hotti: wish you where here

hi,

10 Jahre nun gibt es dieses Forum. So um die mittlere Jahreshälfte 1998 (danke Patrick, Du warst derjenige welcher mich hierher geschickt hat). Die Anfänge habe ich hautnah miterlebt, es war die Zeit, wo auch ich begann, in HTML zu denken und zu schreiben.

Factus impudicus:
1. Das Forum ist sehr hilfreich,
2. Es gibt interessante Webkollegen.

Tschah, 1. is klar wie Kloßbrühe!
Aber 2.!?

Wo seid Ihr denn und was ist aus Euch geworden?

Meinen Nickname von damals weiß ich leider auch nicht mehr, aber irgendwie steht der mit "rolf rost" in Verbindung.

Ihr alten Barden, meldet euch!

Viele Grüße vom Baumarkt,
Horst Haselhuhn

  1. Hallo hotti!

    10 Jahre nun gibt es dieses Forum.

    Noch nicht ganz...

    So um die mittlere Jahreshälfte 1998

    Sind in der Tat nur noch wenige Wochen...

    (danke Patrick, Du warst derjenige welcher mich hierher geschickt hat)

    Huch, wußte ich gar nicht. War das nach dem Du mich mal um 7:00 Uhr morgens angerufen hattest, wo ich Dich ob Deines »Ossi-Akzents« kaum verstanden hatte, und irgendwas zu meiner Rettung geantwortet habe? Ja? Gut, dann war ich das ;)

    1. Das Forum ist sehr hilfreich,

    Jepp.

    1. Es gibt interessante Webkollegen.

    Jepp.

    Aber 2.!?
    Wo seid Ihr denn und was ist aus Euch geworden?

    Cheatah ist noch da, ich bin noch da, und wenn Leute wie Besim Karadeniz oder Stefan Karzauninkat oder Christine Kühnel nicht mehr unter uns (hoffentlich nur virtuell) verweilen, sind andere dazu gekommen, die nicht minder kompetent sind.

    Interessant ist es, da wirst Du mir sicher zustimmen, wie sich die Kompetenzen verlagert haben. Früher gab es mehr - ich sach mal - »Alleskönner«, heute hat sich die Kompetenz verlagert, in Richtung Spezialisierung. Ist nicht schlechter, aber ein Weise ist immer noch, wer alles weiß und sonst nichts ;)

    Oder ging der Spruch anders?

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. hallo Patrick,

      wenn Leute wie Besim Karadeniz oder Stefan Karzauninkat oder Christine Kühnel nicht mehr unter uns (hoffentlich nur virtuell) verweilen, sind andere dazu gekommen, die nicht minder kompetent sind.

      Zumindest Stefan und Christine lesen gelegentlich mit. Du kannst daraus, daß jemand nichts (mehr) schreibt, nicht rückschließen, daß er nicht mehr "vorhanden" wäre. Und da gäbs eh noch mehr "alte Kollegen": Antje Hofmann (die sehr viel Javascript versteht und vor knapp einem Jahr mal meinen Holunderwein probiert hat), Calocybe (der immerhin auch mal einen Perl-Feature-Artikel geschrieben hat), Michael Schröpl (dem wir die immer noch funktionierende Archivsuche verdanken), Stefan Münz ... die Reihe läßt sich fortsetzen, aber bei keiner/keinem kannst du sicher sein, daß er/sie nicht plötzlich auf irgendeine Weise wieder auftaucht und sich dann wieder für Jahre in schmunzelndes Schwigen hüllt.

      Interessant ist es, da wirst Du mir sicher zustimmen, wie sich die Kompetenzen verlagert haben. Früher gab es mehr - ich sach mal - »Alleskönner«, heute hat sich die Kompetenz verlagert, in Richtung Spezialisierung.

      Wirklich? Für mich gibt es zum Beispiel Themenbereiche, zu denen ich mich bevorzugt äußere, und es gibt andere, zu denen ich noch nie irgendwas "abgeliefert" habe.

      Oder ging der Spruch anders?

      Öhm, welcher Spruch denn jetzt ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Hallo Patrick,

      vielen Dank für Deine Info!

      Btw., Deinen Thread zu Deinem ersten Perl-Modul Date::Today habe ich nicht vergessen. Hierzu möchte ich Dich gerne auf

      http://rolfrost.de/scaliger.html

      und das auf dieser Seite weiter unten referenzierte Modul

      http://rolfrost.de/myDay.pm.txt

      verweisen. Außer der Gauss'schen Osterformel, die Du zur Feiertagsberechnung brauchst und die massenweise im Internet zu finden ist, bietet mein myDay.pm alle anderen Berechnungen, die notwendig sind:

      Rechnen mit ganzen Tagen, Schaltjahr, Kalenderwoche, Wochentag...

