johny7: Grundlegende Ausrichtung; Ist HTML zukunftsfähig?

Beitrag lesen

Moin allerseits,

ich sehe nicht wirklich, dass die Beschreibung einzelner Software-Produkte für das, womit sich SELFHTML beschäftigen will, von Belang wäre.

Der zweite Weg, d.h. erstellen per Hand und die Technik dahinter,
Das ist der erste Weg, nicht der zweite.

Ja. Ich behandle in einer Erörterung meist das unwichtige oder kürzere zu erst, um dann auf den eigentlichen Kern zu kommen... Ist ja auch nicht so wichtig. Das Beschreiben von solchen Produkten sollte eben Nebensache sein.

Aber meine Frage ist: Ist HTML zukunftsfähig? Fast jeder arbeitet heute mit einem vorgefertigten Grundgerüst, wenn er eine Website erstellen will.
Ähm, dieses Grundgerüst besteht - was das Ergebnis betrifft - aus einem HTML. Beantwortet das Deine Frage?

Bei meinem Suchen nach einem schnellen, inhaltsorientierten Konzept bin ich wieder auf XML gestoßen. Natürlich ist XML viel akademischer. Aber können wir HTML als die Lösung für das Erstellen von Websites verkaufen?

Nein, aber als die Lösung für _Websites_.

Hm... Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Es geht nicht nur um den Weg des Erstellens. Dafür gibt es z.B. CMS. Aber müssen Websites immer in HTML geschrieben sein? Ist es nicht teilweise vorteilhafter, sie nicht nur in XHTML sondern vielleicht irgendwann einmal auch in XML zu schreiben? Und wird dann dadurch nicht auch das Erstellen stark vereinfacht, weil XML ein sehr universeller Standard ist? Die Vorteile von XML sind doch bekannt...

Dass HTML5 auch XML-konform angewendet werden kann, hast Du mitbekommen?

Ich habe von HTML5 noch nicht viel mitbekommen. Ist gut, wenn es so etwas ähnliches wie XHTML ist. Wichtig ist nur, bei der Dokumentation in Selfhtml darauf zu setzen, diese Möglichkeiten zu nutzen. Früher wurde in vielen Dokus für HTML eben nicht darauf bestanden, doctype Angaben zu machen. Teils wurde sogar empfohlen, Tabellenlayouts zu verwenden. Das ist eben ein Umdenken in Richtung Gliederung von Daten erfolgt.

So könnte doch ein Anfänger, der nichts von HTML weiß, gleich mit XHTML einsteigen.
Schön, ich predige seit Jahren nichts anderes. Trotzdem sehe ich Deinen Punkt nicht so ganz. Was schlägst Du _konkret_ vor?

Das soll in der Wiki von SelfHTML umgesetzt werden. Eben um die Möglichkeit von vorn herein zu eröffnen, sich irgendwann mal XML zu zu wenden.

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de