Hallo,
Ich muss mir noch überlegen, in welchem Sektor sich der Vorteil abspielt? In der Psychologie? Leider kann nicht recherchiert werden, wer die Bewertung abgab.
Nicht in der Pychologie, sondern im Wettbewerb, im professionellen Webdesign z.B. Es ist auch nicht wichtig, wer die Bewertung abgab, abgesehen davon, dass das ja vielleicht mit vermerkt wird. Das ist sogar wahrscheinlich, sonst könnte man ja mehfach so ein Votum für dasselbe Posting abgeben. Werde es demnächst mal ausprobieren. Schaden kann's ja nicht, wenn die Bewertungen eh nicht von Bedeutung sind...
Inwiefern ist ein solches Bewertungssystem überhaupt sinnvoll?
Ist doch klar: So kann man gewisse Rosinen unter den vielen Postings markieren. Soweit ich beobachten konnte, werden "hilfreich"-Voten nicht eben üppig verteilt, falls aber doch, dann meistens zu recht.
Habe mich schon oft an manche Posings nur nebulös erinnert, von denen ich nur noch weiß, worum es in etwa ging und dass es sehr gute Lösungen waren, die auch als hilfreich bewertet wurden. Wenn ich dann darauf zurückgreifen will, sind sie weg, irgendwo in den Tiefen des Archivs verschwunden. Eine Option "nur hilfreich bewertete" in der Suche würde das Wiederfinden enorm vereinfachen und ist technisch sicher nicht schwer umzusetzen.
Wenn es trotzdem nicht gemacht wird, fällt mir kein anderer Grund dafür ein als der, dass man die Rosinen möglichst für sich behalten will.
Gruß, Don P