yo alter kampfgenosse Wahsaga,
Das tut es ohne Edit-Funktionalität ja auch nicht - und _für_ diese argumentierst hier fast ausschliesslich du.
verstehe ich diese aussage jetzt falsch ? ich dachte ich spreche mich für eine edit-funktion aus.....
Welche "Gefahr"?
keine lebensgefärliche gefahr, nur ein einwand von detlef, auf den ich dann weiter eingegangen bin.
"Erster"-Postings können im Heise-Forum platziert werden.
warum andere schlecht machen, wenn es darum geht das forum hier besser zu machen ?
Im "worst case" wäre also deine kurze Nachfrage hyperfluid geworden, weil der Frager sich zwischendurch vielleicht besonnen hat, dass etwas mehr Info vielleicht doch nicht schaden könnte.
und was wäre daran so schlimm und schmerzvoll, wenn der hilfesuchende seinen ursprungsposting editieren kann, keinen extra neuen aufmachen muss und der nachfragen wollte einen hinweis darauf bekommt, dass es mehr info gibt ?
Und deshalb sehe ich nicht die Frage "ist meine Antwort die erste und einzige" in Mittelpunkt.
den wettlauf hast du ins spiel gebracht, den können wir wieder einpacken, die handball wm ist gewonnen und wir können uns wieder zurücklehnen. es geht nicht darum, der erste zu sein, sondern ausgangsposting mit fehlenden informationen zu ergänzen, bzw. eine antwort noch korregieren zu können, wenn sich was verändert hat, sofern es den erwünscht ist.
Das weisst du noch nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt, zu dem du deine Antwort schreibst.
eben, dafür ist ja dann auch der hinweis sinnvoll, der dir genau diese chance gibt, die du sonst nicht hättest.
Wenn du vor dem Abschicken noch mal kontrollieren willst, ob es inzwischen bereits Antworten gibt, und dann lieber deine Antwort wieder verwirfst, ist das deine Sache.
eben gibt doch allen die chance, indem man ihnen eine sinnvolle funktion in die hände gibt.
Ich möchte jedenfalls mir nicht öfters die Mühe einer ausführlicheren Antwort machen, die ich dann gleich wieder in die Rundablage befördere, nur weil mir jemand anderes "zuvorgekommen" ist.
kein zwingt dich dazu. du kannst das genau so machen, wie du es für richtig hälst, gib doch auch den anderen die chance dazu.
Ja, ich weiss, alles optional - aber wozu?
weil es das forum um meiner meinung nach sinnvollen funktionen wie bereits merfach angeführt erweitert, es aufwertet.
Damit, dass du wirklich deine Antwort nicht mehr abschicken möchtest, weil ein anderer vielleicht ähnlich geantwortet hast, stehst du doch vermutlich eher alleine dar.
würde sich zeigen, ob diese funktion genutzt werden würde, wäre sie den da. ich bin mir sehr sicher, ich wäre nicht der einzige und vielleicht gewinnst du auch dein herz dafür.
Auch die Lästigkeit von per Mail zahlreich eintreffenden Angeboten, mir V1agra einzuwerfen oder eine Rollex ans Handgelenk zu binden, vermindert sich nicht dadurch, dass ich sie "doch einfach ignorieren" könnte.
die mails kommen aber ob du es willst oder nicht und wollen nur schaden zufügen. die edit-funktion soll im gegenteil dazu unterstützen und ist auch nicht aufdringlich.
ich kann bisher kein argument erkennen, welchen nachteil man durch eine gut eingestzte edit-funktion hätte. im gegenteil sehe ich weiterhin nur vorteile.
Ilja