und den kompromiss, nur beiträge editieren zu können, auf die noch nicht geantwortet wurde, finde ich überhaupt nicht verwirrend oder kompliziert, zumal das auch nur teilnehmer machen können, die registriert sind.
OK, durchdenken wir das mal ein wenig. Was machen wir mit Updates, die gerade fertiggestellt worden sind, die dann aber vom Server zurückgewiesen wurden, weil _in_der_Zwischenzeit_ (also zwischen Anforderung des Updates und Versenden desselben) ein Antwortbeitrag eingetroffen ist?
Wenn wir da nichts machen, generieren wir unzufriedene Nutzer (und Datenverlust), machen wir also etwas:
Wir checken also einen Beitrag aus, wenn dieser von einem registrierten Nutzer upgedated werden will. Ein ausgecheckter Beitrag ist dann bspw. defaultmässig 10 Minuten lang ausgecheckt, d.h. er kann nicht beantwortet werden. In der Forumsansicht bekommt er für alle gut sichtbar einen kleinen Tag "in Bearbeitung".
Dummerweise werden nicht alle ausgecheckten Beiträge innerhalb von 10 Minuten wieder eingecheckt, d.h. wir brauchen ein Timeout und müssen - leider, leider - zu spät eingecheckte Beiträge zurückweisen. Was wiederum die Folge haben dürfte: unzufriedene Nutzer (OK, der könnte jetzt per copy and paste in einem zweiten Versuch das Update anfordern, aber vielleicht hat ja schon ein Nutzer in der Zwischenzeit, also bspw. nach 11 Minuten geantwortet? LOL).
Von Einfachheit und Intuitivität also keine Spur.