Jens Holzkämper: Grundlegende Ausrichtung; Ist HTML zukunftsfähig?

Beitrag lesen

Tach,

ja und? Der DARC gilt auch als gemeinnütziger Verein (das deutsche Pendant zu "Non-Profit Organisation"). Deswegen kann er noch lange nicht irgendwas verkünden und proklamieren: Es werde Norm!

eine Norm und ein Standard sind ja auch zwei wesentlich unterschiedliche Dinge. Warum sollte nicht der DARC einen Standard zum Thema Amateurfunk veröffentlichen, z.B. einen Standrad für einen Dateityp zum Mitschneiden von Gesprächen über Funk.

Ein Standard wird dadurch zu einem Standard, dass er von einer gesetzlich dazu legitimierten Organisation veröffentlicht ist.

Ok, das klingt für mich so, als würden wir unter Standard einfach grundverschiedene Dinge verstehen.

Sind XHTML und HTML 4.01 keine offiziellen Standards, weil nur HTML 4.0 ein ISO-Standard ist?
Nein, die IETF ist für mich ein hinreichend anerkanntes Gremium.
Die (X)HTML-RFCs sind nur Informationen, keine Standards.

Richtig, das sind typische de-facto-Standards:

Ein typischer De-facto-Standard wäre für mich das Excel-Dateiformat, jeder nutzt es, aber das Regelwerk ist nicht wirklich zugänglich.

Weil die ISO eine internationale Organisation ist, deren Aufgabe genau das ist: Standards festzulegen.

Xiph.org ist eine international agierende Organisation deren Aufgabe es ist, freie Standards für Multimedia zu entwickeln: "The Xiph.Org Foundation is a non-profit corporation dedicated to protecting the foundations of Internet multimedia from control by private interests. Our purpose is to support and develop free, open protocols and software to serve the public, developer and business markets."

Ich fand sie schon immer überflüssig; ich möchte im Browser nur Text und Standbildinformationen sehen, und Audio- und Videoinhalte strikt davon trennen, auch wenn das viele Leute anders sehen.

Du bist aber nicht das Zentrum dieses Universums und das WWW ist mehr, als der kleine Ausschnitt davon, den du sehen willst.

mfg
Woodfighter