Liebe Forumsgemeinde,
nun war das Forum gute drei Wochen zu und wir alle hatten Zeit zum Nachdenken. Was auf euerer Seite dabei herausgekommen ist, wissen wir natürlich nicht, aber ich denke, wir werden es alsbald erfahren.
Wir in unserer Eigenschaft als Betreiber haben uns für folgenden Weg entschieden:
1.) Die Tatsache, dass alle Developer _eigentlich_ Moderatoren waren, aber nicht ausschließlich, ja nicht einmal vorwiegend in ihrer Eigenschaft als Moderatoren gepostet haben, war wohl doch etwas zu undurchsichtig für das Gros derer, die hier teilnehmen.
In der Folge haben wir uns ein Moderatorenteam zusammengesucht, das fürderhin hoffentlich tatkräftig von den Teilnehmern unterstützt wird, die hier tagtäglich unterwegs sind. Eine Liste dieser Moderatoren findet ihr als neue Unterseite der Hilfe.
2.) Die Charta wurde um den Hinweis auf eben diese Moderation erweitert, das heißt, dort kann man nachlesen, auf welche Grundsätze das Moderatorenteam sich geeinigt hat. Dieses alles hat den ausdrücklichen Segen der Betreiber dieses Angebots! Das betone ich deshalb so sehr, weil es in der Vergangenheit hier und da mal passiert ist, dass sich Teilnehmer dazu hinreißen ließen, irgendwelche Weisungen ausschließlich vom "Chef" entgegenzunehmen. Der "Chef" (der inzwischen nicht mehr Stefan Münz heißt, sondern Sven Rautenberg) hat ziemlich viele Aufgaben hier und kann sich wirklich nicht mit dem Mißbehagen irgendwelcher Forumsteilnehmer auseinandersetzen. Dafür gibt es die Moderatoren, die Moderationsleitung habe ich und wer Sorgen, Nöte, Probleme oder gar konstruktive Vorschläge hat, wendet sich bitte an mich unter der Mailadresse mailto:forum@selfhtml.org.
3.) Es ist gar nicht so schlimm, wie das jetzt klingt. ;o) Wir haben immer noch nicht vor, zum Lachen in den Keller zu gehen, auch die Befürchtungen, die von diversen Leuten im Verlauf der Diskussionen in der Community Lounge und im Weblog geführt wurden, sind unserer Ansicht nach unbegründet.
Das, was wir von den Teilnehmern erwarten, ist Respekt, nichts weiter. Das bedeutet:
-
Wenn du siehst, dass dein Scherz nach hinten losgegangen ist, ist es besser, auf denjenigen, den du damit getroffen hast, einzugehen anstatt ihn humorlos zu nennen
-
Wenn du siehst, dass deine Message nicht ankommt (das gilt ganz besonders für kurze, trockene Hilfestellungen, die auf "Geholfenenseite" vielleicht mehr Denken erfordern, als derzeit möglich ist), dann formuliere sie neu und ausführlicher, anstatt den "Geholfenen" als unfähigen Deppen zu bezeichnen
-
Wenn du etwas fragst und die Antwort nicht verstehst, dann frag' nach oder sag', dass du leider nichts verstehst anstatt den, der dir antwortet, als arroganten Fatzken abzukanzeln
-
Versuche, möglichst wenig Information zwischen den Zeilen unterzubringen; das geht grundsätzlich nach hinten los, weil die wenigsten Leute in der Lage sind, diese Information ohne die dazugehörige Mimik und Gestik zu erfassen (und nein, Emoticons sind noch nicht mal ansatzweise ein Ersatz)
-
Off-Topic-Themen sind nach wie vor grundsätzlich erlaubt - und zwar ebenso die Frage, wie man eine Klospülung dazu bekommt, richtig zu funktionieren wie auch beispielsweise die äußerst beliebten Mann-Frau-Konflikte. Wir wollen aber auch hier bitte, dass Leute, die nichts zu sagen haben, einfach mal die Klappe halten als auch dass Leute, die sich dazu entschließen, etwas zu sagen, darauf achten, dass ihre Äußerung Substanz aufweist. Plattitüden wie "Alle Moslems sind Terroristen" und "Alle Frauen sind doof" werden in Zukunft garantiert auf noanswer gesetzt oder gelöscht, sobald ein Moderator sie sieht. Solches hat im SELFHTML Forum schlicht nichts mehr zu suchen.
Und da sind wir dann auch schon bei den technischen Gegebenheiten:
Die Tatsache, dass vieles gelöscht wurde, was jenseits der Charta lag, hat dafür gesorgt, dass sehr vieles, was eben hier so nicht erwünscht ist, überhaupt nicht wahrgenommen wurde. Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir zumindest anfangs solche Postings, die zwar schon den Rand der Wahrheit überschritten haben, aber noch nicht so weit drüber sind, dass sie wirklich weggeschossen gehören, kommentiert auf noanswer setzen. Der Effekt, den wir uns davon erhoffen, ist, dass wir bei Euch als Teilnehmern ein Gefühl dafür erzeugen, wo die Grenzen tatsächlich sind - also die vielfach geforderte "Transparenz".
Das ist natürlich nicht schön für diejenigen, deren Posting auf noanswer gesetzt wurde, weil die sich eventuell an den Pranger gestellt fühlen. Wir sehen aber leider keine bessere Methode, um im Tagesgeschäft an Beispielen zu illustrieren, wie es gehen soll. Nunja - idealerweise brauchen wir das ja gar nicht. ;o)
Zum guten Schluß noch ein Wort an diejenigen, die hier schon seit mehreren Jahren teilnehmen: Leute, euer Stammposterbonus ist aufgebraucht, seid euch dessen bitte bewußt. Wenn ihr hier helft, wenn ihr Antworten gebt, wenn ihr diskutiert, wenn ihr euere Meinung sagt, dann macht das so, dass neu hinzugekommene Teilnehmer wirklich etwas von euch lernen können - und nicht nur zum Thema "Webpublishing". Gerade von euch erwarten wir, dass ihr in Zukunft ein Beispiel dafür gebt, wie die Kommunikation hier ablaufen soll und deshalb sind die Maßstäbe, die an euch angelegt werden, deutlich strenger als bei einem relativ armen Hascherl, das hier hereingerannt kommt, Zackzack eine Lösung will und vor Wut mit allem um sich wirft, dessen es habhaft werden kann, wenn die Lösung eben nicht zackzack kommt.
Auch erwarten wir von euch, dass ihr _erst_ Lösungsvorschläge für das beschriebene Problem macht und _dann erst_ auf die Untauglichkeit diverser Techniken (Tabellenlayout, Frames) hinweist. Wenn der Mensch zunächst eine Antwort auf die Frage bekommt, die er gestellt hat, fühlt er sich ernst genommen und dann ist er meistens deutlich offener für Vorschläge, die diejenigen Probleme lösen, die aus einem eventuell doch nicht so guten Ansatz heraus entstehen.
So, dann auf ein Neues. Ich wünsche trotz der Tatsache, dass in Zukunft wohl mehr Moderation stattfinden wird, allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe sehr, dass die Moderation bald größtenteils überflüssig wird.
File Griese,
Stonie
--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen
kennt auch Stonie Wayne.