Tommi: SELFHTML nutzt jetzt auch Flattr!?

0 54

SELFHTML nutzt jetzt auch Flattr!?

Tommi
  • zu diesem forum
  1. 0
    Jeremy
    1. 0
      andi
      1. 0
        Gary
        1. 0
          suit
    2. 0
      hotti
      1. 0
        dedlfix
      2. 0
        Beat
        1. 0
          hottii
  2. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Jean-Max
      1. 0
        Sven Rautenberg (away)
        1. 0
          suit
        2. 0
          Shadowcrow
        3. 1
          dedlfix
  3. 0
    Brillo Agent Nr. 1
  4. 3
    Wolfgang
    1. 0
      suit
      1. 0
        Wolfgang
    2. 0
      Krueger
      1. 0
        Wolfgang
    3. 0
      Steel
      1. 0
        suit
        1. 0
          romy
        2. 1
          Steel
      2. 0
        Wolfgang
        1. 0
          romy
        2. 0
          Steel
          1. 0
            Shadowcrow
            1. 0
              Steel
              1. 0
                Shadowcrow
                1. 0
                  Steel
                  1. 0
                    Shadowcrow
                    1. 0
                      Steel
                  2. 0
                    suit
              2. 0
                Sven Rautenberg (away)
    4. 1
      molily
      1. 0
        suit
        1. 0
          Wolfgang
          1. 0
            dedlfix
        2. 0
          molily
          1. 0
            suit
      2. 0
        Wolfgang
        1. 0
          Sven Rautenberg (away)
        2. 0
          molily
          1. 0
            suit
            1. 0
              Steel
              1. 0
                suit
                1. 0
                  Steel
          2. 0
            Struppi
            1. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Struppi
                1. 0
                  Jens Holzkämper
  5. 0
    Robert B.

Moin!

Dieses Flattr-Icon taucht ja auf immer mehr Seiten auf. Was ich mich aber immer noch frage: für was ist das gut? Wenn man darauf klickt, bekommt man eine Beschreibung zu SelfHTML. Ist das alles?

Tommi

  1. Hallo!

    Dieses Flattr-Icon taucht ja auf immer mehr Seiten auf. Was ich mich aber immer noch frage: für was ist das gut? Wenn man darauf klickt, bekommt man eine Beschreibung zu SelfHTML. Ist das alles?

    Social Payment: http://de.wikipedia.org/wiki/Flattr

    Liebe Grüße aus Norddeutschland.

    --
    ie:{ fl:( br:> va:} ls:[ fo:| rl:? n4:~ ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hi,

        Scheint mir eher so in die Richtung Gema fürs Internet zu gehen, bei der die Künstler die Contentanbieter sind und die _nur_ User diese finanziell unterstützen.

        Von Contentanbieterseite eine gute Sache. Der Client wird aber entscheiden, ob er bereit ist, für Contetnt zu zahlen - was sicherlich auch vom Nutzen des Contents abhängig ist.

        My 50 cent...

        Gary

        1. Von Contentanbieterseite eine gute Sache. Der Client wird aber entscheiden, ob er bereit ist, für Contetnt zu zahlen - was sicherlich auch vom Nutzen des Contents abhängig ist.

          Allerdings ist Anbieter meistens != Autor.

          Wenn man das schon analog zu Einrichtungen wie der GEMA stellt: hier kassiert auch vorrangig die Content-Mafia, der Künstler selbst sieht wenig.

    1. moin,

      Social Payment: http://de.wikipedia.org/wiki/Flattr

      Solche Spielchen haben wir schon vor 40 Jahren gespielt. Damals war die Post das Medium ;-)

      Schönen Tag,
      Horst Kleingeld

      PS: Rausgekommen ist dabei nüschd.

      1. Hi!

        Social Payment: http://de.wikipedia.org/wiki/Flattr
        Solche Spielchen haben wir schon vor 40 Jahren gespielt. Damals war die Post das Medium ;-)
        PS: Rausgekommen ist dabei nüschd.

        Bei Flattr ist das anders: http://www.der-postillon.com/2010/07/postillon-macht-dicke-kohle-mit-flattr.html

        Lo!

      2. Social Payment: http://de.wikipedia.org/wiki/Flattr
        Solche Spielchen haben wir schon vor 40 Jahren gespielt. Damals war die Post das Medium ;-)

        Und Spielchen im Stil von SnoBallr spielen wir immer wieder mal, gell.

        Wir können ja über den Schneeball-Mechanismus des Ganzen social-diskutr'en.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. hi,

          Wir können ja über den Schneeball-Mechanismus des Ganzen social-diskutr'en.

          Genau. Es gibt ja welchr, die nutzn das Form als Spickr ;-)

          Horst Kleingeld

          --
          Mein Computr hat 1 GB Arbeitsspeichr.
  2. Moin!

