nam: Standards

Hallo

-- Einleitung:
Es freut mich sehr, dass das SelfHTML-Wiki endlich an den Start gegangen ist. Ich habe begonnen, mich der JavaScript-Referenz (erst einmal nur die String-Referenz) anzunehmen. Da ich ein absoluter Neuling bin in Sachen Wiki-Syntax und so, gestaltet sich die Arbeit noch ziemlich mühsam und ich komme kaum voran.
Gerne nehme ich (konstruktive) Kritik entgegen.

-- Frage:
Im Moment besteht die Möglichkeit mittels Meta-Tags anzugeben, ab welcher JavaScript-Version eine bestimmte Methode definiert ist. Gerne würde ich auch die jeweilige ECMAScript-Version dokumentieren. Logos habe ich erstellt und hochgeladen (Bsp: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Datei:Ecma3.gif), kann diese aber nicht über den Meta-Tag ansprechen.
Wie geht das?

Dank und Gruss,
nam

  1. Aiñompi!

    -- Einleitung:
    Es freut mich sehr, dass das SelfHTML-Wiki endlich an den Start gegangen ist. Ich habe begonnen, mich der JavaScript-Referenz (erst einmal nur die String-Referenz) anzunehmen. Da ich ein absoluter Neuling bin in Sachen Wiki-Syntax und so, gestaltet sich die Arbeit noch ziemlich mühsam und ich komme kaum voran.
    Gerne nehme ich (konstruktive) Kritik entgegen.

    Mich freut es auch, und ich gehe erstmal im CSS-Bereich um. Wiki-Syntax ist für mich nicht ganz neu, aber wirklich schnell komme ich auch nicht voran. ;-)
    Kritik ist mir ebenfalls jederzeit willkommen.

    -- Frage:
    Im Moment besteht die Möglichkeit mittels Meta-Tags anzugeben, ab welcher JavaScript-Version eine bestimmte Methode definiert ist. Gerne würde ich auch die jeweilige ECMAScript-Version dokumentieren. Logos habe ich erstellt und hochgeladen (Bsp: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Datei:Ecma3.gif), kann diese aber nicht über den Meta-Tag ansprechen.
    Wie geht das?

    Dieser Shortcut sollte helfen:
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:Bearbeitungshilfe#SELFHTML:_Browsersupport_und_Standards
    Damit kannst Du die Standards angeben, auch JS, und die Browser, die sie unterstützen.

    Ich habe mich bereits bei der dort angegebenen Adresse gemeldet, um die Icons zu überarbeiten. Dabei wäre v.a. zu klären, welche Standards und welche Browser wir überhaupt brauchen (auch z.B. SVG oder MathML?). Außerdem würde ich die Icons gerne ein klein wenig modernisieren, z.B. mit einem dezenten Farbverlauf im Hintergrund, und ich denke, wir könnten die Vorlage als Sprite realisieren, um Traffic zu sparen und dadurch die Ladezeiten zu verbessern.

    Viele Grüße vom Længlich

    --
    Mein aktueller Gruß ist:
    Matsigenka (gesprochen in Perú)
    1. Hi

      Ja, eine Überarbeitung tut Not.
      Der Nachteil vom Sprite ist, dass bei jeder neuen Browserversion mit neuem Feature Sprite und Sprite-Code ersetzt werden muss. Vielleicht besser Icon und Text (die Versionsnummer) trennen?
      Dann würde sich ein einfacher Text-Tag anbieten der erst clientseitig per JavaScript mit einem Canvas/SVG (bzw. img für den IE) ersetzt wird.

      Was ich aber gerne wissen wollte:
      Ich würde gerne z.B. mit {{#MetaDaten: Standards = ecma5}} verursachen, dass mein ecma5-Icon eingesetzt wird. Wie krieg ich das hin?

      Gruss,
      Mathias

      1. Hi!

        Ich würde gerne z.B. mit {{#MetaDaten: Standards = ecma5}} verursachen, dass mein ecma5-Icon eingesetzt wird. Wie krieg ich das hin?

        Vermutlich nicht so ohne weiteres, denn das ist nach meinem Wissensstand keine Vorlage, wie sie jeder erstellen und ändern kann sondern tiefergehend im System verankert. Ich habe mal eine Sammelstelle für die Icon-Wünsche angelegt und deiner steht schon drin.

        Lo!

      2. Chamage!

        Ja, eine Überarbeitung tut Not.
        Der Nachteil vom Sprite ist, dass bei jeder neuen Browserversion mit neuem Feature Sprite und Sprite-Code ersetzt werden muss. Vielleicht besser Icon und Text (die Versionsnummer) trennen?

        Die Idee hat was.

        Dann würde sich ein einfacher Text-Tag anbieten der erst clientseitig per JavaScript mit einem Canvas/SVG (bzw. img für den IE) ersetzt wird.

        Warum so umständlich? Browser-Icon ohne Versionsnummer als Hintergrundbild, und die Versionsnummer einfach als Textinhalt?
        Oder vielleicht das Browser-Icon doch lieber als img-Element (Sprite müßte dann mit clip gehen), damit der Browsername als alt-Text angegeben werden kann, was wohl in Sachen Barrierearmut besser sein sollte.

        Was ich aber gerne wissen wollte:
        Ich würde gerne z.B. mit {{#MetaDaten: Standards = ecma5}} verursachen, dass mein ecma5-Icon eingesetzt wird. Wie krieg ich das hin?

        Meines Wissens nicht. Das ist wohl so gedacht, daß nur ein definiertes Set von Standards und Browsern zur Verfügung steht, mit denen sich SELFHTML befaßt. Ist IMHO auch okay so, damit kein Wildwuchs entsteht, aber es muß dann eben auch vollständig sein. Und dafür ist erstmal erforderlich zu definieren, welche wir brauchen.

        Viele Grüße vom Længlich

        --
        Mein aktueller Gruß ist:
        Kipsigis (gesprochen in Uganda)
        1. Mopanoltihtzino!

          Ja, eine Überarbeitung tut Not.

          Meines Wissens nicht. Das ist wohl so gedacht, daß nur ein definiertes Set von Standards und Browsern zur Verfügung steht, mit denen sich SELFHTML befaßt. Ist IMHO auch okay so, damit kein Wildwuchs entsteht, aber es muß dann eben auch vollständig sein. Und dafür ist erstmal erforderlich zu definieren, welche wir brauchen.

          Mir kam der Gedanke, daß es eventuell auch sinnvoll wäre, bei den CSS-Eigenschaften Icons für die Ausgabemedien zu haben, also:
          Visuell (Auge)
          Aural (Ohr)
          Paged Media (Drucker, Papierseite o.ä.)

          Was haltet Ihr davon?

          Viele Grüße vom Længlich

          --
          Mein aktueller Gruß ist:
          Náhuatl (gesprochen in Puebla [México])