      Für myDay habe ich den Beginn der Epoche festgelegt auf den 1.1.1600, das ist ein Donnerstag und das ist der Tag 0 für das Modul.

      Die von mir festgelegte Epoche hat genau 400 Jahre, das sind 146097 Tage. Die erste Epoche endet somit am 31.12.1999 und am 1.1.2000 beginnt die Nächste.

      Mein Modul myDay, link s.o., rechnet also über den seit 1.1.1600 sich ergebenden fortlaufenden durchnumerierten Tag. Das ist das, was ich Scaliger schuldig bin :-)

      Viele Grüße an Alle,
      Euer
      Horst Haselhuhn

      1. Hallo hotti!

        http://rolfrost.de/scaliger.html

        Hatte ich bereits gesehen, werde ich nun genauer lesen ;)

        http://rolfrost.de/myDay.pm.txt

        Das ergibt leider einen 404er... :(

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
  2. hallo,

    1. Es gibt interessante Webkollegen.
      Wo seid Ihr denn und was ist aus Euch geworden?

    Hier bin ich!

    Meinen Nickname von damals weiß ich leider auch nicht mehr, aber irgendwie steht der mit "rolf rost" in Verbindung.

    Naja, nicht wirklich. Aber du kannst ja mal im Forumsarchiv kramen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hallo,

    Aber 2.!?

    Wo seid Ihr denn und was ist aus Euch geworden?

    war auch einer, der seit Jahr 1998 bei SELFHTML kannte und im Forum ab und zu mithalf. Unter anderem habe ich damals das Adventkalender für SELFHTML mitgearbeitet.

    Zwischendurch war ich lange Zeit ohne Job. Jetzt hab ich den Job als Webentwickler aber wieder.

    MfG

    Marco Strauß

  4. Hi,

    1. Das Forum ist sehr hilfreich,
      Tschah, 1. is klar wie Kloßbrühe!

    jepp! Und wenn ich mir einige der Fragen anschaue, die tagtäglich gestellt werden, fällt mir regelmäßig ein Zitat von Pavel Chekov ein: Ich warrr nie so jung! :-)

    Wo seid Ihr denn und was ist aus Euch geworden?

    Seit anno 2000 bei der WEB.DE AG. Im Combots-Gerangel wurde das, was man als Web.de kennt, von der Firma entfernt; ich blieb bei Combots. Diese Firma hat sich mehrfach umstrukturiert, was mich zunächst zu einer völlig unbekannten GmbH brachte, die die Software-Entwicklung dann aufgab und mich (nebst einem knappen Dutzend anderer) entließ. Die inzwischen bei United Internet aufgehangene WEB.DE GmbH fing mich auf - zunächst als Freelancer (projektbezogen, ich habe in der Zeit die aktuelle Startseite der Firma gebaut), und seit nunmehr knapp eineinhalb Jahren bin ich wieder festangestellt.

    Sinngemäß: Mit einer einzigen Kündigung lief ich durch vier Firmen, wovon die letzte auch die erste ist[1] ;-)

    Meinen Nickname von damals weiß ich leider auch nicht mehr,

    Ich war schon immer Cheatah, und werde es - hoffentlich! - auch immer bleiben.

    Cheatah

    [1] Nicht juristisch, aber gefühlsmäßig. Hier sind immer noch viele der alten, liebgewonnenen Kollegen.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Und wenn ich mir einige der Fragen anschaue, die tagtäglich gestellt werden, fällt mir regelmäßig ein Zitat von Pavel Chekov ein: Ich warrr nie so jung! :-)

      Zitat:

      Das klappt auch - solange ich keine Tabelle benutze!

      Man, ich hoffe, du hattest damals tabellarische Daten vorliegen ...!

      MfG ChrisB

      --
      "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
      1. Moinsen!

        Zitat:

        Das klappt auch - solange ich keine Tabelle benutze!

        Man, ich hoffe, du hattest damals tabellarische Daten vorliegen ...!

        Das hoffe ich auch. Aber dieser Link hat mir heute wirklich den Rest gegeben, was Cheatah betrifft. Wie niedlich. Kommt mir alles irgendwie bekannt vor, wenn ich mich heutzutage hier im Forum umschaue. Als ich das Wort StyleSheed gelesen habe konnt ich aber ueberhaupt nicht mehr.
        Patricks Antworten waren aber auch teilweise eher knuffig als professionell. Wie die Zeit Dinge veraendert...

        Gott, ich fang noch an Cheatahs menschliche Seite zu entdecken.

        --
        Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
         
        1. Hi,

          Man, ich hoffe, du hattest damals tabellarische Daten vorliegen ...!