    Dieses Flattr-Icon taucht ja auf immer mehr Seiten auf. Was ich mich aber immer noch frage: für was ist das gut? Wenn man darauf klickt, bekommt man eine Beschreibung zu SelfHTML. Ist das alles?

    Flattr funktioniert nur, wenn du selbst auch einen Flattr-Account hättest. Dann wärst du auf der Flattr-Seite in der Lage, dich einzuloggen und das System würde dann deine Absicht registrieren, das "Thing" (in diesem Fall SELFHTML) für diesen Monat mit Geld zu bedenken.

    Insofern sind diese Buttons für die meisten Teilnehmer hier vermutlich noch irrelevant, einfach weil es am passenden Account mangelt. Anmelden kann man sich derzeit nämlich nur, wenn man einen Einladungscode hat. Und die (vermutlich aufsteigend gezählten) User-IDs sind derzeit bei knapp 27.000, das ist im Vergleich zur Weltbevölkerung verschwindend gering, gar keine Frage.

    Aber persönlich finde ich diese Idee gut, und gute Ideen sollte man fördern, wenn man will, dass sie sich durchsetzen.

    - Sven Rautenberg

    1. Bounjoun Sven Rautenberg,

      Aber persönlich finde ich diese Idee gut, und gute Ideen sollte man fördern, wenn man will, dass sie sich durchsetzen.

      Auch von mir danke für die Info. Aber eine weitere neugierige Frage hätte ich auch noch: Wozu sind diese drei Zeile, die (seit heute?) unter den Postings zu sehen sind, gut:

      Title: undefined
          Descr: undefined
          Tags: SELFHTML,undefined

      Adiou.

      1. Moin!

        Aber persönlich finde ich diese Idee gut, und gute Ideen sollte man fördern, wenn man will, dass sie sich durchsetzen.

        Auch von mir danke für die Info. Aber eine weitere neugierige Frage hätte ich auch noch: Wozu sind diese drei Zeile, die (seit heute?) unter den Postings zu sehen sind, gut:

        Title: undefined
            Descr: undefined
            Tags: SELFHTML,undefined

        Adiou.

        Du benutzt die Beta-Ansicht.

        Die Beta-Ansicht wird von mir gerade so weiterentwickelt, dass man als registrierter User künftig seine evtl. existierende Flattr-Id angeben kann, welche dann als Flattr-Button unter eigenen Forumspostings platziert wird, um damit geflattrt zu werden.

        Registrierte User haben außerdem die Möglichkeit, diese Buttons auch global auszublenden, wenn gewünscht.

        Das Problem dabei ist im Moment, dass Flattr die Dinge, die man flattrt, anhand einer URL identifiziert, und diese URL muss auch existieren - dummerweise hat das Forum aber mehr als eine URL für einen Beitrag, zudem auch noch Ansichten mit mehr als einem Beitrag pro Seite (Listen-, Nested-Ansicht), so dass ich im Moment nicht nur mit diesem Aspekt kämpfe, sondern obendrein noch ein wenig mit der Template-Engine des Forums allgemein.

        Wenn's was neues gibt bzw. es fertig ist, wird das natürlich angekündigt. :)

        - Sven Rautenberg

        1. Die Beta-Ansicht wird von mir gerade so weiterentwickelt, dass man als registrierter User künftig seine evtl. existierende Flattr-Id angeben kann, welche dann als Flattr-Button unter eigenen Forumspostings platziert wird, um damit geflattrt zu werden.

          Na das ist mal äußerst cool.

          Registrierte User haben außerdem die Möglichkeit, diese Buttons auch global auszublenden, wenn gewünscht.

          Auch das ist cool, aber wer Flattr nicht nutzt und mit seinem Browser umzugehen vermag, hat die dinger sowieso ausgeblendet.

          Das Problem dabei ist im Moment, dass Flattr die Dinge, die man flattrt, anhand einer URL identifiziert, und diese URL muss auch existieren

          "http://forum.de.selfhtml.org/?t=199386&m=1341686" existiert doch "immer", wenn ein Beitrag ins Archiv wandert, wird umgeleitet - oder seh' ich das falsch?

          Wenn's was neues gibt bzw. es fertig ist, wird das natürlich angekündigt. :)

          Ich bin gespannt.

        2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

          Registrierte User haben außerdem die Möglichkeit, diese Buttons auch global auszublenden, wenn gewünscht.

          Och, ich hab ihn schon mit Adblock erlegt.

          ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

          --
          I like children. If they're properly cooked.
          - W.C. Fields
        3. Hi!

