Hallöle!
Stonie sprach von größeren Unternehmen - und die haben fast immer andere, weitaus besser geeignete Kanäle (z.B. TV, Flyer), um ihre potentielle Kundschaft über bestehende und/oder neue Produkte zu informieren.
Sicherlich; auf der anderen Seite kannst du natürlich auch die Frage stellen, warum größere Unternehmen sich unter diesen Umständen überhaupt damit abtun, einen Internetauftritt zur Verfügung zu stellen. Ich finde schon, dass sie, wenn sie das schon tun, sich auch die Mühe machen könnten, diesen Auftritt den Nutzern und dem Medium entsprechend zu gestalten.
»» Das scheint eher eine typische Berufskrankheit zu sein. ;-)
Irgend wie muß man seine Daseinsberechtigung ja nachweisen... ;-)
*hehehe* Ja, das ja sowieso immer.
Einer meiner vielen Englischlehrer sprach immer, dass das schöne Wort "Kritik" sich vom griechischen Wort für "Denken" ableitet und folglich Kritik an sich nichts Negatives sein muß. Es ist also meiner Ansicht nach nicht unbedingt Selbstüberschätzung, wenn man sagt was man denkt, wenn man so etwas sieht (wenn's einem denn wichtig genug ist, um solches zu tun). Und ganz ehrlich: Ich fänd's mal nicht schlecht, wenn auch große Unternehmen zur Abwechslung ein übersichtliches, leicht bedienbares und barrierefreies Design anbieten würden. Und wenn's nur für die Nutzer wäre.
Dazu fällt mir eine Story ein, die mir vor diversen Jahren passiert ist, als Flash noch eine recht exotische Angelegenheit war: Ein Kunde von mir, dem ich eigentlich nur seinen Produktkatalog so in ein Webangebot basteln sollte, dass er der Hardcopy möglichst ähnlich sei, hat damals von mir verlangt, für jede der drei Produktgruppen ein Flash-Intro zu basteln. Die Seiten lagen auf einem brasilianischen Server und ich wußte recht genau, was passieren würde, wenn man sozusagen "von außerhalb" darauf zugreifen würde - Ladezeiten, die nicht von dieser Welt wären, DSL war damals noch nicht einmal in Deutschland state of the art. Ich habe ihm gesagt, dass das keine gute Idee sei und das auch entsprechend begründet, er wollte nichts davon hören, erklärte mir, das sei kein Problem, in seinem Industriezweig habe man immer die mondernsten Gerätschaften (was die Auslieferung von dieser Grottenverbindung aus auch nicht schneller machen würde, aber das hat er dann einfach mal ignoriert). Also habe ich getan, wie mir geheißen, wat willze machen, der Kunde ist König.
Nun begab es sich, dass die Mutterfirma in den Niederlanden beheimatet war und unser spanischsprachiger Ableger für Südamerika von dort aus bezahlt wurde. Folglich ist mein Kunde, als der ganze Krempel online war (und dort, wo wir waren, auch recht fix lud, war ja klar, war ja alles dasselbe Backbone und so), nach Holland gefahren ist und dort diese Seiten voller Stolz vorführte. Als er dann wiederkam, war das erste, was ich zu hören bekam: "Diese Flash-Filme müssen weg, das dauert ja viel zu lange, bis die laden!"
Ich hab' mir den Hinweis darauf, dass ich ihm das schon vorher mitgeteilt hatte, dann zwar nicht wirklich verkniffen, bin aber auch nicht weiter darauf eingegangen. War 'ne ganz gute Handgelenksübung und damals wußte ich dann ganz ordentlich mit Flash umzugehen, was ja für die berufliche Entwicklung auch nicht schlecht war, mal so gesehen. Aber leise geärgert hat's mich ja doch.
Eigentlich bin ich nicht wirklich böse, dass ich jetzt mein Geld mit etwas anderem verdiene. ;o)
File libe Griese,
Stonie
--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen
kennt auch Stonie Wayne.