Stonie: Willkommen zuhause!

8 96

Willkommen zuhause!

Stonie
  • zu diesem forum
  1. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Tom
      1. 0
        frankx
      2. 0
        Christoph Schnauß
    2. 0
      frankx
  2. 0

    Verfahren bei der Schließung

    Tom
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Stonie
    2. 0
      Stonie
    3. 0
      Marko
    4. 1
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Tom
  3. 0
    Patrick Andrieu
    1. 0
      frankx
  4. 0
    Christian73
    1. 2
      Stonie
  5. 0
    Cybaer
  6. 0
    DeWitt
  7. 0
    Matti Maekitalo
    1. 0
      Siechfred
      1. 0
        Matti Maekitalo
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Matti Maekitalo
  8. 0

    Willkommen zuhause! - Danke :)

    Matze
    1. 0
      Der Martin
  9. 0
    xwolf
    1. 0
      Thomas J.S.
  10. 0
    wucher wichtel
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          Der Martin
      2. 0
        wucher wichtel
  11. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              Latze Bierknecht
              1. 0
                Jens Holzkämper
              2. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Ilja
                  1. 0
                    Detlef G.
                    1. 0
                      Ilja
        2. 0
          Siechfred
        3. 0
          Sven Rautenberg
    2. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        Christoph Schnauß
  12. 0
    Inita_
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Inita_
  13. 1
    Chräcker Heller
  14. 0
    Buzzer
  15. 0

    Verlinkung

    Jonathan
    1. 0
      Jonathan
      1. 0

        Autsch

        Jonathan
        • menschelei
    2. 1
      Ingo Turski
      1. 0
        Jonathan
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Jonathan
            1. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  Siechfred
                2. 0
                  Jens Holzkämper
              2. 0
                Jonathan
          2. 0
            Gunther
            1. 0

              Weiterentwicklung der Forensoftware

              Siechfred
              1. 0
                Gunther
                1. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    Johannes Zeller
                    1. 0
                      Jens Holzkämper
                2. 0
                  Siechfred
            2. 0
              Johannes Zeller
              1. 0
                Gunther
              2. 0
                Jonathan
              3. 0
                Detlef G.
                1. 0
                  Orlando
                  1. 0

                    Verlinkung - Und wer macht's jetzt? ;)

                    Gunther
                    1. 0
                      Jonathan
                      1. 0
                        Sven Rautenberg
                      2. 0
                        Gunther
                2. 0
                  Johannes Zeller
            3. 0
              Sven Rautenberg
        2. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            Latze Bierknecht
            1. 1
              Siechfred
              1. 0
                Latze Bierknecht
          2. 0
            Jonathan
            1. 0
              Robert Bienert
        3. 0
          Thomas J.S.
        4. 0
          Manuel B.
  16. 0
    Manuel B.
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Manuel B.

Liebe Forumsgemeinde,

nun war das Forum gute drei Wochen zu und wir alle hatten Zeit zum Nachdenken. Was auf euerer Seite dabei herausgekommen ist, wissen wir natürlich nicht, aber ich denke, wir werden es alsbald erfahren.

Wir in unserer Eigenschaft als Betreiber haben uns für folgenden Weg entschieden:

1.) Die Tatsache, dass alle Developer _eigentlich_ Moderatoren waren, aber nicht ausschließlich, ja nicht einmal vorwiegend in ihrer Eigenschaft als Moderatoren gepostet haben, war wohl doch etwas zu undurchsichtig für das Gros derer, die hier teilnehmen.

In der Folge haben wir uns ein Moderatorenteam zusammengesucht, das fürderhin hoffentlich tatkräftig von den Teilnehmern unterstützt wird, die hier tagtäglich unterwegs sind. Eine Liste dieser Moderatoren findet ihr als neue Unterseite der Hilfe.

2.) Die Charta wurde um den Hinweis auf eben diese Moderation erweitert, das heißt, dort kann man nachlesen, auf welche Grundsätze das Moderatorenteam sich geeinigt hat. Dieses alles hat den ausdrücklichen Segen der Betreiber dieses Angebots! Das betone ich deshalb so sehr, weil es in der Vergangenheit hier und da mal passiert ist, dass sich Teilnehmer dazu hinreißen ließen, irgendwelche Weisungen ausschließlich vom "Chef" entgegenzunehmen. Der "Chef" (der inzwischen nicht mehr Stefan Münz heißt, sondern Sven Rautenberg) hat ziemlich viele Aufgaben hier und kann sich wirklich nicht mit dem Mißbehagen irgendwelcher Forumsteilnehmer auseinandersetzen. Dafür gibt es die Moderatoren, die Moderationsleitung habe ich und wer Sorgen, Nöte, Probleme oder gar konstruktive Vorschläge hat, wendet sich bitte an mich unter der Mailadresse mailto:forum@selfhtml.org.

3.) Es ist gar nicht so schlimm, wie das jetzt klingt. ;o) Wir haben immer noch nicht vor, zum Lachen in den Keller zu gehen, auch die Befürchtungen, die von diversen Leuten im Verlauf der Diskussionen in der Community Lounge und im Weblog geführt wurden, sind unserer Ansicht nach unbegründet.

Das, was wir von den Teilnehmern erwarten, ist Respekt, nichts weiter. Das bedeutet:

  • Wenn du siehst, dass dein Scherz nach hinten losgegangen ist, ist es besser, auf denjenigen, den du damit getroffen hast, einzugehen anstatt ihn humorlos zu nennen

  • Wenn du siehst, dass deine Message nicht ankommt (das gilt ganz besonders für kurze, trockene Hilfestellungen, die auf "Geholfenenseite" vielleicht mehr Denken erfordern, als derzeit möglich ist), dann formuliere sie neu und ausführlicher, anstatt den "Geholfenen" als unfähigen Deppen zu bezeichnen

  • Wenn du etwas fragst und die Antwort nicht verstehst, dann frag' nach oder sag', dass du leider nichts verstehst anstatt den, der dir antwortet, als arroganten Fatzken abzukanzeln

  • Versuche, möglichst wenig Information zwischen den Zeilen unterzubringen; das geht grundsätzlich nach hinten los, weil die wenigsten Leute in der Lage sind, diese Information ohne die dazugehörige Mimik und Gestik zu erfassen (und nein, Emoticons sind noch nicht mal ansatzweise ein Ersatz)

  • Off-Topic-Themen sind nach wie vor grundsätzlich erlaubt - und zwar ebenso die Frage, wie man eine Klospülung dazu bekommt, richtig zu funktionieren wie auch beispielsweise die äußerst beliebten Mann-Frau-Konflikte. Wir wollen aber auch hier bitte, dass Leute, die nichts zu sagen haben, einfach mal die Klappe halten als auch dass Leute, die sich dazu entschließen, etwas zu sagen, darauf achten, dass ihre Äußerung Substanz aufweist. Plattitüden wie "Alle Moslems sind Terroristen" und "Alle Frauen sind doof" werden in Zukunft garantiert auf noanswer gesetzt oder gelöscht, sobald ein Moderator sie sieht. Solches hat im SELFHTML Forum schlicht nichts mehr zu suchen.

Und da sind wir dann auch schon bei den technischen Gegebenheiten:

Die Tatsache, dass vieles gelöscht wurde, was jenseits der Charta lag, hat dafür gesorgt, dass sehr vieles, was eben hier so nicht erwünscht ist, überhaupt nicht wahrgenommen wurde. Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir zumindest anfangs solche Postings, die zwar schon den Rand der Wahrheit überschritten haben, aber noch nicht so weit drüber sind, dass sie wirklich weggeschossen gehören, kommentiert auf noanswer setzen. Der Effekt, den wir uns davon erhoffen, ist, dass wir bei Euch als Teilnehmern ein Gefühl dafür erzeugen, wo die Grenzen tatsächlich sind - also die vielfach geforderte "Transparenz".

Das ist natürlich nicht schön für diejenigen, deren Posting auf noanswer gesetzt wurde, weil die sich eventuell an den Pranger gestellt fühlen. Wir sehen aber leider keine bessere Methode, um im Tagesgeschäft an Beispielen zu illustrieren, wie es gehen soll. Nunja - idealerweise brauchen wir das ja gar nicht. ;o)

Zum guten Schluß noch ein Wort an diejenigen, die hier schon seit mehreren Jahren teilnehmen: Leute, euer Stammposterbonus ist aufgebraucht, seid euch dessen bitte bewußt. Wenn ihr hier helft, wenn ihr Antworten gebt, wenn ihr diskutiert, wenn ihr euere Meinung sagt, dann macht das so, dass neu hinzugekommene Teilnehmer wirklich etwas von euch lernen können - und nicht nur zum Thema "Webpublishing". Gerade von euch erwarten wir, dass ihr in Zukunft ein Beispiel dafür gebt, wie die Kommunikation hier ablaufen soll und deshalb sind die Maßstäbe, die an euch angelegt werden, deutlich strenger als bei einem relativ armen Hascherl, das hier hereingerannt kommt, Zackzack eine Lösung will und vor Wut mit allem um sich wirft, dessen es habhaft werden kann, wenn die Lösung eben nicht zackzack kommt.

Auch erwarten wir von euch, dass ihr _erst_ Lösungsvorschläge für das beschriebene Problem macht und _dann erst_ auf die Untauglichkeit diverser Techniken (Tabellenlayout, Frames) hinweist. Wenn der Mensch zunächst eine Antwort auf die Frage bekommt, die er gestellt hat, fühlt er sich ernst genommen und dann ist er meistens deutlich offener für Vorschläge, die diejenigen Probleme lösen, die aus einem eventuell doch nicht so guten Ansatz heraus entstehen.

So, dann auf ein Neues. Ich wünsche trotz der Tatsache, dass in Zukunft wohl mehr Moderation stattfinden wird, allen Teilnehmern viel Spaß und hoffe sehr, dass die Moderation bald größtenteils überflüssig wird.

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  1. hallo Stonie,

    Die Charta wurde um den Hinweis auf eben diese Moderation erweitert, das heißt, dort kann man nachlesen, auf welche Grundsätze das Moderatorenteam sich geeinigt hat. [...] Es ist gar nicht so schlimm

    Nö, "schlimm" finde ich das nicht, und "transparent" genug sollte es auch ausgefallen sein.

    • Off-Topic-Themen sind nach wie vor grundsätzlich erlaubt - und zwar ebenso die Frage, wie man eine Klospülung dazu bekommt, richtig zu funktionieren

    Oh, gut, und wie stellt man das nun an? ;-)

    Die Tatsache, dass vieles gelöscht wurde, was jenseits der Charta lag, hat dafür gesorgt, dass sehr vieles, was eben hier so nicht erwünscht ist, überhaupt nicht wahrgenommen wurde. Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir zumindest anfangs solche Postings, die zwar schon den Rand der Wahrheit überschritten haben, aber noch nicht so weit drüber sind, dass sie wirklich weggeschossen gehören, kommentiert auf noanswer setzen. Der Effekt, den wir uns davon erhoffen, ist, dass wir bei Euch als Teilnehmern ein Gefühl dafür erzeugen, wo die Grenzen tatsächlich sind

    Hm, da wird man abwarten müssen, bis sowas das erstemal passiert. Die Idee ist vermutlich richtig, aber obs was bringt, muß die Praxis zeigen.