          Die Beta-Ansicht wird von mir gerade so weiterentwickelt, dass man als registrierter User künftig seine evtl. existierende Flattr-Id angeben kann, welche dann als Flattr-Button unter eigenen Forumspostings platziert wird, um damit geflattrt zu werden.

          Kann man dann auch die ID von SELFHTML angeben? Ich zum Beispiel hab ja nicht vor, hier einen Zuverdienst zu erwerben, kann mir aber vorstellen, dass der eine oder andere gern mal das Knöpfchen ausprobieren will, und das Potential muss man ja nicht ungenutzt lassen. Die Frage ist dann nur, ob und wenn ja wie man kennzeichnet, wer der jeweilige Empfänger ist.

          Lo!

  3. kostet was => intressiert mich nicht

    Brillo

  4. Hallo

    Dieses Flattr-Icon taucht ja auf immer mehr Seiten auf.

    Also zu Flattr habe ich mal was geschrieben -> Flattr ist keine Lösung

    Kurz: Dadurch, dass man monatlich was ausgeben muss um Geld empfangen zu können wird es ein Account sein nur für Blogger und es wird ein Umverteilen unter Bloggern sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    1. Also zu Flattr habe ich mal was geschrieben -> Flattr ist keine Lösung

      Die Geschichte mit dem schlechten Content kann ich bestätigen - je schlechter der Content, desto größer die Werbeeinnahmen.

      Kurz: Dadurch, dass man monatlich was ausgeben muss um Geld empfangen zu können wird es ein Account sein nur für Blogger und es wird ein Umverteilen unter Bloggern sein.

      Ja - das ist der Haken, darum nutze ich kein Flattr.

      1. Die Geschichte mit dem schlechten Content kann ich bestätigen - je schlechter der Content, desto größer die Werbeeinnahmen.

        Da bin ich schon was weiter: Es gibt einen Mittelwert. Der Beitrag muss für die eine Sorte Besucher gut sein, dann berichten die in den Foren davon und es gibt Links und die anderen Besucher müssen leer ausgehen.

        Die "nur schlechten Texte" die bringen auch nichts.

    2. Hallo,

      Kurz: Dadurch, dass man monatlich was ausgeben muss um Geld empfangen zu können wird es ein Account sein nur für Blogger und es wird ein Umverteilen unter Bloggern sein.

      ich bin kein Blogger. Zumindestens keiner der Einnahmen generieren will. Trotzdem hab ich in den letzten Monaten schon ca. 20€ in andere Blogs gepunpt. Bei den Leuten, denen ich meine 2 invite-Codes gegeben habe, ist es dasselbe. Entweder sind wir die Ausnahme von der Regel oder irgendwas stimmt an deiner Theorie nicht.

      Gruß

      Krueger

      P.S: mein letzter Invite-Code: 4720e377e5f0aa553

      1. Ersteres: Du bist eine der wenigen Ausnahmen.

    3. Moin!

      Kurz: Dadurch, dass man monatlich was ausgeben muss um Geld empfangen zu können wird es ein Account sein nur für Blogger und es wird ein Umverteilen unter Bloggern sein.

      Das kann ich erstmal nicht nachvollziehen. SELFHTML gibt also 2.- (das Minimum) im Monat aus. Ich finde, Webcontent is mir 10.- im Monat wert. SelfHTML ist die einzige Seite, die ich kenne, die Flattr benutzt. Also bekommt sie 10.- abzueglich 10% macht also 9.-. Nimmt also durch mich schon 7 Euro ein. Jeder weitere User ist dann Reingewinn.
      (Natuerlich vorrausgestzt, das auch einfache Verbraucher sich bei Flattr anmelden, die so sozial sind, fuer bekommene Dienstleistungen freiwillig zu zahlen.)

      Was hab ich also am Flattrprinzip nicht verstanden?

      --
      Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
      1. Was hab ich also am Flattrprinzip nicht verstanden?

        Dass sich Normalbenutzer idR. nicht anmelden und sich viele Blogger einfach selber Flattrn, damit die Kohl großteils nicht "futsch" ist.

        1. Hallo suit,

          Was hab ich also am Flattrprinzip nicht verstanden?
          Dass sich Normalbenutzer idR. nicht anmelden und sich viele Blogger einfach selber Flattrn, damit die Kohl großteils nicht "futsch" ist.

          Doch ich werde mich anmelden, auch ohne Blog und um etwas dazu zuverdienen. Ich denke, ich bleibe nicht die Einzige. Außerdem gibt es bestimmt auch andere "Dienste" als Blogs wofür sich das lohnen könnte.

          ciao
          romy

        2. Was hab ich also am Flattrprinzip nicht verstanden?

          Dass sich Normalbenutzer idR. nicht anmelden und sich viele Blogger einfach selber Flattrn, damit die Kohl großteils nicht "futsch" ist.

          Klar. Das hab ich ja geschrieben. Dass ausser Leuten die income generieren wollen, niemand freiwillig dort mitmacht ist aber ja nicht das Flattrprinzip. Ich persoenlich sehe auch nicht, dass das System funktioniert, weil die Mehrheit wie Brillo denkt.

          Die eigentliche Funktionsweise von Flattr ist aber doch das ganz regulaere Verbraucher zahlt Dienstleister Prinzip. Es ist also falsch zu sagen "Dadurch, dass man monatlich was ausgeben muss um Geld empfangen zu können wird es ein Account sein nur für Blogger und es wird ein Umverteilen unter Bloggern sein." Dieser Satz ist aehnlich wie: "Dadurch dass man Miete fuer ein Ladenlokal/Webshop zahlt, um Geld empfangen zu koennen, wird es ein Account sein nur fuer Ladenbesitzer und es wird ein umverteilen unter Ladenbesitzern sein."

          Solange der Laden Leuten erlaubt, alles kostenlos mitzunehmen und nur zu bezahlen, was sie moegen, muss er damit leben, dass sie nichts zahlen. Schuld daran ist aber nicth die Miete.

          --
          Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
      2. Was hab ich also am Flattrprinzip nicht verstanden?

        Das es für dich einfacher und billiger ist, wenn du deine monatliche Spende einfach an SelfHTML überweist und zwar als Dauerauftrag.

        Das Problem hier ist ein anderss als das Problem bei meinem Blog. Gehen wir zurück zu dem Beispiel mit dem Wechseln der Autobatterie. Jemand, dessen Batterie defekt ist, will wissen, ob er die selbst tauschen kann. Er geht entweder über ein Forenlink oder über Google auf meine Seite und ließt sich das durch. Wenn ihm dann der Beitrag gefällt, dann druckt er ihn aus, kauft sich eine Batterie und tauscht.

        In dem Augenblick wird gleichzeitig der Browser geschlossen und meine Seite sieht diesen Besucher frühestens in 5 Jahren wieder, wenn er die nächste Batterie braucht und es wieder vergessen hat.

        Selbst wenn er bereit wäre, mir Geld zukommen zu lassen, er würde niemals zwei Accounts eröffnen - Paypal und Flattr - und dann einen "Dauerauftrag abgeben und mir was überweisen. Selbst ein Paypal-Button bringt an der Stelle nichts. Der Besucher hat kein Paypal-Konto. Der weiß gar nicht was das ist und ließt auch keine Stunde durch, was man damit alles machen kann.

        Die einzige Funktion die hier helfen würde ist: Er müsste mit wenigen Klicks ein Formular auf dem Server seiner Bank öffnen, in dem seine und meine Daten alle voreingetragen sind und er muss nur noch PIN, eine TAN und den Betrag eingeben.

        1. Hallo Wolfgang,

          Die einzige Funktion die hier helfen würde ist: Er müsste mit wenigen Klicks ein Formular auf dem Server seiner Bank öffnen, in dem seine und meine Daten alle voreingetragen sind und er muss nur noch PIN, eine TAN und den Betrag eingeben.

          Das würde er auch nicht mitmachen, weil er nicht sicherstellen kann, dass er Ort, wo er Daten eingibt auch der richtige Ort ist. Nicht umsonst wird allen eingebleut, sie sollen nur dann Pins und Tans eingeben, wenn sie die Seite selbst durch Eingabe der URL geöffnet haben.

          Ich fand die Idee mit der Telefonbezahlung gar nicht so schlecht. Man gibt die Handynummer ein und bekommt eine Bestätigungs-SMS.

          ciao
          romy

        2. Das ist alles soweit richtig. Ich werde allein wegen paypal (hab ein paypalkonto, mag aber paypal nicht mehr) diesen Dienst nicht nutzen. Das ist aber ein Problem, dass Flattr loesen muss.

          Dein Beispiel ist nett.  Aber so ist es nicht gedacht. Der User findet seinen Tipp und baut sich die Batterie ein. Er hat auch das Flattr Icon gesehen. Dann kommt er her und bekommt ne Loesung fuer sein PHP-Problem. Schon wieder son Flattr Icon. Irgendwann schaut er was das ist, findet es vielelicht gut und meldet sich an. Wenn er in 5 Jahren wieder nach ner Anleitung zum Batteriewechsel sucht, kommt er auf deine Seite, sieht das Icon und klickt drauf. Genauso wie der selfhtml User, der das Prinzip gut findet und ein Flattrkonto hat, dich dafuer zahlt, wenn er naechsten Monat bei dir nen wertvollen Tipp bekommt und bei dir Flattr vorfindet. Fast keiner soll und wird sich extra fuer 1x schauen so ein Konto anlegen. Wenn man aber einees hat, wird man es auch nutzen.

