Guten Tag,
Deine dort durchschimmernde, bereitwillige Preisgabe von Daten Dritten schrammt für meine Begriffe haarscharf an rechtlich Zulässigem vorbei ohne dieses zu erreichen - nur zu Deiner Information!
Habe ich das recht verstanden: Du bezichtigst mich, personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben zu haben? Ich bitte dich, mir dies zu bestätigen oder mir den Inhalt deiner Aussage unmißverständlich zu erklären.
Und im Übrigen kommst Du so einfach um eine Aussage zur inhaltlichen Kritik nicht vorbei. Durch Dein wiederholt thematisches Ausblenden schützt Du jemanden, der andere offenmütig als "Flachpfeiffen" hier in diesem Thread verunglimpft. In dem Zusammenhang magst Du es für vertretbar halten, mich wegen meiner Form der Kritik an die Kandare zu nehmen. Ich nicht!
Aber dann schreibe jetzt und hier, dass Du Aussagen, die obendrein bewusst zur Eskalation beitragen, wie 1239597 für wünschenswert in diesem Forum hältst! Ich finde sie in Hinblick darauf, dass sie Anfängern vor die Füße gekotzt werden, erschreckend.
Ich halte vor allen Dingen (teils erfolgreiche) Provokationsversuche für alles andere als wünschenswert.
Ich halte Getobe und Gejammere wegen nicht gelieferten Fertig-Codes für alles andere als wünschenswert, ich halte es für absolut nicht wünschenswert, dass Leute aggressiv werden, wenn sie darauf hingewiesen werden, dass ihre Problembeschreibung verdammt nochmal unzureichend ist und meinen, dass sie, als die angeblich "Schwächeren" in den allerhinterletzten Topf an Beleidigungen greifen dürfen, _ohne_ dass sie auch nur im Ansatz Grund dazu hätten und ich halte es für in gar keiner Weise wünschenswert, wenn diese Leute dann auch noch ein und dieselbe Frage nicht nur doppelt, sondern drei-, vier- und fünffach unter jeweils unterschiedlichen Pseudonymen posten, weil sie damit diejenigen, die hier wirklich qualitativ hochwertige Antworten geben, auf Dauer verärgern.
Ich halte es für legitim, Kommunikation zu vermeiden, wenn einer der Kommunikationspartner das Gefühl hat, keinen Blumentopf mehr gewinnen zu können. Ich halte es für vollkommen legitim, aus dem, was jemand schreibt, auf die übliche Art der Kommunikation des Teilnehmers zu schließen, sich sein eigenes Urteil zu bilden und in der Zukunft entsprechend zu verfahren - selbst dann, wenn das Urteil "Was für eine Flachpfeife" lautet. Es ist mir tausendmal lieber, wenn ein Teilnehmer einen anderen aus seiner Wahrnehmung ausblendet, als wenn er dem anderen an den Kopf klatscht, dass er ihn für eine Flachpfeife hält.
Natürlich sehe ich auch die Problematik, wenn man hier mit seinem Namen unterwegs ist. Auch ich hatte schon Schmierereien an der Haustür, die sich damals auf einen Beitrag von mir bezogen, der offensichtlich völlig falsch verstanden wurde. Es tut aber nichts zur Sache daran, dass Sockenpuppen _nicht_ das Problem sind.
Sockenpuppen sind sehr wohl ein Problem, denn wir wollen sie hier nicht haben. Mir ist es wurscht, ob jemand jetzt unter "wurzlzwerg" oder "Weißer Riese" postet - wichtig ist, dass man sich für _ein_ Pseudonym entscheidet und das _immer_ verwendet, wenn man sich hier äußert. Das gilt für jeden, der hier teilnimmt, ob neu oder doch schon etwas länger dabei, ob jung oder alt, ob Profi oder Amateur, ob Männlein oder Weiblein - völlig wurscht. Damit wollen wir vermeiden, dass das SELFHTML Forum als anonymer Codegenerator mißverstanden wird, was ja bekanntlich schon seit Jahren immer wieder passiert.
Ich kenne das Forum sogar noch aus Zeiten, als es die Charta noch gar nicht gab.