    Zum guten Schluß noch ein Wort an diejenigen, die hier schon seit mehreren Jahren teilnehmen: Leute, euer Stammposterbonus ist aufgebraucht, seid euch dessen bitte bewußt.

    Ich war nie der Ansicht, daß es einen solchen "Bonus" überhaupt gäbe.

    So, dann auf ein Neues.

    Ach du Schreck - ich habe grade gar keine Frage ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hello,

      Zum guten Schluß noch ein Wort an diejenigen, die hier schon seit mehreren Jahren teilnehmen: Leute, euer Stammposterbonus ist aufgebraucht, seid euch dessen bitte bewußt.

      Ich war nie der Ansicht, daß es einen solchen "Bonus" überhaupt gäbe.

      So, dann auf ein Neues.

      Ach du Schreck - ich habe grade gar keine Frage ;-)

      Hast Du schon. ;-p
      Du hast sie nur nicht sprachlich sauber formuliert.

      Fängt denn das jetzt schon wieder an?

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Hellihello

        Ach du Schreck - ich habe grade gar keine Frage ;-)

        Hast Du schon. ;-p
        Du hast sie nur nicht sprachlich sauber formuliert.

        Genau, er hätte ja auch schreiben können: Und was mache ich, wenn ich mal keine Frage habe?

        Fängt denn das jetzt schon wieder an?

        Vorsicht, Christoph ist doch Stammposter, vermutlich viel stammiger als Du.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        Dank und Gruß,

        frankx

      2. hallo Tom,

        Ach du Schreck - ich habe grade gar keine Frage ;-)
        Hast Du schon. ;-p
        Du hast sie nur nicht sprachlich sauber formuliert.

        Inzwischen ist mir meine Frage wieder eingefallen - ich versuche sie mal in einem neuen Thread sauber zu formulieren.

        Fängt denn das jetzt schon wieder an?

        Was denn?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hellihello

      • Off-Topic-Themen sind nach wie vor grundsätzlich erlaubt - und zwar ebenso die Frage, wie man eine Klospülung dazu bekommt, richtig zu funktionieren

      Oh, gut, und wie stellt man das nun an? ;-)

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/2/t146394/

      Die Tatsache, dass vieles gelöscht wurde, was jenseits der Charta lag, hat dafür gesorgt, dass sehr vieles, was eben hier so nicht erwünscht ist, überhaupt nicht wahrgenommen wurde. Deshalb haben wir uns überlegt, dass wir zumindest anfangs solche Postings, die zwar schon den Rand der Wahrheit überschritten haben, aber noch nicht so weit drüber sind, dass sie wirklich weggeschossen gehören, kommentiert auf noanswer setzen. Der Effekt, den wir uns davon erhoffen, ist, dass wir bei Euch als Teilnehmern ein Gefühl dafür erzeugen, wo die Grenzen tatsächlich sind

      Hm, da wird man abwarten müssen, bis sowas das erstemal passiert. Die Idee ist vermutlich richtig, aber obs was bringt, muß die Praxis zeigen.

      Diese Idee finde ich krass wichtig auszutesten. Ich spekuliere, dass bringt eine Menge. Ich nerv ja vielleicht schon langsam mit meinem Schiri-Vergleich, aber Beispiele für "Fouls" sind doch unablässlich.

      Zum guten Schluß noch ein Wort an diejenigen, die hier schon seit mehreren Jahren teilnehmen: Leute, euer Stammposterbonus ist aufgebraucht, seid euch dessen bitte bewußt.

      Ich war nie der Ansicht, daß es einen solchen "Bonus" überhaupt gäbe.

      Du warst ja auch nicht Teil des Problems (;-).

      Ach du Schreck - ich habe grade gar keine Frage ;-)

      Tja, dann frag Dich mal warum. Vielleicht kann Dir hier im Forum jemand weiterhelfen. Vielleicht hat ja Dein Gärsaft bereits alle Fragen beantwortet?

      Grüße auch aus Berlin - anderes Ende,

      frankx

  2. Hello,

    Zum guten Schluß noch ein Wort an diejenigen, die hier schon seit mehreren Jahren teilnehmen: Leute, euer Stammposterbonus ist aufgebraucht,

    Gab's den denn in Bezug auf das Benehmen überhaupt mal?

    Gerade von euch erwarten wir, dass ihr in Zukunft ein Beispiel dafür gebt, wie die Kommunikation hier ablaufen soll und deshalb sind die Maßstäbe, die an euch angelegt werden, deutlich strenger als bei einem relativ armen Hascherl, das hier hereingerannt kommt, Zackzack eine Lösung will und vor Wut mit allem um sich wirft, dessen es habhaft werden kann, wenn die Lösung eben nicht zackzack kommt.

    Aber auf "funzt net" dürfen wir doch hoffentlich noch mit einem Witz reagieren, oder?

    Und dann hätte ich schon den Wunsch, dass man für die Zukunft die technischen Möglichkeiten besser nutzt. Es gibt hier diverse registrierte _und_ autehntifizierte Poster, die alle unter der Sperrung leiden mussten. Das ließe sich mMn bei nächsten Mal in mehreren Stufen lösen.

    1. Verfehlungen werden allgemein zuviel
    -> Moderatoren lassen nur noch Postings von angemeldeten Usern zu
    2. Es finden trotzdem weiter Verfehlungen statt
    -> Der/die Betreffende wird gekickt und Neuanmeldungen unterbunden

    Das würde auf jeden Fall dazu führen, dass man wenigstens noch mitlesen könnte und nicht Alle leiden müssen, auch wenn sie "brav" waren.

    Bitte denkt bei Gelegenheit mal darüber nach.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hi,

      Gab's den denn in Bezug auf das Benehmen überhaupt mal?

      das nicht gerade, aber wenn man jemanden "kennt", dann kann man auch bei einem Ausrutscher schon mal darüber hinwegsehen und sagen, "sonst ist der eigentlich nicht so". Aber es gibt ein paar ungeschickte Leute, die auffällig oft ausgerutscht sind. ;-)

      Aber auf "funzt net" dürfen wir doch hoffentlich noch mit einem Witz reagieren, oder?

      Natürlich, das war nie tabu. Nur solltest du den Witz dann bitte auch erklären (auch wenn man Witze sonst möglichst nicht erklärt), und nicht einen Unerfahrenen mit einer für ihn unverständlichen dummen Bemerkung im Regen stehen lassen.

      [...] Das ließe sich mMn bei nächsten Mal in mehreren Stufen lösen.

      Ja, und sogar ein "Read-Only"-Status für _alle_ User wäre denkbar, damit man wenigstens die bisherigen Beiträge trotz allgemeiner Antwortsperre noch lesen kann. Ich bin mir sicher, dass hinter den Kulissen eine Menge solcher Möglichkeiten bereits erörtert wurden.

      So long,
       Martin

      --
      F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
      A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
      1. Nanana,

        Ja, und sogar ein "Read-Only"-Status für _alle_ User wäre denkbar, damit man wenigstens die bisherigen Beiträge trotz allgemeiner Antwortsperre noch lesen kann. Ich bin mir sicher, dass hinter den Kulissen eine Menge solcher Möglichkeiten bereits erörtert wurden.

        Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch der Situation angemessen, gelle?

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    2. Hallo Tom,

      Aber auf "funzt net" dürfen wir doch hoffentlich noch mit einem Witz reagieren, oder?

      Nur, wenn ihr der Gefahr ins Auge seht, dass dieser Witz nicht als Witz aufgefaßt werden könnte und, sollte dieser höchst unwahrscheinliche Fall eintreten, dafür sorgt, dass die Situation nicht eskaliert. ;o)

      Was deine andere Frage anbelangt: Das kann und will ich dir nicht versprechen. Denn, wie ich auch in einem meiner Kommentare im Weblog sagte: Wir hatten einen Grund und wir hatten einen Anlaß für die Forumsschließung. Und wenn es einen Grund gibt, den Laden eine Weile lang komplett dichtzumachen, dann werden wir das auch in Zukunft tun.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    3. Hi,

      Aber auf "funzt net" dürfen wir doch hoffentlich noch mit einem Witz reagieren, oder?

      Tust du das nicht immer?

      Gruesse
      Marko

    4. Moin!

      Und dann hätte ich schon den Wunsch, dass man für die Zukunft die technischen Möglichkeiten besser nutzt. Es gibt hier diverse registrierte _und_ autehntifizierte Poster, die alle unter der Sperrung leiden mussten.

      Die User-Registrierung hat nur den Zweck, eine personalisierte Ansicht des Forums zu ermöglichen.

      Und deshalb sehe ich nicht, wieso registrierte User aus dieser Stellung heraus irgendwelche Vorteile genießen sollten. Wenn wir das Forum schließen, dann ist es komplett zu - nicht nur teilweise.

      1. Verfehlungen werden allgemein zuviel
        -> Moderatoren lassen nur noch Postings von angemeldeten Usern zu

      Und wer hindert bislang unregistrierte User daran, sich eben schnell zu registrieren, um weiterzumachen?

      1. Es finden trotzdem weiter Verfehlungen statt
        -> Der/die Betreffende wird gekickt und Neuanmeldungen unterbunden

      "Gekickt"...! Was für eine "Strafe"!

      Das würde auf jeden Fall dazu führen, dass man wenigstens noch mitlesen könnte und nicht Alle leiden müssen, auch wenn sie "brav" waren.

      Und was, wenn die Verfehlungen von registrierten Usern kommen? Irgendwann wird das Forum ja wieder geöffnet werden.

      Bitte denkt bei Gelegenheit mal darüber nach.

      Dein Vorschlag hat leider ziemliche Lücken, die sich überall dort offenbaren, wo "Extrawürstchen" gebraten werden sollen, nur damit du deinen persönlichen Vorteil hast - ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass du das Forum als registrierter User sehr vermißt hast.

      Wenn's weh getan haben sollte, so lange verzichten zu müssen: Das war dann wohl durchaus beabsichtigt. :)

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hello,

        Die User-Registrierung hat nur den Zweck, eine personalisierte Ansicht des Forums zu ermöglichen.

        Und was hinmdert Kompliziertes daran, sie in Zeiten wilder Schlachten auch als Zugangskriterium für Inserts zu verwenden?

        Und wer hindert bislang unregistrierte User daran, sich eben schnell zu registrieren, um weiterzumachen?

        Wenn Du erst weitergelesen hättest, hättest Du nicht zu fragen brauchen.

        "Gekickt"...! Was für eine "Strafe"!

        ...seine Insertberechtigung entfernt

        Du bist doch sonst so helle. Wieso kannst (oder willst) Du mir denn heute nicht folgen?