          Das Problem wird sein, genug Leute dafuer begeistern zu koennen.

          --
          Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
          1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

            Das ist alles soweit richtig. Ich werde allein wegen paypal (hab ein paypalkonto, mag aber paypal nicht mehr) diesen Dienst nicht nutzen. Das ist aber ein Problem, dass Flattr loesen muss.

            Flattr bietet doch genügend Alternativen an u.a. auch die gute alte altmodische Banküberweisung.

            ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

            --
            I like children. If they're properly cooked.
            - W.C. Fields
            1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

              Das ist alles soweit richtig. Ich werde allein wegen paypal (hab ein paypalkonto, mag aber paypal nicht mehr) diesen Dienst nicht nutzen. Das ist aber ein Problem, dass Flattr loesen muss.

              Flattr bietet doch genügend Alternativen an u.a. auch die gute alte altmodische Banküberweisung.

              brav. Bliebe nur noch ein System zur Anonymisierung. Ich weiche nicht wie bloed jeder Datensammelkrake aus, wo es geht um dann mit Flattr bei einem Dienst zu landen der nachher genau weiss, was ich lese und was mich interessiert. Oder wie anonym laeuft der Spass? Dazu habe ich ncihts gefunden.

              --
              Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
              1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

                Oder wie anonym laeuft der Spass? Dazu habe ich ncihts gefunden.

                Naja, wie wohl? Du gehst zu deiner Bank füllst den Überweisungswisch mit Flattr als Empfänger aus, feddisch.

                ssnɹƃ
                ʍopɐɥs

                --
                I like children. If they're properly cooked.
                - W.C. Fields
                1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

                  Oder wie anonym laeuft der Spass? Dazu habe ich ncihts gefunden.

                  Naja, wie wohl? Du gehst zu deiner Bank füllst den Überweisungswisch mit Flattr als Empfänger aus, feddisch.

                  Dann teilt meine Bank aber dummerweise Flattr mit, wer ich bin. Wie is das mit dem Flattrkonto? Muss man sich da einen zusammenluegen, mann sei Steve Jobs aus Koeln oder ist das eh Anonym gehalten und man ist einfach Fragger007 der von irgendwoher Geld auf sein Flattrkonto bekommt? Das offen zugaengliche Registrierungsformular legt letzteres ja nahe.

                  Und woher weiss Flattr, wer da klickt? Kommich immer auf die Flattrseite und Cookies machen den Rest?

                  --
                  Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
                  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

                    Naja, wie wohl? Du gehst zu deiner Bank füllst den Überweisungswisch mit Flattr als Empfänger aus, feddisch.

                    Dann teilt meine Bank aber dummerweise Flattr mit, wer ich bin. Wie is das mit dem Flattrkonto? Muss man sich da einen zusammenluegen, mann sei Steve Jobs aus Koeln oder ist das eh Anonym gehalten und man ist einfach Fragger007 der von irgendwoher Geld auf sein Flattrkonto bekommt? Das offen zugaengliche Registrierungsformular legt letzteres ja nahe.

                    Damit kannst du dich registrien, im Profil wirst du aber nach deinen kompletten Daten gefragt, ich habs im Moment weder ausgefüllt noch Geld überwiesen.

                    Und woher weiss Flattr, wer da klickt? Kommich immer auf die Flattrseite und Cookies machen den Rest?

                    Keinen Schimmer, Flattr reicht dir aber einen Keks.

                    ssnɹƃ
                    ʍopɐɥs

                    --
                    I like children. If they're properly cooked.
                    - W.C. Fields
                    1. Hi!

                      Keinen Schimmer, Flattr reicht dir aber einen Keks.

                      Ich hoffe, der is mit Schokolade.

                      --
                      Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
                  2. Und woher weiss Flattr, wer da klickt? Kommich immer auf die Flattrseite und Cookies machen den Rest?

                    Flattr weiß das aufgrund deines Accounts.

                    Eine zuordnung: Account <-> Interessen ist also möglich.

                    Du musst nur darauf achten so einzuzahlen, dass es nicht nachvollziehbar ist wer du bist.

                    z.B. per Erlagschein bar einzahlen oder vergleichbares.

              2. Moin!

                brav. Bliebe nur noch ein System zur Anonymisierung. Ich weiche nicht wie bloed jeder Datensammelkrake aus, wo es geht um dann mit Flattr bei einem Dienst zu landen der nachher genau weiss, was ich lese und was mich interessiert. Oder wie anonym laeuft der Spass? Dazu habe ich ncihts gefunden.