          Du weißt, was Kirk auf Chekovs Auspruch antwortete? :-)

          Als ich das Wort StyleSheed gelesen habe konnt ich aber ueberhaupt nicht mehr.

          Jepp, das finde ich auch mit am knuffigsten!

          Gott, ich fang noch an Cheatahs menschliche Seite zu entdecken.

          Hoppla, das wollen wir natürlich alle nicht. Ich werde mich bemühen, dies zu verhindern ;-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Gudn!

            Du weißt, was Kirk auf Chekovs Auspruch antwortete? :-)

            Wenn ich mich nicht irre: "Nein, Sie waren jünger" (aus Star Trek VII: Treffen der Generationen)

            Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
            Samoht

            --
            fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
            1. Hi,

              Du weißt, was Kirk auf Chekovs Auspruch antwortete? :-)
              Wenn ich mich nicht irre: "Nein, Sie waren jünger" (aus Star Trek VII: Treffen der Generationen)

              [x] Bingo :-)

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Hallo Steel!

          Patricks Antworten waren aber auch teilweise eher knuffig als professionell.

          Ich habe nie diesen Anspruch erhoben ;)

          Danke an Cheatah für das 'Rauskramen dieser alten Sachen ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
  5. Tach,

    Wo seid Ihr denn und was ist aus Euch geworden?

    hmm, damals als ich das Forum noch Offline lesen mußte; war ich noch Schüler, das Internet war noch ein anderes ("E-mail is for geeks and pedophiles."), der Internet Explorer war der modernste Stand der Entwicklung; SELFHTML führte zu http://web.archive.org/web/19991128172440/http://woodfighter.de/; die Zeit als Lurker wird beendet: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/3/t11460/#m57918; die Bundeswehr begrenzte meine Internetzeit dramatisch und beendete das Star-Trek-Projekt vorzeitig; zwischen Bund und Studium dann die ersten professionellen Webseiten (zumindestens Profi weil bezahlt ;-) ); die erste Antwort im Forum durch mich: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/5/t24300/#m126548; dann Studium (Mathe und Physik) nebenher weiter jobben als Allroundinformatiker (der Postcount explodiert 3 in 2000, 2 in 2001, 1 in 2002, 8 in 2003, 385 in 2004); der unvermeidliche Studienabbruch; Beginn einer Ausbildung zum Fachinformatiker um im späteren Leben wenigstens irgendeine Ausbildung vorweisen zu können; aber hier im Forum bin ich immernoch regelmäßig, als Autodidakt ist das auch weiterhin sinnvoll.

    mfg
    Woodfighter

    1. Gudn!

      Warum kommt mir hier nur alles so bekannt vor?

      hmm, damals als ich das Forum noch Offline lesen mußte; war ich noch Schüler, das Internet war noch ein anderes

      Richtig, Schüler und offline, weil teuer. Damals gab es kein Internet für mich, es gab nur AOL ;)

      Die ersten Basteleien mit HTML begann ich glaub ich um 1999 herum (erste ehrgeizige Hausaufgaben/Klausuren/Lösungen Sammelseiten, leider nie ernsthaft verfolgt... hätte damit wohl nen ziemlichen Reibach machen können *heul*)

      Mitgelesen hier im Forum hab ich ab etwa 2000, mein erstes Posting ist noch nicht lang her. Habe mich immer dezent zurückgehalten und versucht niemanden mit meinen Fragen zu nerven *g*

      [...] das Star-Trek-Projekt vorzeitig [...]

      Sind eigentlich alle Programmierer (ich nenns jetzt mal so) Trekkies?

      zwischen Bund und Studium dann die ersten professionellen Webseiten (zumindestens Profi weil bezahlt ;-) );

      Man wurde aber von Zeit zur Zeit professioneller... und zwar dank dieses Forums hier *verneig*

      Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
      Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      1. Hi,

        Sind eigentlich alle Programmierer (ich nenns jetzt mal so) Trekkies?

        <nase richtung="hoch"> wir[tm] bevorzugen es, als Trekker bezeichnet zu werden. </nase>

        Davon abgesehen habe ich ein T-Shirt mit einem (Intel-Logo-artigem) "Trekkie inside". Beantwortet das Deine Frage? ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Gudn!

