Christoph Schnauß: Danke Stefan!

Beitrag lesen

hallo,

ich meinte vor allem, das mag sich sentimental lesen, aber durch und an SELHTML habe ich verstanden, dass ich mich um mich selber kümmern muss, ob ich diese Sachen bewältigen kann oder ob ich das nicht kann. Und anderen zu helfen, soweit mir das möglich ist.

Na bitte, das ist doch was. Das ist im Grunde genommen genau der "Kern" dessen, was SELF(-HTML) ausmacht: du _sollst_ ja entscheiden lernen, was du selber bereits kannst, und wofür du noch irgendeine Art von "Nachhilfe" brauchst. Weder die Dokumentation selbst noch gar das Forum hat jemals den Anspruch erhoben, in irgendeiner Form eine endgültige Wahrheit zu vermitteln. Der Anspruch besteht vielmehr darin, _fundierte_ Anstöße zu geben, in welche Richtungen man weiterdenken sollte. Das tun beide meiner Ansicht nach immer noch in hervorragender Weise.

Letztlich habe ich den Eindruck, dass es nicht möglich war, die interne Kommunikation nach draußen zu vermitteln?

Das war weder gewünscht noch möglich. Aber auch das hat eine sehr lange Entwicklung hinter sich. Es gibt Leute, die sich seit langer Zeit gut kennen, weil sie irgendwann mal hier im Forum miteinander fachlich diskutiert haben - zu einem Teil hat sich das dann ins Lounge-Forum oder in den Chat verschoben. Es gibt andere, die mal ein ganzes Jahr im Forum nicht vorhanden waren und sich irgendwann in der alten und nur noch den Forumsveteranen vertrauten Form zu Wort melden (Bio). Und dann gibt es den einen oder anderen, der sich woanders betätigt und dem gesamten SELF-Projekt längst Valet gesagt hat - zum Beispiel gehört einer aus der "Gründerzeit" des SELFHTML-Forums mittlerweile zum Apache-Team. Solche Geschichten entwickeln sich eben auch. Und neben "Erfolgsgeschichten" gibt es dann immer wieder Kontroversen oder Streit. Man braucht einen sehr langen Atem, um herauszufinden, daß es uns allen keineswegs immer nur darum geht, herauszufinden, warum irgendeine verflixte Javascript-Funktion einfach nicht in allen Browsern dasselbe Ergebnis bringt. Und dann funken auch noch die Softwareentwickler immer dazwischen: kaum hat man hinreichend erklärt, was der IE6 alles an CSS nicht kann, kommt der IE7 und kann plötzlich doch etwas - wenn auch längst noch nicht alles. Oder Konqueror 3.5.6 kann plötzlich etwas nicht mehr, was Konqueror 3.5.5 schon konnte.

Man brauchr dann im "Team" immer irgendjemand, von dem man zuverlässig weiß, daß er sich mit den Versionsgeschichten der Browser bestens auskennt. Für Opera ist das halt Orlando. Wenn er sich in irgendeinem "Menschelei"-Thread äußern sollte, kann man sich mit ihm zoffen, wenn er aber was zum Opera sagt, hält man halt die Klappe.

Sowas kriegst du selbstverständlich nicht mit, wenn du nur mal schnell hereingehuscht kommst und bloß eine Frage loswerden willst. Das kriegst du erst mit, wenn du eine Weile dabei bist. Und auch dann erst kriegst du mit, weshalb beispielsweise wahsaga oder Cheatah zwar gelegentlich angegriffen werden, trotzdem aber fast immer reht haben mit ihren Hinweisen.

Und bisweilen lernt man ganz einfach durch Beteiligung auch, welche Wirkung Nicknamen haben können und legt sich dann einen etwas beseren zu ... *g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
0 65

Danke Stefan!

Grusel
  • zu diesem forum
  1. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      sety
      1. 4
        MADU
  2. 0
    Krueger
    1. 1
      Orlando
      1. 0
        King Lully
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            King Lully
            1. 0
              Orlando
  3. 0
    Zeromancer
  4. 2

    Stefan an die Macht

    MADU
    1. 6
      wahsaga
      1. 0
        MADU
        1. 1
          wahsaga
          1. 0
            MADU
        2. 3
          Sven Rautenberg
          1. 0
            MADU
        3. 0
          King Lully
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              King Lully
              1. 0
                wahsaga
                1. 0
                  King Lully
                  1. 0
                    wahsaga
              2. 0
                Ilja
            2. 0
              Jörg Lorenz
          2. 0
            Orlando
            1. 0
              King Lully
              1. 0
                Orlando
          3. 0
            Jörg Lorenz
  5. 0
    King Lully
  6. 0

    Und warum gibt es kein Wiki?

    wucher wichtel
    1. 0
      Krueger
  7. 0
    Robert Bienert
  8. 3
    Stonie
    1. 0
      Krueger
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Krueger
    2. 1
      Kirsten Evers
      1. 0
        Christoph Schnauß
    3. 0
      _King Lully
  9. 0
    _roro
  10. 0
    Grusel
    1. 1
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Grusel
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Christoph Schnauß
        2. 1
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Orlando
          2. 0
            Jens Müller
    2. 0
      Robert Bienert
  11. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      _King Lully
    2. 0
      Robert Bienert
  12. 9

    Euch ebenfalls Danke!

    Stefan Muenz
    1. 0
      Def
    2. 0
      _King Lully
    3. 0
      Hans
    4. 0
      Marc Reichelt
      1. 0
        Stefan Muenz
    5. 2
      dey