                Der hier im Forum integrierte Button ist im Prinzip recht anonym. Das Image wird derzeit noch von deren Server geladen, das werde ich heute abend noch ändern. Ab dann erfährt der Flattr-Server erst etwas von dir, wenn du auf den Button geklickt hast.

                Dieser Button ist leider sehr blöd - er kann nur auf "Things" verlinken, die Flattr schon kennt, die man also manuell oder über eine Rest-API dort bekannt gemacht hat. Die Rest-API ist derzeit noch im Beta-Test.

                Bis dahin ist die automatische Erstellung solcher Things eben nur mit dem Javascript-Button möglich - und inwieweit der auch anonymisierbar ist, habe ich noch nicht genauer untersucht.

                - Sven Rautenberg

    4. Dadurch, dass man monatlich was ausgeben muss um Geld empfangen zu können wird es ein Account sein nur für Blogger und es wird ein Umverteilen unter Bloggern sein.

      Sorry, dieses »Argument« verstehe ich nicht.
      Wieso muss ich Blogger sein, um einen Flattr-Account zu besitzen?
      Und wo ist das Problem dabei, dass z.B. SELFHTML (als Empfänger) 30 Euro einnimmt und davon 2 Euro im Monat wieder ausgibt?
      Glaubst du, die unzähligen Leute, die Artikel auf Taz.de »flattrn«, sind allesamt Blogger? Bestimmt nicht. Warum auch? Den notwendigen Zusammenhang hast du nicht herausgearbeitet.

      Mathias

      1. Was mich an Flattr in Summe stört ist aktuell, dass man bezahlen "muss" auch wenn man nichts gut findet - dann geht das Geld in einen Spendentopf, um das zu vermeiden klicken vermutlich sicher viele auf den eigenen Flattr-Button anstatt etwas zu spenden.

        1. um das zu vermeiden klicken vermutlich sicher viele auf den eigenen Flattr-Button anstatt etwas zu spenden.

          Das wird wohl nicht gehen, aber man kann sich mit jemandem zusammentun und wechselseitig klicken.

          1. Hi!

            um das zu vermeiden klicken vermutlich sicher viele auf den eigenen Flattr-Button anstatt etwas zu spenden.
            Das wird wohl nicht gehen, aber man kann sich mit jemandem zusammentun und wechselseitig klicken.

            Dann kann ich es aber auch lassen, an Flattr teilzunehmen. Egal wie gut ein Projekt es meint, es wird immer Geizhälse, die es nur zu ihrem Vorteil ausnutzen wollen. Aber ist das ein Grund, gleich alles aufzugeben? Dann kannst du dich nicht mal einsargen lassen, weil es auch geizige Bestatter gibt.

            Lo!

        2. Was mich an Flattr in Summe stört ist aktuell, dass man bezahlen "muss" auch wenn man nichts gut findet

          Findest einen ganzen Monat nichts Gutes im Web - oder nichts Gutes, was Flattr-Spenden unterstützt? Wenn ersteres: Das ist wohl weniger ein Manko Flattrs. Wenn zweiteres: Flattr strebt natürlich eine Verbreitung an, sodass mehr und mehr Angebote Flattr-Spenden erlauben.

          Mathias

          1. Findest einen ganzen Monat nichts Gutes im Web

            Nein, das nicht.

            oder nichts Gutes, was Flattr-Spenden unterstützt?

            Richtig, es gibt momentan zu wenige Seiten die Flattr einsetzen.

            Wenn ersteres: Das ist wohl weniger ein Manko Flattrs.

            Richtig.

            Wenn zweiteres: Flattr strebt natürlich eine Verbreitung an, sodass mehr und mehr Angebote Flattr-Spenden erlauben.

            That's it.

      2. Wieso muss ich Blogger sein, um einen Flattr-Account zu besitzen?

        Man muss nicht unbedingt Blogger sein aber mit mehr als einer Mail-Adresse im Web unterwegs sein. Kein Standardbesucher errichtet ein PayPal-Konto, zahlt dort ein, überweist etwas nach Flattr und lässt mir wa zukommen. Der Weg ist einfach zu weit.

        Und der Blogger der Flattrn will, weil er was für seine Beiträge möchte, der muss selbst zahlen.

        1. Wieso muss ich Blogger sein, um einen Flattr-Account zu besitzen?

          Man muss nicht unbedingt Blogger sein aber mit mehr als einer Mail-Adresse im Web unterwegs sein. Kein Standardbesucher errichtet ein PayPal-Konto, zahlt dort ein, überweist etwas nach Flattr und lässt mir wa zukommen. Der Weg ist einfach zu weit.

          Muss ja auch gar nicht sein. Erstens: Paypal überweist zu Flattr auch dann Geld, wenn du selbst gar keinen Paypal-Account hast. Dann gibst du deine Bank- oder Kreditkartendaten an, und von dort wird abgebucht. Fertig.