          <nase richtung="hoch"> wir[tm] bevorzugen es, als Trekker bezeichnet zu werden. </nase>

          hui... wieder was gelernt... Mit dem Unterschied hatte ich mich noch nie befasst. Gut, ok, dann bin ich eben ein Trekker (wenn auch nicht wirklich mehr so konsequent wie früher), oder besser (wie gerade gelesen): ein "Niner" :)

          Davon abgesehen habe ich ein T-Shirt mit einem (Intel-Logo-artigem) "Trekkie inside". Beantwortet das Deine Frage? ;-)

          [x] Ja
          [ ] Nein
          [ ] vieleicht
          [x] vermutlich

          Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
          Samoht

          --
          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        2. hallo,

          <nase richtung="hoch"> wir[tm] bevorzugen es, als Trekker bezeichnet zu werden. </nase>

          Im Sinn des OP würde ich mich hier zwar dem "wir[tm]" vermutlich anschließen müssen, was den "Trekker" angeht, so gibts aber im Forumsarchiv auffindbare immense Unterschiede ;-)

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Tach,

        Richtig, Schüler und offline, weil teuer. Damals gab es kein Internet für mich, es gab nur AOL ;)

        28k-Modem, GermanyNet als Provider (kostenloser Internetzugang [dafür mit Zwangsproxy und eingeblendeten Werbeseiten], man mußte nur die Telefongebühren bezahlen) und das Forum als Monatsarchiv zum runterladen.

        Die ersten Basteleien mit HTML begann ich glaub ich um 1999 herum (erste ehrgeizige Hausaufgaben/Klausuren/Lösungen Sammelseiten, leider nie ernsthaft verfolgt... hätte damit wohl nen ziemlichen Reibach machen können *heul*)

        soweit ich das sehe, wird der große Reicbach in dem Bereich eher mit betrügerischeren Methoden gemacht, zumindestens waren die Hausaufgabenseiten zu Dialer-Hochzeiten immer mit dabei.

        Mitgelesen hier im Forum hab ich ab etwa 2000, mein erstes Posting ist noch nicht lang her. Habe mich immer dezent zurückgehalten und versucht niemanden mit meinen Fragen zu nerven *g*

        Mein Threaderstellung zu Antworten Verhältnis würde mich auch mal interessieren, aber das sollte auch eher klein sein.

        [...] das Star-Trek-Projekt vorzeitig [...]

        Sind eigentlich alle Programmierer (ich nenns jetzt mal so) Trekkies?

        Nicht alle, aber der Anteil an Geeks in der Programmierergemeinde ist ziemlich hoch und der Anteil an Trekkern/Trekkies in der Geekgemeinde auch. Wenn ich mich jetzt mal repräsentativ in meinem Büro umschaue, sehe ich fünf Informatiker, davon dreieinhalb, die ich als Geeks bezeichnen würde; der einzige Trekker bin allerdings ich.

        zwischen Bund und Studium dann die ersten professionellen Webseiten (zumindestens Profi weil bezahlt ;-) );

        Man wurde aber von Zeit zur Zeit professioneller... und zwar dank dieses Forums hier *verneig*

        Definitiv.

        mfg
        Woodfighter

        1. Gudn!

          soweit ich das sehe, wird der große Reicbach in dem Bereich eher mit betrügerischeren Methoden gemacht, zumindestens waren die Hausaufgabenseiten zu Dialer-Hochzeiten immer mit dabei.

          _Ich_ hätte das sicher _nicht_ mit betrügerischen Methoden gemacht :)

          Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
          Samoht

          --
          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
          1. Tach,

            _Ich_ hätte das sicher _nicht_ mit betrügerischen Methoden gemacht :)

            aber ob dann noch mit Hausaufgaben der große Reibach zu machen gewesen wäre ...

            mfg
            Woodfighter

            1. Hi,

              aber ob dann noch mit Hausaufgaben der große Reibach zu machen gewesen wäre ...

              den *richtig* großen Reibach machst Du nur mit Waschmittel aus der Tube und viel, viel Wasser.

              Cheatah, SCNR

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Gudn!

                den *richtig* großen Reibach machst Du nur mit Waschmittel aus der Tube und viel, viel Wasser.

                <sing>Rei in der Tube...</sing>

                Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
                Samoht

                --
                fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
  6. hi,

    vielen Dank an Alle, die sich hierzu gemeldet haben!

    Naja, ich habe zwar ein paar mehr an Wortmeldungen erwartet...

    .. aber dass Ihr alle da seid, ist doch klar wie Kloßbrühe ;-)

    Euer Horst Haselhuhn

    (was für ein bescheuerter Künstlername, aber der Name " H u b e r t u s  A l b e r s " wäre auch nicht besser)

    1. Hallo,

      Euer Horst Haselhuhn
      (was für ein bescheuerter Künstlername, ...

      könnte schlimmer sein. ;-)

      aber der Name " H u b e r t u s  A l b e r s " wäre auch nicht besser)

      Eben. Weshalb der Inhaber dieses Namens ja auch vorzieht, selbigen nicht allzu publik zu machen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
    2. Hi,

      (was für ein bescheuerter Künstlername, aber der Name " H u b e r t u s  A l b e r s " wäre auch nicht besser)

      ja nee, is' klaah!

      Cheatah :-)

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes