Der Martin: Grundlegende Ausrichtung; Ist HTML zukunftsfähig?

Beitrag lesen

Hallo,

was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang offiziell?
"durch ein allgemein anerkanntes Gremium abgesegnet".
und was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang "allgemein anerkannt"? Die Xiph.Org Foundation ist eine vom amerikanische Finanzamt annerkannte Non-Profit Organization

ja und? Der DARC gilt auch als gemeinnütziger Verein (das deutsche Pendant zu "Non-Profit Organisation"). Deswegen kann er noch lange nicht irgendwas verkünden und proklamieren: Es werde Norm!
Ein Standard wird dadurch zu einem Standard, dass er von einer gesetzlich dazu legitimierten Organisation veröffentlicht ist. Das kann international z.B. ISO oder IEC sein, für die USA beispielsweise ANSI, für Europa die EU, für Kleinkleckersdorf Deutschland meinetwegen DIN.
Davon abgesehen gibt es de-facto-Standards, also Methoden, Verfahrensweisen oder Regeln, die so weite Verbreitung gefunden haben, als wären sie verbindliche Standards.

Von der xiph.org Foundation höre (lese) ich übrigens heute zum ersten Mal.

Sind XHTML und HTML 4.01 keine offiziellen Standards, weil nur HTML 4.0 ein ISO-Standard ist?
Nein, die IETF ist für mich ein hinreichend anerkanntes Gremium.
Die (X)HTML-RFCs sind nur Informationen, keine Standards.

Richtig, das sind typische de-facto-Standards: Regeln und Anweisungen, die sich in einer bestimmten Weise etabliert haben und schließlich von einer fachkompetenten Organisation festgeschrieben wurden, ohne dass diese Regeln für irgendjemanden bindend wären - aber im Sinne der Kompatibilität tut man gut daran, sie dennoch einzuhalten.

Dagegen ist Theora -wenn auch frei und Open Source- eine Eigenentwicklung einer unabhängigen Gruppe.
genauso wie H.264 die Eigenentwicklung der "Moving Picture Experts Group" ist.
Aber innerhalb der MPEG-Familie duch die ISO anerkannt und dokumentiert.
Wieso ist ein ISO-Standard auf den du nicht zugreifen kannst ohne dafür zu bezahlen besser als ein Xiph-Standard, den du lesen kannst?

Weil die ISO eine internationale Organisation ist, deren Aufgabe genau das ist: Standards festzulegen.

Einer der Gründe für die Media-Elemente in HTML5 ist meines wissens, Plugins in diesen Bereichen überflüssig zu machen.

Ich fand sie schon immer überflüssig; ich möchte im Browser nur Text und Standbildinformationen sehen, und Audio- und Videoinhalte strikt davon trennen, auch wenn das viele Leute anders sehen.

Ciao,
 Martin

--
Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"