich sehe da eher die hilfe und richtige informationen im mittelpunkt und weniger, ob beiträge zueinander passen.
Nicht in jedem Fall. Die erste Antwort kann aufgrund fehlender spezieller Informationen durchaus Tipps zum allgemeinen Herangehen an eine entsprechende Problemlösung enthalten, die sonst überhaupt nicht mehr genannt würden.
nun erzeugtst du aber konstrukte und legst dir die karten zurecht. in aller regel ist es doch so, dass neue und wichtige informationen ergäntzt werden, anstelle alte wichtige rauszunehmen.
Was ist die Startzeit eines neunen Beitrags?
wenn du auf einen beitrag clickst ?
Dann würde ich also einen freundlichen Hinweis bekommen, dass es in der Zwischenzeit eine Antwort gibt, und ob ich meine trotzdem abschicken will, darf dann prüfen, was in den anderen Antworten steht, um meine Antwort dann eventuell in den Müll zu werfen?
ja, du hättest dann zumindestens eine wahl, die man sicherlich auch ausschalten kann, wenn es denn gewünscht ist, ohne edit hast du gar keine wahl.
Das würde die Lust zu antworten bestimmt noch weniger fördern, als wenn ich nach dem Abschicken feststelle, dass meine Antwort mit anderen Worten bereits gegeben wurde.
wenn schon eine antwort gepostet wurde, die deiner meinung nach das problem hinreichend erklärt und du keine neuen informationen hinzufügen kann, warum dann noch posten ? und wie gesagt, es steht dir ja frei trotzdem deinen post abzusetzen. es ist eine zusätzliche option, keine ausschließende.
Außerdem ist es durchaus möglich, dass mehrere Antworten zwar inhaltlich identisch sind, der Fragesteller diese aber gerade in meiner Formulierung versteht und nicht in der die jemand anderes gewählt hat.
siehe oben, du musst nicht, du kannst. es ist ein hinweis für dich, hier hat schon jemand geantwortet. du kannst es auch ignorieren.
Ilja