wahsaga: Stefan an die Macht

Beitrag lesen

hi,

Ich denke nicht, dass SELFHTML nur seinen Namen braucht, ich denke eher, dass es auch _ihn_ braucht.
Schließlich hat er schon seit vielen Jahren bewiesen, dass er ein Gespür dafür hat, _wie_ komplizierte Sachverhalte aufzubereiten sind, damit sie von einer großen Masse auf- und angenommen werden können.

Da kehrst du vermutlich die Arbeit der Devs in den letzten Jahren und an den letzten Version von SELFHTML ein wenig unter den Teppich.

Er hat damit angefangen, ja - aber es haben sich inzwischen genug Leute gefunden, die das fortführen können, und m.E. auch ohne ihn.

Wenn ein Team ein solches Mitglied verliert, dann ist m.E. etwas schief gelaufen.

Teamintern auf jeden Fall, wenn ich mir die Meldung bei Heise und auch Stonies Beitrag hier anschaue. Das hätte Stefan auch anders rüberbringen können - dass es sich jetzt für manche, die neben ihm auch viel Zeit und Herzblut ins Projekt investiert haben, wie die sprichwörtliche Ohrfeige anfühlt, ist verständlich.

Die Wiki-Geschichte ist sicherlich alles andere als optimal angelaufen - das mag auch einen Imageschaden für's Projekt mit sich gebracht haben.

Image ist nicht alles. Ich würde das Gesamtprojekt nicht kritisieren, nur weil mal etwas nicht perfekt läuft.

War ja auch nicht meine Intention, zumal ich den Wiki-Ansatz auch befürworte. Er kann die Hemmschwelle zum Beitragen eigener Inhalte m.E. deutlich verringern.

Nur der Versuch der Einführung ging halt in die Hose, das wird wohl auch von den Beteiligten keiner bestreiten wollen.
Und laut Meldung auf Heise war dies (und das sich daran bisher nichts verbessert hat) ja auch einer der Hauptgründe für Stefans Ausstieg.

Weshalb das Wiki ja eine nahe liegende Alternative wäre.

Vernünftig umgesetzt ja.

Aber die erhoffte Herabsetzung erwähnter Hemmschwelle und Abbau der "Bürokratie" beim Einbringen eigener Inhalte ist da bis jetzt für mich noch nicht gegeben.

Klang für mich anfangs auch toll, Bereitschaft zum Mitarbeiten war auch gegeben.
Aber dann erschlug mich erst mal das Wiki. Komplizierte Handhabung, kein Plan womit man (ich) wenn überhaupt anfangen sollte.
Und Richtlinien für die inhaltliche Gestaltung von Artikeln etc., ebenso die inhaltliche Struktur, was kommt wo hin - wurden auch erst entwickelt, als die Sache schon am Laufen war. M.E. zu spät, das hätte man vorher machen sollen.

Es geht mich im Prinzip nichts an, dennoch würde ich SELFHTML lieber unter den Fittichen eines Stefan Münz sehen. Und gern als Wiki, an dem ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten beteiligen würde.

Unter den Fittichen und Wiki schliessen sich für mich ein wenig aus.
Gut, als blosse "Schirmherrschaft" könnte man sowas laufen lassen - aber wem bringt das was? Das wäre was für politische Pöstchensammler, denen es an öffentlicher Aufmerksamkeit fehlt.

Ob Stefan sich nun mit AJAX oder was auch immer auskennt, ist mir dabei recht egal.

War nur ein Beispiel.

Fachkundige gibt es viele, Persönlichkeiten nicht.

Wenn ein von vielen getragenes Projekt immer nur auf eine "Führungspersönlichkeit" reduziert wird - vor allem öffentlich, vielleicht auch intern - dann bilden sich schwer weitere Persönlichkeiten heraus.
Mal schauen, vielleicht ist der Weg gerade dafür jetzt frei(er) geworden.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
0 65

Danke Stefan!

Grusel
  • zu diesem forum
  1. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      sety
      1. 4
        MADU
  2. 0
    Krueger
    1. 1
      Orlando
      1. 0
        King Lully
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            King Lully
            1. 0
              Orlando
  3. 0
    Zeromancer
  4. 2

    Stefan an die Macht

    MADU
    1. 6
      wahsaga
      1. 0
        MADU
        1. 1
          wahsaga
          1. 0
            MADU
        2. 3
          Sven Rautenberg
          1. 0
            MADU
        3. 0
          King Lully
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              King Lully
              1. 0
                wahsaga
                1. 0
                  King Lully
                  1. 0
                    wahsaga
              2. 0
                Ilja
            2. 0
              Jörg Lorenz
          2. 0
            Orlando
            1. 0
              King Lully
              1. 0
                Orlando
          3. 0
            Jörg Lorenz
  5. 0
    King Lully
  6. 0

    Und warum gibt es kein Wiki?

    wucher wichtel
    1. 0
      Krueger
  7. 0
    Robert Bienert
  8. 3
    Stonie
    1. 0
      Krueger
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Krueger
    2. 1
      Kirsten Evers
      1. 0
        Christoph Schnauß
    3. 0
      _King Lully
  9. 0
    _roro
  10. 0
    Grusel
    1. 1
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Grusel
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Christoph Schnauß
        2. 1
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
            2. 0
              Orlando
          2. 0
            Jens Müller
    2. 0
      Robert Bienert
  11. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      _King Lully
    2. 0
      Robert Bienert
  12. 9

    Euch ebenfalls Danke!

    Stefan Muenz
    1. 0
      Def
    2. 0
      _King Lully
    3. 0
      Hans
    4. 0
      Marc Reichelt
      1. 0
        Stefan Muenz
    5. 2
      dey