yo,
Wenn du bei einer Veränderung des Ausgangspostings von einer Problematik sprichst, kann es sich also nur um eine handeln, die durch deinen Wunsch nach einer Edit-Möglichkeit erst entsteht.
wenn ich das bedürfniss habe, meinen beitrag zu editieren und das nicht kann, dann liegt die problematik im nicht können und wird nicht erst durch die edit-funktion erzeugt. die probleme, die wiederum durch eine edit-funktion auftreten können, dafür habe ich beispiele gebracht, wie diese in den griff zu bekommen sind. wenn noch mehr sich darüber gedanken machen würden, bin ich davon überzeugt, dass wir am ende die vorteile des editierens nutzen können und die nachteile sehr gering zu halten sind.
Das Fragen, Nachfragen, Korrigieren, mehr Info liefern - ist alles ein zeitlicher Ablauf, der durch aufeinander folgende Postings realistisch abgebildet wird.
die zeitliche abfolge wird auch mit dem editieren eingehalten, weil es nicht möglich ist, einen beitrag zu editieren, auf den bereits geantwortet wurde. das einzige was passsiert ist, der beitrags-ersteller bekommt die chance, seinen beitrag zu editieren, solange niemand darauf eine antwort geschickt hat. und die die antworten, bekommen einen hinweis, dass sich was verändert hat. die zeitliche reihenfolge bleibt aber bei, alle antworten kommen nach dem beitrag, auf den sie sich beziehen.
Dass die Abbildung des Kommunkation so, wie sie stattgefunden hat, verfälscht wird.
ertens erzeugen wir hier keine zeugnisse oder ähnliche dokumente, sondern wir versuchen zu helfen. zweitens wird nichts verfälscht, jeder bekommt die chance, auf einander einzugehen.
Ilja