        Und was, wenn die Verfehlungen von registrierten Usern kommen? Irgendwann wird das Forum ja wieder geöffnet werden.

        Dann wird deren Insertberechtigung entfernt (siehe oben)

        Dein Vorschlag hat leider ziemliche Lücken,

        Nö, man muss nur ein bisschen mitdenken wollen.

        die sich überall dort offenbaren, wo "Extrawürstchen" gebraten werden sollen, nur damit du deinen persönlichen Vorteil hast -

        Meinen persönlichen Vorteil kann ich daraus nicht ziehen, wenn ich der einzige User wäre, der noch schreiben dürfte. Und wenn ich nicht mehr der einzige wäre, dann wäre es kein persönlicher Vorteil mehr, sondern ein Vorteil für alle noch zugelassenen Teilnehmer.

        ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass du das Forum als registrierter User sehr vermißt hast.

        Es hielt sich in Grenzen.
        Ich habe eben nur mehr Fragen direkt beantworten müssen.
        Selber hatte ich eigentlich nur zwei OFF-Topic-Fragen in der Zeit. "Microsoft Media-Player spielt keine MP3s und MPEGs mehr..." und "was kann der IE 6.x abbekommen haben, dass er bei bestimmten (seriösen) Seiten (solchen mit irgendwelchen AJAX- oder JavaScript-Einbauten) meistens hängen bleibt"

        Ach ja, und dann war da noch die Frage: Findet das Offline-Treffen nun in Dortmund oder in Darmstadt statt? *gg*

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hallo Tom!

          Ach ja, und dann war da noch die Frage: Findet das Offline-Treffen nun in Dortmund oder in Darmstadt statt? *gg*

          Na, hierfür gibt es ja die Lounge, und sie war außer am ersten Tag der Schließung die ganze Zeit offen!

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hello Patrick,

            Ach ja, und dann war da noch die Frage: Findet das Offline-Treffen nun in Dortmund oder in Darmstadt statt? *gg*

            Na, hierfür gibt es ja die Lounge, und sie war außer am ersten Tag der Schließung die ganze Zeit offen!

            Das war auch eigentlich ein Insiderwitz für Marc ... ;-)

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

  3. Hallo Stonie, hallo alle!

    Hier noch mal die Links zur Forumshilfe, zur Charta und zur Moderation.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
  4. Tag auch,

    das neue Konzept klingt recht vernuenftig und es waere
    sicherlich schoen, wenn es, so wie erwuenscht, auch
    umgesetzt werden sollte.
    Somit sehe ich allerding sehr, sehr harte Zeiten auf
    wahsaga und Co. zukommen. Aber denn, diese Leute werden
    wohl in den letzten forumsfreien Wochen genug Selbstreflektion
    ausgeuebt haben, um sich der Noetigkeit bewusst geworden
    zu sein.

    Liebe Gruesse
    Christian73

    1. Hallo Christian,

      das geht ja schon mal gut los.

      Somit sehe ich allerding sehr, sehr harte Zeiten auf
      wahsaga und Co. zukommen. [...]

      Steht nicht geschrieben: "Was suchst du den Splitter im Auge des anderen, wenn du den Balken in deinem eigenen nicht siehst?" ;o)

      Im Ernst: Jeder kehre vor seiner eigenen Tür. Wenn du in Zukunft spitze Bemerkungen über andere Leute sein läßt, dann haben die keine Angriffsfläche zum Zurückschießen.

      [...] Aber denn, diese Leute werden
      wohl in den letzten forumsfreien Wochen genug Selbstreflektion
      ausgeuebt haben, um sich der Noetigkeit bewusst geworden
      zu sein.

      Wir werden sehen, ob sie diese Zeit besser genutzt haben als du das offensichtlich getan hast.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  5. Hi,

    Das, was wir von den Teilnehmern erwarten, ist Respekt, nichts weiter. Das bedeutet:

    RESPEKT für DAS Posting! :-))

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  6. Wilkommen zurück, SELFHTML-Gemeinde :).

    Das, was wir von den Teilnehmern erwarten, ist Respekt, nichts weiter. Das bedeutet: [...]

    Diese Einführung/Charta finde ich in jeglicher Hinsicht gut. Hoffen wir, dass sie auch gelesen und vor allem befolgt wird.

    Auf ein erfolgreiches "SELFen" und "HELP-2-SELFen" ;).

    Ciao,
    David //aka DeWitt

    --
    selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
    << Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>
  7. Hallo lieber Selfer,

    nun ist es tatsächlich passiert. Nach etwa zweijähriger Abwesenheit in fremden Welten (genaugenommen in Azeroth, Kalimdor und der Scherbenwelt) wollte ich euch mal wieder besuchen und fand mein damals so innig geliebtes Forum geschlossen vor.

    Ich weiß nicht, welche Probleme euch in den letzten Tagen, Wochen oder gar Monaten bedrückt haben. Aber ich freue mich, hier wieder so viele alte bekannte Namen zu finden, mit denen ich ja auch auf diversen Selftreffen um Hamburg, Wien und Berlin (nicht unbedingt in der Reihenfolge) in Kontakt treten durfte.

    Nun, um zum Schluß zu kommen:
    Ich freue mich für euch, daß ihr wieder geöffnet habt und hoffe, daß wir in der nächsten Zeit noch öfters voneinander hören können.

    Bis dann,
    Matti

    1. Ich freue mich für euch, daß ihr wieder geöffnet habt und hoffe, daß wir in der nächsten Zeit noch öfters voneinander hören können.

      Na denn, wir brauchen durchaus Verstärkung im Bereich Perl :)

      Siechfred

      1. Tauch auch.

        Na denn, wir brauchen durchaus Verstärkung im Bereich Perl :)

        Dann schau ich mal, was ich da noch kann :)

        Hab in den letzten drei Jahren hauptsächlich in den Bereichen C++, Java und inzwischen PHP gewerkelt -.-

        Bis die Tage,
        Matti

        1. Hallo Matti!

          Na denn, wir brauchen durchaus Verstärkung im Bereich Perl :)
          Dann schau ich mal, was ich da noch kann :)

          Prima! Schreibst Du mir eine E-Mail?

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Tauch auch.

            Na denn, wir brauchen durchaus Verstärkung im Bereich Perl :)
            Dann schau ich mal, was ich da noch kann :)

            Prima! Schreibst Du mir eine E-Mail?

            Mach ich.

            Bis die Tage,
            Matti

  8. Hallo...

    Liebe Forumsgemeinde,

    In der Folge haben wir uns ein Moderatorenteam zusammengesucht (...) die hier tagtäglich unterwegs sind.

    Das finde ich sehr gut. Somit ist ein eindeutiger Sachverstand und, falls die Moderatoren doch zu diktatorisch werden, trotzdem noch ein gewisser Leitfaden von "höherer Stelle", sprich Sven Rautenberg, gegeben.

    • Wenn du siehst, dass deine Message nicht ankommt (das gilt ganz besonders für kurze, trockene Hilfestellungen, die auf "Geholfenenseite" vielleicht mehr Denken erfordern, als derzeit möglich ist), dann formuliere sie neu und ausführlicher, anstatt den "Geholfenen" als unfähigen Deppen zu bezeichnen

    Ich will den Punkt nicht diskutieren, aber folgendes dazu anmerken - für mich, denn es ist mein Problem:
    Das ist manchmal sehr schwer. Die Bezeichnung "unfähig" erfordert nicht unbedingt einen "Deppen". Sie ist eigentlich nur eine Zustandsbeschreibung. "Unfähig" im Sinne von "nicht in der Lage" zu sein finde ich nicht schlimm. Analog dazu: "wieso laufen meine PHP-Scripte unter Windows nicht?", "weil Windows 'unfähig' ist PHP Scripte zu verarbeiten". Vielleicht hat "unfähig" einen zu schlechten Beiklang...

    ... und man sollte es deshalb:

    weil die wenigsten Leute in der Lage sind, diese Information ohne die dazugehörige Mimik und Gestik zu erfassen (und nein, Emoticons sind noch nicht mal ansatzweise ein Ersatz)

    vermeiden?
    So, jetzt ist mein Gedankensprung auch schon wieder zu ende.

    Zum guten Schluß(...)
    erwarten wir von euch (...), dass ihr _erst_ Lösungsvorschläge für das beschriebene Problem macht und _dann erst_ auf die Untauglichkeit diverser Techniken (Tabellenlayout, Frames) hinweist.

    Danke für diesen Satz! Ich möchte die Stammposter nicht missen, denn es sind nunmal oft die "Fachmänner und Frauen(?)". Zudem handhabe ich es für mich persönlich aber auch eher so, dass ich eine Frage erst beantworte und dann auf die damit verbundenen Probleme eingehe. (Wär es umgedreht überhaupt semantisches Deutsch?^^)

    Zudem habe ich gerade weiter unten eine Anspielung auf z.B. wahsaga gelesen. Damit fängt dieses Getrolle doch schon wieder an... Links in die Lounge in der man das Thema schon ausführlich durchdiskutiert hat... naja, könnte man drüber nachdenken...

    Ich wünsch euch einen guten Start...

    Grüße, Matze

    1. Hi,

      Die Bezeichnung "unfähig" erfordert nicht unbedingt einen "Deppen". Sie ist eigentlich nur eine Zustandsbeschreibung. "Unfähig" im Sinne von "nicht in der Lage" zu sein finde ich nicht schlimm.

      gut beobachtet, ich sehe das auch so - auch wenn der Begriff "unfähig" meist einen sehr negativen Beigeschmack hat, was du ja selbst auch schon bemerkt hast.

      weil die wenigsten Leute in der Lage sind, diese Information ohne die dazugehörige Mimik und Gestik zu erfassen (und nein, Emoticons sind noch nicht mal ansatzweise ein Ersatz)

      Das klingt besser, stimmt.

      Zudem handhabe ich es für mich persönlich aber auch eher so, dass ich eine Frage erst beantworte und dann auf die damit verbundenen Probleme eingehe. (Wär es umgedreht überhaupt semantisches Deutsch?^^)

      Ja, aber es erfordert umständliche Satzkonstruktionen wie z.B. "Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen ..." ;-)

      Zudem habe ich gerade weiter unten eine Anspielung auf z.B. wahsaga gelesen. Damit fängt dieses Getrolle doch schon wieder an...

      Schau'mer mal. :-)

      So long,
       Martin

      --
      Okay, Alkohol ist keine Antwort.
      Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
  9. Hi,

    Plattitüden wie ..."Alle Frauen sind doof" ...

    Und was ist mit uns Männern?!
    Ich fühl mich jetzt diskriminiert.  .)

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Hallo,

      Plattitüden wie ..."Alle Frauen sind doof" ...

      Und was ist mit uns Männern?!
      Ich fühl mich jetzt diskriminiert.  .)

      Willkommen in der Welt der Gleichberechtigung.

      Grüße
      Thomas

  10. Hallo!

    Hui! Das waren lange Wochen, der SELFlosen Zeit ;-)

    Übrigens wusste ich bei mehr als der Hälfte der Moderatoren nicht, dass sie Moderatoren sind. Ich war jetzt gerade doch ziemlich erstaunt :-O

    ciao, ww :-))

    --
    Schäuble:
      "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
    1. Hallo,

      Übrigens wusste ich bei mehr als der Hälfte der Moderatoren nicht, dass sie Moderatoren sind.

      kein Wunder, ungefähr die Hälfte von denen sind auch erst seit kurzem ernannt worden. :-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
        (Ashura)
      1. Hi,

        Übrigens wusste ich bei mehr als der Hälfte der Moderatoren nicht, dass sie Moderatoren sind.

        kein Wunder, ungefähr die Hälfte von denen sind auch erst seit kurzem ernannt worden. :-)

        du ja auch, sehe ich gerade *kniefall* ;)

        Schön, dass das Forum wieder offen ist, auch wenn ich nur noch ab und zu hereinschauen kann (der begrenzt zur freien Verfügung stehenden Zeit wegen).

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo,

          kein Wunder, ungefähr die Hälfte von denen sind auch erst seit kurzem ernannt worden. :-)
          du ja auch, sehe ich gerade *kniefall* ;)

          ich bitte doch sehr, von Kniefällen und ähnlichen Huldigungen abzusehen. ;-)
          Wir (die "alten" und auch die neuen Moderatoren) hoffen, dass wir so wenig wie möglich in dieser Funktion in Erscheinung treten müssen.

          So long,
           Martin

          --
          F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
          A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
      2. Hallo!

        kein Wunder, ungefähr die Hälfte von denen sind auch erst seit kurzem ernannt worden. :-)

        ;-) ok, das wusste ich auch nicht.

        ciao, ww :)

        --
        Schäuble:
          "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
  11. hallo Stonie,

    eine Anmerkung habe ich noch. Wir wissen alle, daß die Forumsoftware auf der Arbeit von CK beruht und vermutlich bis auf Christian Seiler keiner das wirklich kapiert hat, was CK da gebaut hat. Ja sicher, es ist eine geradezu grandiose Software, aber ...

    Wenn man mal vergleicht, so gibt es in diversen PHP-Boards eine "edit"-Funktion. Das heißt, man kann (als registrierter user) nachträglich ein bereits veröffentlichtes posting korrigieren/erweitern/ändern. Aber nicht löschen - das ist immer noch Sache der Forumsmoderation.

    Das geht hier aber nicht. Eine "Forumspause" gäbe aber Gelegenheit, genau solchen Krimskrams zu implementieren, und ich würde gerne eine erneute Forumspause inkauf nehmen, wenn sie damit begründet würde, daß so ein "Feature" in die Forumsoftware eingebaut werden soll.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    PS: für alle "stillen" Mitleser: CK hatte die Downloadadresse für die Forumsourcen eine Weile deaktiviert. Es gibt aber inzwischen wieder Downloadmöglichkeiten von http://wwwtech.de/cforum/download

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Moin!

      Wenn man mal vergleicht, so gibt es in diversen PHP-Boards eine "edit"-Funktion. Das heißt, man kann (als registrierter user) nachträglich ein bereits veröffentlichtes posting korrigieren/erweitern/ändern. Aber nicht löschen - das ist immer noch Sache der Forumsmoderation.

      Es wird solch ein Feature in _diesem_ Forum hier niemals geben.

      Und zwar nicht nur nicht, weil's derzeit niemand technisch umsetzen könnte, sondern primär, weil solch ein Feature - wie schon zu diversen Anlässen diskutiert - immense funktionale Probleme hat.

      Es gibt einen Zeitpunkt, ab dem ein Posting öffentlich ist. Ab diesem Zeitpunkt muß es unveränderlich bestehen bleiben, weil ab dann die Öffentlichkeit unter Kenntnis genau dieses Zustandes Antworten schreibt.

      Was wiederum bedeutet, dass ein Editiermodus nur solange funktionieren darf, bis das Posting öffentlich geworden ist.

      Solch ein Editiermodus existiert schon. Nennt sich "Vorschau". Damit kann man im stillen Kämmerlein mit seinem Posting herumexperimentieren und es endlos bearbeiten, bis es dann endlich online gehen darf.

      Aber ab diesem Zeitpunkt ist es wie beim Roulette: Nichts geht mehr.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. hallo Sven,

        Es wird solch ein Feature in _diesem_ Forum hier niemals geben.
        Und zwar nicht nur nicht, weil's derzeit niemand technisch umsetzen könnte, sondern primär, weil solch ein Feature - wie schon zu diversen Anlässen diskutiert - immense funktionale Probleme hat.

        Unsinn. Irgendwann _könnte_ jemand auf die Idee kommen, wie es trotzdem geht. "Immense funktionale Probleme" sind kein Hindernis, die hat CK gewiß auch stellenweise vermutet - und mit viel Geduld und Ehrgeiz gelöst. Grundsätzlich gibt es _keine_ Software, die nicht auch updatefähig wäre.

        _Wie_ das allerdings gehen könnte, weiß ich zumindest zur Zeit auch nicht.

        Solch ein Editiermodus existiert schon. Nennt sich "Vorschau".

        Nochmal: Unsinn. Die Vorschau ist gewiß hilfreich (ich benutze sie nahezu immer), aber für das von mir angesprochene mögliche "Editierbedürfnis" völlig unzureichend. Ein Beispiel: ich habe in https://forum.selfhtml.org/?t=158396&m=1030029 angekündigt, daß mir meine Frage wieder eingefallen sei und habe sie wenig später in https://forum.selfhtml.org/?t=158423&m=1030041 dann tasächlich artikuliert. Nun würde ich ja ganz gerne in https://forum.selfhtml.org/?t=158396&m=1030029 nachträglich einen Verweis auf https://forum.selfhtml.org/?t=158423&m=1030041 einbringen. Kann ich aber nicht, weil eine solche Editierfunktion fehlt. In diversen PHP-Boards kann ich das aber problemlos tun.

        Ich habe lediglich eine Idee äußern wollen, die mir an dieser Stelle im Thread als passend erschien. Es ist nicht gut, wenn der erste Vorsitzende des SELFHTML-Vereins dann apodiktisch was von "niemals" erzählt. Im Web gibt es nichts, was wirklich "niemals" entwickelt werden könnte. Und wer sollte sich schon vor "immensen funktionalen Problemen" derart fürchten, daß er es mit einem kategorischen "niemals" ganz einfach abschmettert - kraft seines Amtes?

        Das mit der "Energie des Verstehens" scheint dir ein wenig abhanden gekommen zu sein.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          weil solch ein Feature - wie schon zu diversen Anlässen
          diskutiert - immense funktionale Probleme hat.

          Unsinn. Irgendwann _könnte_ jemand auf die Idee kommen, wie es
          trotzdem geht. "Immense funktionale Probleme" sind kein Hindernis,

          "Funktionall" bedeutet nicht immer, auch wenn das Computerleute oft glauben, "Computertechnisch/Softwaretechnisch" - - Funktional kann auch "vom Arbeitsablauf" her meinen. und so ist es hier wohl auch gemeint. Innerhalb des Ablaufes der Veröffentlichung eines Beitrages im Internet, und zwar nicht(!!!) von der Softwareseite gesehen, gibt es zumindest diskussionswürde Gründe, die zu der Meinung führen könnten, da es so, wie es hier bislang gewollt ist, nicht geht. Diese (eine) Kette hatte Sven aufgeführt.

          Es ist nicht gut, wenn der erste Vorsitzende des SELFHTML-Vereins
          dann apodiktisch was von "niemals" erzählt.

          Ich glaube, Sven hat eher als Sven geantwortet, der verweiss auf seine ehrenamtliche Rolle innerhalb eiens Vereins sehe ich hier eigentlich als unnötige Verschärfung Deinerseist an. Etwas mehr Vertrauen von Dir in Deine eigene Meinung würde das eigentlich unnötig machen.

          Und ach ja, das "niemals" sollte man nie 8verzeih Sven) so eng aufnehmen, wie es Computerleute so sagen. Als ich meine erste festplatte mit 20 MB (!) einbaute, sagte ich auch, da brauche ich niemals eine größere.

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. PS. eine Edetierfunktion, nur zur Klarstellung, habe ich mir auch immer gwünscht. Sehe aber durchaus auch die (nich-Softwaretechnischen) Schweirigkeiten und mache es dann so wie hier, ich setz was drunter.

            Eine kleine weitere Skurillität dieses Forums, die ich durchaus als liebenswert empfinden kann.

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
            1. Wie wäre es denn mit einer Dranhängfunktion, die ein "EDIT:" und das Anhängsel an den zu erweiternden Post dranhängt?

              Bis jetzt es wohl so, daß man zum Editieren auf seinen eigenen Post antwortet. So erscheint die Korrektur unter dem Post. Allerdings können sich andere Poster dazwischenklemmen, was durch eine oben beschreibene Dranhängfunktion ausgeschlossen wäre.

              1. Tach,

                Bis jetzt es wohl so, daß man zum Editieren auf seinen eigenen Post antwortet. So erscheint die Korrektur unter dem Post. Allerdings können sich andere Poster dazwischenklemmen, was durch eine oben beschreibene Dranhängfunktion ausgeschlossen wäre.

                und schon wäre es nicht mehr einfach, d.h. ohne manuelle Uhrzeitvergleiche, möglich die Postingreihenfolge nachzuvollziehen, was zu Verständnisproblemen führen kann.

                mfg
                Woodfighter

              2. Moin!

                Wie wäre es denn mit einer Dranhängfunktion, die ein "EDIT:" und das Anhängsel an den zu erweiternden Post dranhängt?

                Bis jetzt es wohl so, daß man zum Editieren auf seinen eigenen Post antwortet. So erscheint die Korrektur unter dem Post. Allerdings können sich andere Poster dazwischenklemmen, was durch eine oben beschreibene Dranhängfunktion ausgeschlossen wäre.

                Korrekt, so wie du schreibst ergänzt man derzeit in diesem Forum seine eigenen Postings.

                Klar kann sich dann jemand auf das unergänzte Posting beziehen. Hängt davon ab, wann er mit seinem Posting begonnen hat. Wenn das vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ergänzung war, wird's nämlich komplizierter.

                Angenommen, im Ausgangsposting fehlt eine wichtige Information. Der Antworter fragt diese nach. Parallel ergänzt der Ausgangsposter sie im Originalposting.

                Resultat: Ein nachträglich vollständiges Posting sowie eine sinnlos gewordene Nachfrage. Das mag für Außenstehende, die lange danach erst den Thread beginnen zu lesen, zwar netter sein, weil sie das hin und her der fehlenden Information nicht durchklicken müssen, aber dennoch bleibt auch hier ein Effekt übrig, der möglicherweise blöd ausgenutzt werden könnte. Man weiß ja nie, was jemand noch so ergänzen kann.

