suit: Grundlegende Ausrichtung; Ist HTML zukunftsfähig?

Beitrag lesen

Apple und Microsoft sträuben sich dagegen aus Furcht vor Patentklagen.

Apple und Microsoft sitzen beide im MPEG LA - die werden sich wohl kaum selbst verklagen.

Nochmal: Google Chrome unterstützt als einziger großer kommerzieller Browser OGG Vorbis und Theora. Nicht weil Google keine andere Wahl hat, wie die Mozilla Corp. oder Opera Software ASA, die sich keine H.264-Lizenzen leisten können bzw. sie aus ideologischen Gründen ablehnen, sondern aus Absicht und Eigeninteresse.

MPEG LA Lizenzen sind äußerst billig - ein Fernsehsender zahlt z.B. etwa 10.000 Dollar pro einer Million Zuseher wenn er H.264-Inhalte verbreitet, für das Internet ist es aktuell (bis 2013) sogar völlig kostenfrei.

Die paarhuntertausend Dollar würden Opera und Mozilla jeweils locker wegstecken - das ist sicher kein Grund.

Im Fall von Opera sind es rein ideologische Gründe, im Fall von Moziall die vorgeschobene Open-Source-Sache. Mit x264 steht zumindest ein Encoder unter der GPL - gegen den hatte bisher auch keiner etwas - es wäre also ein leichtes einen H.264/AVC-kompatiblen Encoder zu schreiben und ihn unter die GPL zu stellen. Warum das bisher niemand gemacht hat, weiß ich aber nicht.

Google hat außerdem die Rechte an einem ernstzunehmenden Konkurrenzcodec erworben und es wird spekuliert, dass Google VP8 freigeben will. Dass Google auf einem H.264-Berg sitzt, tausende Youtube-Server mit H.264-Encodern betreibt und H.264 mit Chrome ausliefert, ist eher ein Grund, davon wegzukommen: schließlich kosten die Lizenzen Google eine dicke Stange Geld.

Ich konnte bei MPEG LA keine Lizenzkosten für Internet-Formate finden (eigentlich findet man da garnichts, lediglich die Info dass man die Lizenzbedingugen per Mail unter einem NDA bekommt). Die Internet-Formate sind bis einschließlich 2013 kostenlos - Google kostet H.264 also momentan scheinbar garnichts, sie sind aber dennoch als Lizenznehmer eingetragen.

Dieser Meinung sind die von MPEG-LA organisierten Firmen, weniger Steve Jobs; der weiß lediglich, dass jene Firmen nur darauf warten, zuzuschlagen zu können, sobald ein Konzern wie Apple im großen Stil OGG in ihre Geräte einbaut.

Wie bereits erwähnt sitzt Apple im MPEG-LA-Boot (sprich Apple ist einer der Lizenzgeber) - warum sollte sich Steve Jobs - resp. Apple den Ast absägen, auf dem sie sitzen?