          Andererseits: Paypal ist derzeit bei Flattr nicht der einzige Zahlungsdienstleister, man kann es auch mit Moneybookers tun, die verbraten deutlich weniger an Gebühren.

          Und der Blogger der Flattrn will, weil er was für seine Beiträge möchte, der muss selbst zahlen.

          Richtig, das ist halt das Prinzip des Gebens und Nehmens. Wer was kriegen will, muss in dieser Ökosphräre eben erstmal bereit sein, etwas zu geben. Ansonsten kann er nicht erwarten, selbst etwas zu kriegen. Bzw. muss sich andere Methoden überlegen.

          - Sven Rautenberg

        2. Kein Standardbesucher errichtet ein PayPal-Konto, zahlt dort ein, überweist etwas nach Flattr und lässt mir wa zukommen. Der Weg ist einfach zu weit.

          So richtig verstehe ich dieses Schwarzsehen nicht. Flattr ist meines Wissens der bisher einfachste Dienst dieser Art mit vergleichsweise geringen Einstiegshürden. Flattr hat es meiner Wahrnehmung nach erstmals geschafft, sehr viele Leute, nicht nur die typischen netzaffinen Blogger, dazu zu bringen, freiwillig für Websites/Content zu bezahlen. Klar, ein bisschen Aufwand ist naturgemäß nötig, um virtuell Geld zu spenden. Das wird immer so sein und das wird immer viele davon abhalten. Daran kann man nichts ändern, man kann solche Dienste nur einfacher und komfortabler gestalten. Flattr ist unzweifelhaft ein Schritt in diese Richtung.

          Im Übrigen ist es ja nicht so, als sei das Gros der Leute gänzlich unbeleckt von Bezahlen im Internet. Selbst der Durchschnittsnutzer hat mal etwas bei eBay und Amazon bestellt. Dort sind die Hürden auch nicht sonderlich höher. Wenn grundsätzlich die Bereitschaft besteht, für Online-Inhalte freiwillig zu bezahlen, dann ist die Einrichtung und Aufladung eines Flattr-Accounts kein weiter Weg.

          Mathias

          1. Im Übrigen ist es ja nicht so, als sei das Gros der Leute gänzlich unbeleckt von Bezahlen im Internet. Selbst der Durchschnittsnutzer hat mal etwas bei eBay und Amazon bestellt. Dort sind die Hürden auch nicht sonderlich höher. Wenn grundsätzlich die Bereitschaft besteht, für Online-Inhalte freiwillig zu bezahlen, dann ist die Einrichtung und Aufladung eines Flattr-Accounts kein weiter Weg.

            Was mir eben auch nicht gefällt, ist die Systematik mit dem Kuchen - wenn ich will bei einem Klick nicht einen Teil meines Budgets Spenden sondern einen exakten betrag. Meinetwegen pro Klick 1 Euro oder 10 Cent (konfigurierbar).

            Wenn ich einen Monat lang 1 mäßig cooles "thing" finde, bekommt der typ 9 Euro wenn ich ihn unterstüze. Im nächsten Monat hingegen finde ich zwei äußerst coole Sachen die ich unterstütze, davon bekommt jeder aber nur 4,5 Euro.

            Bei einem Per-Click-System ohne Kuchen wäre das einfacher

            1 Klick = 1 Euro, 2 Klicks = 2 Euro - wenn mir etwas gut gefällt Klick ich dann auch 5x um meine größere Wertschätzung zu zeigen bei Flattr geht das nicht.

            1. Moin!

              Wenn ich einen Monat lang 1 mäßig cooles "thing" finde, bekommt der typ 9 Euro wenn ich ihn unterstüze. Im nächsten Monat hingegen finde ich zwei äußerst coole Sachen die ich unterstütze, davon bekommt jeder aber nur 4,5 Euro.

              Bei einem Per-Click-System ohne Kuchen wäre das einfacher

              1 Klick = 1 Euro, 2 Klicks = 2 Euro - wenn mir etwas gut gefällt Klick ich dann auch 5x um meine größere Wertschätzung zu zeigen bei Flattr geht das nicht.

              Da ist sogar was dran. Allerdings haette ich dann das Problem, dass der 5. coole Beitrag, nichts mehr bekommt, weil mein Limit erreicht ist. Mir gefaellt das aktuelle Modell besser. Wenn ich bei SELFHTML klicke und bei nem anderen Beitrag, den ich aber insgesamt weniger wertvoell finde (hier lacht und weint man ja jeden Tag), dann klick ich halt nochmal 5x auf SELFHTML.