                Unter dem Strich: Die Idee mit der Ergänzung ist nicht so böse, wie das Editieren von Postings. Nur fügt sie leider nur ganz wenig Mehrwert zur jetzt verfügbaren Funktionalität hinzu, indem man sein eigenes Posting einfach in einer eigenständigen Antwort ergänzt.

                Außerdem hängen da noch ganz andere Dinge dran, die dir als unregistriertem Benutzer bislang vermutlich komplett entgangen sind: Alle gelesenen Postings kann man sich als registrierter Benutzer serverseitig als gelesen markieren lassen, so dass sowohl gelesene Postings (per separater CSS-Klasse) als auch angeklickte Links (per a:visited) gesondert formatiert werden. Aber wie kriegst du jetzt die Darstellung hin, wenn ein Posting ergänzt wurde? Noch eine neue Sonderklasse "gelesen und angeklickt, aber danach ergänzt" einführen, und dann noch eine "gelesen, geklickt, ergänzt, wieder gelesen"...?

                Wie gesagt: Das ist zuviel Aufwand für zu wenig Effekt.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."
                1. yo Sven,

                  Resultat: Ein nachträglich vollständiges Posting sowie eine sinnlos gewordene Nachfrage.

                  ich bin ja ein fürsprecher für die editier-funktion. und wenn die sache gut durchdacht ist, dann sollten die vorteile die nachteile überwiegen.

                  • wie bereits angesprochen, dass editiertes nur rangehangen werden kann und farblich leicht vom Ausgangstext abgehoben wird.

                  • nur editiert werden kann, falls noch nicht darauf geantwortet wurde

                  • anworten dahingehend überprüfen, ob in der zwischenzeit der beitrag editiert wurde, indem man einen timestamp oder eine versionierungsnummer benutzt und sie abgleicht.

                  dann sollte man auch sinnlos gewordene nachfragen verhinden können.

                  Ilja

                  1. Hallo Ilja

                    • wie bereits angesprochen, dass editiertes nur rangehangen werden kann und farblich leicht vom Ausgangstext abgehoben wird.

                    Sollte es dann weiter als bereits gelesen oder wieder als ungelesen markiert werden?

                    • nur editiert werden kann, falls noch nicht darauf geantwortet wurde

                    • anworten dahingehend überprüfen, ob in der zwischenzeit der beitrag editiert wurde, indem man einen timestamp oder eine versionierungsnummer benutzt und sie abgleicht.

                    Sollen dann bereits geschriebene aber noch nicht abgeschickte Antworten abgelehnt werden, oder nur gewarnt, wenn zwischenzeitlich editiert wurde?

                    (Ehrlich, ich fände es nervig, wenn ich eventuell eine umfangreiche Antwort verfasst habe, diese dann nicht angenommen wird, oder ich angemeckert werde, dass das Ausgangsposting zwischenzeitlich editiert wurde.)

                    dann sollte man auch sinnlos gewordene nachfragen verhinden können.

                    Und was ist mit dem, der editiert?
                    Soll sein Edit, den er vielleicht mit viel Mühe erstellt hat, ins Nirvana verschwinden, weil dummerweise jemand in der Zwischenzeit geantwortet hat?

                    Auf Wiederlesen
                    Detlef

                    --
                    - Wissen ist gut
                    - Können ist besser
                    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                    1. yo Detlef,

                      Sollte es dann weiter als bereits gelesen oder wieder als

                      ungelesen markiert werden?

                      ich würde es so kennzeichnen, dass es als ungelesen markiert wird, bzw. wenn möglich, der link farblich mit einer anderen farbe dargestellt wird.

                      Sollen dann bereits geschriebene aber noch nicht abgeschickte Antworten abgelehnt werden, oder nur gewarnt, wenn zwischenzeitlich editiert wurde?

                      "gewarnt", ein hinweis darauf, dass der beitrag inzwischen editiert wurde und wenn technisch möglich, in dem editieren teil einblenden, damit er seinen text entsprechend anpassen kann, sofern er es will.

                      (Ehrlich, ich fände es nervig, wenn ich eventuell eine umfangreiche Antwort verfasst habe, diese dann nicht angenommen wird, oder ich angemeckert werde, dass das Ausgangsposting zwischenzeitlich editiert wurde.)

                      ich denke, der hinweis, dass sich inzwischen was verändert hat, ist im gegensatz zu der gefahr einen beitrag abzuschicken, dem wesentliche informationen fehlen, zu ertragen, bzw. weitere beiträge erzeugt werden, indem der ausgangspost mit einen zusätzlichen post korregiert werden muss, wodurch mehrere "linien" enstehen, die durch die gleiche diskusion führen.

                      Und was ist mit dem, der editiert?
                      Soll sein Edit, den er vielleicht mit viel Mühe erstellt hat, ins Nirvana verschwinden, weil dummerweise jemand in der Zwischenzeit geantwortet hat?

                      auch das nicht, er wird wiederum gewarnt und kann optional den beitrag als neuen post an seinen anhängen oder aber sich vorher den anderen post anschauen.

                      Ilja

        2. Und zwar nicht nur nicht, weil's derzeit niemand technisch umsetzen könnte, sondern primär, weil solch ein Feature - wie schon zu diversen Anlässen diskutiert - immense funktionale Probleme hat.
          Unsinn. Irgendwann _könnte_ jemand auf die Idee kommen, wie es trotzdem geht.

          Das liefe auf so etwas wie SVN heraus. Ich halte eine Editierfunktion aus folgenden Gründen für kontraproduktiv:

          Schreib-, Tipp-, Formfehler:
          Es ist doch wirklich egal, ob sich jemand vertippt hat oder nicht, so lange der Sinn eines Postings nicht bis ins Unverständliche entstellt wird. Gegen solche Fehler hilft die Vorschau.

          Fachliche Fehler:
          Jedem unterläuft zuweilen ein fachlicher Fehler, das ist menschlich. Jetzt fällt einem nach 1 Stunde auf, dass sein Posting eben so einen Fehler enthält. Er editiert es, ohne zu sehen, dass es bereits Folgepostings gibt, die seinen Fehler richtigstellen. Und schon haben wir den schönsten Kommunikationssalat, genau das will sicher niemand.

          Falsche Postings:
          Wenn einem ein abgesetztes Posting hinterher Leid tut, dann hat er Pech gehabt. Vergleiche es mit der Kommunikation im richtigen Leben. Da bittet man um Entschuldigung, wenn einem etwas Unbedachtes herausgerutscht ist, und schon ist's meistens gut. Das gehört zum menschlichen Verhalten ebenso dazu wie die Tatsache, dass einem halt im Eifer des Gefechts falsche Bemerkungen rausrutschen. Das ist weißgott nichts Schlimmes.

          Letzten Endes: Dieses Forum braucht m.E. keine Editierfunktion.

          Das mit der "Energie des Verstehens" scheint dir ein wenig abhanden gekommen zu sein.

          Lieber Christoph, wenn du ein Problem mit Sven hast (scheint mir hier der Fall), dann lasse es bitte aus *diesem* Forum heraus. Schreibe Sven eine E-Mail oder rufe ihn an, ganz wie du möchtest, aber unterlasse bitte derartige Äußerungen.

          Siechfred

        3. Moin!

          Es wird solch ein Feature in _diesem_ Forum hier niemals geben.
          Und zwar nicht nur nicht, weil's derzeit niemand technisch umsetzen könnte, sondern primär, weil solch ein Feature - wie schon zu diversen Anlässen diskutiert - immense funktionale Probleme hat.

          Unsinn. Irgendwann _könnte_ jemand auf die Idee kommen, wie es trotzdem geht. "Immense funktionale Probleme" sind kein Hindernis, die hat CK gewiß auch stellenweise vermutet - und mit viel Geduld und Ehrgeiz gelöst. Grundsätzlich gibt es _keine_ Software, die nicht auch updatefähig wäre.

          Du hast nicht genau genug gelesen.

          Ich habe nie behauptet, dass man sowas nicht einbauen _kann_ - sondern nur gesagt, dass wir sowas nicht einbauen _wollen_.

          Und der Grund ist ganz einfach: Wie verhinderst du sinnentstellende Edits eines bereits veröffentlichten Postings, auf das es u.U. noch keine veröffentlichten, aber bereits begonnene Antworten gibt?

          Antwort?

          Die Vorschau ist gewiß hilfreich (ich benutze sie nahezu immer), aber für das von mir angesprochene mögliche "Editierbedürfnis" völlig unzureichend. Ein Beispiel: ich habe in http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=158396&m=1030029 angekündigt, daß mir meine Frage wieder eingefallen sei und habe sie wenig später in http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=158423&m=1030041 dann tasächlich artikuliert.

          Ja und?

          Dein Routerposting hat fachlich mit dem Wiedereröffnungsthread absolut nichts zu tun. Warum glaubst du soll es erlaubt sein, die Aufmerksamkeit auf deinen Routerthread in allen anderen deiner Postings in anderen Threads durch nachträglich eingefügte Links zu steigern? Bei nur einem einzigen Link wird das Moderatorenteam vermutlich drüber hinwegsehen, bei massenhafter Verwendung sicherlich nicht mehr. Das hätte ja analoge Qualitäten zu Doppelpostings.

          In diversen PHP-Boards kann ich das aber problemlos tun.

          Diese "diversen PHP-Boards" haben mit dieser universellen Editierfunktion ihre eigenen Probleme. In so eine Falle bin ich schon mal getappt, ich habe auch persönlich wenig Lust, dieses Problem hier ins Forum zu importieren.

          Ich habe lediglich eine Idee äußern wollen, die mir an dieser Stelle im Thread als passend erschien. Es ist nicht gut, wenn der erste Vorsitzende des SELFHTML-Vereins dann apodiktisch was von "niemals" erzählt.

          Dein Vorschlag ist nicht neu, er wurde, wie ich ausführte, bereits einige Male angebracht, und immer wieder mit den gleichen funktionalen Problemen beantwortet.

          Ich zitiere dazu auch gerne die Charta: "Die gegenwärtige Gestalt des Forums entspricht dem Willen der Mehrheit seiner Besucher. Es besteht dazu derzeit kein weiterer Diskussionsbedarf."

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
    2. Hi,

      Wenn man mal vergleicht, so gibt es in diversen PHP-Boards eine "edit"-Funktion. Das heißt, man kann (als registrierter user) nachträglich ein bereits veröffentlichtes posting korrigieren/erweitern/ändern. Aber nicht löschen - das ist immer noch Sache der Forumsmoderation.

      Das geht hier aber nicht. Eine "Forumspause" gäbe aber Gelegenheit, genau solchen Krimskrams zu implementieren

      Ich würde das Ändern von fremden Texten nicht als "Krimskrams" bezeichnen und sehe hier auch keine Notwendigkeit dafür. Ebenso wenig gefiele mir, hier nur noch Postings von angemeldeten Usern zuzulassen.

