Sven Rautenberg: Stefan an die Macht

Beitrag lesen

Moin!

Ich denke nicht, dass SELFHTML nur seinen Namen braucht, ich denke eher, dass es auch _ihn_ braucht.
Schließlich hat er schon seit vielen Jahren bewiesen, dass er ein Gespür dafür hat, _wie_ komplizierte Sachverhalte aufzubereiten sind, damit sie von einer großen Masse auf- und angenommen werden können.

Ich weiß nicht, ob du Stefan da nicht doch überschätzt. Fakt ist, dass er in einer letzten, extrem zeitaufwendigen Aktion im Alleingang SELFHTML Version 8.0 geschrieben hat. Veröffentlicht am 29.10.2001. Und dann noch die Errata vom 20.11.2001.

Danach kamen selbstverständlich immer noch weiter Fehlermeldungen über das Formular, aber mangels Motivation (nach Stefans eigener Aussage kann man, wenn man SELFHTML als Einzelautor allein schreibt, mehrere Monate nichts anderes tun; er hatte also einfach eine Pause nötig) blieben diese dort liegen, wo das Skript sie hingeschrieben hatte.

Erst nachdem viel Zeit vergangen war, in denen das Informationsangebot (Forum, Aktuell-Bereich mit Artikeln, Community) in anderen Bereichen durch das auch damals schon aktive Developerteam gepflegt wurde, und die Zeit eigentlich reif war für "SELFHTML 9", wurde durch das Team die Initiative gestartet, doch wenigstens und für den allerersten Anfang die angesammelten Fehlermeldungen abzuarbeiten und SELFHTML 8.0 auf einen aktualisierten Stand zu bringen. Entstanden sind aus dieser Team-Anstrengung heraus dann die Versionen 8.1 und 8.1.1, und derzeit in der Mache ist 8.1.2.

Rückblickend würde ich kritisieren, dass wir damals mit dem Idiotenkram "Unterversionsnummern" angefangen haben, sonst hätten wir schon längst den "Fluch der 9" überwunden - aber eine Verpflichtung zur Ehrlichkeit hat uns seinerzeit dazu getrieben, die tatsächlichen Änderungen im Vergleich zur Vorversion auch in der Versionierung realistisch darzustellen.

Mein eigentlicher Punkt ist: Stefan Münz, hochgelobt von allen, die von Interna unbelastet geblieben sind, hat sein Engagement schon seit langer Zeit ziemlich zurückgefahren und das Team rangelassen.

Im Prinzip alles, was du als SELFHTML wahrnimmst, ist vielleicht von Stefan aufgebaut worden - aber seitdem schon lange vom Developerteam überarbeitet worden. Also im Prinzip gar nicht mehr "original".

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."
0 65

Danke Stefan!

Grusel
  • zu diesem forum
  1. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      sety
      1. 4
        MADU
  2. 0
    Krueger
    1. 1
      Orlando
      1. 0
        King Lully
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            King Lully
            1. 0
              Orlando
  3. 0
    Zeromancer
  4. 2

    Stefan an die Macht

    MADU
    1. 6
      wahsaga
      1. 0
        MADU
        1. 1
          wahsaga
          1. 0
            MADU
        2. 3
          Sven Rautenberg
          1. 0
            MADU
        3. 0
          King Lully
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              King Lully
              1. 0
                wahsaga
                1. 0
                  King Lully
                  1. 0
                    wahsaga
              2. 0
                Ilja
            2. 0
              Jörg Lorenz
          2. 0
            Orlando
            1. 0
              King Lully
              1. 0
                Orlando
          3. 0
            Jörg Lorenz
  5. 0
    King Lully
  6. 0

    Und warum gibt es kein Wiki?

    wucher wichtel
    1. 0
      Krueger
  7. 0
    Robert Bienert
  8. 3
    Stonie
    1. 0
      Krueger
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Krueger
    2. 1
      Kirsten Evers
      1. 0
        Christoph Schnauß
    3. 0
      _King Lully
  9. 0
    _roro
  10. 0
    Grusel
    1. 1
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Grusel
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Christoph Schnauß
        2. 1
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Orlando
          2. 0
            Jens Müller
    2. 0
      Robert Bienert
  11. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      _King Lully
    2. 0
      Robert Bienert
  12. 9

    Euch ebenfalls Danke!

    Stefan Muenz
    1. 0
      Def
    2. 0
      _King Lully
    3. 0
      Hans
    4. 0
      Marc Reichelt
      1. 0
        Stefan Muenz
    5. 2
      dey