              Kannst Deine Kritik ja mal nett formuliert bei Flattr einreichen. Vielleicht basteln sie mehrere Modelle, falls nicht eh schon in Planung. Der Kram muss ja erstmal irgendwie anfangen.

              --
              Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
              1. Da ist sogar was dran. Allerdings haette ich dann das Problem, dass der 5. coole Beitrag, nichts mehr bekommt, weil mein Limit erreicht ist. Mir gefaellt das aktuelle Modell besser. Wenn ich bei SELFHTML klicke und bei nem anderen Beitrag, den ich aber insgesamt weniger wertvoell finde (hier lacht

                Du kannst nur 1x auf denselben Button klicken ;) auch bei Kachingle ist das nicht anders. Um SELFHTML doch mehr zukommen zu lassen müsstest du einen anderen Artikel klicken - aber das ist doch auch nicht Sinn der Sache, wenn ich einen Artikel "wirklich gut" finde, dass ich einen anderen klicken muss, um den betreiber mehr zu gewichten.

                Kannst Deine Kritik ja mal nett formuliert bei Flattr einreichen.

                Wurde schon oft genug - auch von anderer Seite - gemacht.

                Und für's Protokoll: ich nutze Flattr :p

                1. Und für's Protokoll: ich nutze Flattr :p

                  Ich nicht. :D

                  --
                  Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
          2. Im Übrigen ist es ja nicht so, als sei das Gros der Leute gänzlich unbeleckt von Bezahlen im Internet. Selbst der Durchschnittsnutzer hat mal etwas bei eBay und Amazon bestellt. Dort sind die Hürden auch nicht sonderlich höher.

            Ist das so? Ich hab bei ebay (als ich noch einen Account hatte) ganz altmodisch per Überweisung bezahlt (und bin prompt abgezockt worden, woraufhin mich ebay rausgeschmissen hat, nachdem ich Käuferschutz beantragt habe). Amazon hat von mir eine Einzugsermächtigung vom Konto.

            Also für mich als Durchschnittsnutzer, ist das bezahlen im Internet, wie das bezahlen "Offline".

            Wenn grundsätzlich die Bereitschaft besteht, für Online-Inhalte freiwillig zu bezahlen, dann ist die Einrichtung und Aufladung eines Flattr-Accounts kein weiter Weg.

            Bis jetzt war für mich der Weg noch immer zu weit. Mit Paypal will ich nichts zu tun haben, das ist für mich noch ein halbseidenes Angebot, dass im Prinzip wie eine Bank ist, aber nicht deren Regeln unterliegt. Dabei hab ich noch Bauchschmerzen. Ich finde es noch einen weiten Weg, mit dem gleichen vertrauen wie einer Bank, mein Geld einer Onlineplattform zu überlassen.

            Wobei ich das im Falle von Flattr nicht so negativ sehe, da es um überschaubare Beträge geht und der Gedanke dahinter auch unterstützenswert.

            Struppi.

            1. Tach,

              Mit Paypal will ich nichts zu tun haben, das ist für mich noch ein halbseidenes Angebot, dass im Prinzip wie eine Bank ist, aber nicht deren Regeln unterliegt.

              Paypal ist seit drei Jahren eine Bank: Änderungen zum 2. Juli 2007

              mfg
              Woodfighter

              1. Mit Paypal will ich nichts zu tun haben, das ist für mich noch ein halbseidenes Angebot, dass im Prinzip wie eine Bank ist, aber nicht deren Regeln unterliegt.

                Paypal ist seit drei Jahren eine Bank: Änderungen zum 2. Juli 2007

                Ich hatte sowas auch im Hinterkopf. Sie können also nicht mehr willkürlich das Konto sperren? (lt. dem Artikel tun sie es aber noch).

                Wie auch immer, dann ist Paypal halt eine sehr teure ausländische Bank. Das ist für mich auch keine Motivation dort ein Konto zu eröffnen.

                Struppi.

                1. Tach,

                  Ich hatte sowas auch im Hinterkopf. Sie können also nicht mehr willkürlich das Konto sperren? (lt. dem Artikel tun sie es aber noch).

                  das tun sie immernoch.

                  Wie auch immer, dann ist Paypal halt eine sehr teure ausländische Bank. Das ist für mich auch keine Motivation dort ein Konto zu eröffnen.

                  Das kann ich gut nachvollziehen.

                  mfg
                  Woodfighter

  5. Moin

    Dieses Flattr-Icon taucht ja auf immer mehr Seiten auf. Was ich mich aber immer noch frage: für was ist das gut?

    Die Titanic hat hier mal http://www.titanic-magazin.de/news.html?tx_ttnews[backPid=3&tx_ttnews[tt_news]=3756&cHash=885d108fd8189411dd4965ea93432916@title=Flattr erklärt] ;-)

    Viele Grüße,
    Robert