Damals hatten wir eine FAQ-Liste und da stand auch nicht viel anderes drin. Die Charta ist nur um diejenigen Punkte erweitert worden, bei denen sich herausgestellt hat, dass sie offensichtlich nicht mehr Teil der üblichen häuslichen Erziehung sind[1]. Ich finde es sowieso absolut lächerlich, dass man auf solche Dinge wie "benutze bitte _ein_ Pseudonym, sorge dafür, dass die anderen Teilnehmer dich kennenlernen können" auch noch hinweisen muß.
Ich hatte solche Probleme nie gehabt, dass jemand versucht hat, mit ständig neuen Nicks mich zu bestänkern. Andere haben das Problem offensichtlich auch nicht.
Nee, du hattest nur eine beschmierte Haustür. Herzlichen Glückwunsch!
Aber _warum_ versucht den jemand zu nörgeln, Stonie? Weil jemand korrekt behandelt wurde?
Ach, meinst du vielleicht, ChrisB würde seine streckenweise arg sarkastischen Antworten geben, weil er ein kleiner Sadist ist? Himmel nochmal, wach doch mal auf, zur Kommunikation gehören zwei!
Zu allem anderen: Es kommt immer wieder mal vor, dass neue Teilnehmer (nicht unbedingt immer Anfänger, aber eben Leute, die das SELFHTML Forum nicht seit Jahren kennen) herkommen, den Zweck des Forums mißverstehen und sich kommunikativ die Nase blutig stoßen. Dann kommen immer wieder die Robin Hoods des Internet und meinen, sie müßten diese armen, sensiblen, kleinen Häschen verteidigen. Darüber, dass diese Leute hier reinkommen, kurz ihre Forderung an das Forum hereinbellen, jeden anpöbeln und beleidigen, der ihnen eine Antwort gibt, die ihnen nicht genehm ist, wird nicht geredet. Jeder, der schon längere Zeit hier teilnimmt, hat solche Typen kommen und wieder gehen sehen.
Ein Teil dieser wirklich ungezogenen, pöbelnden Neulinge hat sich die Kritik durch den Kopf gehen lassen und ist tatsächlich zu kompetenten Wissensträgern und -vermittlern herangewachsen. Und das sind die, wegen derer Leute wie ChrisB hier überhaupt noch posten. Denn, ob du's glaubst oder nicht: ChrisB, Gunnar, Cheatah, Thomas J. S., LX und noch ziemlich viele andere, die sich mit schöner Regelmäßigkeit anhören dürfen, wie arrogant, oberlehrerhaft, gemein, fies, hinterhältig, etc. sie sind, haben auch Gefühle. Die sind hier und da auch sensibel. Und auch diese Menschen haben ein verdammtes Recht auf Ruhe in der Kommunikation.
Was kann es da besseres geben, als die Möglichkeit, Leute auszublenden, von denen man inzwischen weiß, dass eine Kommunikation mit ihnen sinnlos ist? Ist es da nicht auch Menschenquälerei, wenn man ständig den Nick wechselt, nur um dann doch wieder im Kreis zu gehen, die Leute, die einem helfen wollen, zu beschimpfen und sich selbst als armes Opfer darzustellen?
Ich bin grundsätzlich der Ansicht: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Es gibt hier viele regelmäßige Teilnehmer, die sich wahrhaftig nicht immer mit Ruhm bekleckern - sie bekommen dafür aber auch das entsprechende Feedback. Und es gibt hier immer wieder Neulinge, die sich aufführen, als dürften sie im Currywurst-Imbiß eine Fünfsterne-Karte mitsamt befrackter Bedienung erwarten. Auch die bekommen das entsprechende Feedback. Wer mehr daraus macht, ist wirklich selbst schuld und hat wahrscheinlich auch nichts besseres zu tun.
File Griese,
Stonie
[1]Ich frage mich auch langsam, ob die häusliche Erziehung inzwischen darin besteht, den Kindern beizubringen, dass sie nur Rechte haben, aber keine Pflichten und dass Erfolg darin besteht, andere dazu zu bekommen, für einen zu tun, was Zeit kostet und anstrengend ist.
--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen
kennt auch Stonie Wayne.