      Wir haben hier ein freies Forum hauptsächlich für Fachfragen ohne Registrierungszwang und Verfälschungen, das mir so wie es ist gefällt.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. hallo Ingo,

        Ich würde das Ändern von fremden Texten nicht als "Krimskrams" bezeichnen

        Du hast nicht genau genug gelesen. Es geht nicht darum, daß jedermann redaktionell in "fremde Texte" eingreifen dürfte. Sondern _ausschließlich_ darum, daß ein angemeldeter/tegistrierter user seine eigene Mitteilung im Forum gegebenenfalls korrigieren kann - solange sie noch nicht im Archiv verschwunden ist.

        technisch halte ich das generell für machbar.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  12. hoi,

    freu mich riesig auf Forum =).

    schoene Gruesse,
    Inita

    1. Hallo Inita_!

      freu mich riesig auf Forum =).

      Und wir uns auf Dich!

      Hm, immer noch oder schon wieder Dein Passwort vergessen? ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. hi,

        freu mich riesig auf Forum =).

        Und wir uns auf Dich!

        Hm, immer noch oder schon wieder Dein Passwort vergessen? ;)

        »»

        :-)

        nei, Opera weiss noch mein passwort, irgendwie doch so ist mir einfacher/schneller ;)

        Schoenen Gruss,
        Inita

  13. Hallo,

    als "ich kuck tatsächlich noch ab und zu vorbei"-Poster wage ich einmal meine Idee für das anständige posten bei zu steuern, nachdem ich selber verfahre: man versuche so zu posten, das es nie (böse) auffällt, das man weder die Charta noch sonstige Regeln gelesen hat. Das geht nämlich ;-) Und eigentlich ist es recht einfach und hilft zu einer Grundhaltung, mit der man auch sonst bei sozialen Kontakten sehr gut fährt.

    Chräcker-mal-neumalklug

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
  14. Hallo,

    gerne bin ich hier, ab und zu brauche ich was, ab und zu gebe ich was. So halte ich es seit Eröffnung des Forums 1998.

    Viele Grüße
    Buzzer

    --
    Hörst Du das Martinshorn? Wenn Du es nicht mehr hörst, kommen sie wegen Dir.
  15. Hallo Stonie,

    Bin grad über folgenden Thread gestolpert: https://forum.selfhtml.org/?t=158485&m=1030447/https://forum.selfhtml.org/?t=158485&m=1030447. Und da ist mir mal wieder aufgefallen, wie primitiv dieses Forum hier eigentlich ist, wenn nichtmal Links automatisch verlinkt werden. Kann man da nichtmal zum Relaunch oder so ne Funktion einbauen? Muss doch möglich sein.

    Jonathan

    1. Hallo Jonathan,

      https://forum.selfhtml.org/?t=158485&m=1030447/https://forum.selfhtml.org/?t=158485&m=1030447.

      Naja, wenigstens wird das my automatisch ergänzt. Da hätte ich mir die Doppelverlinkung ja sparen können.

      Jonathan

      1. Hallo Jonathan,

        Jetzt fang ich schon an mich selbst anzureden. Wo das wohl endet... ;-)

    2. Hi,

      Und da ist mir mal wieder aufgefallen, wie primitiv dieses Forum hier eigentlich ist, wenn nichtmal Links automatisch verlinkt werden. Kann man da nichtmal zum Relaunch oder so ne Funktion einbauen?

      Du kennst den Unterschied zwischen einer URL/URI und einem Link?
      Falls nicht: eine URL gibt eine Resource im Internet an und ein Link verweist auf diese. Ein Automatismus, wie er in vielen Board-Systemen zu finden ist, führt nur dazu, dass Domains wie test.de oder domain.de völlig unsinnig verlinkt werden, weil die Poster von der (oft vorhandenen) Deaktivierung dieser Automatik keinen Gebrauch machen.
      Hier kannst Du problemlos www.irgendwas im Text eingeben, ohne einen völlig unsinnigen Link zu produzieren, dem Suchmaschinen noch lange versuchen zu folgen. - Aber Du kannst auch bewusst eine URL verlinken.
      Und auch weil hier nicht selten Quelltexte mit vermeintlichen Links und ohne CODE-Kennzeichnung gepostet werden, ist Dein Vorschlag nicht sinnvoll. Denk mal drüber nach...

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo,

        Du kennst den Unterschied zwischen einer URL/URI und einem Link?

        Ja. Entschuldige bitte meine saloppe Ausdrucksweise.

        Hier kannst Du problemlos www.irgendwas im Text eingeben, ohne einen völlig unsinnigen Link zu produzieren, dem Suchmaschinen noch lange versuchen zu folgen. - Aber Du kannst auch bewusst eine URL verlinken.
        Und auch weil hier nicht selten Quelltexte mit vermeintlichen Links und ohne CODE-Kennzeichnung gepostet werden, ist Dein Vorschlag nicht sinnvoll. Denk mal drüber nach...

        OK, deine Begründung ist durchaus einleuchtend. Trotzdem: Manchmal steht auch im Quelltext eine sinnvolle URI, die man mal eben aufrufen möchte (z.B. ein absolut referenziertes Stylesheet/Javascript). Suchmaschinen kann man die Link-Verfolgeung abgewöhnen und im Text enthaltene URIs die auf nicht-erlaubte Domains wie example.com gehen brauchen selbstverständlich nicht verlinkt zu werden.

        Ich meine, ein Link ist ja nicht schädlich. Selbst wenn er auf example.com gehen würde, würde das doch keine Probleme machen. Und wenn die Darstellung stört darf man IMHO solche Links auch gerne generell unsichtbar machen und nur beim Hover o.ä. erscheinen lassen.

        Aber wenn das nicht gewünscht ist, mir auch egal. War ja nur ein Vorschlag.

        Jonathan

        1. Moin!

          OK, deine Begründung ist durchaus einleuchtend. Trotzdem: Manchmal steht auch im Quelltext eine sinnvolle URI, die man mal eben aufrufen möchte (z.B. ein absolut referenziertes Stylesheet/Javascript).

          URL-Text markieren, Rechtsklick, "Go to URL" - gute Browser beherrschen sowas.

          Suchmaschinen kann man die Link-Verfolgeung abgewöhnen und im Text enthaltene URIs die auf nicht-erlaubte Domains wie example.com gehen brauchen selbstverständlich nicht verlinkt zu werden.

          Aber "test.de" ist halt keine unerlaubte Domain, sondern die von der Stiftung Warentest. Woher soll ein Skript nun wissen, ob die Domain echt gemeint ist, oder nur schlecht substituiert wurde?

          Ich meine, ein Link ist ja nicht schädlich. Selbst wenn er auf example.com gehen würde, würde das doch keine Probleme machen. Und wenn die Darstellung stört darf man IMHO solche Links auch gerne generell unsichtbar machen und nur beim Hover o.ä. erscheinen lassen.

          Aber wenn das nicht gewünscht ist, mir auch egal. War ja nur ein Vorschlag.

          Die Forumsmehrheit findet offenbar Gefallen an der Tatsache, dass eben nicht jede URL sofort verlinkt ist, sondern dass man das immer noch manuell tun muß, wenn man es wirklich will.

          Abgesehen davon hätten wir derzeit niemanden, der Zeit und Lust hat, solch ein Feature zu programmieren. Oder kannst du C?

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
          1. Hallo Sven,

            URL-Text markieren, Rechtsklick, "Go to URL" - gute Browser beherrschen sowas.

            Klar. Ist aber umständlich.

            Aber "test.de" ist halt keine unerlaubte Domain, sondern die von der Stiftung Warentest. Woher soll ein Skript nun wissen, ob die Domain echt gemeint ist, oder nur schlecht substituiert wurde?

            Wie ich schon sagte: Einzusätzlicher Links schadet ja i.A. nicht.

            Die Forumsmehrheit findet offenbar Gefallen an der Tatsache, dass eben nicht jede URL sofort verlinkt ist, sondern dass man das immer noch manuell tun muß, wenn man es wirklich will.

            Gut, wenn das so ist, braucht ihrs selberverständlich nicht umzusetzen. Ich dachte dabei allerdings auch eher an neue Benutzer die eine automatische Verlinkung aus anderen Foren und Boards gewöhnt sind.

            Abgesehen davon hätten wir derzeit niemanden, der Zeit und Lust hat, solch ein Feature zu programmieren. Oder kannst du C?

            Nur ein bisschen. Ich glaube nicht, dass es reicht, eine saubere URL-Erkennung und Verarbeitung zu programmieren. C ist ja sowieso eher Lowlevel und IMHO für sowas nicht wirklich geeignet. (Jedenfalls nicht, wenn man "auf die schnelle" so eine Funktion in eiin vorhandenes Forum integrieren will...)

            Jonathan

            1. Tach,

              URL-Text markieren, Rechtsklick, "Go to URL" - gute Browser beherrschen sowas.

              Klar. Ist aber umständlich.

              dann nutze die gegebenen Möglichkeiten des Forums, z.B. mit einem eigenen Javascript, das alle URIs in Links umwandelt oder einer der zahlreichen Browsererweiterungen, die das tun.

              Wie ich schon sagte: Einzusätzlicher Links schadet ja i.A. nicht.

              Verlinkung kann durchaus dazu führen, dass unbeteiligte Webseiten (z.B. die bereits genannte der Stiftung Warentest) unter unerwarteten Suchbegriffen gefunden werden kann, das kann dann durchaus unerwünschte Effekte haben.

              C ist ja sowieso eher Lowlevel und IMHO für sowas nicht wirklich geeignet. (Jedenfalls nicht, wenn man "auf die schnelle" so eine Funktion in eiin vorhandenes Forum integrieren will...)

              Da dieses Forum aber aus Ressourcengründen und guten Überlegungen dazu in C geschrieben ist, bleibt einem nicht viel anderes übrig.

              mfg
              Woodfighter

              1. habe d'ehre Jens

                Verlinkung kann durchaus dazu führen, dass unbeteiligte Webseiten (z.B. die bereits genannte der Stiftung Warentest) unter unerwarteten Suchbegriffen gefunden werden kann, das kann dann durchaus unerwünschte Effekte haben.

                Machst Du gerade ein Praktikum bei einem Münchner Anwalt? ;-)

                man liest sich
                Wilhelm

                1. Machst Du gerade ein Praktikum bei einem Münchner Anwalt? ;-)

                  Man liest, er soll nach Schweden zwangsauswandern. Armer Jeena ;)

                  Siechfred

                2. Tach,

                  Verlinkung kann durchaus dazu führen, dass unbeteiligte Webseiten (z.B. die bereits genannte der Stiftung Warentest) unter unerwarteten Suchbegriffen gefunden werden kann, das kann dann durchaus unerwünschte Effekte haben.

                  Machst Du gerade ein Praktikum bei einem Münchner Anwalt? ;-)

                  zum Glück nicht, die künftige möglicherweise nötige Anreise nach Tegel wäre mir dann doch zu weit ;-) Mir fiel einfach auf die schnelle kein sinnvolles konkretes Beispiel ein.

                  mfg
                  Woodfighter

              2. Hallo Jens,

                dann nutze die gegebenen Möglichkeiten des Forums, z.B. mit einem eigenen Javascript, das alle URIs in Links umwandelt oder einer der zahlreichen Browsererweiterungen, die das tun.

