Jens Holzkämper: Grundlegende Ausrichtung; Ist HTML zukunftsfähig?

Beitrag lesen

Tach,

das ist auch gar nicht so erstaunlich, weil H.264 eine Geschmacksrichtung von MPEG4 und somit offiziell standardisiert ist.

was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang offiziell? Sind XHTML und HTML 4.01 keine offiziellen Standards, weil nur HTML 4.0 ein ISO-Standard ist?

Dagegen ist Theora -wenn auch frei und Open Source- eine Eigenentwicklung einer unabhängigen Gruppe.

genauso wie H.264 die Eigenentwicklung der "Moving Picture Experts Group" ist.

Angesichts dieser Situation würde ich ehrlich gesagt auch die standardisierte Lösung vorziehen.

Beide sind standardisiert, der eine Standard ist sogar offen, d.h. du hättest die Chance an einer neuen Version selber mitzuarbeiten.

Denkbar - immerhin sind ja nicht konkrete Algorithmen, sondern bestimmte *Verfahren* patentiert. Schon möglich, dass in ähnlichen Applikationen auch hinreichend ähnliche Verfahren angewendet werden.

MPEG LA ist der Meinung, dass _jeder_ Videocodec Patente, die sie halten verletzt; interessante Artikel der letzten Tage dazu: Why Our Civilization's Video Art and Culture is Threatened by the MPEG-LA, Lizenz H.264.

Auf lange Sicht wirds wahrscheinlich (leider) so laufen, dass Firefox ohne H.264 ausgeliefert wird und man die Sache per Plugin nachinstallieren kann - fertig.

Wäre nicht das Schlimmste, finde ich.

Plugins sind schlecht, weil ich damit wieder verschiedene Orte für Sicherheitsaktualisierungen habe, wieder einer weiteren Partei vertrauen schenken muss, deren Code ich ausführe. Code der selbstverständlich nicht frei ist, weil das der schöne "offizielle" Standard nicht zulässt.

mfg
Woodfighter