wahsaga: Stefan an die Macht

Beitrag lesen

hi,

Redakteurteam hin, Verein her: Für mich ist SELFHTML gleich Stefan Münz.

Und Kirche gleich Papst, Friedensbewegung gleich Gandhi, ...

"Sein Baby" ist es sicherlich, aber zur Adoption freigegeben bzw. in die Hände guter Pflegeeltern hat er doch schon seit längerem.
Und das ist ja keineswegs eine negative Entscheidung bzw. Entwicklung gewesen.
Ob hinter den Kulissen vielleicht ab und zu zu viele Köche auch den Brei verderben, vermag ich nicht zu beurteilen - aber dass der Aufwand von einer Person oder einer Handvoll kaum zu stemmen ist, ist ja auch klar.

Wenn er nicht mehr weiter mitmachen will beim Projekt, ist das sicher schade.
Dass es "seinen Namen" noch "braucht", sehe ich aber nicht unbedingt.
Er hat das Ding zur Welt gebracht, gut. Wenn er nicht mehr die Zeit und Lust hat, sich darum zum kümmern, auch gut.
Er hat ja AFAIK z.B. selbst gesagt, dass ihm die Zeit fehlt, sich bei aktuellen Entwicklungen wie AJAX auf dem laufenden zu halten. Da können sicherlich andere Leute in die Bresche springen, die mehr als ausreichend fachliche Kenntnisse haben, um so ein Thema aufzuarbeiten und zu präsentieren.

Die Wiki-Geschichte ist sicherlich alles andere als optimal angelaufen - das mag auch einen Imageschaden für's Projekt mit sich gebracht haben.

Wo er den "schnell fortschreitenden Verfall bei der Außenwirkung von SelfHTML" ausmacht, sehe ich jedoch nicht. (Wenn die Ratte sich in der Schwimmfähigkeit des Schiffes täuscht, geht sie vielleicht unnötigerweise schwimmen.)
SELFHTML gilt immer noch als eine der ersten Anlaufstellen in Fragen zu HTML, CSS und Co. - auch wenn es Lücken geben mag.

Gerade der Javascript-Bereich wird immer wieder als unzureichend kritisiert.
Da muss die Frage geklärt werden, wo man hin will - fachliche Referenz, oder "mehr" - Tutorials, Artikel, etc.
Einiges an Artikeln in diesem Bereich gibt es ja bereits, auch wenn diese teilweise vielleicht zu sehr auf Beispielprobleme fokussiert sind - aber auch dem hat bspw. Mathias ja mit einigen eher grundlagenorientierten Artikeln bereits erste Abhilfe zu schaffen versucht. Vielleicht müsste man sich überlegen, ob man diese Artikel prominenter platziert und mehr "bewirbt", damit sie nicht nur "Insidern" bekannt sind, sondern auch dem Einsteiger eher ins Auge fallen.
Allerdings bezweifle ich auch die Bereitschaft vieler Einsteiger, sich eingehender mit solchen Grundlagen zu beschäftigen - Problem liegt vor, Lösung soll her, muss (nur) "funzen" - who gives a **** about basics? So kommt's mir zumindest des öfteren vor. Die Einsicht, dass "Programmieren" auch eine Einarbeitung in Grundlegendes und Schulung des logischen und abstrakten Denkvermögens und Bereitschaft zu entsprechender Eigeninvestition  erfordert, vermisse ich vielfach.

Als Referenz/Nachschlagewerk für "alltägliche" Javascript-Aufgaben halte ich das Javascript-Kapitel von SELFHTML nach wie vor für gut.
Ob "mehr" überhaupt dankbare Abnehmer finden würde, oder Perlen vor Borstentiere wäre, müsste man erst mal erforschen.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
0 65

Danke Stefan!

Grusel
  • zu diesem forum
  1. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      sety
      1. 4
        MADU
  2. 0
    Krueger
    1. 1
      Orlando
      1. 0
        King Lully
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            King Lully
            1. 0
              Orlando
  3. 0
    Zeromancer
  4. 2

    Stefan an die Macht

    MADU
    1. 6
      wahsaga
      1. 0
        MADU
        1. 1
          wahsaga
          1. 0
            MADU
        2. 3
          Sven Rautenberg
          1. 0
            MADU
        3. 0
          King Lully
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              King Lully
              1. 0
                wahsaga
                1. 0
                  King Lully
                  1. 0
                    wahsaga
              2. 0
                Ilja
            2. 0
              Jörg Lorenz
          2. 0
            Orlando
            1. 0
              King Lully
              1. 0
                Orlando
          3. 0
            Jörg Lorenz
  5. 0
    King Lully
  6. 0

    Und warum gibt es kein Wiki?

    wucher wichtel
    1. 0
      Krueger
  7. 0
    Robert Bienert
  8. 3
    Stonie
    1. 0
      Krueger
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Krueger
    2. 1
      Kirsten Evers
      1. 0
        Christoph Schnauß
    3. 0
      _King Lully
  9. 0
    _roro
  10. 0
    Grusel
    1. 1
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Grusel
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Christoph Schnauß
        2. 1
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Orlando
          2. 0
            Jens Müller
    2. 0
      Robert Bienert
  11. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      _King Lully
    2. 0
      Robert Bienert
  12. 9

    Euch ebenfalls Danke!

    Stefan Muenz
    1. 0
      Def
    2. 0
      _King Lully
    3. 0
      Hans
    4. 0
      Marc Reichelt
      1. 0
        Stefan Muenz
    5. 2
      dey