                Das könnte ich machen. Da haben aber neue Besucher keinerlei Vorteil von. (außer vielleicht, dass ich schneller helfen kann)

                Verlinkung kann durchaus dazu führen, dass unbeteiligte Webseiten (z.B. die bereits genannte der Stiftung Warentest) unter unerwarteten Suchbegriffen gefunden werden kann, das kann dann durchaus unerwünschte Effekte haben.

                Man kann doch (wie ich schon mehrmals sagte) die Linkverfolgung durch Suchmaschinen abstellen.

                Da dieses Forum aber aus Ressourcengründen und guten Überlegungen dazu in C geschrieben ist, bleibt einem nicht viel anderes übrig.

                Ist ja in Ordnung.

                Jonathan

          2. Moin!

            Bis hierhin stimme ich mit dir überein.

            Die Forumsmehrheit findet offenbar Gefallen an der Tatsache, dass eben nicht jede URL sofort verlinkt ist, sondern dass man das immer noch manuell tun muß, wenn man es wirklich will.

            Na ja, für so wesentliche und vor allem für alle späteren Leser so nervende Dinge, könnte es schon einen entsprechenden Button über dem Eingabefeld geben, der mir auf Klick die forumsspezifische Syntax liefert (denn aus meiner Erfahrung heraus, finden zumindest die nicht regelmäßigen Forumsbesucher diese nicht heraus).

            Abgesehen davon hätten wir derzeit niemanden, der Zeit und Lust hat, solch ein Feature zu programmieren. Oder kannst du C?

            Nein kann ich nicht, weshalb ich es auch nicht selber machen kann/ könnte. Aber findest du solche Argumente allen Ernstes gut? Oder mal anders gefragt:"Wie intensiv habt ihr denn schon nach so jemandem gesucht?".

            Gruß Gunther

            1. Abgesehen davon hätten wir derzeit niemanden, der Zeit und Lust hat, solch ein Feature zu programmieren. Oder kannst du C?
              [...] "Wie intensiv habt ihr denn schon nach so jemandem gesucht?".

              Naja, ich denke, dass das Hauptaugenmerk nicht auf der Forensoftware liegt, sondern auf der Weiterentwicklung der Dokumentation, deren Ergänzung das Forum ist. Insofern meine ich, dass die Suche nach Jemandem, der die Forensoftware pflegt, in der Prioritätenliste ziemlich weit hinten steht. Zumal - und das sage ich bewusst in aller Deutlichkeit - die Software gut ist, wie sie ist. Und meiner bescheidenen Meinung nach sind die Feature-Requests zum Forum nicht so gravierend, dass man die Suche nach einem ehrenamtlichen C-Programmierer beginnen/intensivieren sollte.

              Aber wenn du jemanden weißt, der in Frage kommt, schreib' Sven eine E-Mail, und das ist durchaus ernst gemeint.

              Siechfred

              1. Hi Siechfred!

                Abgesehen davon hätten wir derzeit niemanden, der Zeit und Lust hat, solch ein Feature zu programmieren. Oder kannst du C?
                [...] "Wie intensiv habt ihr denn schon nach so jemandem gesucht?".

                Naja, ich denke, dass das Hauptaugenmerk nicht auf der Forensoftware liegt, sondern auf der Weiterentwicklung der Dokumentation, deren Ergänzung das Forum ist. Insofern meine ich, dass die Suche nach Jemandem, der die Forensoftware pflegt, in der Prioritätenliste ziemlich weit hinten steht.

                Nun ja, andererseits ist doch schon bedauerlich, dass es überhaupt eine Prioritätenliste gibt/ geben muss, und das zur Folge hat, dass gewisse Dinge (wahrscheinlich) erst nach sehr langer Zeit, bzw. gar nicht umgesetzt werden (können).

                Zumal - und das sage ich bewusst in aller Deutlichkeit - die Software gut ist, wie sie ist.

                Das stelle ich ja auch gar nicht in Abrede. Es zeigt aber u.a. die Problematik, wenn man Software/ Scripte verwendet, die man selber nicht "warten" (erweitern, anpassen) kann. Spätestens wenn sich doch mal die Anforderungen an die Software ändern, steht man dann nämlich auf dem Schlauch. Wahrscheinlich wirst du (oder jemand anders) jetzt darauf erwidern, dass das nicht Fall sein wird. Worauf hin ich entgegnen würde, dass man das im Voraus nie sicher wissen kann.

                Und meiner bescheidenen Meinung nach sind die Feature-Requests zum Forum nicht so gravierend, dass man die Suche nach einem ehrenamtlichen C-Programmierer beginnen/intensivieren sollte.

                Hmm, das könnte man jetzt auch so interpretieren, dass das, was sich die User, die das Forum mit "Leben füllen", eh keinen interessiert, bzw. egal ist.

                Und was könnte es denn andererseits "schaden", wenn man sich nach jemandem auf die Suche macht, der in der Lage ist, die Forensoftware entsprechend zu aktualisieren?

                Aber wenn du jemanden weißt, der in Frage kommt, schreib' Sven eine E-Mail, und das ist durchaus ernst gemeint.

                Ich nehme hier grundsätzlich erstmal Alles ernst. Ich kenne aber niemanden mit entsprechenden C-Kenntnissen. Und in meinem Real-Life Umfeld noch nicht einmal Leute mit Ahnung von HTML, CSS und PHP. Das ist ja u.a. einer der Gründe, warum ich das Forum hier besuche ;).

                Gruß Gunther

                1. Tach,

                  Das stelle ich ja auch gar nicht in Abrede. Es zeigt aber u.a. die Problematik, wenn man Software/ Scripte verwendet, die man selber nicht "warten" (erweitern, anpassen) kann.

                  die Software ist immerhin speziell für dieses Forum geschrieben worden, dass der Hauptentwickler mitlerweile nicht mehr hier weilt, ist deshalb sehr schade; allerdings ist es ja nicht unmöglich sich einzuarbeiten und länger damit zu beschäftigen, der Quelltext liegt ja offen, es hatte bisher nur niemand den Elan, da es einfach nicht nötig (genug) war.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Hallo Jens,

                    die Software ist immerhin speziell für dieses Forum geschrieben worden, dass der Hauptentwickler mitlerweile nicht mehr hier weilt, ist deshalb sehr schade; allerdings ist es ja nicht unmöglich sich einzuarbeiten und länger damit zu beschäftigen, der Quelltext liegt ja offen, es hatte bisher nur niemand den Elan, da es einfach nicht nötig (genug) war.

                    Niemand stimmt nicht ganz. Ohne Christian Seilers' Engagement wären wir ganz schön aufgeschmissen gewesen.

                    Schöne Grüße,

                    Johannes

                    1. Tach,

                      Niemand stimmt nicht ganz. Ohne Christian Seilers' Engagement wären wir ganz schön aufgeschmissen gewesen.

                      verdammt, das wollte ich vor dem abschicken noch anpassen, so wie ich oben aus Entwickler schon Hauptentwickler gemacht hatte.

                      mfg
                      Woodfighter

                2. Nun ja, andererseits ist doch schon bedauerlich, dass es überhaupt eine Prioritätenliste gibt/ geben muss, und das zur Folge hat, dass gewisse Dinge (wahrscheinlich) erst nach sehr langer Zeit, bzw. gar nicht umgesetzt werden (können).

                  Es ist nicht leicht, (Fach-)Leute zu finden, die an so einem Projekt mitwirken wollen/können - ganz ohne Gehalt, nur in der Freizeit. Deshalb muss man Prioritäten setzen, die m.E. derzeit auf der Dokumentation liegen sollten.

                  Zumal - und das sage ich bewusst in aller Deutlichkeit - die Software gut ist, wie sie ist.
                  Das stelle ich ja auch gar nicht in Abrede. Es zeigt aber u.a. die Problematik, wenn man Software/ Scripte verwendet, die man selber nicht "warten" (erweitern, anpassen) kann.

                  CK ist nicht aus der Welt, und Christian Seilers Engagement ist zwar nie in der nötigen Deutlichkeit kommuniziert worden, aber ohne ihn gäbe es das weiterentwickelte Forum so nicht.

                  Und meiner bescheidenen Meinung nach sind die Feature-Requests zum Forum nicht so gravierend, dass man die Suche nach einem ehrenamtlichen C-Programmierer beginnen/intensivieren sollte.
                  Hmm, das könnte man jetzt auch so interpretieren, dass das, was sich die User, die das Forum mit "Leben füllen", eh keinen interessiert, bzw. egal ist.

                  Nein. Wären uns die User egal, wäre dieses Forum nicht wiedereröffnet worden. Daneben ist zu Hauf im Archiv nachzulesen, welche Meinungen zu welchen Feature-Requests existier(t)en und warum dieses oder jenes nicht umgesetzt wird.

                  Siechfred

            2. Hallo Gunther,

              Na ja, für so wesentliche und vor allem für alle späteren Leser so nervende Dinge, könnte es schon einen entsprechenden Button über dem Eingabefeld geben, der mir auf Klick die forumsspezifische Syntax liefert (denn aus meiner Erfahrung heraus, finden zumindest die nicht regelmäßigen Forumsbesucher diese nicht heraus).

              Diese Idee ist nicht neu: [ref:ticket;239]. Um dies zu implementieren braucht man auch keine C-Kenntnisse, da alles vor dem Absenden der Daten geschieht. Somit ist nur JavaScript bzw. HTML erforerlich.

              Wenn Du (oder auch jemand anderes) Lust hast ein solches Script zu programmieren und uns das dann zuschickst, könnten wir es in die Templates einbauen.

              Schöne Grüße,

              Johannes

              1. Hallo Johannes,

                Na ja, für so wesentliche und vor allem für alle späteren Leser so nervende Dinge, könnte es schon einen entsprechenden Button über dem Eingabefeld geben, der mir auf Klick die forumsspezifische Syntax liefert (denn aus meiner Erfahrung heraus, finden zumindest die nicht regelmäßigen Forumsbesucher diese nicht heraus).

                Diese Idee ist nicht neu: [ref:ticket;239].

                Denk' ich mir. Wäre ja auch hilfreich ... ;)

                Um dies zu implementieren braucht man auch keine C-Kenntnisse, da alles vor dem Absenden der Daten geschieht. Somit ist nur JavaScript bzw. HTML erforerlich.

                Wenn Du (oder auch jemand anderes) Lust hast ein solches Script zu programmieren und uns das dann zuschickst, könnten wir es in die Templates einbauen.

                Na das ist doch mal ein Wort. Es gibt hier im Forum bestimmt etliche User, die mit JS wesentlich bewanderter sind als ich, aber bevor es nachher wieder keiner macht und es sonst noch heißt, dass ich nur "dumme Vorschläge machen kann, und wenn's drauf ankommt ...", kann ich gerne daran versuchen.

                Irgendetwas Besonderes, worauf es zu achten gilt?
                Buttons um Links und Grafiken einzubinden? Oder welche sonst würden Sinn machen/ gebraucht?

                Gruß Gunther

              2. Hallo Johannes,

                Wenn Du (oder auch jemand anderes) Lust hast ein solches Script zu programmieren und uns das dann zuschickst, könnten wir es in die Templates einbauen.

                Gunther hat sich ja schon bereit erklärt. Ansonsten hätte ich auch die Zeit und Motivation, mich da mal dran zu setzen.

                Jonathan

              3. Hallo Johannes

                Wenn Du (oder auch jemand anderes) Lust hast ein solches Script zu programmieren und uns das dann zuschickst, könnten wir es in die Templates einbauen.

                Warum das Rad neu erfinden?
                Es gibt für diesen Zweck bereits Scripte, die verschiedene Stammbesucher als eigenes Javascript eingebunden haben. Ich verwende seit längerer Zeit ein Greasemonkey-Script von Jeena.

                Warum sollte sich allerdings jemand die Mühe machen, sich mit den Templates zu beschäftigen, diese dann auch noch wie gewünscht anpassen, wenn nach der nächsten Serverumsortiererei oder Forumpause dann doch wieder mit den alten weiter gemacht wird? (s. Filterfunktion für unregistrierte Nutzer)

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                1. Wenn Du (oder auch jemand anderes) Lust hast ein solches Script zu programmieren und uns das dann zuschickst, könnten wir es in die Templates einbauen.

                  Warum das Rad neu erfinden?

                  Ich habe die mir bekannten Benutzer-Scripts im Ticket verlinkt. Es muss sie nur noch jemand zusammenwürfeln, hochladen und eine Zeile in die Templates einfügen.

                  Roland

                  1. Hi!

                    Ich habe die mir bekannten Benutzer-Scripts im Ticket verlinkt. Es muss sie nur noch jemand zusammenwürfeln, hochladen und eine Zeile in die Templates einfügen.

                    Und wer macht's jetzt?
                    Ich hatte mich nur gemeldet für den Fall, dass es ansonsten wieder gar keiner macht. Javascript gehört aber nicht unbedingt zu meinen Stärken. Also lasse ich anderen gerne den Vortritt. Es wäre halt nur schön, wenn es eben überhaupt gemacht würde. Und wie sich ja schon rausgestellt hat, scheint der Arbeitsaufwand ja geringer zu sein, als befürchtet, da man im Wesentlichen auf schon Bestehendes zurückgreifen kann.

                    Gruß Gunther

                    1. Hallo Gunther,

                      Und wer macht's jetzt?

                      Ich hab schon was gebastelt. Also werds wohl ich machen.

                      An wen muss man sich eigentlich wenden, wenn da jemand über den Code drübergucken soll bzw. zum integrieren?

                      Jonathan

                      1. Moin!

                        Und wer macht's jetzt?

                        Ich hab schon was gebastelt. Also werds wohl ich machen.

                        An wen muss man sich eigentlich wenden, wenn da jemand über den Code drübergucken soll bzw. zum integrieren?

                        Zum Angucken lassen kannst du dich natürlich an die Forumsgemeinschaft wenden. Zum Einfügen in das reale Template (siehe auch mein Posting hier) wendest du dich idealerweise an mich. Mail steht oben.

                        - Sven Rautenberg

                        --
                        "Love your nation - respect the others."
                      2. Hallo Jonathan,

                        Und wer macht's jetzt?

                        Ich hab schon was gebastelt. Also werds wohl ich machen.

                        ja super! Vielen Dank schon mal vorab von mir für die schnelle Umsetzung!

                        Gruß Gunther

                2. Hallo Detlef,

                  Warum das Rad neu erfinden?
                  Es gibt für diesen Zweck bereits Scripte, die verschiedene Stammbesucher als eigenes Javascript eingebunden haben. Ich verwende seit längerer Zeit ein Greasemonkey-Script von Jeena.

                  Ich habe niemals gesagt, dass man dabei nicht auf bereits bestehende Scripte zurück greifen darf.

                  Warum sollte sich allerdings jemand die Mühe machen, sich mit den Templates zu beschäftigen, diese dann auch noch wie gewünscht anpassen, wenn nach der nächsten Serverumsortiererei oder Forumpause dann doch wieder mit den alten weiter gemacht wird? (s. Filterfunktion für unregistrierte Nutzer)

                  Wie dir Christian ja schon gesagt hatte, war das keine Absicht sondern ein Versehen, das kann schließlich mal passieren. Und bisher hat halt noch keiner die Zeit gefunden, das zu korrigieren.

                  Du hättest das entsprechende [ref:ticket;277@title=Ticket] übrigens auch selbst anlegen können.

                  Schöne Grüße,

                  Johannes

            3. Moin!

              Na ja, für so wesentliche und vor allem für alle späteren Leser so nervende Dinge, könnte es schon einen entsprechenden Button über dem Eingabefeld geben, der mir auf Klick die forumsspezifische Syntax liefert (denn aus meiner Erfahrung heraus, finden zumindest die nicht regelmäßigen Forumsbesucher diese nicht heraus).

              Ich stimme dir zu, und es ist ja nicht so, dass sich nichts tut. Aber auch in Sachen Forum hat sich im Laufe der Zeit viel Altlast angesammelt, die erstmal mühsam aus dem Weg geräumt werden will.

              Details hier: https://forum.selfhtml.org/?t=158638&m=1031479 (nur falls es jemand übersehen hat).

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
        2. Hi,

          Manchmal steht auch im Quelltext eine sinnvolle URI, die man mal eben aufrufen möchte

          zugegeben - und ich finde den Komfort, wenn diese verlinkt ist, auch gut.
          Meine Erfahrung aus anderen Boards zeigt jedoch, dass leider viel zu oft Unsinn automatisch verlinkt wird und dies dann auch den Lesefluss stört. So mancher Link entpuppt sich dann auch erst nach dem Draufklicken als bloßes Beispiel "Ich möchte von meiner Domain www.abc.de auf www.efg.de weiterleiten...".
          Andererseits werden gewollte Verlinkungen besonders gerne und oft nicht der Automatik überlassen, sondern dann doch manuell mit einem Linktext eingetragen.

          Suchmaschinen kann man die Link-Verfolgeung abgewöhnen und im Text enthaltene URIs die auf nicht-erlaubte Domains wie example.com gehen brauchen selbstverständlich nicht verlinkt zu werden.

          Da das Internet ohne Links, denen Suchmaschinen folgen dürfen, ziemlich arm wäre, würde die Erkennung von "nicht-erlaubten" Domains ausufern bzw. letztlich unmöglich sein, denn wie sollte man automatisiert erkennen, ob test.de nun ein Beispiel sein soll oder die Seite der Stiftung Warentest gemeint und verlinkt werden soll?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Ganz dumme Frage:
            Wie baut man Links in seinen Post ein? Muß man sich dafür registrieren lassen?

            1. Wie baut man Links in seinen Post ein?

              Siehe http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#verweise-einbinden.

              Muß man sich dafür registrieren lassen?

              Nein, aber die Vorteile einer Registrierung sind nicht zu verachten:
              http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/benutzerspezifische_ansicht.htm

              Siechfred

              1. Danke für diese Informationen

          2. Hallo Ingo,

            Da das Internet ohne Links, denen Suchmaschinen folgen dürfen, ziemlich arm wäre, würde die Erkennung von "nicht-erlaubten" Domains ausufern bzw. letztlich unmöglich sein, denn wie sollte man automatisiert erkennen, ob test.de nun ein Beispiel sein soll oder die Seite der Stiftung Warentest gemeint und verlinkt werden soll?

            Ich denke, gerade in solchen Foren wo jeder ohne Anmeldung posten darf, sollten Links generell nicht für Suchmaschinen freigegeben werden. Ansonsten motiviert das zu Linkspam.

            Jonathan

            1. Moin!

              Ich denke, gerade in solchen Foren wo jeder ohne Anmeldung posten darf, sollten Links generell nicht für Suchmaschinen freigegeben werden. Ansonsten motiviert das zu Linkspam.

              So etwas habe ich in diesem Forum bislang noch nicht für längere Zeit beobachten können, die Moderatoren oder aufmerksame Leser sind binnen Minuten zur Stelle.

              Viele Grüße,
              Robert

        3. Hallo,

          Aber wenn das nicht gewünscht ist, mir auch egal. War ja nur ein Vorschlag.

          Nicht, dass das noch nie von uns in Betracht gezogen wurde, aber aus den schon genannten Gründen nicht gemacht.
          Ein weitrer Grund warum wir nicht so einen Automatismus wollen ist, dass wir schon jetzt recht häufig mit Löschwünschen konfrontiert wereden. Da wurde irgendwann eine Testseite verlinkt, die es schon lange nicht mehr gibt, aber weil der Link im Archiv steht und die Suchmaschinen ihn folgen, hagelt es auf der Zielseite 404s ohne Ende in die Logfiles.

          Wir hätten also zwei Möglichkeiten:
          a) Im Archiv alle Links aus den Postings zu entfernen, was dann natürlich zu Nachfragen wie: "Warum gibt's kine Links im Archiv?" etc. führt. Da beginnt diese Diskussion von vorn.
          b) Wir würden den Usern selbst überlassen, den Automatismus beim Posten abzustellen. Das würde nie funktonieren. Die Folge wäre ein noch viel größerer Flut an Löschwünschen "ich hab's vergessen", "hab zu schnell abeschickt" usw.

          In Summe ist es also für alle Beteiligten einfacher und nervenschonender, wenn man Links wirklich verlinken muss.

          Grüße
          Thomas

        4. Ich grüsse den Cosmos,

          Trotzdem: Manchmal steht auch im Quelltext eine sinnvolle URI, die man mal eben aufrufen möchte (z.B. ein absolut referenziertes Stylesheet/Javascript).

          Im Iceweasel: Link markieren - Strg-C - Strg-T - Strg-V
          Und schon hast du den Link in neuem Tab. Dauert maximal ne Sekunde länger als mit nem Klick.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  16. Ich grüsse den Cosmos,

    also das ihr ausgerechnet zu dem Kindergartenforen bei SPotlight verlinkt habt dürfte dem Forum hier bzw. dessen Ruf nicht gutgetan haben.
    So schlimm wie dort ist es hier noch nie gewesen und ich hab mir echt überlegt, wie eure Einstellung gegenüber dem Forum ist, wenn ihr so sowas verlinkt als "Alternative".
    Die einzige Begründung, die ich gelten lassen würde, ist, das wir froh sein sollen, wenn wir den Kindergarten wieder hinter uns lassen.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hi,

      also das ihr ausgerechnet zu dem Kindergartenforen bei SPotlight verlinkt habt dürfte dem Forum hier bzw. dessen Ruf nicht gutgetan haben.

      Nenne bessere Alternativen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Nenne bessere Alternativen.

        Gar keine Fremdverlinkung.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)